Jump to content

kerkerwelten: bitte um feedback!


Recommended Posts

hallo,

hatte das vor einiger zeit schon mal in meinem vorstellungs-thread gepostet, aber da ist es wohl ein wenig untergegangen.

ich werde demnächst mal "kerkerwelten" (erschienen in MEPHISTO 19) ein klein wenig überarbeiten, viel wollte ich nicht ändern.

wenn nun also jemand von euch schon irgendwelche spielerfahrungen oder sonstige konstruktive kritik hat, würde ich mich freuen, davon zu hören. dann kann ich das evtl. noch einflie?en lassen.

 

danke schon mal!

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mich leider nur einreihen:

das Abenteuer liest sich soweit ganz wunderbar und ich werde es auch mit vollkommener Sicherheit mal leiten, allerdings kam es bisher nicht dazu, insofern muss mein Feedback vorsichtig gesehen werden, denn gerade die Feinheiten zeigen sich nun doch immer erst im Praxistest...

 

Wenn ich es mal gespielt habe, keine Frage, kriegst du sofort Bescheid!

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Carsten,

nachdem ich Kersalamand geschafft hab werd ich mal sehen ob sich das Berlinabenteuer nicht auch irgendwie einschieben lässt in die aktuelle Runde.

Link to comment
Share on other sites

@Carsten. Ich hab zwar irgendwo das Abenteuer, bzw Heft rumfliegen, aber leider net hier... Vielleicht könntest du es mal rumschicken an Interessierte, dann kann ich dir ziemlich sicher versprechen, dass ich es in den nächsten Wochen spiele...
Link to comment
Share on other sites

Durchaus interesantes Abenteuer, meine 2nd Round hatte einiges Kopfzerbrechen damit. Der scwarze Mann hat viel Potential! (Man könnte ihn mit Fritz Langs "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" gut vergleichen) Etwas heftig find ich die Sache mit der Maschiene, soll aber ja so sein. Tja, die Gruppe gab dort letztendlich auf und probierte es auf eine andere Art und Weise über die Brücke zu kommen. (nach ner halben Stunde Würfelorgie!)

Vielleicht kriege ich noch etwas Feedbackmä?iges von den Spielern denn die könnten sicherlich nochwas dazu beitragen.

Hat mir gefallen!

 

Eigentlich hat so gut wie alles in dem Abenteuer viel Potential! :)

 

Achja, kennt jemand eine Seite wo man Bilder von Piranesis "Carceri d'Invezione" sehen bzw runterladen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...
Guest ChaosOrb

hm, sorry das ich den Thread wieder ausgrab. ;)

 

ich hab das Abenteuer gerade gelesen (im SL-Handbuch) und finde es auf den ersten blick super.

 

Hier gibt es doch eine Menge netter Leute die das Szenario schon geleitet haben und irgendwelche Tipps für einen Cthulhu-Neuling-SL übrig haben :))

 

Irgendwelche Dinge also, die ihr spezielle aus-/eingebaut habt, Anekdoten, Tipps (Musik?), Beschreibungen,...

 

 

cyar ChaosOrb

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also eine Kleinigkeit die mir sponan einfällt, die sich aber wahrscheinlich aufgrund der Struktur des Abenteuers ohnehin einstellen wird:

Versuch' es in einem Rutsch "durchzuleiten". Das Abenteuer ist ohnehin nicht sehr lang, von daher wirst du es wahrscheinlich in einer Sitzung durchbekommen. Aber genau das solltest Du auch versuchen. Das Abenteuer sollte recht rasant sein. Die SC werden unvermutet in diese Situation geschleudert, keine Recherche, etc. Da würde es die Stimmung wahrscheinlich töten, wenn man eine Pause machen mu?, um an einem anderen Tag weiterzuspielen. Obwohl Packl es wohl in zwei Sitzungen gespielt hat. Wei? nicht, wie seine Erfahrungen damit waren.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest ChaosOrb

jo, das wird ohne weiteres zu schaffen sein.

 

Denkt ihr das Abenteuer ist als Cthulhu-Einstieg geeignet?

Oder vielleicht doch lieber ein anderes aus dem SL-Handbuch (Amerika oder D ist egal)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

darüber wurde auch schon öfter diskutiert. Als Argument gegen einen Einstieg wurde öfters erwähnt (und auch ich sehe dieses Problem durchaus!), da? es sich nicht um ein "klassisches" Abenteuer handelt. Der "Mythos" kommt z.B. überhaupt nicht vor.

Argumente dafür sind u.a. die Kürze, die Tatsache, da? es rehct früh angesiedelt ist (man also all die schönen anderen Abenteuer nachher noch spielen kann) und da? es auf die Art und Weise eine gute Möglichkeit ist, die Gruppe zusammen zu bringen. Die SC müssen sich anfangs nicht kennen, doch wenn sie erstmal die Kerkerwelten gemeinsam durchstanden haben, sind sie eine eingeschwei?te Gruppe, die sich weiter auf cthuloiden Spuren bewegen kann.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für ein sehr gutes Einstiegsabenteuer:

 

- neue Gruppe kann praktisch zusammengeführt werden

- es geht gleich mit Action los; das Abenteuer hat auch später keine Längen

- keine spielverzögernde Handouts

- vor allem: linear, daher leicht zu leiten

- es kann eigentlich nichts schieflaufen; wollen die SC aus der Kerkerwelt raus, müssen sie so oder so zum Schwarzen Turm.

 

Nochmal aufgewertet wird das Szenario durch einen ergänzenden mehrseitigen Beitrag in CW6 werden, der nicht nur neue Szenen bietet, sondern vor allem ein verbindendes Element für die Szenen präsentieren wird. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...