Jump to content

Recommended Posts

Guest conradin

[

übertrieben. Es kann so gespielt werden, klar, aber auf Grund seiner Struktur ist dies nicht die wichtigste und sicherlich auch nicht die naheliegenste Möglichkeit. Das beruht IMHO lediglich darauf, dass die veröffentlichten Module in erster Linie in diese Richtung gehen und wie bereits gesagt, die Cthulhu-Matrix eben solch eine Sache "fördert". Aber wie wir ja alle wissen, gibt es ja auch noch Wege jenseits der Matrix. Und das sind doch die wirklich spannenden und IMHO auch die "wirklich cthuloiden".

 

Diese aussagen haalte ich doch fuer etwas problematisch. Zum einen bedeutet eine detektivische Geschichte nicht, dass sie in einem Matrixmuster enden muss oder aus ihm entspringt. Zum anderen sind sehr viele mir bekannte Mythosgeschichten auch zumindest detektivisch angehaucht. Mir selbst gefallen im uebrigen Szenarien beiderlei Art. sowohl die, denen Recherchen zugrunde liegen als auch die, in denen der Mythos unvermutet in die Welt de rSpieler einbricht. Es sit wieder einmaaal, moechte ich sagen, eine Frage persönlicher Vorlieben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi! :-)

 

Oki, noch ein wenig plastischer, was ich meinte und weil mir das Beispiel eben gerade einfiel, als ich mal wieder so vor mich hinsinnierte und meine Gedanken ihre Flügel ausstreckten:

 

Der Film Neun Pforten. Es wird darin "nachgeforscht", au?erdem geht es durchaus auch um Morde, die aufgeklärt werden müssen. Nichtsdestotrotz ist das doch kein Detektiv-Film. Er hat solche Elemente vielleicht, aber er ist ein Horror-Film (im weitesten Sinne, ob nun Grusel, Thriller oder Horror oder sonstwie, darum geht es ja erstmal nicht, sondern eher die Grobgegenüberstellung Horror - Detektiv/Krimi). Ich würde mich wundern, wenn jemand sagen würde, dass dieses ein Detektiv-Film ist oder ähnliches in der Fernsehzeitung als Charakterisierung des Filmes stehen würde. =;-)

 

Im ?brigen, da ich ihn erst wieder gesehen habe, auch Scream ist ein Horror-Film (ähnliche Einschränkungen hierzu wie in obiger Klammerbemerkung) und kein Detektiv-Film, obwohl es um Morde geht, nachgeforscht wird, etwas aufgedeckt werden muss etc. und sogar, obwohl er noch nicht einmal "übernatürlich" ist. Also kein Detektiv-Film, sondern ein Horror-Film trotz all dieser Elemente.

 

Dämon mit Denzel Washington hat auch investigative Elemente, geht um Morde, sogar einen Serienkiller, es muss etwas aufgedeckt werden und trotzdem würde ich ihn nicht als "Detektiv-Film" bzw. "Krimi" bezeichnen, sondern als "Horror-Film".

 

Vielleicht helfen diese Beispiele dabei, besser zu verstehen, was ich meine. Man könnte da sicherlich noch jede Menge finden. Ich wüsste sogar einen Grenzfall, wo es knifflig wird, ob das nun ein Horror-Film oder ein Detektiv-Film ist (bzw. Filme, da es davon bereits mehrere Adaptionen des Buches gibt). Wobei ich denke, dass wenn der Name dort nicht Programm wäre, würde man ihn auch nicht als Detektiv-Film einordnen, sondern eher als Horror-Film - aber da lasse ich nur mal die Andeutung, welcher Film das sein könnte, damit die ganze Sache ein wenig spannend bleibt. *g*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe (hoffentlich), was du meinst. Wenn es einem nur um das Detektiv-Element geht, kann man auf den Horror verzichten. Wenn ich aber den Horror einbringe, dann ist dieser auf jeden Fall das tragende Element - und nicht das detektivische Vorgehen der Charaktere.

 

Nun ist es aber so, dass man cthuloide Handlungen sehr detektivisch anlegen kann. So ist das ja dann auch oft in Horrorfilmen - nach und nach werden Entdeckungen gemacht, vielleicht wird aktiv an der Sache geforscht. Sehr schön finde ich hier den Film "Die Fliege". Natürlich ist das ein Horrorfilm - aber es ist eben auch ein Detektivfilm.

 

Genau so sehe ich es mit Cthulhu:

 

Natürlich ist es allem voran ein Horrorspiel.

Aber es ist eben auch ein Detektivspiel - oder zumindest ein Spiel, mit investigativen Anteilen. Siehe Cthulhu Matrix, siehe Grundregelwerk, siehe einige Abenteuer.

Natürlich wird niemand daran gehindert, die investigativen Anteile zurück zu schrauben. Wenn einem daran liegt, kann man auch die investigativen Anteile höher setzen. Ist doch egal, soll jeder nach seinem Geschmack - und ich denke, das ist es auch, was Cthulhu tatsächlich sein soll: Ein Spiel, das Spa? macht.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Seliador2000 [bsc]

Nun ist es aber so, dass man cthuloide Handlungen sehr detektivisch anlegen kann.

 

Bestreite ich ja nicht. Jedes Tierchen nach...na, ihr wisst schon (ich kann es einfach nicht schreiben, deswegen lasse ich das mal *g*). Allerdings könnte man mich wohl damit (also ein rein investigativer Plot) jagen - finde ich superätzend und öde. Es gibt zwar packende Detektiv-Handlungen, aber das, was einem da meist als "Detektiv-Abenteuer" verkauft wird, zeichnet sich für mich doch eher durch Langeweile aus, in der die Spieler dann irgendwann einschlafen, weil es eben "nur" eine Schnitzeljagd ist - und kein "wirklicher" Detektiv-Plot.

 

Sehr schön finde ich hier den Film "Die Fliege". Natürlich ist das ein Horrorfilm - aber es ist eben auch ein Detektivfilm.

 

Echt? In meiner Fernsehzeitung steht da eigentlich immer "Horror-Film". ;-) Und auch meine Eltern haben immer früher gesagt "nein, den darfst du dir nicht angucken, das ist ein Horror-Film" (zur Erklärung: ich hatte als Kind _tierische_ Angst vor Horror-Filmen).

 

Natürlich ist es allem voran ein Horrorspiel.

Aber es ist eben auch ein Detektivspiel - oder zumindest ein Spiel, mit investigativen Anteilen.

 

_Das_ bestreite ich ja auch nicht. Habe ich doch auch schon mehrfach geschrieben. *g* Nur, wenn wir uns jetzt einmal diese Aussage hier anschauen, mit der ich leben kann, und die, von der die Diskussion ihren Ausgang nahm, dann sind wir doch ein paar Häuserblocks weiter und möglicherweise sogar in einem ganz anderen Viertel. ;-)

 

Mich wunderte ja auch, dass es anscheinend nicht so auf Anhieb ersichtlich war, was ich an dem ursprünglichen Satz auszusetzen hatte. Ich dachte mir schon "na, das ist eigentlich zu leicht für 'nen Lolli", war dann aber doch sehr überrascht, insbesondere, wie lang sich das dann noch gehalten hatte. =;-)

 

und ich denke, das ist es auch, was Cthulhu tatsächlich sein soll: Ein Spiel, das Spa? macht.

 

So ein Quatsch.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von Holger Göttmann

Echt? In meiner Fernsehzeitung steht da eigentlich immer "Horror-Film". ;-) Und auch meine Eltern haben immer früher gesagt "nein, den darfst du dir nicht angucken, das ist ein Horror-Film" (zur Erklärung: ich hatte als Kind _tierische_ Angst vor Horror-Filmen).

Hm, wenn die Fernsehzeitung zur Begründung herhalten muss: Was ist z.B. mit einer "Liebeskomödie" (z.B. "10 Dinge, die ich an dir hasse", 29.05, RTL) im Gegensatz zu einer Komödie und einem Liebesfilm? Nicht ungewöhnlich sind auch "Erotik-Thriller" im Gegensatz zu Erotikfilm und Thriller.

Warum Cthulhu also nicht als "Detektiv-Horrorspiel" betrachten? Detektiv-Geschichten können ja auch als Schnitzeljagd aufgebaut werden, ist ja auch nicht so, dass das jeder langweilig findet. Horror bedeutet erst einmal nur "Grusel"; man soll sich fürchten, Angst haben, zittern. "Detektiv" ist die Art, auf welche der Horror sich entfalten soll: Nach und nach taucht man tiefer in schreckliche Geheimnisse ein, bis man anfängt, am eigenen Verstand zu zweifeln. Der Gegensatz dazu wären passive Horror-Szenarien, in denen die Hauptcharaktere eher passiv sind und alles an sie heran getragen wird (ein Teenie nach dem anderen wird abgemurkst), oder auch solche, in denen der Horror von sehr realen Bedrohungen ausgeht (z.B. Aliens 1).

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

[...]was einem da meist als "Detektiv-Abenteuer" verkauft wird, zeichnet sich für mich doch eher durch Langeweile aus, in der die Spieler dann irgendwann einschlafen, weil es eben "nur" eine Schnitzeljagd ist - und kein "wirklicher" Detektiv-Plot.

überhaupt nicht ironisch, sondern rein interessiert gemeint: was ist denn deiner meinung nach, ein "wirklicher" detektiv-plot?

 

Ich dachte mir schon "na, das ist eigentlich zu leicht für 'nen Lolli", war dann aber doch sehr überrascht, insbesondere, wie lang sich das dann noch gehalten hatte. =;-)

ich erinnere dich auf dem cthulhu-con nochmal an den lolli. ;)

 

und ich denke, das ist es auch, was Cthulhu tatsächlich sein soll: Ein Spiel, das Spa? macht.

 

So ein Quatsch.

 

um dich zu zitieren: " Von praktizierenden Forumsschreiberfrauen empfohlen: ASCII-Smileys. Damit Sie auch morgen noch nette Postings schreiben können. ;-)" ;) , äh, verzeihung: ;-)

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

@Holger

Was ist Deine Definition von "Horror"?

Nachdem ich Deine Postings gelesen habe(ja, habe ich wirklich ;)), habe ich glaube ich ein Bild davon, was Du als detektivisch bezeichnest, aber das Posting, in dem Du, lustig, ein paar Filme(Scream, 9 Pforten, Dämonen) zusammen wirft und als Horror bezeichnest, hat in mir oben gestellte Frage aufgeworfen.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten
Original von Holger Göttmann

[...]was einem da meist als "Detektiv-Abenteuer" verkauft wird, zeichnet sich für mich doch eher durch Langeweile aus, in der die Spieler dann irgendwann einschlafen, weil es eben "nur" eine Schnitzeljagd ist - und kein "wirklicher" Detektiv-Plot.

überhaupt nicht ironisch, sondern rein interessiert gemeint: was ist denn deiner meinung nach, ein "wirklicher" detektiv-plot?

 

Schwer zu beschreiben. Müsste ich nochmal drüber nachgrübeln. In der Zwischenzeit empfehle ich die Lektüre von "Detektiv Conan" - wahlweise als Manga oder als Anime mittags auf RTL 2. ;-)

 

Ich dachte mir schon "na, das ist eigentlich zu leicht für 'nen Lolli", war dann aber doch sehr überrascht, insbesondere, wie lang sich das dann noch gehalten hatte. =;-)

ich erinnere dich auf dem cthulhu-con nochmal an den lolli. ;)

 

Leider werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht da sein. :-(

 

und ich denke, das ist es auch, was Cthulhu tatsächlich sein soll: Ein Spiel, das Spa? macht.

So ein Quatsch.

um dich zu zitieren: " Von praktizierenden Forumsschreiberfrauen empfohlen: ASCII-Smileys. Damit Sie auch morgen noch nette Postings schreiben können. ;-)" ;) , äh, verzeihung: ;-)

 

Na, ist doch aber Quatsch. Warum sollte ich da also einen Smiley hinmachen?

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Schwer zu beschreiben. Müsste ich nochmal drüber nachgrübeln. In der Zwischenzeit empfehle ich die Lektüre von "Detektiv Conan" - wahlweise als Manga oder als Anime mittags auf RTL 2. ;-)

Hab ich neulich gesehen und bei dem Hauptdarsteller musste ich sofort an dich denken. :D

Liegt wohl an deinem Avatar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

 

Schwer zu beschreiben. Müsste ich nochmal drüber nachgrübeln. In der Zwischenzeit empfehle ich die Lektüre von "Detektiv Conan" - wahlweise als Manga oder als Anime mittags auf RTL 2. ;-)

bis auf wenige ausnahmen mag ich keine mangas/animes. obwohl ich in der manga-ausstellung in berlin vor zwei jahren ganz interessante sachen gesehen habe. allerdings von der art, wie sie den japanischen markt wohl nicht verlassen.

und ich sehe praktisch nie fernsehen. habe ich mir in den drei jahren ohne fernseher praktsisch abgewöhnt. weswegen ich wohl auf deine antwort warten mu?.

 

 

 

Leider werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht da sein. :-(

 

ha! polizei! ich werde um meinen lolli betrogen! ;-)

 

Na, ist doch aber Quatsch. Warum sollte ich da also einen Smiley hinmachen?

 

zu der eigentlichen aussage lasse ich mich jetzt nicht weiter aus. smiley: weil man es halt in foren lieber einmal zu viel als zu wenig macht, um niemanden zu beleidigen oder einen flamewar zu starten... naja, eigentlich auch nicht mein bier...

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von southheaven

Was ist Deine Definition von "Horror"?

 

"Horror allgemein"? Darf ich zitieren?

 

"which shocks or even frightens the reader, and/or perhaps induces a feeling of repulsion or loathing. The word horror derives from Latin horrere 'to make the hair stand on end, tremble, shudder' [snipp - die Geschichte der Horror Story an sich und ihre Entwicklung bis in die Neuzeit] Since then another generation of contrivers of horror and pedlars of nightmares has come forth and a period of thirty years has seen a wide diversification in the literature of horror in which the pervasive influence of Gothic modes is easily discernible; plus, to a lesser extent, the influence of science fiction. Not a little of the horror fiction of recent times sets out to shock in ways which are sometimes crude and even somewhat obvious. The stories are often inventive, skilful, slick or efficient but not so many have much psychological depth or display a serious attempt to explain or come to terms with the subversive and complex nature of the human personality. The best tend to be concerned with the nature of evil as a force within man and about him." (The Penguin Dictionary of Literary Terms and Literary Theory, J. A. Cuddon)

 

Wie ist deine Definition von "Horror"?

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

@Holger,

das ist eine schöne allgemeine Definition von Horror. Soll die jetzt für alle gelten oder gibt es für jeden sowas wie individuellen Horror?

Ha Schurke verstecke dich nicht hinter deinen Büchern sondern komm heraus und kämpfe wie ein Mann.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten

und ich sehe praktisch nie fernsehen. habe ich mir in den drei jahren ohne fernseher praktsisch abgewöhnt. weswegen ich wohl auf deine antwort warten mu?.

 

Oki, ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu, wie ich es formuliere. *g* Da ich an sich nicht wirklich an Detektiv-Plots in Cthulhu interessiert bin, habe ich mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, wie ein Detektiv-Plot dort nun eigentlich aussehen sollte.

 

Leider werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht da sein. :-(

ha! polizei! ich werde um meinen lolli betrogen! ;-)

 

Nein, nein. Den bekommst du schon noch. Keine Angst. Ich merke mir das. *g*

 

Na, ist doch aber Quatsch. Warum sollte ich da also einen Smiley hinmachen?

zu der eigentlichen aussage lasse ich mich jetzt nicht weiter aus.

 

*augenroll* Du hast es immer noch nicht verstanden, was ich damit aussagen wollte. *aufgeb* :-(

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...