Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi! :-)

 

Original von Tom

das ist eine schöne allgemeine Definition von Horror. Soll die jetzt für alle gelten oder gibt es für jeden sowas wie individuellen Horror?

 

Diese Frage übersteigt irgendwie meinen Horizont. Wenn es eine allgemeine Defintion sein soll, dann wird sie wohl schon für alle gelten. Dass es hier und da kleine Ausrei?er gibt, ist klar, das haben Schubladen so an sich. Was meinst du mit "individuellem Horror"? *ratlosbin*

 

Ha Schurke verstecke dich nicht hinter deinen Büchern sondern komm heraus und kämpfe wie ein Mann.

 

Ich kämpfe mit allem, was ich in die Finger kriege. Ich bin sozusagen der Jackie Chan der Diskussionen. *g*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Oki, ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu, wie ich es formuliere. *g* Da ich an sich nicht wirklich an Detektiv-Plots in Cthulhu interessiert bin, habe ich mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, wie ein Detektiv-Plot dort nun eigentlich aussehen sollte.

nur wenn du lust hast, täte mich halt mal interessieren.

 

Nein, nein. Den bekommst du schon noch. Keine Angst. Ich merke mir das. *g*

ist vermerkt. :)

 

*augenroll* Du hast es immer noch nicht verstanden, was ich damit aussagen wollte. *aufgeb* :-(

jetzt mal langsam, mein lieber! ich hatte lediglich keine lust, darüber auch noch eine diskussion zu starten, deswegen die vielleicht etwas unglücklich gewählte aussage. verzeiht meister, wenn es so schien, als könne ich aus euren kurzen forumspostings nicht sofort die tiefe eurer gedanken erahnen! ;)

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten
Original von Holger Göttmann

Oki, ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu, wie ich es formuliere. *g* Da ich an sich nicht wirklich an Detektiv-Plots in Cthulhu interessiert bin, habe ich mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, wie ein Detektiv-Plot dort nun eigentlich aussehen sollte.

nur wenn du lust hast, täte mich halt mal interessieren.

 

Oki, würde mich nämlich auch mal interessieren, was ich dazu genauer denke. =)

 

*augenroll* Du hast es immer noch nicht verstanden, was ich damit aussagen wollte. *aufgeb* :-(

jetzt mal langsam, mein lieber! ich hatte lediglich keine lust, darüber auch noch eine diskussion zu starten, deswegen die vielleicht etwas unglücklich gewählte aussage. verzeiht meister, wenn es so schien, als könne ich aus euren kurzen forumspostings nicht sofort die tiefe eurer gedanken erahnen! ;)

 

Sorry, dann hatte _ich_ dich wohl falsch verstanden.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Diese Frage übersteigt irgendwie meinen Horizont. Wenn es eine allgemeine Defintion sein soll, dann wird sie wohl schon für alle gelten. Dass es hier und da kleine Ausrei?er gibt, ist klar, das haben Schubladen so an sich. Was meinst du mit "individuellem Horror"? *ratlosbin*

Ah oh verstehe hab mal wieder was vor mich hin formuliert ohne zu Denken.

Southheaven fragte was DEINE Vorstellung von Horror ist. Daraufhin hast du mit einer ALLGEMEINEN Vorstellung was Horror ist geantwortet.

Ich hingegen wollte eigentlich nur nochmal die Frage von Southheaven aufgreifen und wissen was für dich Horror ist und keine allgemeine Definition.

Okay ich hab mich falsch ausgedrückt aber mit einem Sprachwissenschaftler kann ich nicht mithalten.

Wir sollten das mal bei einem Glas Milch bereden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Meine Vorstellung deckt sich eigentlich mit dem gebrachten Zitat - daher habe ich es ja auch aufgeführt. ;-)

 

CU

 

holger,

mag Milch...

Okay, jetzt verstehe ich. Muss einem doch gesagt werden. Aber das Glas Milch gebt ich aus.

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

nehmt, absinth. am besten den guten aus tschechien. knallt wie sau und hilft bei tiefschürfenden einsichten. ;)

 

gru?,

carsten

Wir trinken doch beide keinen Alkohol.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

@Holger Nach der von Dir zitierten Definition ist auch "Das Nilpferd" von Stephen Frey Horror, es hat mich moralisch schockiert und auch ein "feeling of repulsion" induced. Aber nachdem ich in meinem Latein-Wörterbuch nachgeschlagen habe(und ich meine nicht horreum, die Scheune ;)), wurde mir, über die Bedeutung des Wortes, klarer was Horror ist.

 

Wie ist deine Definition von "Horror"?

Bin ich Linguist? Kuck doch im Wörterbuch nach! :D

 

Scream gehört für mich nicht zu den Horrorfilmen, sondern eher zu den sinnfreien Teeny-Krimikomödien, aber nach der Bedeutung des Wortes kann ich die Intentionen Wes?s verstehen.

Auch "Fluch von Darkness Falls" gehört sicher auch zu dem Genre, auch wenn die "Schockeffekte" so nach Lehrbuch gesetzt sind, dass bei mir weder ein Schaudern, noch eine Scheune aufgekommen sind.

 

Insofern würde ich Tom?s Frage zu individuellem Horror, beantworten, indem ich sage, dass es guten und schlechten Horror gibt(im Sinne dessen, was Horror versucht zu erreichen), und diese Wertschätzung im Augen des Betrachters liegt.

 

Titel ist Titel und in das Posting gehört dann der Text rein

Zitat "Text ist Text" :P:D

 

So, und jetzt schaue ich nach, was detekivere hei?t ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von southheaven

@Holger Nach der von Dir zitierten Definition ist auch "Das Nilpferd" von Stephen Frey Horror, es hat mich moralisch schockiert und auch ein "feeling of repulsion" induced.

 

Ich kenne "Das Nilpferd" jetzt nicht, daher kann ich dazu leider nichts sagen. Man sollte nicht vergessen, dass durchaus auch der Einfluss des Schauerromans (Gothic Novel) nicht vergessen werden darf (ist ja im Zitat auch erwähnt).

 

Scream gehört für mich nicht zu den Horrorfilmen, sondern eher zu den sinnfreien Teeny-Krimikomödien, aber nach der Bedeutung des Wortes kann ich die Intentionen Wes?s verstehen.

 

Scream gehört für mich eindeutig zu den Horrorfilmen, da er diverse jener explizit parodiert. Er spielt mit dem Genre des "Horrorfilms" an sich schon allein durch die ständige Selbstironie und die Intertextualität zu anderen Horrorfilmen (oder ist "Freitag der 13." für dich kein Horrorfilm?).

 

Auch "Fluch von Darkness Falls" gehört sicher auch zu dem Genre, auch wenn die "Schockeffekte" so nach Lehrbuch gesetzt sind, dass bei mir weder ein Schaudern, noch eine Scheune aufgekommen sind.

 

Naja, das ist eben wieder die Frage, ob "gut" oder "schlecht" . Und _darüber_ kann man sich sicherlich stundenlang unterhalten. Aber auch ein schlechter Horrorfilm ist durchaus ein Horrorfilm. Sofern man überhaupt mit Genres arbeiten will.

 

Und jetzt der absolute Schock: Ich persönlich halte Genres für nicht sonderlich gut.

 

Aber...aber...! ;-)

 

Titel ist Titel und in das Posting gehört dann der Text rein

Zitat "Text ist Text" :P:D

 

Stimmt. =) Ich sehe, ich hinterlasse Spuren im Sand. *g*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

"Das Nilpferd" ist ein engl. Landhausroman, der weder Gothic noch sonderlich gruselig sein soll. Es ist für mich nur eine Spur zu obzön und der angedeutete Sex zwischen einem Pferd und einem Minderjährigen fand ich wiederlich.

 

Scream > Ok, er gehört für mich zu den schlechten Horror-Filmen. Habe mich da blöd ausgedrückt und nach nach meiner Pre-Holger-Belehrung gewertet. ;)

 

Genres im Zusammenhang mit Fuzzy-Logik sind was feines. Etwas kann zu einem gewissen Grad zu einem Genre gehören. Deshalb ist Cthulhu für mich ein Horror-Historisches-Detektiv-RPG.

(Wobei ich gestehen mu?, dass ich gerade verzweifelt nach der Bedeutung von "Genre" suche. Wenn man mit Holger diskutiert wei? man ja nie ;))

 

 

Ich sehe, ich hinterlasse Spuren im Sand.
Tritt mich ruhig! X( ;):D

Edit: Das Zitat hätte eigentlich hei?en sollen "Alles ist Text".

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von southheaven

Scream > Ok, er gehört für mich zu den schlechten Horror-Filmen.

 

Scream gehört für mich zu einem der besseren Horror-Filme. ;-)

 

Genres im Zusammenhang mit Fuzzy-Logik sind was feines. Etwas kann zu einem gewissen Grad zu einem Genre gehören. Deshalb ist Cthulhu für mich ein Horror-Historisches-Detektiv-RPG.

 

Für mich ist es ein Horror-Rollenspiel und das in erster Linie - nix mit historisch und nix mit Detektiv. Weg mit dem Krempel. *g* "Authentizität" ist mir vollkommen schnuppe.

 

(Wobei ich gestehen mu?, dass ich gerade verzweifelt nach der Bedeutung von "Genre" suche. Wenn man mit Holger diskutiert wei? man ja nie ;))

 

Soll ich dir den Begriff mal dekonstruieren? Ich habe hier noch einen Derrida-Artikel zu dem Thema. *unschuldigpfeif* O;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...