Guest Tzaziki-Mann Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 Hallo, kann mir mal jemand sagen, ob das Abenteuer für Anfänger geeignet ist? Ich habs gelesen und bin mir nicht so sicher. Ich hab vor Cthulhu das erste mal zu spielen und will meine Spieler erstens nicht überfordern aber zweitens das Feeling klar machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Illuminatus Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 Ich halte es für sehr gut geeignet.Jede weitere Anmerkung wäre ein Spoiler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tzaziki-Mann Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 Dann markiere doch einfach mit ----ACHTUNG SPOILER---- Meine Spieler sind nämlich nicht im Forum und ich hätte gerne noch ein paar Tips für das Abenteuer 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus1364424406 Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 Hallo Tzaziki-Mann. Ich habe es nie gespielt, weil es im Regelwerk und im Sonderdruck Einsteiger-Regeln enthalten ist. Gerade letztere sind überall erhältlich: Im Rollenspiel-Laden, im Internet (auf Pegasus), ... Aber nur zu, es hat sich ganz gut gelesen, und, um mal einen ersten Eindruck von Cthulhu zu bekommen, sicher auch ganz gut. Beste Grü?e, Klaus. PS: Ich habe mit Der Spuk begonnen, ebenfalls im Regelwerk enthalten. Aber auch ganz gut zum Einstieg geeignet. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sternenfluter Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 Hm...wollte ARdF auch als erstes mit meiner Gruppe spielen (wir spielen übermorgen zum ersten Mal). Habe mich aber dagegen entschieden. Warum? Beim Durchlesen klang das Abenteuer ganz gut...aber irgendwie... Ich würde mich selbst als Spieler, glaub ich, nicht mehr so sehr gruseln, wenn ein Prof daherkommt, davon erzählt, dass er ein böses Monster beschworen hat und das jetzt vertrieben werden soll. Klar, die Charaktere glauben es nicht (oder?), aber irgendwie ist das doch ein Holzhammer. Au?erdem war mir das Abenteuer ein wenig zu einfach, bot nicht genug Ansätze für eine wirklich dichte Stimmung. (Kann sicher gut werden, wenn man sich als SL Mühe macht und das ganze schön ausbaut...) Und au?erdem ein wenig splatterhaft, was mir nicht zusagt (magisch animierte blutverschmierte Zombies...Geschmackssache) Vielleicht nur mein Eindruck. Habs ja net gespielt (Mich hat übrigens keines der Szenarien aus dem Grundbuch wirklich überzeugt.) Statt ARdF werde ich mit meiner Gruppe zum Einstieg Die Farbe der Furcht spielen...da hatte ich ein besseres Gefühl. Sehr begrenzter Raum, kurze Spielzeit, dichte Atmosphäre. (Fast) KEINE Möglichkeit das Grauen loszuwerden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 Es gibt sicher bessere Abenteuer, mit denen sich mehr Spannung erzeugen lä?t(zBsp. Frank Heller?s "Das entsetzlich einsam gelegene Haus"), aber für Einsteiger in Cthulhu ist es IMHO geeignte, da es die Spieler an grundlegende Spielprinzipien heran führt. Recherchen, Monster, Rituale, Mythostexte. Gerade wenn die Spieler vorher noch kein Cthulhu gespielt haben, sondern aus anderen Rollenspielsparten kommen.Und es gibt eben einen Grund den Sternenfluter angeführt hat, es ist einfach Als Tip kann ich Dir geben:- lasse die Spieler keine Mythosbücher finden, das "De vermis Mysteries" ist verliehen, geklaut oder sonst etwas.- lasse die Charaktere das Haus am Ende erben! Ich habe es mit meiner Gruppe zu Anfang gespielt und sie treffen sich immernoch regelmä?ig dort um jagen zu gehen und benutzen es praktisch als HQ- Wenn die Charaktere in die Arkham Bibliothek kommen, la? sie Armitage treffen. Er kann in weiteren Abenteuern von nutzen sein(besser als ihnen Mythosbücher direkt auszuhändigen), wenn nicht sogar für die Charaktere zum Plothook werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ovir Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 Original von Sternenfluter Statt ARdF werde ich mit meiner Gruppe zum Einstieg Die Farbe der Furcht spielen...da hatte ich ein besseres Gefühl. Sehr begrenzter Raum, kurze Spielzeit, dichte Atmosphäre. (Fast) KEINE Möglichkeit das Grauen loszuwerden... Ist eigentlich eine gute Idee, zumal das Abenteuer ja auch mit ner ganzen Menge Extras (Bodenplan, Counter) daher kommt. Kannst Du gleich Eindruck schinden bei Deinen Leuten! Wird bestimmt auch recht lustig, wenn Deine Gruppe vorher nur Klassisches ß (A)D&D oder DSA gespielt hat. "...wie jetzt, das lebt noch? Hau ich halt noch mal drauf!" usw... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manto Posted July 23, 2003 Report Share Posted July 23, 2003 @Tzaziki-Mann Ich habe vor kurzem dieses Abenteuer gespielt, und meine Gruppe hat 12 Stunden dafür gebraucht, da sie zu feige waren, das Haus zu betreten. Aber am Schlu? hat es allen gefallen, es war zu diesem Zeitpunkt unser erstes Abenteuer. Ich habe dafür eine musikalische Untermalung hergenommen, und das Finale mit lateinischen Gesängen gestaltet, die ich mir im Internet heruntergeladen habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Shadow Posted December 1, 2003 Report Share Posted December 1, 2003 Wie habt ihr die Stelle mti dem Singen gelöst ?Haben eure Helden wirklich gesungen ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Illuminatus Posted December 1, 2003 Report Share Posted December 1, 2003 Meine "Helden" haben Auszüge aus dem lateinischen Necronomicon bekommen, und durften diese live (rückwärts !) vortragen. Was für ein Spa?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Vicious Posted December 2, 2003 Report Share Posted December 2, 2003 Ich habe auch überlegt, was ich zuerst Leiten soll. Sicherlich finde ich am Rande der Finsternis interessant, aber dann kommt wirklich der Aspket dazu. "Kann ich Merriweather überhaupt glauben?" also steht die Farbe der Furcht als erstes an, da kriegt man es schon mit übersinnlichem zu tun, aber nicht direkt mit dem Mythos und nachher werden die Spieler die Geschichte mit Merriweather eher glauben als sonst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Shadow Posted December 3, 2003 Report Share Posted December 3, 2003 Hallo. Ich habe eine ganz konkrete Frage zu diesem Abenteuer.Habt ihr die Helden wirklich "singen" lassen ?Ich möchte halt keinen Stimmungsabfall zum Schluss und vor allem keine gelangweilten Helden die entweder nicht singen wollen .. Bin gespannt wie ihr das gemacht habt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carsten S. Posted December 4, 2003 Report Share Posted December 4, 2003 Hallo,also ich habe das Abenteuer mal als Spieler erleben dürfen. Ich wei? nicht mehr genau, wie wir es gemacht haben, aber gesungen haben, den Gro?en Alten sei Dank, nicht! Ich glaube, wir haben es stimmungstötend und altmodisch einfach so gemacht, da? es hie?: "Okay, ihr singt und singt, Bedrohung wird gö?er blah blah..." Irgendwie so. Mu? allerdings gestehen, da? uns das Abenteuer damals ziemlichen Spa? gemacht hat und es auch recht gruselig wurde. Gru?,Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Shadow Posted December 8, 2003 Report Share Posted December 8, 2003 Haha, ich lach mich schlapp.Meine Gruppe hat wirklich einen Gesang angestimmt und den fast 15 Minuten durchgehalten.Ich hatte riesige Bedenken das die Stelle in die Hose geht, aber total unbegründet.*yipie* Mein erstes Cthulhu Abenteuer als SL und alle waren total happy ! *freu* Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucers Posted December 8, 2003 Report Share Posted December 8, 2003 ---------------Zuviel Spoiler für Spieler--------------- Bei mir wars damals auch das erste und es ist auch gut gegangen, aber wir haben nicht gesungen. Dafür wollte ein SC raus um der Farmersfrau zu helfen, als sie während der Entschwörung zurückkam! War wirklich lustig, als er draufkam was sie ist! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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