Jump to content

Am Rande der Finsternis


Guest Tzaziki-Mann
 Share

Recommended Posts

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 2 months later...

Also, ich habe das Abenteuer mit absoluten Rollenspiel-Anfängern geleitet.

Es ist erstaunlich, wie kreativ gerade neue Spieler sind. Es hat auch mit einen riesen Spa? gemacht.

 

Allerdings habe ich immer mal wieder eine schwarze Katze auftauchen lassen, auf die die Spieler sofort angesprungen sind...leuchtende Augen im Dunkeln im zweiten Stock, Schatten auf dem Weg nach Hause usw.

 

Als die Katze den Charakteren dann auf dem Weg zur Farm auf die Windschutzscheibe des Autos gesprungen ist, wäre es allerdings fast zu einem tödlichen Unfall gekommen. Die Theorien zu diesem possierlichen Tier waren aber atemberaubend.

 

Wie oben schon erwähnt habe ich das "De Vermiis Mysteriis" aus dem Abenteuer gesrichen. Hat aber auch niemand nach gesucht.

 

Gesungen hat niemand, aber würfeln hab ich sie alle nase lang lassen, ob sie im Takt bleiben. Es war verdammt knapp! Allerdings haben sich die Spieler überlegt, ob sie den Text wort für wort, oder Buchstabe für Buchstabe rückwärts singen müssen.

Deshalb hat sich die Gruppe getrennt...eine hälfte singt die eine und die andere die zweite Variante...was es noch knapper gemacht hat.

 

Gefallen hat es ihnen. Jetzt mu? ich ein Anschlu?abenteuer schreiben.

 

Irgendwer mit guten Inspirationen zu Nephren Ka oder Atlantis??

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow
Ich habe mit diesem Abenteuer Cthulhu als SL gestartet. Es war genial. Wenn du deine Spieler auch soweit hast das sie zum Schluss wirklich "singen" dann weisst du das alles geklappt hat hehe. :D
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

*thread aus der versenkung hol*

 

sagt mal, im Cthulhu-fuer-Einsteiger-Teaser steht irgendwo, dass die falltuer zum dachboden mit einer staerke von soundso klemmt. ich kann mich aber nicht errinnern, die vergleichstabelle im Einsteiger-Cthulhu gesehen zu haben. wie weis der SL dann, wann die staerkeprobe erfolgreich ist, fuer den fall, dass ein SC die falltuer mit gewalt oeffnen will?

 

Link to comment
Share on other sites

nun also da hilft eine einfache formel (die darf ich doch posten, oder?).

die grundwahrscheinlichkeit liegt bei 50% (wenn beide vergleichswerte gleich hoch sind) für jedne punkt den die tür stärker ist als der spieler, sinkt die wahrscheinlichkeit um 5%, für jeden punkt den der spieler stärker ist, stiegt sie um 5%.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Beziehungsweise auch in "Cthulhu für Einsteiger", aber allein empfehlenswert ist die neue Version mit "3D-Karte" und mehrseitigem Handout im neuen "Spielleiter-Handbuch".

OH, Ja. Ich habe die Beiden Versionen gerade mal verglichen und ich muss sagen, das ist ein gewaltiger Unterschied. Nicht nur das wirklich gelungene Handout und der 3D Plan. Auch die vielen Fotos im Text sind neu.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein fröhliches Iä! allerseits! :)

 

Bin neu hier im Forum. Ich werde demnächst als Einstieg für mich und meine Spieler das Abenteuer "Am Rande der Finsternis" meistern, und wollte hier mal generell nach euren Erfahrungen damit fragen. Vielleicht sagt ihr einfach, was gut funktioniert hat (und warum), und was vielleicht nicht so gut funktioniert hat und wie ihr es stattdessengemacht habt. Danke schonmal. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Was habt ihr eigentlich nach diesem Abenteuer mit eurer Gruppe gespielt. Anknüpfungspunkte gibt es ja genug. Leider bin ich Cthulhu-fast-Neuling was das Meistern und den Hintergrund angeht. Könnt ihr da eine Stimmige fortsetzung empfehlen. Selbstgebaute anregungen oder ein Verweis in die "richtige" Richtung sind auch immer Willkommen!!!

 

Danke im Vorraus,

 

Skadi

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die meisten Cthulhu Abenteuer sind wirklich ohne Probleme miteinander zu verknüpfen.

Ein Chara meiner Gruppe hat nach ein paar Monaten einen Brief aus der Humboldt Universität aus Berlin bekommen und die anderen für einen Kurztrip mitgenommen (Die goldenen Hände des Suc Naath..)

Anschliessend waren die Charas mit den Nerven ein wenig am Ende und haben sich sehr gefreut über die Einladung von Neil Robertson. Ein Wochenende auf einer Hütte. Ausspannen. Abschalten von all dem Wahnsinn. Sie stolperten geradezu in das Abenteuer "Die Farbe der Furcht"

Im Augenblick liegen 3 der Gruppe im Krankenhaus und kurieren sich aus. Um ein wenig Abwechslung zu kriegen habe ich dann ein one shot eingeschoben, damit es den Spieler nicht zu langweilig wird.

Naja.. usw halt ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei dir haben die einzelnen Abenteuer also Inhaltlich nicht miteinander zu tun? (gleiche Gegner, gleiches Thema...) Wollte eigentlich die Sache mit dem Kästchen und den Leuten, die sie Verfolgen aufgreifen, wei? aber nicht, was das Kästchen mit den Schriftzeichen sein könnte, da ich nicht so viele Cthulhu Bücher habe (habe ich Bücher???), aber schon etwas stimmungsvolles, passendes bieten will. Ich dachte, es gibt irgensein ?gypten/Maya/arktis/...Abenteuer, das sich da anbietet??

 

Skadi

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...