Jump to content

Schriftart aus dem Chtuhlu 5. Edition Buch


Recommended Posts

Original von Ovir

?brigens wäre es sehr interessant, ob der Schöpfer der "Leonardo"-Schrift diese tatsächlich selbst entwickelt hat, oder nur die Schrift von DaVinci eingescannt und dann zu einem Font umgewandelt hat.

 

Ich habe einen Nachdruck einer beschrifteten Zeichnung von Da Vinci; die Schrift sieht schon anders aus.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Gast

Ich bin kein Jurist, ich versuche es nur zu verstehen.

 

There are often many typefaces that look nearly identical but have different names. That's because while typeface names can be legally protected, typeface designs cannot. Letters of the alphabet, no matter what their shape, are considered "useful objects" like a cup or spoon, and cannot be legally protected.

Dies ist ein Zitat von der Seite der Ursprungsschrift.

Von der Leonardo-Schrift gibt es zwei Versionen, zum einen die WH-Leonadro Schrift, zum anderen die P22-da Vinci-Schrift. Beide Schriftarten sind sich sehr ähnlich, aber nicht die selben.

Nachdem wie Frank Argumentiert, verstö?t einer der Beiden gegen das Urheber-Recht.

Nach der Will Harris-Argumentation zählen Buchstaben zum Allgemeingut und somit kann ihr Aussehen nicht rechtlich geschützt werden.

 

@Frank Vielleicht könntest Du es mir nochmal erleutern, sonst verzweifel ich noch :( Bedeutet es sonst, dass ich Leute verklagen kann, die eine ähnliche Handschrift haben wie ich? ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Walter Bradley

Das ist eine ähnliche Schriftart aber sie kostet 24$. Gibt es denn keinen ähnlichen Font, der kostenlos ist???

 

 

Walter

Link to comment
Share on other sites

Original von Walter Bradley

Das ist eine ähnliche Schriftart aber sie kostet 24$. Gibt es denn keinen ähnlichen Font, der kostenlos ist???

 

 

Walter

Wie schon erwähnt meines Wissens nach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von southheaven

Bedeutet es sonst, dass ich Leute verklagen kann, die eine ähnliche Handschrift haben wie ich? ;)

 

:D:D:D

"Sue anyone for anything and you`ll probably win!"

(Zitat aus GTA III)

 

Ich verstehe es eher so, dass sich das englische Zitat auf reine Warenzeichen beschränkt. Auch in Deutschland kann man keine Buchstaben schützen lassen.

Das hat nicht so viel mit Urheberrecht zu tun, sondern mit Warenzeichenrecht, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe.

Urheberrecht zeichnet sich dadurch aus, dass ein automatischer Schutz eigener schöpferischer Leistungen eintritt, nur weil man etwas geschaffen hat.

Ein Warenzeichen dagegen, oder den Namen eines Produkts, muss man schützen lassen, wenn man nicht will, dass ihn wer anders verwenden darf. Star Wars oder so hei?t es dann immer.

 

Von der Leonardo-Schrift gibt es zwei Versionen, zum einen die WH-Leonadro Schrift, zum anderen die P22-da Vinci-Schrift. Beide Schriftarten sind sich sehr ähnlich, aber nicht die selben.

Nachdem wie Frank Argumentiert, verstö?t einer der Beiden gegen das Urheber-Recht.

 

Ich kenne da die Hintergründe nicht, keine Ahnung. Wir wissen ja nicht, ob da vielleicht derselbe dahinter steckt oder eine Erlaubnis vorlag.

Auch mag die Beurteilung nach US-Recht anders sein.

 

Und au?erdem habe ich wie gesagt nicht nachgeforscht, sondern nur wiedergegeben, was ich aus dem Stand übers deutsche Urheberrecht sagen konnte. Eine detaillierte Nachforschung würde sicher noch mehr Infos und Klarheit ergeben. Aber dann will ich auch bezahlt werden :D;)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir

In Deutschland ist es grundsätzlich so, dass Fonts urheberrechtlich geschützt sind. Es wird immer wieder drüber diskutiert, ob nun (nur) als Computerprogramme/-programmteile oder aber eben als künstlerische Werke. Naja, ganz so einfach kommt die Rechtsprechung zwar nicht zu diesem Ergebnis - aber es herrscht zumindest Konsens, dass sie schutzfähig sind. Einzelne Grauzonen mögen in besonderen Fällen auftreten: Etwa, wenn der Grad der schöpferischen Leistung bei einer Schriftart als sehr gering und damit vernachklässigbar eingestuft wird. Bei einer derart durchdesignten Schrift wie "Leonardo" ist dies wohl zweifellos nicht der Fall.

 

Dass es nicht ausreicht, Schriften nachzuahmen, so dass sie sich gestalterisch nicht vom Original unterscheiden, und einfach anders zu benennen wurde jedenfalls vom LG Köln so entschieden:

 

LG Köln

Urteil vom 12.01.2000

28 O 133/97

 

Und da auch in Amiland viel Geld mit Lizenzen für die Benutzung von Schriftarten verdient wird, glaube ich kaum, dass es dort anders aussieht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Ovir

Die Infos auf der Seite sind sehr interessant. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, sieht dort die derzeitige Rechtsprechung so aus, dass das Ma? an Kreativität entscheidet, ob ein Font urheberechtlich geschützt ist oder nicht? Im Prinzip auch eine Parallele zum deutschen Urhebergesetz.

Ist aber interessant zu lesen, wo sich das selbsternannt "beste Rechtssystem der Welt" überall selbst ein Bein stellt. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Dr. Dieter

Jauuu - nach langem ?berlegen hab ich mir die Origianl Schrift dann ahlt doch gekauft. Leute - sieht einfach geil aus. OK man kennt sie ja; die Schrift, aber es ist schon ein Unterschied, ein gekauftes Band oder seinen eigenen Mi?t im Original Layout zu sehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Dieter

Jauuu - nach langem ?berlegen hab ich mir die Origianl Schrift dann ahlt doch gekauft. Leute - sieht einfach geil aus. OK man kennt sie ja; die Schrift, aber es ist schon ein Unterschied, ein gekauftes Band oder seinen eigenen Mi?t im Original Layout zu sehen.

 

Dann kannst du ja jetzt für den Rest des Forums die Handouts abtippen. ;)

 

(Oder gibts da wieder rechtliche Probleme? *g*)

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von Philipp
Original von Dr. Dieter

Jauuu - nach langem ?berlegen hab ich mir die Origianl Schrift dann ahlt doch gekauft. Leute - sieht einfach geil aus. OK man kennt sie ja; die Schrift, aber es ist schon ein Unterschied, ein gekauftes Band oder seinen eigenen Mi?t im Original Layout zu sehen.

 

Dann kannst du ja jetzt für den Rest des Forums die Handouts abtippen. ;)

 

(Oder gibts da wieder rechtliche Probleme? *g*)

 

Har har - na obwohl. mit ner richtigen Dateivorlage könnteich das Zeugs ganz einfach importieren und fertig.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein paar gratisvarianten noch dazu für den MAC :D

 

http://www.macfonts.com/index.php

http://www.freemacfonts.com/afonts.htm

 

und auch für den PC

 

http://www.fontshack.com/de/fonts.archive.php3

 

Anmerkend sei noch erwähnt dass das nur ein Kleinstauszug ist der im Netz zu finden ist an Freien Fonts.

 

Also wenn du sie nicht unbedingt belichten mu?t dann tuts so mancher freier font genauso - übrigens oft auch wenn du sie belichten mu?t.

 

mfg

brezl

 

PS: und 50 Euro für ne Profischrift sind echt ein Geschenk und dabei reden wir von einem Schriftschnitt also die schrift in bold oder italic (kursiv) nochmals 50 und nochmals 50 und nochmals....

 

PSS: und was ich lustig finde ist, dass hier jemand ein copyright auf die Schrift von Leonardo da Vinci (nicht di Caprio) hat. ?hhh ich will runter von der Leitung aber irgendwie versteh ich das nicht :?

 

:D:D:D:D:D ;D

Link to comment
Share on other sites

PSS: und was ich lustig finde ist, dass hier jemand ein copyright auf die Schrift von Leonardo da Vinci (nicht di Caprio) hat. ?hhh ich will runter von der Leitung aber irgendwie versteh ich das nicht :?

 

Es gibt ja auch Leute, die Patente auf Gene anmelden, nur weil es ihnen gelungen ist, sie zu lesen... :rolleyes:

Und Trinkwasser wollen sie auch privatisieren... X(

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest valurias

 

Jap, jetzt wird das ja bald zu einem Forum der Juristpodenz und nicht mehr das alte schöne Forum das es mal war, das dem Schwehren :rolleyes::D ,ä ,äh den Grossen Alten huldigt.

 

Val:bäh:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...