Jump to content

Irre Miniaturen für Cthulhu!


Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest jeroelias

Schönen guten Tag!

 

Also, erstens: Die Miniaturen sehen wirklich hübsch aus. Mein Respekt.

 

Zweitens: Soll ich es wagen? Soll ich die Frage stellen, warum Mythos-Wesen visualisiert werden müssen? Vielleicht besser nicht, denn dabei geht es ja im die Auffassung von Horror. Und zugegeben: Lovecrafts Geschichten funktionieren häufig über den Anblick des Grauens.

 

Drittens: Trotzdem finde ich Bilder - oder eben die Miniaturen - hilfreich, einen besseren Eindruck von den Wesen zu gewinnen.

 

Viele Grü?e

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

- hilfreich, einen besseren Eindruck von den Wesen zu gewinnen.

 

aber will man das wirklich? das nimmt viel vom schrecken. vom ministandpunkt allerdings gesehen: klasse!

Link to comment
Share on other sites

Guest jeroelias
Original von John Maguire

aber will man das wirklich? das nimmt viel vom schrecken.

 

Daher auch meine skeptische Einstellung zur Visualisierung von Mythoswesen. Aber ich muss ehrlich sagen, für mich als Spielleiter ist es insofern eine Hilfe, als dass ich den Spielern besser beschreiben kann, was sie sehen. Ihnen zu sagen: "Vor Dir steht ein Dunkles Junges" ist nicht sehr stimmungsfördernd, auch wenn sich darunter jeder etwas vorstellen kann. Und wenn ich ein Bild, oder eine Miniatur habe, kann ich es/sie beschreiben, so dass Dunkle Jungen immer gleich aussehen und die Spieler wissen, dass sie so etwas schon mal gesehen haben - nur als Beispiel.

 

Viele Grü?e

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Guest PeterJohnson

Zu den Miniaturen: Naja, ich finde sie sehen ein bisschen lächerlich aus.

 

Zu der Visualisierung: Ich bin zwar nur Spieler, aber ich versuche mich mit meinen Karakter zu identifizieren, also nicht Ich sonder Peter Johnson (so hei?t mein momentaner Karakter) zu sein. Ich denke das fördert um einiges die Athmosphäre, als wenn man um eine Karte mit fünf Pappaufstelern oder Miniaturen sitzt, mit denen man eigentlich kene Verbindung hat (nicht übelnehmen!).

 

soviel erstmal

Link to comment
Share on other sites

Zur Visualisierung: Warum soll alles immer gleich den Schrecken verlieren, wenn man es gesehen hat.

Ich verstehe diese These nicht.

Wie geht es dem armen Matrosen, der Cthulhu erblickt hat? Ist für den der Schrecken damit weg? Ich denke nicht!

Es kommt eben nur auf das Bild an, ob das gruselig ist oder unfreiwillig komisch.

Ok, wenn ich in mein GRW schaue, dann muss ich auch manchmal eher grinsen.

Link to comment
Share on other sites

Also das Thema "soll ich meinen Spielern Bilder oder Figuren, die Mythoswesen darstellen, zeigen oder nicht" ist jetzt schon ziemlich durchgekaut und eigentlich nur mehr fad im Geschmack. :rolleyes: Letztendlich liegt die Entscheidung beim Spielleiter ob er so etwas herzeigt und beim Spieler ob er sich sowas anschaut. Ich habe früher (ganz am Anfang) auch Bilder hergezeigt bin dann aber drauf gekommen, da? Beschreibungen mei?t besser rüber kommen. Oder besser gesagt: Mehr Platz für Eigeninterpretationen lassen. Ich finde diese Figuren ganz gut gemacht (bis auf ein paar Exemplare) werde sie aber weder bestellen noch die Bilder von ihnen zu Beschreibungszwecken benutzen! :)

Nur mal meine Meinung zu dem Ganzen jetzt. Aber la?t euch nur nicht von mir aufhallten. *kopfschüttel* ;)

 

PacklFalk

*der sich jetzt hoffentlich nicht den Grant einiger Forumsuser zuzieht*

Link to comment
Share on other sites

@ Schmidt7:

 

Einfach die Minis direkt bei RAFM (http://www.rafm.com) bestellen. Lieferzeiten liegen bei 2-3 Wochen und Porto und Verpackung sind auch nicht sooo teuer (wenn man den Preis bedenkt, den die Figuren in Deutschland kosten - wenn man sie denn kriegt). Das ganze funktioniert allerdings wohl nur mit Kreditkarte, dann aber problemlos.

 

Allerdings: Die Blisterpacker bei RAFM scheinen ganz gerne einen zu heben. Bei einem Blister (Expedition nach ?gypten) fehlte eine Figur und beim Privatdetektiv war eine Mini falsch.

 

@ die Allgemeinheit:

 

Die Minis von RAFM sind zwar toll (und sehen hinsichtlich der Mythoskreaturen im Gegensatz zu den alten Grenadier-Versionen aus, wie gerade dem Regelwerk entstiegen) aber die Bemalung der Figuren unter dem Link ist eher naja ...

 

Die RAFM-Minis in schön bemalt (und annähernd komplett) findet man unter:

http://www.pulpfigures.com/cat.php?range=Call%20of%20Cthulhu%20Gallery&catalog=COC&custID=622272001201055661866

 

Zur Nutzbarkeit:

Es ist natürlich von gro?em Nutzen Idole der Gro?en Alten und ihrer Diener in der Vitrine zu haben, kanalisieren sie doch die Gedanken bei unseren Gebeten um Macht in die richtige Richtung :)

 

Auch im Spiel halte ich sie nicht für unnütz. Wenn ich auch nicht mit SC-Figuren spiele. Kann man die Kreaturen doch ganz gut zum "Ihr seht sowas hier"-Sagen benutzen (und menschliche Figuren lediglich zum Grö?envergleich heranziehen). Auf diese Weise identifiziert sich der Spieler mit der Figur und nicht mit der Miniatur.

 

Bis denn

 

Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest jeroelias

Ich habe es geahnt - hätte ich mal die Klappe gehalten :).

 

Naja, jetzt ist es wohl zu spät. Ich benutze keine Bilder oder Miniaturen im Spiel und werde es auch nicht tun. Nur wenn ich ein Bild von einer Sache im Kopf habe, fällt es mir leichter, sie zu beschreiben. Vor allem bleibt sie dann bei allen Beschreibungen gleich.

Ich habe auch kein Problem damit, mir Dinge auszudenken. Nur bei Mythoswesen finde ich den Wiedererkennungswert wichtig.

 

Generell bin ich aber gegen Visualisierung, weil imho Horror so nicht funtkioniert. Jedenfalls ist es in einem Spiel so, wo man nicht die Möglichkeit hat, mit wirklich furchtbaren Bildern Angst zu verbreiten. Horror ist eine Kopfsache - ganz besonders in Rollenspielen.

 

So, und da im übrigen das Thema uralt ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

 

Viele Grü?e

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

@Egberth:

Klasse, die Preise sind für 3 Minis aber sehr human, wenn ich dagegen mein Hobby "Games Orkshop" sehe :) Aber wie hoch sind die Shipping Costs ? Im Onlineshop steht, da? die Daten einem Update unterzogen werde. Hast du da vielleicht schon Erfahrungswerte. Die Minis der player Charakters sind echt nicht schlecht.

 

Hat jemand Interesse vielleicht mit zu bestellen ?

Link to comment
Share on other sites

Als ich die Minis letztes Jahr im Oktober bestellt hab, nahmen die 20 % des Warenwertes bei Versand nach ?bersee. Das geht eigentlich. Selbst wenn man 20 % auf die Preise draufschlägt, bleibts immer noch billiger als bei GW.

 

Sehr zu empfehlen bei den Investigators ist i.ü. der Priester (sieht genauso aus wie "The Exorcist", allerdings Richard Burton und nicht Max von Sydow) und die Kultisten (inkl. Aleister Crowly himself mit doofem Dreiecks-Hut).

 

Bis denn

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...