Jump to content

Frauen und Rollenspiel


Recommended Posts

Guest Agent_Hiram
Ich verstehe auch nicht, warum es Meister gibt, die keine Frauen in ihrem Runden haben wollen ...

 

Weil eine Ex von mir bei Midgard ein Dorf niederbrennen wollte und stolz darauf war mit der Doppelaxt so gut umgehen zu können das sie als Kriegerin nur einen Schlag brauchte um Leute zu enthaupten? 8o

 

Na ja, wir spielen gemischt, das geht ganz gut.

 

Die Frauen ticken nur aus, wenn dicke Wummen ins Spiel kommen. Entweder lehnen sie das ab oder benutzen sie exzessiv, je nach Tage-sform :D

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest MadMarian

So... ich sach jetzt auch mal was... als Maggie hat ja schon die Fahne für uns hochgehalten.. sag mal Maggie... eigentlich mü?ten wir auch mal nen Thread Männer im Rollenspiel aufmachen was? :D

 

Also ich spiel auch schon ne Weile. Hab als einzige Frau in ner Runde angefangen, die ich mir sogar selber organisiert hab. Hei?t, ich hab mir Spieler und Meister zusammengesucht. War klasse.

 

Und zur Zeit spiel ich auch inner reinen Frauenrunde und das klappt!!! Keine Zickereien und so.

 

Ich finde, es klappt mit Männern genausogut wie mit Frauen. In einer Runde spiele ich einen Kerl und mein Mitspieler ne Frau, das ist schon ganz witzig und für die anderen am Anfang doch etwas verwirrend.

 

Was ich jedoch interessant finde.... ich kenne ausschlie?lich männliche Powergamer. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das Frauen mehr Wert auf Charakter legen und Männer mehr Wert auf die Werte? Oder ist das jetzt wieder nur ein Vorurteil? Anwesende sind natürlich ausgeschlossen :).

 

So, bevor mein Post Holgersche Ausma?e annimmt, hör ich lieber auf.

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Original von Mops

ich verstehe irgendwie nicht, warum Man(n) irgendwie immer wieder auf das Thema "Frauen beim Rollenspiel" zurückkommt.

Ich war's nicht. Für mich ist das eigentlich kein Thema (au?er das viel zu wenig Frauen rollenspielen, aber es studieren auch viel zu wenig Frauen Maschinenbau usw.), weshalb ich in diesem Thread eigentlich nur off-topic-Müll schreibe und mich wundere, dass der strenge Schwere-Alte-Admin nicht eingreift. ;)

 

?brigens, ich glaube mittlerweile, Dich identifiziert zuhaben (also wie Du aussiehst), Mops. :]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Felidae

So ich versuche jetzt mal zu einigen aussagen stellung

zu nehmen.

 

Neva Kee

Zum Beispiel kann ich mir gut

vorstellen, dass Cthulhu eben nicht sooo viele

Frauen anzieht, weil die Abenteuer eben manchmal

ein wenig heftig sind.

 

Ganz bestimmt

 

Primematum

für viele Frauen, denen ich vom

Rollenspiel erzähle (auch meine Freundin z.B.), scheint

es vollkommen absurd zu sein, mit nichts als Phantasie

(ja, mit "ph"!), Würfeln und Schreibkram stundenlang

Spass haben zu können.

 

Finde ich eher merkwürdig, denn meine erfahrung

ist das frauen meistens sehrviel phantasievoller sind als männer.

Das problem ist eher, so denke ich, das

man mit dem begriff Rollenspiel nichts anfangen kann bis

man nicht selbst mal gespielt hat. Zumindest war das bei mir so.

Und was man nicht kennt ist einem suspekt.

 

Philipp

was du als romantisches potential

beschreibst lä?t sich auf den ausspruch "bei? mich"

verkürzen. so anders sind frauen auch wieder nicht ;-).

(über Vampire)

 

korrekt!!!!!!!! auch wenn wir es nur ungern zugeben,

weil dann kann man ja nicht mehr sagen männer sind

schweine und wollen nur das eine...

 

Philipp

Frauen haben im Normalfall von

frühester Kindheit an ein bis zwei "beste Freundinnen"

mit denen sie sich regelmä?ig treffen um über alles

mögliche zu reden. Für die Treffen wird kein besonderer Grund gebraucht ...

 

Stimmt nicht wirklich, ich habe zwei beste freundinnen

(und einen besten freund), die sind aber nur für die

ganz persönlichen themen da die man nicht mit jedem

bereden möchte. Trotzdem treffe ich meine restlichen

bekannten viel öfter als die drei.

Die aussage betrifft, so würde ich sagen, nicht den gro?teil der Frauen.

 

southheaven

Unsere Cthulhu-Runde, die nur

aus Männern besteht, hat sich so ergeben und wir

haben festgestellt, dass es von der Stimmung und der Atmosphäre her ziemlich gut passt.

 

Ich habe die aussage nicht frauenfaindlich aufgefasst,

ich interpretiere sie einfach so das man leute finden

mu? mit denen man auf, wie man so schön sagt "einer

Wellenläng liegt", oder deren anderssein der

gemeinschaft bzw. dem spielflu? etwas giebt. Und das ist ABSOLUT RICHTIG.

 

Agent_Hiram

Frauen haben nicht den Nerv, sich

mit viel Regelwerk zu balästigen, daher ist DSA oder

Vampire das ?u?erste, was sie spielen wollen.

 

Blödsinn, ich würde (nur weil ich Frau bin) sagen das

Männer eigentlich die faulen sind (nicht nur aufs

rollenspiel bezogen), aber das wäre ganauso dämlich.

Die Geschlechter wollen sich halt immer gegenseitig

herabsetzen, ist einfach so, schade.

 

Maggie

Ich finde es auch ganz nett mit

Jungs/Männern zu spielen. mit der Zeit erzieht man sich

die schon ganz gut zurecht

 

Warscheinlich ist es das warum southheaven seine

selbsthilfe gruppe so liebt. Also vorsicht!!!!!!!!

 

Maggie

Ich finde gemischte Gruppen cool. Da

macht das flirten unter den Chars erst richtig spass.

 

Meine Antwort: Philipp

was du als romantisches

potential beschreibst lä?t sich auf den ausspruch "bei?

mich" verkürzen. so anders sind frauen auch wieder nicht ;-).

Vorsicht!!!!!!!!! das kann viel kaputt machen, wie im echten leben so auch mim Rollenspiel!!!!!!!

 

 

 

So vielleicht hilft das ja ein wenig.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Hmm,

 

ich meinte mit viel Regelwerk eigentlich - viel Kampfregelwerk. Na ja, falsch ausgedrückt.

 

Tatsächlich ist CoC aber ein RPG das mit wenig Regeln auskommt und das man daher während eines Einführungsspiels ruckzuck erklärt hat, ohne viel Tabellenableserei und ohne dicke Ergänzungsbände ( etwa wg. Magieeinsatz ) wälzen zu müssen.

 

Es kommt daher schneller ein Spielfluss auf und das gefällt den Mädels in unserer Runde.

 

Ansonsten hast Du so ziemlich recht.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Frauen haben nicht den Nerv, sich mit viel Regelwerk zu balästigen, daher ist DSA oder Vampire das ?u?erste, was sie spielen wollen.
Slightly Off-Topic, fiel mir nur gerade so ins Auge:

DSA? Bei wenig Regelwerk? Bitte?

Also zumindest in der neuen Edition ist DSA mit eines der heftigsten Spiele geworden, die ich kenne. Komplexe Regeln für alles mögliche, gerade der Kampf ist durch Spezialmanöver, Distanzklassen, Sonderfertigkeiten von Waffen etc. derma?en komplex geworden, dass man schon richtig Einarbeitungszeit braucht.

Dazu noch die neuen Magieregeln, die ultrakomplexe Charaktergenerierung etc.

 

DSA war vielleicht mal ein Einsteigersystem, DSA4 ist es aber definitiv nicht und sollte es auch nie sein.

 

So, ansonsten sag ich gar nichts zum Thema, zu oft in zu vielen Foren was dazu gelesen, nur lag mir persönlich was daran, das einmal mehr zu betonen.

 

Gru?,

Thomas

*der niemandem was will, einfach nur fest davon überzeugt ist, dass DSA4 ein würdiges Abiturfach werden könnte*

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
einfach nur fest davon überzeugt ist, dass DSA4 ein würdiges Abiturfach werden könnte

 

Na siehste, DSA 4 habe ich noch nicht gespielt und behaupte daher das Gegenteil!

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Susanne-Hoshy

Hallo!

Ich spiele als Frau selbst total gerne (Cthulhu)-Rollenspiel und nicht Vampire oder DSA.

 

Ich denke es spielen weniger Frauen RPG weil auch weniger Frauen sich gerne Actionfilme oder Horrorfilme anschauen (es sei denn sie wollen von ihrem Liebsten beschützend im Arm gehalten werden).

Is halt von der Thematik für viele Frauen einfach nix (Thema Romantik und beziehungskrmpel...).

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen,

 

 

also ich kann nur sagen das es egal ist welches rollenspiel man spielen will es kommt immer auf die leute an mit denen man zusammen spielt ob es einem spass macht und natuerlich wie der meister geschichten rueberbringt.....bei uns im wohnheim haben wir viele systeme probiert und cthulhu haette mir bestimmt keinen spass gemacht gemacht wenn der meister die stories nicht so ruebergebracht haette das ich am ende des abends ein angenehmes gruseln gespuert haette.

 

Es muss immer leute geben die einen fuer eine sache begeistern koennen und dabei ist es egal ob man mann oder frau ist und so ist es fuer jeden bereich.

 

Monique

Link to comment
Share on other sites

Dass es weniger weibliche als männliche Rollenspieler gibt liegt vielleicht daran, dass Frauen in der Zeit, in der Jungen mit dem Rollenspiel anfangen, anderes im Kopf haben. In der Phase (nämlich 6.-12. Klasse in der Schule), in der die meisten Rollenspieler rekrutiert werden, werden also Frauen fast völlig au?en vor gelassen.

 

Ob Frauen lieber Systeme mit weniger Regeln bevorzugen? Ich kenne solche Frauen, ja. Aber ich kenne auch solche Männer. Und ich kenne auch Frauen, die Powergamer sind, und solche, die sich intensiv mit Regeln auseinandersetzen können.

In einem Shadowrun-Forum, in dem ich regelmä?ig schreibe, sind Unmengen Frauen aktive Schreiber (obwohl sie sich in Regelfragen eher raushalten und dafür mehr in In-Character-Talks mitmachen).

 

In meinen Spielrunden habe ich seit Jahren immer wieder mit Frauen gespielt, 2 Jahre spielte ich mit meiner Freundin in einer Runde (und jetzt seit einem Jahr mit meiner Ex-Freundin ;-)) und es klappt prima.

 

Ob Frauen anders spielen? Vielleicht sind es ja auch die Männer, die anders spielen. Ich möchte da gar kein Urteil abgeben oder sagen "reine Männerrunden sind besser". Ich spiele halt gerne mit Frauen zusammen, aber ich spiele auch gerne mit Männern zusammen. Denn irgendwie...naja...ich spiele halt einfach gerne, und solange ich die Mitspieler sympathisch finde, ist es mir egal, ob sie nun Männlein oder Weiblein sind.

Anders zu spielen, wenn eine Frau anwesend ist, habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Link to comment
Share on other sites

In der Phase (nämlich 6.-12. Klasse in der Schule), in der die meisten Rollenspieler rekrutiert werden, werden also Frauen fast völlig au?en vor gelassen.

 

So so... wir werden also "rekrutiert"? Habe ich den auch einen "Dienstrang" nach drei Jahren Rollenspiel?

Vielleicht Lieutenant-RPG a.D.? :D

 

Ich habe in meiner Spielzeit nur mit Jungen gespielt. Wir haben des öfteren versucht auch Frauen zu "rekrutieren", allerdings haben sie noch nicht einmal zusehen wollen. Mittlerweile denke ich, das die uns wirklich für "Höhlenmenschen" gehalten haben müssen.

Ich könnte mir vorstellen, das wenn eine Frau mitgespielt hätte, die Abenteuer einen völlig anderen Lauf genommen hätten als in reinen Männergruppen. Ist allerdings nur eine unbestätigte Theorie meinerseits.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...