Jump to content

Frauen und Rollenspiel


Recommended Posts

Guest Primematum
Original von gemüse-ghoul

Neben DSA dürfte auch Vampire eine hohe Frauenquote haben, wegen dem romantischen Potential (das aber eher selten ausgenutzt wird, denke ich)...

 

Das romantische Potential in meiner Vampire-Gruppe beschränkte sich auf die Liebe zu den ach-so-schönen Schusswaffen der Neuzeit ("Geil! Verchromt!") und die Vampire-typische Selbstverliebtheit der Charaktere ("Hach, welche feine Superkraft kauft sich mein Comicheld denn heute?"). Vampire-Romantik im Rice?schen Sinne ist meiner Meinung nach bei White Wolf undenkbar. Ganz richtig, ich mag Vampire nicht (mehr).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@gg: was du als romantisches potential beschreibst lä?t sich auf den ausspruch "bei? mich" verkürzen. so anders sind frauen auch wieder nicht ;-).
Link to comment
Share on other sites

Zu der Frage warum es so wenige Rollenspielerinnen gibt hat irgendein Typ mal folgende These aufgestellt (kurzform da ich schreibfaul bin) :

 

Frauen haben im Normalfall von frühester Kindheit an ein bis zwei "beste Freundinnen" mit denen sie sich regelmä?ig treffen um über alles mögliche zu reden. Für die Treffen wird kein besonderer Grund gebraucht ...

 

Männer haben sowas nicht und sind daher fasziniert vom Prinzip der Rollenspielrunde, bei der man sich regelmä?ig trifft und über alles mögliche reden kann und das unter dem Deckmantel "wir spielen heute" ;-).

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Um Vorurteile zu Pflegen, könnte ich mir auch vorstellen, das es Systeme gibt, die geschlechtsspezifischer sind. Ich kann mir eher eine DSA-Spielerin als eine Cyberpunkspielerin vorstellen, was wohl irgendwie mit der Thematik zu tun haben könnte.

Um weiter auf Vorurteilen rum zu reiten, kann ich mir weiterhin noch denken, das einige, Cthulhu-Spieler natürlich ausgenommen ;) , Rollenspiele dazu mi?brauchen irgendetwas zu kommpensieren. So wird das RPG für irgendwelche kruden, männlichen Balz-, und Rudelführerrituale mi?braucht("Meine Wumme ist dicker als Deine!"), was Frauen nicht unbedingt brauchen.

Sage ich jetzt einfachmal!

 

Auch ich habe bisher in fast ausschlie?lich gemischten Runden gespielt und das einzige, was in dem Zusammenhang nervig ist, sind frisch verliebte Paare, was aber nichts mit Frau ansich zu tun hat.

 

Unsere Cthulhu-Runde, die nur aus Männern besteht, hat sich so ergeben und wir haben festgestellt, dass es von der Stimmung und der Atmosphäre her ziemlich gut passt. Also wurde die Runde "Männer-Selbsthilfe-Runde" getauft und neue SpielerInnen kamen erst gar nicht Frage, um das Mystische Gleichgewicht nicht zu stören.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe bisher in fast ausschlie?lich gemischten Runden gespielt und das einzige, was in dem Zusammenhang nervig ist, sind frisch verliebte Paare

 

Oh ja! Meine Freundin und ich haben auch zusammen DSa gespielt, als wir ganz frisch zusammen waren. Aber davon hat niemand sonst in der Runde was gemerkt.

 

Nur halten das eben nicht alle so, ich hatte schon Leute in der Gruppe, wo ich mich echt fragte, ob die sich nicht noch ein wenig gedulden können, bis das Abenteuer vorbei ist, so haben die sich immer beknabbert.

 

Andererseits: Wenn dann Ghoule oder dergleichen vorkamen war immer schon für eine schöne Geräuschkulisse mit Schmatz- und Schlürfgeräuschen gesorgt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Männer haben sowas nicht und sind daher fasziniert vom Prinzip der Rollenspielrunde, bei der man sich regelmä?ig trifft und über alles mögliche reden kann und das unter dem Deckmantel "wir spielen heute"

 

Das nennen andere Freimaurerei :D

 

Da kommen nicht mal Frauen zur Tür rein.

 

Nachteil ist, man mu? sein Bier selber holen und das Essen auftischen.

 

Frauen haben nicht den Nerv, sich mit viel Regelwerk zu balästigen, daher ist DSA oder Vampire das ?u?erste, was sie spielen wollen.

 

Das ist meine Erfahrung. Nur CoC / DG kommt mit weniger aus, darum mag meine Frau das.

 

Ich habe neulich festgestellt, das eine Bekannte von mir vor einger Zeit viel RPG?s gespielt hat. Mal sehen, ob ich sie reaktivieren kann.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha

Andererseits: Wenn dann Ghoule oder dergleichen vorkamen war immer schon für eine schöne Geräuschkulisse mit Schmatz- und Schlürfgeräuschen gesorgt. ;)

Ja, nicht nur Vampire, sondern auch wir Ghule haben romantisches Potential.

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love/biggrinlove.gif

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Ja, nicht nur Vampire, sondern auch wir Ghule haben romantisches Potential.

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love/biggrinlove.gif

 

ROTFL :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Guest Maggie

Moin zusammen!!!

 

 

Ich, als Frau, möchte mich auch mal zu dem Thema "Frauen beim Rollenspiel" zu Wort melden.

 

Ich spiele seit gut 6 Jahren.

Angefangen hat es damit, dass mein Sandkatenfreund mir immer Geschichten erzählte und ich ihm nur zuhörte, weil diese ganz interessant waren.

Eines Tages überredete er mich, nach 2 Wochen harter ?berzeugungskunst, doch einmal mitzukommen und mitzuspielen. Von zugucken war gar nicht erst die Rede. Es wurde gleich mitgespielt.

Dank das Spielleiters, der mich schnell ins klate Wasser warf, fand ich schnell rein und hatte viel Spass.

Von diesem Zeitpunkt an ging ich unter die regelmä?igen Rollenspieler.

 

Ich mag es, in die Welt der Phntasie einzutauchen, und mal die normale Welt für einige Stunden zu vergessen.

 

aber zum Tehma zurück, ich schweife ab:

 

Ich finde es auch ganz nett mit Jungs/Männern zu spielen. mit der Zeit erzieht man sich die schon ganz gut zurecht :D

 

Aber ich hab auch nix dagegen, mit Frauen zuspielen.

In unserer Cthulhu runde, die aus 3 Spielern besteht, sind wir Frauen zu zweit.

 

Aber ich weiss nicht: ne reine Frauenrunde?? Zickenalrm garnatiert?? und wo is dann der männliche Charm?

 

Wir haben mal ne reine Frauenrunde gemacht, abgesehen vom Spielleiter. War ganz lustig, wobei die anderen Frauen noch nie Rollenspiel gemacht hatten. bei dem einen Mal is das auch geblieben. War denen wohl zu Strange.

 

In unserem Rollenspielverein, der ca. 24 Mitglieder hat, sind wir Frauen zu zweit. Schade eigentlich, dass es anscheinend wirklich weniger Frauen gibt, die dem Rollenspiel fröhnen, wenigsten hier im Norden.

Oder kenne ich nur so wenige????

 

Ich finde gemischte Gruppen cool. Da macht das flirten unter den Chars erst richtig spass.

 

Also soviel von mir.

 

Liebe Grü?e Maggie

Link to comment
Share on other sites

FRAUEN sind genial beim RPG!!!!

Natürlich gibt es auch Argumente die für eine reine Männerrunden sprechen, wie z.B. das Höhlenmenschenverhalten. Aber das wollen wir ja nun auch mal ablegen, denn die Frauen scheinen das ja schon geschafft zu haben :D:D

 

Das Frauen zu bestimmten Systemen eher hingezogen sind kann ich nicht sagen. Ich kenne auch Frauen die tierisch auf Paranoia oder Rolemaster abfahren.

 

Eins noch zu dem Vampire und Romantik:

Wenn der SL nicht die Gruppe von anfang an die "romantische Schiene" einschlägt und das beibehält, dann wird nun mal Vampire schnell ein cineastisches Setting. Was aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlimm ist.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe irgendwie nicht, warum Man(n) irgendwie immer wieder auf das Thema "Frauen beim Rollenspiel" zurückkommt.

Fakt ist doch Frauen können spielen und sie wollen es auch! Nicht nur irgendwelche Tee und Kekse Geschichten wie Vampire oder DSA (wie sagte mal einer so schön: Vampire, so was spielt man nicht, so was jagd man).

In meiner RPG-Clique sind von 11 Leuten zwar nur 4 weiblich aber die spielen alles, von Harnmaster über Kult bis Cyberpunk und bei unserem Meister gruseln sich die Herren der Schöpfung sicherlich genausosehr wie die holde Weiblichkeit.

Ich verstehe auch nicht, warum es Meister gibt, die keine Frauen in ihrem Runden haben wollen ...

aber dieses mysterium wird vielleicht noch irgendwann mal in diesem Thread gelöst.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...