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Showing content with the highest reputation on 08/18/2016 in all areas

  1. Noch nicht. Ich betone dabei mal ganz subtil das NOCH. Denn ein paar ideen gibt es dazu bereits, aber noch keine Umsetzung.
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  2. Das Cthulhu-Rollenspiel ist für mich dafür prädestiniert, Props einzusetzen, die das Spiel greifbarer, unmittelbarer und aktiver machen. Welche Erfahrungen habt ihr bislang als SL in der Verwendung von Props und besonderen Handouts? Wie geht ihr hierbei vor? Wie kommt ihr an die Sachen ran? Eröffne diesen Thread, weil ich morgen zu dem Thema auf der DCC/Anrufung auch einen Workshop halten werde und werde hernach hier auch noch ein paar Empfehlungen, Links, etc. posten...
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  3. Ich habe folgende Änderungen festgestellt. Vielleicht kann man noch einige hinzufügen die ich vergessen habe. Rot heißt, dass es für mich noch nicht ganz deutlich ist. Zauberbücher in Academy haben weniger Seiten als die Bücher in Arena.Die Zauberer sind Lvl 4 an Stelle von 6 in Arena.Academy kennt kein Leben vs Schaden Zähler wie in Arena - sondern nur Schaden. Trotzdem kann das Leben erhöht werden. Das muss dann aber im Kopf gemacht werden wenn Leben und Schaden verglichen werden.Es gibt keine Aktionssteine in Academy. An Stelle davon dreht man die Karten horizontal um anzugeben, dass die Aktion läuft oder vorbei ist. Die Schnellzauberaktion wird mit einem Plättchen statt mit einem schwarzen Stein angegeben.In Academy darfs Du den Gegner in den ersten 2 Runden nicht angreifen oder Verzauberungen auf seine Objekte spielen.Academy spielt sich in einer Arena mit 1 Zone ab. In Academy kann man also keine Bewegung wie in Arena ausführen.In Academy folgt auf die Erhaltungsphase keine Planungsphase und Aufstellungsphase wie in Arena. In der Aktionsphase kann man also aus dem ganzen Zauberbuch wählen - in Arena nur aus den Zauberkarten die man vorbereitet hat.In Academy gibt es keine einleitende und abschliessende Schnellzauberphase. Der extra Schnellzauber für den Magier ist nur vor oder nach der Aktivierung einer befreundeten Kreatur möglich.In Academy wird nicht deutlich angegeben, wann für einen Angriff bezahlt werden muss (zB bei einer Verzauberung die Angriffe nur mit Manazahlung erlauben). Ich nehme an, das dies wie in Area nach dem Schritt "Angriff ankündigen" passiert.Der Fehlschlagschritt (zB bei Schwindlig in Arena) fehlt bei Academy (schwindlig zur Zeit auch übrigens).Aus einer Diskussion im Forum wurde deutlich: In Academy kann der Angegriffene nicht entscheiden, ob er eine Verteidigung einsetzt oder nicht - wie in Arena. Wenn die Verteidigung angewendet werden darf, MUSS sie angewendet werden. Eine einfache Verteidigung MUSS beim ersten Schlag des ersten Angriffs (egal ob direkter Angriff oder Gegenschlag) verwendet werden. Danach darf sie in der gleichen Runde nicht mehr eingesetzt werden. Der Rest eines Mehrfachschlages wird danach nicht mehr von einer erfolgreichen einfachen Verteidigung betroffen sein - sie finden normal statt. Eine unendliche Verteidigung MUSS bei jedem Angriff/Schlag ausgewürfelt werden - ist also nicht optional wie in Arena.Doppel und Dreifachschlag wird in den Academy Regeln (vorne) nicht erwähnt. Auf den Karten steht jedoch, dass die nach einander erfolgen sollen - also vor einem Gegenschlag. So steht's auch in der Definition von Doppelschlag im Kodex.Es gibt keine Schadensbarrieren in Academy.In Academy gibt es den Zustand TAUMELND. Taumelnd ist ein Zustand, der eine Kreatur verwirrt oder aus dem Gleichgewicht bringt. Niedere Kreaturen können nicht angreifen oder Wache halten, wenn sie taumeln. Wenn sie ein Plättchen Wache haben, verlieren sie dieses, und sie können die Aktion Wache halten nicht wählen. Höhere Kreaturen werfen pro Zustand Taumelnd 2 Würfel weniger, wenn sie angreifen (aber nie weniger als 1 Würfel). Anders als der Zustand Schwach wirkt sich Taumelnd auch auf Angriffszauber aus. Dieser Zustand bleibt so lange, bis die Kreatur mindestens 1 ganze Aktion vom Anfang bis zum Ende unter diesem Zustand gelitten hat.In Academy können Wachen Plagen ignorieren wenn sie möchten. Die Plage kann dann angreifen, aber die Wache schlägt nicht zurück und behält den Wache-Status. Angreifer dürfen in Academy wie auch in Arena Wache haltende Plagen ignorieren.In Academy ist es nicht ganz deutlich, dass Angriffszauber Zauber und Angriffe sind. Aber dies wird wie in Arena gehandhabt: Zuerst die Regeln für einen Zauber folgen, dann die Regeln für einen Angriff.Zauberbücher haben in Academy nur 40 Punkte statt 120 in Arena.In Academy dürfen von Level 1 Zauber höchstens 3 gleiche Karten in einem Buch aufgenommen werden statt 6 in Arena.In Academy dürfen von Level >1 Zauber höchstens 2 gleiche Karten in einem Buch aufgenommen werden statt 4 in Arena.Academy macht machmal Unterschied in Niedere Kreaturen/Zauber und Höhere Kreaturen/Zauber. Taumelnd zum Beispiel wirkt sich bei Niederen Kreaturen anders aus als bei Höheren. Auch Effekte oder Kosten sind oft anders. Nieder ist Lvl 1&2 - Höher ist Lvl 3 und mehr.Aus einer Diskussion im Forum wurde deutlich: In Academy wirkt sich Nahkampf +X nur auf den ersten Schlag des ersten Angriffs aus - also nur 1x pro Runde. Ein Gegenschlag gilt als Angriff. Es ist also möglich, dass eine Kreatur während eines Gegenschlages Nahkampf +X "verbraucht" und dann nicht mehr selber in seiner Aktion benutzen kann. Nahkampf +X ist nicht optional - MUSS dann also eingesetzt werden. Bei mehrfachen Schlägen profitiert nur der erste Schlag.Wie gesagt, Plagen können in Academy nicht auf 100% sicher Wachen angreifen und damit das Plättchen Wache entfernen. Die Wache darf wählen. In Arena muss Wache entfernt werden wenn eine Plage die Wache angreift.Academy benützt SCHWINDEND sehr oft. Beim spielen dieses Zaubers werden X Marker auf die Karte gelegt. Dann wird jede Runde 1 Marker vom Objekt weggenommen. Wenn keine Marker mehr vorhanden, wird die Karte auf den Ablagestapel gelegt. Dies sind also temporäre Zauber die nur kurz anhalten. Schwindend gibt es in Arena auch, jedoch nur vereinzelt.Es gibt keine Wälle in Academy, weil es nur 1 Zone gibt und keine Bewegungen.Es gibt keine Beschwörungen in Academy.In Academy gibt es nur 1 Spielmodus. In Arena gibt es der Lehrlingsmodus und der Normale Modus.Der Kodex für Academy und der Codex für Arena sollten nicht für das andere Spiel verwendet werden. Wie diese Liste zeigt, gibt es manchmal gravierende Unterschiede. Wenn man die Academy Karten in Arena verwendet (ist gestattet) werden die Arena Regeln gelten und wenn sie nicht da sind (taumelnd zum Beispiel) gelten die Academy Regeln.
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  4. Mit dem kaufen ist es ja nicht getan, man braucht ein todesmutiges Team von Spezialisten, welches in die Fundation hinabsteigt um den Host heranzuziehen. Bei der haben keinen Versuch unternommen diese zu erklären, was auf einer anderen Ebene wieder problematisch ist. Innerweltlich ist es natürlich Unfug Billionen in eine neue Infrastruktur zu investieren, die man nicht versteht und man schon für ein Softwareupgrade Angestellte braucht, die willig sind ihr Leben zu riskieren.
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  5. "Ich habe es euch doch schon gesagt!" bricht es aus Tate hervor "Er ist nur ein Junge, ein Kind, er hat keine Vorurteile, er nimmt die Menschen wie sie sind. Ich weiß nicht wer damit angefangen hat ihn als...Erlöser oder sowas zu sehen...das ist er nicht, aber er weckt in den Menschen eine Art...Frieden!?" Tate kratzt sich am Kopf. "Er ist einfach er...er zeigt, dass man auch ohne Alkohol, Drogen, Geld oder Ruhm, glücklich sein kann. Man muss nicht reich sein um glücklich zu sein, man muss nicht high sein um glücklich zu sein, wenn man nur man selbst ist und erkennt mit dem was man hat zufrieden zu sein. Nicht danach schaut was Andere haben und immer nur denen nacheifert die mehr haben als man selbst. Alex ist einfach Alex und dieses Bruderschaftsding...die haben keine Ziele außer vielleicht noch einen Tag clean zu bleiben, Mensch zu bleiben, sich nicht mehr den Regeln anderer zu unterwerfen, nicht mehr allein zu sein. Einige von denen, okay die sind vielleicht ein wenig Radikaler, wie der Überfall auf mein Auto zeigt, aber die sind nur einfach gestrickt, die wollen weitergeben was Alex ihnen vorlebt, das persönlicher Besitz, Reichtum, ja nicht mal Macht einen wirklich glücklich macht wenn man dafür zu viel von sich selbst aufgeben muss und daran zerbricht. Bruderschaft des Feuers...verbrenne was dich unglücklich macht, bei mir hat´s geholfen, sie haben mir ein Zuhause gegeben und ich hatte Zeit zum nachdenken." Tate hat sich richtig in Fahrt geredet und jetzt ist die Luft raus. "Das ist alles...mehr ist er nicht, ein Junge, vielleicht 10 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung was der Fette von ihm will, oder warum er diese Lügen erzählt um ihn zu bekommen! Ich glaube, je mehr ich hier mitbekomme, Alex und dieser RR haben sich schon mal gesehen. Alex sprach mal von einem Mann, in einer Limousine, aber der Mann war kein Mann sondern ein...ich glaube er nannte es irgendwie Hologramm? Ein dreidimensionales Bild das sich immer wieder neu aufbaut, zerfällt und neu aufbaut...ich glaube das waren seine Worte. Aber Alex hat RR nie erwähnt, aber wenn Roger D. Reinhard nach ihm sucht...vielleicht haben sie sich schon mal gesehen!?"
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  6. Viel Spaß an unsere DCC´ler Hier ist dann erst mal Sendepause...nach Tate´s Antwort.
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  7. @Studius: Das ganze Besitzer/Markensystem liest sich tatsächlich so, als wäre es ausschließlich unter dem Gesichtspunkt geschrieben worden, wie man illegales möglichst unmöglich machen kann. Legale Nutzung wurde nicht bedacht. Und das macht es gleichzeitig schwer zu verstehen, unlogisch und auch unrealistisch. Denn legale Nutzung ist immer das wichtigste, die muss möglich und einfach sein. Wenn sie das nicht ist, wird ein System sich nicht durchsetzen. Erst danach kommt der Anspruch, möglichst illegales Verhalten zu verhindern, solange es eben legale Nutzung nicht erschwert, weil sich das sonst wirtschaftlich auch nicht rechnet. Im Endeffekt ist das System wie die gegnerische Basis aus Computerspielen mit miesem Leveldesign, in denen man sich fragt, wie eigentlich die Mitarbeiter des Labors mit den langen Umwegen und den ungesicherten Abgründen überall zurechtkommen.
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  8. Viel Spaß euch. Zum Spiel: Michael wartet jetzt auch erstmal auf Tate, wenngleich mit den Gedanken noch zum Teil bei Abi/den Finleys/dem Keller/RR .
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  9. Melde mich zur DCC ab und nachdem Ele genau die Sachen gefragt hat die Jimmy wissen will spar ich mir einen Einzeiler. Bis Sonntag bzw später @ Nyre! Freu mich.
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  10. Nur mal nebenbei, weil es halbwegs zum Thema passt: Ich habe für die Shadowhelix eine neue Linksammlung zu Shadowrun-Hacks erstellt: Meta:Linksammlung Shadowrun-Hacks.
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  11. Sarah Collins - im zerstörten L.A. - "Wir wollen uns vor allem selbst ein Bild der Sache machen bevor wir irgendwas unternehmen, in welche Richtung auch immer..." Ich blicke Tate bei der Äußerung fest an, er hat seinen Standpunkt klar gemacht, wo wir stehen werden wird sich zeigen, dazu müssen wir erst mehr herausfinden. Sofern man überhaupt eine Chance bekommt diese ganze Angelegenheit und die Zusammenhänge zu durchblicken... "Dass RR mit Vorsicht zu genießen ist ist uns allen klar, wir werden auf keinen Fall Alex einfach so ausliefern." Ich denke an Staceys Erzählungen über RR, an die gerade eben zurückliegende Begegnung, an die so schnell und spurlos verschwundenen Obdachlosen. Mir läuft ein Schauer über den Rücken. Ich traue dem Kerl so ganz und gar nicht, den Jungen ihm einfach so auszuliefern ohne zu wissen was dahinter steckt wäre Wahnsinn. "Aber was ist Alex dann, wenn nicht das was RR behauptet? Was weißt du über den Jungen und die Bruderschaft? Welche Ziele verfolgen sie?"
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  12. Hi da meine Mutter jetzt auch die 7. Edition spielt, aber ihre Augen nicht mehr die besten sind, wollt ich fragen, ob ihr wisst, obs den Charakterbogen auch mit größerer Schrift (insbesondere die Fähigkeiten) und/oder auch auf 3+ Seiten verteilt gibt? Danke
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  13. Ihr seit dem Feuerring der die Halle und Roger umgiebt wieder näher gekommen. Außerhalb des Autos brennt die Sonne gnadenlos auf euch hernieder und ihr könnt trotzdem die Hitze spüren die von den glosenden Ruinen ausgeht. Die Luft brennt in den Lungen und eure Augen fangen an zu tränen. Tate folgt Jimmy ohne mit der Wimper zu zucken. "Alex ist nicht weit von Trashtown untergekommen..." sagt Tate vorsichtig "...eine alte U-Bahnstation dort leben sie jetzt alle, die Bruderschaft und der Junge. Ein gutes Versteck und nach dem Erdbeben hat man da seine Ruhe, es ist kühl, man ist unter sich und in den Toiletten geht das Wasser noch!" Tate schaut euch unsicher an. "Wollt ihr zu dem Jungen oder diesen Roger anrufen und ihm sagen wo er ist? Der Typ spinnt, Alex ist niemals das was er sagt, niemals! Und bei egal was, wenn ihr Alex ausliefern wollt, da mache ich nicht mit." Tate´s Stimme wird fester bei den letzten Worten und seine Unsicherheit verschwindet.
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  14. Wie Besitzerübertragung legal funktioniert steht im Regelwerk. (oder zu mindest, dass es geht und genau 1 Minute dauert) Das Datenpfade schreibt auf Seite 179 ein wenig darüber wie das funktioniert. (sehr zu meiner Frustration sind Personas Besitzer, Personas laufen auf Geräten, und Geräte werden von Personas besessen; also ein geschlossener Kreis und damit fehlt irgendwie der Punkt wo der User reinkommt... Vermutlich absichtlich damit die Spieler nicht den gesamten Besitz eines Norms erhalten indem sie sein Commlink stehlen... aber auch irgendwo lazy gamedesign) Bei den Vergleichenden Proben hast du das Problem, dass du noch angeben musst wie groß der gegnerische Pool ist. (Und, dass das sehr schnell geht; aka eine komplexe Handlung). Nutzungsrechte sind leider in SR5 auch größtmöglicher Unsinn; da sie über Marken vergeben werden und die Entwickler sich nur Gedanken um illegalen Zugriff gemacht haben und schlicht vergessen haben, dass der Großteil der Bevölkerung die legal zu nutzen versucht. Ich spreche mich aber für die ausgedehne Probe aus (zumindest bei allen interessanten Gegenständen). Ich bin auch gegen die Modifikation vom Mindestwurf, da Welf sehr schön aufgezeigt hat wie einfach man an große Pools kommt. Man sollte halt nur bei Coladosen/Hosen/T-shirts usw. vielleicht einfach davon ausgehen, dass sie normalerweise kein Wifi besitzen. (Und andernfalls macht man das wifi einfach aus und scheißt einfach drauf, dass das Ding eigentlich wem anders gehört) Tl;dr: Besitzrechte sind unsinn, Nutzrechte sind unsinn, Gerätestufen sind unsinn; dass alles Wifi besitzt ist unsinn. Für teure wichtige Sachen ist die ausgedehnte Probe stimmig.
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  15. Danke für jedes bisschen Freude die ihr an CR hattet
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