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	die altägyptische Jäger Stele https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger-Palette stellt euch vor, eine solvente Gruppe wäre der Meinung, dass von dieser Schminkschale aus aufgetragene Kriegsbemalung hätte irgendwelche Auswirkungen auf Adeptenkräfte. da könnte man doch mal Runner beauftragen, das werte Stück zu beschaffen? und wenn sich herausstellt, dass da nichts magisch wirkt (also kein Artefakt im Regelsinne), dann mag das ja daran liegen, dass sie zerbrochen ist. Und wo findet man eine unzerbrochene Schminkplatte? Irgendwo in einem noch nicht erschlossenen Gräberfeld in Ägypten, was dann eine sehr interessante Expedition abgibt... also, habt euren Spaß damit! Wer diese bekannte Palette Anno 2079 hat? Muss Runner erst heraus suchen, da "irgendwann im frühen 21.Jahrhundert" aus akuter Geldnot das Museum X seine Splitter unter den Hammer brachte. Je nach Powerlevel der Gruppe: liegt jetzt ein max 50k Versicherungssumme-Exponat in irgendeiner Vitrine aus (etwa Vorstandsetagen-Kunst eines Kosmetikkonzerns ), ruht vergessen und verlassen in einem (alten) Safe (einer ebenfalls verlassenen Villa im nirgendwo ) eines längst verstorbenen Sammlers oder aber liegt gut gesichert (modern) weggeschlossen als hinterlegte Sicherheit für einen Kredit bei der Bank X... technische Daten zur sachgerechten Verpackung http://www.britishmuseum.org/research/collection_online/collection_object_details.aspx?objectId=116961&partId=1 also, wenn das man kein Fernkampfadept oder Nahkampfadept ist!3 points
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	von den Tagen, die da waren... Die Vierte Welt (4. Welt) ist ein vergangenes Zeitalter der Magie, das einen Zeitraum von etwa 8000 v.Chr. bis 3000 v.Chr umfasste. Nach dem Maya-Kalender https://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender endete sie am 12. August 3113 v.Chr. mit dem Untergang von Atlantis (Thera) Dieser Zahlenwert tritt nach der Schematik des Maya-Kalenders regelmäßig nach 1.872.000 Tagen (ca. 5128 Jahren) ein. http://www.shadowiki.de/Vierte_Welt der crossover mit Earthdawn http://www.shadowiki.de/Earthdawn und https://de.wikipedia.org/wiki/Earthdawn hmmmm... ruht... was einen natürlich nicht daran hindern sollte, ihn auch mal für den MysticMoment anzuspielen - das hier wird nicht kanonisch - was entspräche 31.Jahrhundert vor Christus/ 5000 Jahre vor Heute? Mesopotamien: Die Uruk-Zeit ist eine Epoche im Zweistromland (heutiger Irak). Je nach Periodisierung umfasst sie den Zeitraum von circa 3900/3700 bis 3100/2900 vor Christus die Uruk-Schicht https://de.wikipedia.org/wiki/Uruk-Zeit folgt somit auf die Obed/Ubaid-Schicht https://de.wikipedia.org/wiki/Obed-Zeit Ägypten: Prädynastische Zeit: 4000 - 4032 vor Christus - auch 0.Dystanie https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dynastik_(%C3%84gypten) aufgrund des Klimawandels ebenfalls noch interessant, "da dort was liegen könnte aus Zeiten, als dort noch Wasser und Leben war" https://de.wikipedia.org/wiki/Sahara#Geschichte aber auch das uralte Deutschland kann man heranziehen: rund tausend Jahre jünger: Aunjetitzer Kultur - 2300 v. Chr.–1550 v. Chr. https://de.wikipedia.org/wiki/Aunjetitzer_Kultur2 points
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	Und ich Depp hab mir das LAN Kabel ins Ohr gesteckt und es per DNI versucht! o_O EDIT: Also RAW steht tatsächlich nicht für wieviele Zauber ein Fetisch funktioniert. Vielleicht ist es absichtlich offen gehalten. Hast du einen Fetisch für z.B. alle Kampfzauber und verlierst diesen, dann sind alle Kampfzauber futsch. Hast du je Zauber einen Fetisch und verlierst einen, dann ist auch nur der eine Zauber aus. EDIT2: Obwohl, ich find RAW auch nichts darüber, dass man den Zauber ohne Fetisch dann nicht mehr zaubern kann...2 points
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	Witzig, bei all den Preisdiskussionen ist mir nie in den Sinn gekommen, dass ein Decker sein Deck auch mal verlieren kann. Was macht der dann? Arbeitslos, Drogenkurier, Suizid?2 points
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	Wie gesagt, RAW langt ein Fetisch für alle Zauber die fetischgestützt sind. In SR3 und vorher war das quasi Muni. Das waren aber auch Verbrauchsfetische.1 point
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	Doch, tut es. Für alle Zauber die mit Fetischen verwendbar sind. Nein. Du vermischst das mit einem Kategoriefokus. SG S. 247 Du hast einen Fetisch. Der wirkt für alle Zauber die fetischbasiert sind. Völlig egal welche Kategorie. Theoretisch kannst du auch mehrere Fetische haben. Du musst dich allerdings auf den Fetisch eingestimmt haben (SG S. 245). Dann gilt er aber auch als sympathetische Verbindung. SG S. 2471 point
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	Ich würde den Chummern die Wahl lassen... entweder selber hacken oder auf meinen Arsch achten. Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, im Raum 1-2 Kameras zu platzieren und deren Übertragung über die Matrix zu beobachten. Kommt was böses dann nix wie zurück in den Körper und die Ruger gezückt. Der Team-Magier könnte auch einen Geist zum Schuzt abstellen. Wäre auch eine gute Wahl... sofern der Magier mitspielt. Aber wenn nicht... sollte sich das Team mal Gedanken über den Begriff "Teamwork" machen.1 point
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	Oh, wir sind ja noch gar nicht beim echten Leben. Hier ist es noch ok, weil die Module ja auch zwischen 55 und 115 Punkte kosten. Dass da Schwankungen sind, ist erwartbar. Die Module sind aber vor allem in sich nicht wirklich fair. Ich arbeitet grad noch am Post. Bitte in 10 min nochmal lesen, es kommen noch Anmerkungen.1 point
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	Teil 4, Weiterführende Bildung a.k.a. Balancing? Never heard of her! Kosten: Variabel Berufsschule (40 Karma – 9 Varianten) Architektur 52 Grafikdesign 39 Handwerk 36 Journalismus 36 Jura 36 Krankenpflege 33 Medienwissenschaften 45 Modedesign 39 Technik 37 Eliteuniversität (80 Karma – 15 Varianten) Architektur 80 Informationstechnologie 66 Ingenieurswissenschaften 71 Jura 71 Magie 66 Mathematik 73 Medizin 66 Naturwissenschaft 73 Wirtschaft 73 Geschichte 73 Gesellschaftswissenschaften 73 Kunst 62 Literatur 63 Metahumanwissenschaft 73 Sprachen 66 Militärakademie (115 Karma – 15 Varianten) Architektur 104 Informationstechnologie 104 Ingenieurswissenschaften 99 Jura 99 Magie 94 Mathematik 99 Medizin 112 Naturwissenschaft 101 Wirtschaft 99 Geschichte 97 Gesellschaftswissenschaften 119 Kunst 92 Literatur 100 Metahumanwissenschaft 120 Sprachen 114 Universität (65 Karma – 15 Varianten) Architektur 64 Informationstechnologie 66 Ingenieurswissenschaften 61 Jura 63 Magie 56 Mathematik 65 Medizin 74 Naturwissenschaft 63 Wirtschaft 63 Geschichte 61 Gesellschaftswissenschaften 83 Kunst 54 Literatur 64 Metahumanwissenschaft 83 Sprachen 78 Volkshochschule (55 Karma – 15 Varianten) Architektur 48 Informationstechnologie 50 Ingenieurswissenschaften 45 Jura 45 Magie 40 Mathematik 45 Medizin 58 Naturwissenschaften 45 Wirtschaft 45 Geschichte 31 Gesellschaftswissenschaften 65 Kunst 38 Literatur 46 Metahumanwissenschaften 65 Sprachen 60 AK: Lehrwerkstatt (55 Karma) 32 SOTA: Religiöse Studien (80 Karma) Priesterausbildung o.ä. 72 Klosteraufenthalt o.ä. 72 Religiöse Hochschule o.ä. 70 Neo-pagane Ausbildung o.ä. 68 SOTA: Handwerkerlehre (55 Karma) Kreativ 45 Praktisch 45 Industriell 45 Mechanik 44 So, mal schauen. Insgesamt ein Schnitt von 67,3 (mit SOTA 66,3), das ist aber nicht so sonderlich aussagekräfitg, weil die Module ja verschieden viel Karma kosten. Interessanter ist, wieviel sie fürs jeweils eingesetzte Karma bringen. Insgesamt erhält man im Schnitt 67,3 Karma bei Kosten von 73,4 Karma, was 91,65% sind. Mit SOTA kommen wir auf 66,3 Karma bei Kosten von 72,8 Karma, macht 91,06%. Die Lehrwerkstatt im Asphaltkrieger ist hier Schlusslicht (58,2% des eingesetzten Karmas kommt zurück). Die Berufsschule kommt auf 98,1%, die Eliteuni auf 87,4 %, die Militärleute bekommen 90,0%, normale Uni-Studenten 102,4% und schließlich die Volkshochschule mit 88,0%. Im SOTA kommt Religiöse Studien auf 88,1% und die Handwerkerlehre auf 81,4%. Gedacht war es damit wohl so, dass die Module fast so viel bringen, wie sie kosten. Dabei ist die normale Uni etwas zu gut geraten, die Volkshochschule etwas zu schlecht. Militärakademie ist ambivalent: An sich ok, nur stecken immer 20 Karma im Vorteil Rang. Die Lehrwerkstatt müsste um ca. 20 Karma aufgewertet werden. Ansonsten fällt auf, dass die Module untereinander quasi gar nicht ausgewogen sind. Universität hat eine Spanne von 56 bis 83. Wieder liegt das hauptsächlich an den Wissensfertigkeiten, aber nicht nur. Da bringt ein normales Modul Aktionsfertigkeiten +2, +1 und +1 und Wissen +5. Medizin tauscht die +2 und +1 gegen eine Gruppe auf 2 (was 7 Karma mehr gibt) und, warum nicht, erhöht die Wissensfertigkeit auf 6 (+6 Karma). Schwer nachvollziehbar, warum nicht wenigstens die Wissensfertigkeiten gleich sind oder als Ausgleich für Unterschiede bei Aktionsfertigkeiten genutzt werden. Ein anderes gibt zwar nur +2 auf die Aktionsfertigkeit, dafür aber 13 frei verteilbare Punkte auf Wissensfertigkeiten (die ich jeweils teuer auf möglichst wenig Fertigkeiten gerechnet habe). Wenig verwunderlich ist das deutlich besser. +5 bringt 15 Karma. 13 Punkte auf 6, 6, 1 verteilt bringt 43 Karma. Selbst wenn man nicht so extrem verteilt, ist das Modul natürlich deutlich besser, da es ja auch erlaubt, mehrere bereits gesteigerte Fertigkeiten noch höher zu bringen. Dadurch ist dieses Modul dann schlappe 20 Karma teurer, als das ansonsten vergleichbare erste Modul. Das hat mit Balancing nichts mehr zu tun. Natürlich sind Wissensfertigkeiten kein Gamebreaker, aber wenn man solche Module wählt, dann, weil man Wissensfertigkeiten als Teil des Konzepts haben will... Links: Nationalitäten Entwicklungsjahre Teenagerjahre Weiterführende Bildung Das Wahre Leben SOTA: ADL1 point
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	@Masaru Dass du mehr oder minder geschrieben hast ist mir durchaus bewusst. Aber auch die Aussage "mehr oder minder gibt es auf der Welt nur eine Sprache für und von Menschen, Englisch." ist grundlegend falsch, egal wie viel Schwammigkeit man mit "mehr oder minder" erreichen will. Englisch mag zwar als Weltsprache gelten und daher am populärsten sein, aber es gibt immernoch jede Menge andere Sprachen die benutzt werden. Und das Korinthenkackertum bliebe selbst ohne neuen Zulauf hier im Forum durch dich unheimlich stark vertreten, womit ich dieses undirekte "Kompliment" gerne zurück gebe.1 point
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	Erst dachte ich, es habe sich geändert *alter SR3-spieler ist*, aber dass sich eine Datenbuchse per Kabel mit einem Gerät verbinden lässt und somit ein DNI generiert steht immernoch in dessen Beschreibung. Das Kabel ist sogar eingebaut ;-)1 point
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	FALSCH! Ein implantierter Router erlaubt direkte DNI-Kommunikation die ganz ohne Wifi die Wifi-boni verschafft (zumindest diejenigen die nicht irgendwie Daten aus der Matrix brauchen, wie Skillsoft-Subscriptions oder so). Also sollte man mit GMV (ich weiß, outgame ist der Vorteil noch seltener als Ingame) klar erkennen können dass DNI eben genau keinen Matrixzugriff benötigt sondern auch wunderbar über Kabel funktioniert.1 point
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	Don't split the party. Just don't. Entweder bleibt der Decker beim Team, oder er hackt sich ganz von außen über die Matrix ein und ist gar nicht körperlich präsent bei dem Run. Wenn der Decker etwas zu erledigen hat für das er in die VR muss dann muss das Team eben warten und ihn beschützen bis die Sache erledigt ist.1 point
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	Nö, ein DNI ermöglicht die Kommunikation von Geräten mit dem Gehirn. Es kann durch Benutzung von Troden oder einer Datenbuchse entstehen. DNI hat nichts mit WiFi zu tun ;-)1 point
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	Immerhin sieht man merkliche Verbesserungen. Wenn es so weiter geht, dann sind Konzepte mit Tieren in der siebten Edition halbwegs problemlos spielbar. ^^1 point
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	Dafür müßte jemand die Marke erstmal verkaufen . Der Link diente nur der Illustration das bei CGL auch eigene Meinungen hinter der Publikationspraxis stecken und vom Wohlwollen des Line Developers abhängen können. Die anderen Tweets wo es speziell um die Preisliste geht könnt ihr gerne selber suchen... Mit Tier wird es das auch nicht. Und du wirfst einem mangelnde Phantasie vor... . Niemand zwingt dich es so zu machen. Spiel wie du möchtest. Lass dich von CGL zu nichts zwingen... Ob das Spiel dieses oder jenes ist liegt in erster Linie an den Mitspielern. Bis zur 3ten Edition sind Critter halt nie über "Let´s fight something different today..." hinaus gekommen.1 point
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	Teil 3: Teenagerjahre Kosten: 50 Karma Gangkriege 43 Konzernausbildung 22 (!) Ländliche Isolation 38 Leben auf dem Bauernhof 41 Magische Ausbildung: Adept 55 Aspektzauberer 62 Magieradept 55 Zauberer 55 Militärschule 46 Privatschule 40 Privatunterricht 47 Straßenkind 43 Weiterführende Schule 43 DP: Hackerclub 37 DP: Technomancer-Internat 34 BS: Testobjekt 34 BS: Kinderarbeit 48,5 AK: Autodieb 36 SOTA: Anarcho-Teenager 39 SOTA: Leben an der Küste 44 SOTA: Leben an der toxischen See 36 SOTA: Religionsschule 44 Der Schnitt liegt diesmal bei 43,31, mit SOTA:ADL bei 42,84. Die allermeisten Module liegen zwischen 34 und 43. Der Schnitt liegt hauptsächlich deswegen höher, weil (neben dem einen aus Bodyshop) die Magische Ausbildung deutlich nach oben abweicht. EDIT: Jetzt gibt es einen Ausreißer: Konzernausbildung ist nur noch 22 wert... Der Grund ist schnell gefunden und wird sich bei den anderen Abschnitten noch deutlicher zeigen: Wissensfertigkeiten! Andere Module vergeben ca. 2-15 Karma an Wissensfertigkeiten, wenn weniger, dann oft mehr Aktionsfertigkeiten. Die Magische Ausbildung verteilt 44 Karma. Wahrscheinlich haben die Entwickler Wissensfertigkeiten als nicht so wichtig eingestuft und einfach per Handwedelei verteilt. Das ist nachvollziehbar, weil der direkte Nutzen auch sehr unterschiedlich ausfällt. Trotzdem halte ich einen SC mit +20 Karma in Wissensfertigkeiten für deutlich besser, als den ohne. Und wenn zum Beispiel die Weiterführende Schule vier mal +1 auf Wissensfertigkeiten gibt, die Magische Ausbildung aber Magietheorie +5, zwei Akademische +4, eine +3 und Sprache +2, dann sieht das schon deutlich unfair aus. Hier ist das aber noch im Rahmen, zumal manche Module halt nicht so wissenslastig sind. Die Privatschule zB sieht allerdings schwach aus, mit lediglich zweimal +1 auf Wissen und +1 auf eine Sprache.1 point
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	1 point
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	Wir hatten in einem anderen Jahrtausend mal so eine Webseite, wo wir alles mögliche zu verschiedenen RPGs eingestellt haben, aber Ausgangspunkt war so ein ähnlicher Thread wie dieser hier im FanPro Forum. - Naja, was heißt Ausgangspunkt? Viel mehr als dieser Teaser ist nie zu der Mod entstanden. Und die Seite gab es dann irgendwann auch nicht mehr, aber das sind ganz alte Geschichten, die mehr was für lange Con-Nächte sind. .oO(Scheiße, komm ich mir gerade alt vor. )1 point
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	erstmal ein Kudo für die ganze Arbeit, die Sam sich macht und mit uns teilt. Das ist mehr wert (ImO) als ein einfaches Like Hough! Medizinmann1 point
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	Der Effekt ist doch -1 auf alle Handlungen vom Ziel und -5 Ini. Reicht das nicht? Dazu kommt, in meinen Augen, der normale Schaden vom Waffenlosen Angriff. Was hätten wir denn noch gern? Wie Kaffeetrinken mit dem Puppet Master Avatar schon sagt kann der normale Schaden die von euch gedachten 8 oder 9G eh weit überschreiten.1 point
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	Keine der Antworten zum Schockkram in den anderen Foren enthält ne Quelle und die meisten haben auch keine umfassenden Begründungen, die über "is so" oder sogar nur "ich glaube" hinausgehen. Von mir bekommen solche Antworten ein klares "Meh!".1 point
 
