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  1. Ich würde Taktik kleiner Einheiten noch anführen, eine Wissenfertigkeit (kann man sich also mit den Gratispunkten holen) die auch spieltechnische Boni bringt.
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  2. Ich füchte, darauf finde ich keinrelei Hinweise im GRW und im SG (und auch nicht in älteren Editionen), sofern das ganze nicht durch andere Faktoren negativ oder positiv beeinflußt wird. Ganz im Gegenteil: die normale Natur ohne unnatürlche Einflüsse ist HGS0. Die Arktis ist übrigens ein mehr belebt als das Weltall. Es ist eben Teil der natürlichen Biosphäre der Erde. Ich denke, Du bewertest die Emotionalität der Menschen zu hoch, wenn es um den Grundzustand der Manasphäre geht. Emotionen der Menschen erzeugen HGS - sie sind nicht der balancierende Faktor für die Ausgeglichenheit, sondern eher das Gegenteil: der entscheidende Faktor für das Ungleichgewicht (hier für positive HGS). SYL
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  4. 1. Das heulen ist eine magische Fertigkeit wenn ich mich richtig erinnere. Also sollte es auch Geister treffen. 2. Da Geister vernunftbegabte Wesen sind, wird er vermutlich nicht einfach so auf der physischen Welt herumstehen wenn er nicht muss. Der kann ja jederzeit in den Astralraum wechseln und sich zur Not auch verteidigen oder fliehen. Geister sind ja keine Drohnen auf Standby.
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  5. Da liegst du falsch. Einfach mal ab S. 25 im SG lesen... mit der bezeichnenden Überschrift: MAGIE IST LEBEN. Der Rest des Kapitels MAGIE IN DER WELT (darin steht auch HGS) ist auch zum empfehlen. Dann haben wir zumindest eine ähnliche Grundlage um weiter zu diskutieren und müssen nicht mit Halbwissen arbeiten .
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  6. Hmm....ich bin noch nicht überzeugt. Da ja auch Wüsten laut Text dazu in der Lage sind spontan Feuergeister zu erzeugen, muss das Mana dort zumindest ausreichend vorhanden sein. Den massiven Unterschied zur Arktis sehe ich dort auch nicht (wobei ich mir so ne Art Elementare Domäne durchaus vorstellen könnte...) Und während das Vorhandensein von Leben zwar Mana erzeugt (das glaube ich nach dem Daedalusbeispiel), ist der logisch Umkehrschluss an dieser Stelle noch nicht nachgewiesen. Leben => Mana aber !Leben =\> !Mana, um es mal mathematisch zu machen. Zumindest fehlt mir der Nachweis für den zweiten Teil noch.
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  7. Was bei der Charaktererschaffung aber erst mal Nebensache ist. Cyberware baut sich auch nicht von selber ein und kostet auch erst mal nix Extra
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  8. Ich hätte gesagt, das ergibt sich aus der hintergrundgeschichte des Charakters. Wie nützlich eine legale SIN in fragwürdigen Situationen ist, sei einmal dahin gestellt. Eine legale SIN mit Lizenzen ist auf den ersten Blick fein, auf den zweiten, sobald man anfängt in den Schatten zu laufen nur mehr bedingt. Da sollte man schnell dafür sorgen eine Fake-SIN mit den unbedingt erforderlichen Lizenzen zu beschaffen - allein schon um weniger Spuren zu hinterlassen wenn man einmal Mist baut - und man wird Mist bauen.
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  9. Kommt immer aufs Land/Staat an. Waffenlizenzen sind in der ADL anders als z.B. in den UCAS. In der ADL hängt das immer vom Allianzland ab aber Handfeuerwaffen sind meist recht einfach zu kriegen. Man muß nur den Bedarf nachweisen (SOTA ADL S.12). Also kriegst du das "niedere" E (was auch immer das sein soll) nur wenn es zum "Land" passt. Als Beispiel eine "Uzi" hat 4E. In der ADL darfst du sie als Privatperson nicht besitzen. Fertig. Solltest du einen Beruf im Sicherheitsbereich haben und durch den Beruf diese Waffe benötigen kannst du eine Lizenz bekommen. Die gilt aber nur während der Ausübung des Berufs. Privates Führen der Waffe nach Feierabend in der Einkaufspassage darf man trotzdem nicht. GRW S. 366 Wenn jemand SIN-Mensch ist und imho plausibel erklärt wofür er Lizenzen hat kann er die auch haben. Gefahren gehen damit genug einher. Sei es beim Einsatz der "legalen" Waffe oder dem erwischt werden mit einer "unregistrierten"... Beides Scheiße. Da kriegt man schnell ein -Kriminell angehangen . Hier hatten wir das Thema auch schon...
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  10. Ich zitiere mal GRW, S.401: Entsprechend der Beschreibung verursacht die Kraft immer Schaden. MfG Mr. J
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  11. @Arlecchino: Deine Unterstellungen sind einer Diskussion nicht gerade förderlich, ebenso das vollständige Fehlen jeglicher Belege. Dann verrate mir doch mal, worauf du diese Aussagen begründest: - Es ist ein Konzept eines toxischen Zauberers, eine sterile Welt zu erschaffen. Hab ich noch nie von gelesen, aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren. - Wie kommt es, daß die Arktis bei Dir nicht lebensfeindlich ist? Alle Gebiete, die in Gefahrenzuschlag beschrieben wurden, sind für mich lebensfeindlich, weil sie tödlich sind. Das kann ich nur mit GMV oder Wikipedia bel Gebiete wie die Arktis sind für unangepasste Lebewesen lebensfeindlich, allerdings gilt dies für viele Gebiete der Erde. Damit weisen sie aber noch keinen Mangel an Leben auf, aber diesen Punkt ignorierst du ja beständig. Einfach mal kurz googeln oder z.B. hier nachlesen: https://www.planet-wissen.de/natur/polarregionen/arktische_tierwelt/index.html "Lebensfeindlich"ist iirc keine Begründung für HGS, sondern "Mangel an Leben" (und natürlich starke Emotionen und dergleichen) Ich möchte dich hiermit nochmals bitten, in einem sachlicheren Ton .zu schreiben und deine Aussagen zu belegen oder wenigstens zu begründen. Auch die Beantwortung von Fragen wäre hilfreich. EDIT: Da Sir Doudelzaq die "sterile Welt" nochmal angesprochen hat - Anhänger des toxischen Schutzgeistes "Untergang" wollen die Welt in "eine öde, verschmutzte Landschaft verwandeln.". War das vielleicht gemeint? Klingt nur nicht gerade nach "steril".... Und war auch nicht das eigentliche Thema
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  12. ich habe mir mal Heiko geschnappt und mit ihm über die neuen Publikationen 2018 gesprochen einfach auf das Bild klicken =) http://www.bilder-upload.eu/upload/57daf9-1520259874.png
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  13. Nein, das sind Papiere in meiner Giftkiste. Aber so sah das ungfähr aus https://imgur.com/a/vTnA3 Ja, ich bin da sehr konservativ. Auf jedes RPG Blatt gehören Pizza- und Colaflecken und elektronische Hilfe ist erst ab 40w6 erlaubt. SYL
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