Spiele derzeit eine Gnom-Riggerin in SR5, insofern weiß ich jetzt nicht, ob man es irgendwie hinbekommt in SR6 einen Adepten zu bauen, der mehr Würfel für Fahrzeugproben zur Verfügung hat. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass Rigger sinnlos sind, eher im Gegenteil. Und tatsächlich sind Drohnen bisher kaum in der Diskussion vorgekommen. Ja, theoretisch kann jeder Drohnen steuern, aber wenn man nicht reinspringen kann, können die ja nichts/ nicht viel, oder hat sich das in SR6 geändert? Hauptaufgabe ist im Team Auskundschaften, Spionieren, Beschatten und kreative Lösungen. Alleine was man mit Micro-Drohnen und bewegungsmeldern, Fly-Spys mit montierten Lautsprechern und oder Betäubungsnadel, Roto-Drohne mit Scharfschützengewehr u.s.w. regeln kann, ist schon einiges. Zudem kann ich mich nicht über die Feuerkraft beschweren. Und natürlich ist der SC dann noch Fahrerin, Mechanikerin, Bastlerin/McGyver der Gruppe... Die Frage: "Sind Rigger sinnlos" ist also schonmal ein klares Nein. Die Frage, die hier aber eigentlich scheinbar diskutiert wird, ist: "Sind Rigger zu schwach?" oder "Sind Adepten zu gut?" oder "Ist ein Rigger spiel- und regeltechnisch das Optimum, das ich für mein Team an Leistung pro Karma herausholen kann?" Davor würde ich aber erstmal eine andere Frage stellen: Hattet ihr am Spieltisch mal konkret das Problem, dass jemand dem Rigger auf seinem Spezialgebiet "die Show gestohlen" hat? Ist ja nicht so, dass sich eine neue Runde zusammenfindet und drei Leute schreien "Ich bin der Fahrzeug-Typ!!!" Wenn jetzt in meiner Gruppe jemand sagt "Ich bau mir jetzt einen Fahrzeug-Adepten, obwohl wir eine Riggerin haben, und dann bin ich in allem viel besser, hihihi!" - das würde mich tatsächlich schon nerven, dann würde mich auch nerven, dass das Regelsystem scheinbar sowas ermöglicht. Aber solange das nicht vorkommt ist es nur ein theoretisches Problem. Und theoretische Probleme sind für mich keine Probleme.