Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 06/11/2014 in all areas

  1. "Aber, aber..." Ja was aber! Denke ich bitter. "...das hier ist doch nicht Top Secret! Das ist Dumm! Wie wollen sie etwas Top Secret halten, etwas verstecken, wenn sie noch mehr Infektionen und noch mehr verschwundene Kinder riskieren!?" Ich Schlucke. "Das wird eine Hysterie auslösen, das wird eine Massenpanik auslösen, nicht ein gesperrtes Schwimmbad!" Ich schüttel den Kopf. "Wenn es ihnen so egal ist, wieso schicken sie uns dann extra her? Dann hätten sie komplett den Mund halten sollen, Niemanden von außen einweihen, keine Zivilisten wie uns. Deine Schwester vielleicht, aber nicht uns!" "Ich bin mir sicher es ist ihnen nicht egal, aber hier hat jemand an seinem Schreibtisch ganz schön Scheiße gebaut, das hätte nicht passieren dürfen!" Langsam plappere ich mich in Rage, alle Informationen aus einer Onlinesession wollen raus, auf einen Schlag. "Wenn das ein Anschlag ist, mit einer Biowaffe, dann wird der so angelegt sein das man Ursache und Wirkung nicht miteinander in Verbingung bringt. Da drinnen gibt es hektoliterweise Chemikalien, Seifen, Desinfektionsmittel, Chlor und was weiß ich nicht noch alles. Die Waffe kann alles sein. Wir müssen mit allem rechnen und vorsichtig sein, wir müssen das Bad schließen, ob es denen da oben gefällt oder nicht! Wir können dort nicht reingehen solange dort noch Menschen sind, ein duschendes Kind kann alle infizieren, die Fußduschen gegen Pilz können es sein, es kann im Badewasser selbst sein. Wenn es kein Anschlag war und ein Mensch es von außen reingebracht hat, dann ist das feuchtwarme Klima, die nie trocknenden Lüftungsanlage, die Abflussrohre das reinste Bitop für den möglichen Erreger. Wir können da nicht rein ohne zumindest minimalste Sicherheitsvorkerhungen zu treffen. Hast du an die Chirurgenmasken und die Handschuhe gedacht?" Die Frage ist rein rethorisch. "Egal wie wir es anstellen, außer du willst baden gehen und sehen was passiert, wir werden das nicht unbemerkt hinbekommen. Wir müssen überall nachsehen, nach Spuren von Manipulation ausschau halten, Lieferscheine kontrollieren, wer hat was wann gebracht, die Firmen abklappern, das System verstehen, Änderungen in der Routine aufspüren. Das geht nicht im vorbeigehen!" Ich hole Luft.
    1 point
  2. Falls noch jemand etwas Gutes tun will ... Ich versteigere eine Original-Zeichnung von meinem Blog www.rpg-diary.blogspot.com. Der Gewinn wird Huans Kampagne gestiftet: http://rpg-diary.blogspot.de/2014/06/support-dreamlands-auction.html lg
    1 point
  3. @shine: tie hat richtige fragen gestellt, von dem ich (nehme an) kein schimmer hab, da mein chef der mysterioes gespielt hat. wenn es anders ist, sag es mir per PN, damit ich antworten kann.
    1 point
  4. So, ich wurde gerufen Aber ein Discaimer vorweg: Ich werde mich jetzt einmal hier zu den Schnellstart-Regeln äußern und ggf. Argumente erläutern, wo Bedarf besteht, aber mich ansonsten nicht zu tief in die Diskussion knien. Der Grund: So langsam erreichen mich durch meine Schreibtätigkeit für das Spiel erste interne Rundschreiben, was die 7er-Edition angeht. Und wenn ich einmal anfange, mir die gründlich anzuschauen, wird mir das "Stand das schon im Schnellstarter?"-Verplapper-Risiko zu groß Also das hier und vielleicht noch ein Kommentar im nächsten DORPCast, den wir noch diese Woche aufnehmen (klar, der kommt ja auch schon Sonntag raus) … und danach öffne ich Heikos Mails und halte erst einmal die Klappe Was mir zunächst am Herzen liegt, auch wenn du das nicht aktiv gefragt hast: Das neue Design ist cool, oder? Also ich für meinen Teil finde den Schnellstarter unfassbar sexy gestaltet und auch wenn jetzt etwa Gaslicht ein wirklich schönes Buch geworden ist, ist das Basis-Layout, dass Ralf Berszuck hier gebaut hat, völlig großartig und zeitgemäß. Gefällt mir! So, die Regeln. Darum geht's hier ja. Ich hab ja Jahre in der CW damit zugebracht, quasi zu erläutern, was ich mit Cthulhu dahingehend machen würde, wenn ich dürfte. In einigen Punkten sind wir uns scheinbar einig (Prozentuale Attribute und ein Wegfall der Widerstandstabelle – hell yeah!), in anderen hacken wir uns zwar kein Auge aus, sind aber zumindest anderer Meinung (etwa was die genaue Zusammensetzung der Fertigkeitsliste betrifft; aber Cthulhu 7 sieht da auf den ersten Blick ordentlich aus, ich hätte nur stärker gesiebt). Ich nehme an, dass einige der Mechanismen im Schnellstartheft auch vereinfachte Variationen der finalen Regeln sein werden; gerade die Erschaffung. Wobei ich die Verteilung der festen Zahlenwerte an sich durchaus cool, hier nur etwas unflexibel finde. Wenn's am Ende ein Kauf- und kein Würfelsystem ist (oder beides gleichwertig vorhanden ist), bin ich zufrieden Wo ich noch etwas unschlüssig bin ist die Nummer mit den Schwierigkeitsgraden. Einerseits finde ich den Mechanismus spannend (weil relativ zum faktischen Wert des Charakters), andererseits erscheint er mir irgendwie sperrig (Halbieren ist eine Sache, Fünfteln wird aber ja bei nahezu jeder Zahl krumm sein). Einerseits begegnet der Bogen mit seiner Aufteilung der Werte-Felder natürlich diesem Problem direkt sehr souverän, andererseits sieht das für mich mindestens ungewohnt, vielleicht aber auch sperrig aus. Keine Ahnung, das ist der eine Punkt, den ich dringend spieltesten will (und werde)! Gleichsam weiß ich noch nicht, wie sich das mit dem Forcieren im Spiel auswirkt. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass sich das relativ schlank in die Spielpraxis einfügt und nur so ins Auge springt, weil es (auf den Gesamtrahmen gerechnet) im Schnellstartheft sehr ausführlich beschrieben wird, aber auch das müsste man einfach mal testen. Und einige Mechanismen sind in dem Heft knapp (Stabi und Wahnsinn) oder gar nicht (Magie) drin, das wird man halt abwarten müssen. Generell freue ich mich aber auf Cthulhu 7. Frischer Wind ist letztlich gut und (in meinen Augen; ich weiß, dass das nicht jeder so sieht) nötig. Es wird sicher Leute geben, denen Dinge nicht gefallen werden aber hey, irgendwer schrieb die Tage so richtig hier irgendwo im Forum, schon jetzt spielt doch kaum einer nach den kompletten Regeln; ob man jetzt 6er- oder 7er-Regeln missachtet, sollte egal sein Und ernsthafter gesprochen: Die Regeln sind dennoch so nah am bisherigen Kern, dass auch neue Abenteuer mit alten Regeln wirklich unproblematisch sein sollten. Eine letzte, ergänzende Anmerkung, weil es vielleicht einfach nicht schadet, es einmal auszusprechen: In Reaktion auf den fraglichen DORPCast schrieb uns ein Hörer, die ungebrochene Rückwärts-Kompatiblität des Spiels sei ein Alleinstellungsmerkmal Cthulhus. Außerdem las ich die Tage im Bezug auf die Steigerungsregeln (war das hier im Forum?), Cthulhu sei halt nicht wie andere Spiele und müsse es auch gar nicht werden. Beides sind Grundtypen klassischer Argumente gegen Veränderung im Regelbereich, die ich auch im Rahmen meines CW-Projektes damals immer wieder zu hören bekommen habe. Wenn aber in beiden Fällen die Konklusion ist, dass sich das nicht ändern soll und obige zwei Beispiele jeweils unabhängig Prämissen sind, so gibt es je eine zweite, stumme Prämisse, die nicht mitgesprochen, aber sehr wohl mitgedacht wird – das Argument funktioniert nur, wenn man die Umsetzung auch gut findet, wie sie bisher ist. Etwas, was ich halt in manchem Fall einfach nicht teilen mag. Cthulhu 7 wird beweisen müssen, dass es Dinge wirklich besser macht als seine Vorgänger. Wir alle werden das erproben können. Aber niemand muss letztlich beweisen, dass ihm bestehende Mechanismen gut bzw. schlecht gefallen. Ich glaube, diesen Aspekt der persönlichen Präferenz im Hinterkopf zu behalten ist in jedem Fall ein guter Grundstein, um die unweigerlich folgenden Besprechungen der neuen Regeledition (sowie auch der alten Regeledition) fair zu halten. So … die Arbeit ruft. Viele Grüße, Thomas
    1 point
  5. Ich blicke aus dem Fenster und betrachte die grünen Landschaften der Grafschaft Devon, die an mir vorbeiziehen, gelegentlich verhüllt von den Rauchschwaden der Dampflock. Was mich wohl auf Herm Island erwartet? Eins steht fest: Das wird ein Neuanfang. Keine windigen Geschäfte mehr. Diesmal will ich alles richtig machen. Endlich mit der Vergangenheit abschließen. Plötzlich sehe ich meinen alten Herrn vor mir: Wie er drohend über mir aufragt, nach Gin stinkend, die Augen trüb und blutunterlaufen. Wie er mich "Versager" nennt, "einen gottverdammten Taugenichts". Wie er die Hand hebt ... Ich schiebe den Gedanken weg, konzentriere mich ganz auf das Rattern des Zuges und die Wiesen draußen im Sonnenschein.
    1 point
  6. 1 point
  7. Die Mauern der Lodge sind eingestürzt. Wie die Zahnstümpfe in einem faulenden Maul ragen hier und dort noch schwarze Reste flehentlich gen Himmel. Du gehst durch den Schnee und auf die Trümmer zu, aber Deine Füsse hinterlassen keine Spuren. Längere Zeit wanderst Du zwischen den Ruinen. Schnee beginnt zu fallen. Dicke weisse Flocken. Der Rauch der schwelenden Balken steigt auf. Rauch und schwarze Asche. Unter einem Balken entdeckst Du nach längerem Umherstreifen einen verbrannten Leichnam.
    1 point
  8. Für was gibts denn für (fast) jedes Thema ein Wiki? http://wiki.stephen-king.de/index.php/Walters_Namen Nayalahotep wird laut der Liste 1 mal in The Stand als ein Alias von R.F. aka Walter O'Dim genannt. Aber wieso sollte Nyalar nicht auch bei King sein Unwesen treiben? Würde schon Sinn machen. Sooo viele Masken...
    1 point
  9. Wir haben jetzt sehr viel geschrieben, und - da ich angenehm angetrunken bin - will ich es kurz machen: We agree to disagree. Ich will das so einfach halten, denn ich habe stark den Gesamteindruck, dass es (auch wenn der Artikel keinsfalls perfekt ist) einfach eine andere Geschmacksrichtung des Mythos ist. Schon wieder ein Totschlagargument, habe aber den Eindruck, wir könnten hier noch Seitenweise schreiben, ohne jemals gleicher Meinung zu sein. Zur Klärung vielleicht: Für mich ist Cthulhu ein One-Shot-Spiel, jeder Abend ist eine Neuinterpretation, in der nur dieser eine Aspekt wirklich existiert - und am nächsten Abend können wieder ganz andere Regeln gelten. Ich finde das so spannender, aber wenn man dauerhafte, aufeinander aufbauende Mythos-Logikkonstruktionen sucht, mag einen der Ansatz nicht ganz befriedigen. d.H.: In dieser einen, speziellen Spielwelt existiert Nyarli nur als das Kriechende Chaos in uns allen, im nächsten ist er wieder der große Strippenzieher hinter allem. Was eben grad gefällt - who cares? So lange eine gute Geschichte dabei rauskommt, bin ich zufrieden. (Und ich bin gespannt auf jeden Versuch, eine solche hinzubekommen, mit welchen Mitteln auch immer)
    1 point
  10. Also das sind wirklich "Absicherungsfragen", die sich von allein beantworten lassen würden 1) es gibt nur 1 echtes "Handout", das ist das gestaltete. Die anderen "Handouts" sind nur Infotexte, in denen steht "was" man findet. Das ist spreziell "Schnellstartregeln". Wie bisher werden echte Handouts ausgestaltet, bzw. bei reinen Infotexten entsprechende Kästen durch die Layouter erstellt. 2) Da sich die Schnellstartregeln als Rollenspiel-Neueinsteiger richtet, sind hier - aber in der Form auch nur hier - entsprechende Hinweise an den brandneuen SL enthalten. Noch als Erläuterung: Früher war die Philosophie eher: "Mit Cthulhu fängt niemand an, wer also mit Cthulhu beginnt, kennt sich mit rollenspiel bereits aus. Das hat sich dahin geändert zu "Warum soll man nicht mit Cthulhu anfangen? Na klar geht das und ist überhaupt nicht unnormal." Dann muss man den ganz neuen Leuten aber auch etwas mehr erklären.
    1 point
  11. Mein erster Charakter war ein SR1 Troll Rigger. Dem wurde mit jedem neuen Quellenbuch mehr Cyberware eingepflanzt, am Ende hatte er IMO 0,02 Essenz, und beim Aufmotzen seines Trucks habe ich es auch "etwas" übertrieben (Miniguns vorne, seiten und hinten, Flammenwerfer, Nitrobooster, Düsentriebwerke... - das Ding machte errechnete 600 km/h (gebaut nach CAR WARS Regeln)). Fienchen ist nicht wirklich eine Jugendsünde, begann aber als Gag: Um meinem SL die absurde Überpowerung der Kombination aus Troll plus Ki Adept geminmaxt auf Axtkampf plus dikotebeschichtete Kampfaxt (Reach insg. +3) zu beweisen hab ich mal "zum Spaß" den Charakter gebaut. Dann fing ich an Fianna zu scribbeln... tja, und dann hab ich sie den Rest der Kampagne gespielt (das Grundthema der Kampagne war wie sich herausstellte Ragnaröck und der Kampf gegen Drachen ... im Finalkampf sprang Fienchen aus dem 8. Stock eines brennenden Büroturms zum Kopf des Oberböseriesengodzillaragnaröckdrachens, legte alles in einen Schlag (unter Verbrennen von so viel Edge wie der SL mich ließ), dazu ein episches Würfelglück -- mit einem Hieb auf 16 über T, was damals ECHT TOT JETZE war). Die anderen Chars - und derer gab es viele (Fletscher, Moses, Rose, Nitana, Cyberia, Brain, Tolstoi, Nadja) - waren eigentlich keine Sünden. Naja und Tolstoi -- kein Kommentar
    1 point
  12. http://www.policymic.com/articles/82485/the-secret-sauce-of-true-detective-is-its-awesome-soundtrack Nur mal so wer den "Sound" noch mal hören möchte ...
    1 point
×
×
  • Create New...