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Showing content with the highest reputation on 09/14/2019 in all areas

  1. Da hilft eigentlich nur Eines. Du musst sie fragen! Wir im Forum können darüber nur spekulieren. Deine Spieler sind die Einzigen, die es wissen. Evtl. nur unterbewusst. Dass du die Frage stellst könnte das erste Mal sein, dass sie sich die Frage stellen. Im Idealfall natürlich. Sie bringen offenbar eine Menge Baggage mit. Dann gib ihnen ein Beispiel. Irgendein NSC, der sich ohne Not und ohne Gegenleistung für jemanden einsetzt. Evtl. für sie. Es muss garnicht erst so etwas Übertriebenes sein, wie dass sich die Oma vor die Kugel wirft, die für den SC gedacht sind. Irgendetwas Alltägliches reicht schon. Ein Türsteher will die Chars nicht reinlassen. Ein anderer Gast kennt ihn und überzeugt ihn mit ein paar "Komm schon, Chummer." Aber statt danach mit den SCs zu reden (was "wir werden reingelegt"-Alarme auslösen könnte) nickt er ihnen zu und geht seines Weges. Das kann durchaus thematisch die "Wir hier unten gegen DIE da oben" Schiene sein. Selbst in einer grausamen Spielwelt ist nicht automatisch jede einzelne Person ein Unmensch. Du musst deinen Spielern irgendwie klarmachen, dass Rollenspiel nicht kompetetiv ist. Sprich doch einmal die Tatsache an, dass wenn du es wirklich darauf anlegen würdest, die Spieler immer und jederzeit vom Tisch fegen könntest. Du hast endlose Ressourcen. Sie können ohnehin nicht gegen dich gewinnen. Das sollte auch nicht ihr Ziel sein. Du bist nicht ihr Gegner, du bist der Schiedsrichter zwischen ihnen und der Spielwelt. Ein Schiedsrichter muss fair sein, oder er ist seinen Job bald los. Meine Gruppe ist evtl. kein gutes Beispiel, da wir schon lange zusammen spielen. Was ich aber in der Vergangenheit öfters zu ihnen gesagt habe, damit sie sich sicher genug fühlen ist - Ich bringe eure Chars nicht um, nur weil ihr eine 3 statt einer 4 gewürfelt habt. Ich bringe Chars um, wenn sie dumm sind und die Spielwelt nicht ernst nehmen. (wie beim Amoklauf) - Ihr könnt mich jederzeit fragen. Was eure Optionen sind, wie eure Chancen stehen, wie der Plan in die Spielwelt passt etc. Ich gebe euch nicht die Lösung oder die Wahrheit. Aber ich gebe euch die Einschätzung eurer Charaktere, die ja in dieser Spielwelt leben und sich mit vielen Dingen besser auskennen als ihr. ("Lande ich sofort im Knast wenn ich auf offener Straße zaubere?") Lass sie auf eine Wissenfertigkeit würfeln. Suggeriere, dass du ihnen bei einem guten Wurf die Wahrheit sagen musst. (Aber nur vom Wissensstand des Würfelnden aus gesehen. Wichtiger Unterschied.) Das könnte ihnen etwas Selbstvertrauen geben. ------------------------------------------ Und wenn alle Stricke reißen und sich die Spieler in endloser analysis paralysis befinden? Ich vermute stark, dass die Kamikaze-Aktionen einfach ein Ventil sind, um so eine Paralysie zu beenden. Dann musst du sie herausreißen. "Orcs attack" Nein, nicht wirklich. Das würde die Paranoia nur verstärken. Aber lass etwas geschehen. Ein Anruf einer Connection. Der Lieblings-Newsticker eines Chars läuft heiß wegen einem Unfall/Terroranschlag oder einem Thema, dass den Char persönlich interssiert. Ein Autounfall vor der Tür (helfen/looten?) ein Nachbarstreit. Egal. Was auch immer. Hauptsache es gibt ihnen ein anderes Thema, worüber sie sich Gedanken machen können. Es vergegenwärtigt ihnen die "Echtheit" der Spielwelt und resettet ihre Gedanken. Es betont, dass RP nicht einfach nur ein Spiel ist, bei dem jedes einzelne auftauchende Element nur aus dem Grund existiert, u weaponized zu werden und zum Sieg/Niederlage genutzt zu werden. Und darum geht es. Wenn du es schaffst, dass die Spieler irgendwann den Schalter umlegen und die Spielwelt (in sich geschlossen) ernst nehmen und für glaubhaft halten...wenn sie erkennen, dass die SR Welt eine innere Logik hat, an der sie sich orientieren können...dann sollte es zumindest etwas besser werden.
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  2. Es gibt eine Metamagie die es einen Blutmagier erlaubt (Spirituelles Opfer) auch aus geistern kraft zu ziehen (aber aus geister die einen Wirt bewohnen). Wenn du das dann mit einen Blutschatten kombinierst hast du genau das was du möchtest
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  3. #Berlin2080 #Kartenmaterial #Vorschau #SR6 Hatten wir eigentlich erwähnt, dass es einen #Beileger zum BERLIN 2080 – Quellenbuch gibt? [Fast] DIN A1, doppelseitig bedruckt. Auf einer Seite Berlin in Übersicht, auf der anderen der #DreamlandSlum und Berlin-Mitte. >>> Vorbestelle es jetzt BERLIN. Kein Sprawl in der #ADL ist so berüchtigt und berühmt wie der dystopische Megaplex an der Spree. Die Jahre der Anarchie haben das Stadtbild und die Metamenschen geprägt, die Rückeroberung der Konzerngebiete hat neue Farbe in die Berliner Schatten gebracht. Von den gesicherten Konzernmeilen rund um Tegel und Tempelhof bis zu den düstersten Ecken in Xhain, von den Critter-Farmen in Schönwalde bis zu den Freidenker-Kommunen in Köpenick: Nirgendwo treffen so viele und so scharfe Fronten in Gedanken und an Stadtteilgrenzen aufeinander. Und nirgendwo sind die Gefahren präsenter: Konzernintrigen bedrohen Kieze, Sprawlguerilla bedroht Konzerne, das organisierte Verbrechen bedroht die Freiheit in den anarchistischen Gebieten, und noch dunklere Geheimnisse bedrohen die ganze Stadt. Und mittendrin, zwischen aufgerüsteten Berlinern, Konzerngardisten, Soldaten der Vory und Gangern auf Kamikaze, suchen Runner in den Schatten ihr Glück. BERLIN 2080 ist das erste Quellenbuch für Shadowrun 6 und eine deutsche Eigenproduktion. Es bietet detaillierte Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stadtvierteln, vielen unterschiedlichen Locations, Hotspots wie der Autonomen Inselfestung Eiswerder oder den Sorben im Spreewald, Mächtegruppen aus der Unterwelt und den Konzernen. Neben Beschreibungen des Dreamland-Sprawls, der Diskordianer und des versteckten Lebens unter der Stadt wird zudem viel Zusatzmaterial geboten: NSC-Werte, Grundrisse, Flairtipps für den Spieltisch, Waffen und Fahrzeuge sowie ein herausnehmbares, großformatiges Poster mit Karten Berlins.
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  4. Durch Spielleiterwechsel und Reboot der betroffenen Gruppe, steht auch bei mir ein neuer Charakter an und ich versuche mich an dem Konzept von Seite 1 "Der Paladin aus Westphalen". Zumindst war "Paladin" mein Grundgedanke und da wir in der ADL spielen, kam ich schnell auf den Trichter, ihn als ehemaligen Bischofsgardisten zu konzipieren. Mir stand nach der Generierung noch 45 Karma und etwas Startkapital zur Verfügung. Da ich grad eben diesen Thread entdeckt habe und das Konzept schon als "abgedreht" gebrandmarkt wurde, kann ich den auch mal hier vorstellen ... Die Idee war, einen Kämpfer/Supporter zu erstellen, einen klassischen Paladin eben. Dazu habe ich als Ausgangspunkt einen Magieradepten gewählt und ihn auf unterstützende Magie und Kampffähigkeiten kombiniert mit dicker Rüstung getrimmt. Natürlich habe ich alles, was mit Beschwörung zu tun hat komplett ignoriert - der christlichen Theurgie entsprechend. Herausgekommen ist ein Erwachter, der bis zu drei Zauber aufrechterhalten kann, ohne dadurch Abzüge zu erleiden (Erhöhte Konzentration - Vorteil und Adeptenkraft, sowie Adeptenzentrierung). Damit kann er entweder sich selbst oder Teammitglieder "buffen". Ferner wird durch den Schutzgeist "Weiser Krieger" seine Fähigkeit Führung (Inspirieren) gestärkt, womit auf mundanem Weg ebenfalls die Ini des Teams "gebufft" werden kann. Durch einen Schild und den Zauber "Wachstum" wird er als Bollwerk stets die Frontlinie bilden und allen anderen Teammitgliedern Deckung geben können. Zusätzlich kann er mit WIL-Steigern, Reflexe-Steigern, Kampfsinn, Phys. Barriere und Heilen entweder sich oder andere teils drastisch verbessern. Abgerundet werden seine eigenen Verbesserungen noch durch den Attributsschub 1 (STR), Mys. Fähigkeit 3 und Mys. Panzer 3. Im Namen des Herrn geht es dann mit Krime Whammy Waffenfokus entweder in den Nahkampf oder auf kurze bis mittlere Reichweite in den "Fernkampf" mit Donner und Getöse! Deus Vult!
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  5. Ich kann Corpheus Ausführungen auch nichts mehr groß hinzufügen. Karma Abzug würde ich erstmal nicht machen, weil deine Spieler ja die Situation falsch einschätzen und daraus "falsch" aggieren. Ich würde in konkreten Situationen dann einfach einhaken und den Spielern erklären: "Wenn ihr das jetzt so macht, dann könnte das folgende Konsequenzen haben" Oder wenn sie sich tod disskutieren von Außen einen neuen Blickwinkel rein bringen und ihnen neue Denkanstöße geben. Wie Corpheus schon geschrieben hat, die Charaktere kennen die Welt in der sie leben besser als ihre Spieler. Und da muss man den Spielern halt helfen die Welt kennen zu lernen. Unterbricht anfangs sicher immer wieder mal den Spielfluss aber auf dauer wird es sich auszahlen, weil ihr gemeinsam ein Gefühl dafür entwickelt wie IHR euch EUERE Shadowrun Welt so vorstellt.
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  6. Angeborene Behinderungen machen nur 4% der schweren Behinderungen in Deutschland aus. Der größte Teil (85%) wird durch Krankheiten verursacht. Ich hab nur Zahlen aus 2013 des statistischen Bundesamtes rum liegen aber es lassen sich bestimmt schnell neuere finden. Die Nackentransparenzmessung (aka Nackenfaltenmessung) ist ein Suchtest und keine diagnostische Untersuchung. Das bedeutet, dass ein Teil der Kinder mit einer entsprechenden Besonderheit nicht erkannt wird (falsch negative Ergebnisse) und Regelkindern vielfach „auffällige“ Prognosen attestiert werden (falsch positive Ergebnisse). Ohne Indikationen (hohes Alter der Mutter, Krankheiten) oder medizinische Vorgeschichte beider Eltern ist die NT Messung eher unnötig. Sie kann auch nur Wahrscheinlichkeiten liefern... eine Diagnose gibt es nicht. Kann auch nicht jeder Arzt durchführen. Ohne Chromosomenanalyse kann man nicht viel machen. Statistisch wird die übergroße Nackentransparenz meistens nachträglich festgestellt weil das Kind andere Beeinträchtigungen wie z.B. einen Herzfehler hat. Den kann man meist aber erst deutlich später in der Schwangerschaft durch z.B. Ultraschall o.ä. feststellen. Die Verbesserung der Pränataldiagnostik ist ein Segen in der Hinsicht das sehr viel mehr erkannt werden kann um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten. Verglichen mit Chromosomenstörungen sind Frühgeburtsrisiko und Präeklampsie ("Schwangerschaftsvergiftung") viel häufiger auftretende Risiken. Durch die Weiterentwicklung des Ultraschalls können sie z.B. relativ einfach präventiv behandelt werden. Spät erkannt (20-22. Woche) werden sie zum Hochrisiko. BTW ein Nebenprodukt des verbesserten Screeningverfahrens für die NT Messung. Was die Anwendung angeht... ja kann im Vorfeld Scheiße laufen wie bei 7outof13. Da haben wir wohl Glück gehabt. Im Krankenhaus wo wir hin wollten gab es eine Infoveranstaltung zu den diversen Tests die vor und nach der Geburt nötig/möglich sind. Hat ein Kinderarzt gemacht der nicht beim Krankenhaus angestellt ist. Da saßen dann die Eltern die sich getraut haben wie Rehe im Scheinwerferlicht... Er ist total nett auf alles eingegangen und hat auch Kritik an manchen Verfahren geübt. Ich konnte recht gut folgen und hatte von vielen Sachen gehört oder gelesen (mehrere Semester Pflichtfach Medizinische Grundlagen der Behindertenpädagogik, ein Semester gings bestimmt nur um Pränataldiagnostik + was man so als werdender Vater recherchiert ). Aber er hat es auch für völlige Laien ganz liebevoll und nett erklärt. Und ja von Emotionen lässt sich das natürlich kaum trennen. .. Verpflichtende U-Untersuchungen. Verfassungs- und Datenschutzrechtlich sehr schwierig. Sie probierens zwar durch die Hintertür aber das ist letztendlich Blödsinn. Es gibt keine Verpflichtung. In NRW die Verordnung zur Datenmeldung der Teilnahme an Kinderfrüherkennungsuntersuchungen / U-Untersuchungen (TeilnahmeDatVO) vom 10. September 2008 maßgeblich. Die Aufgaben der Zentralen Stelle nimmt das Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit wahr. Die haben auch uns einen tollen Brief geschickt... 2 Wochen nachdem wir bei der U5 waren (und auf die Erinnerung daran nicht geantwortet haben). Das war nur eine Stufe unter einer Nachzahlungsforderung des Finanzamtes ... Böse Worte wie Kindeswohlgefährdung und Jugendamt etc. standen drin. Und wir sollten uns sofort melden... Heißluft. TeilnahmeDatVO, §3 Nachdem ich kurz überlegt habe ob ich ihnen den letzten Windelinhalt zuschicken sollte hab ichs dann drauf ankommen lassen... Beim zuständigen Jugendamt kenne ich einige Leute (ehemalige Kollegen, Ansprechpartner für Projekte, Bezirksjugendpflege etc.) und mit den Jungs vom ASD (salopp: die mit der Bullerei ankommen wenn es ums Kindeswohl geht) trink ich ab und an ein Kaffee/Bierchen und spiel Rollenspiele (SR und DSA ). Hab mich also schon gefreut... Es kam nur ein Brief vom Jugendamt. Inhalt: "Hey die U5 ist wichtig. Mach die doch. Wenn du sie gemacht hast alles gut. Tschö." Das wars... Es gibt eben nur ein verbindliches Einlade- und Meldewesen zur Vorstellung zu den Untersuchungen. Eine Verpflichtung sie wahrzunehmen oder die Teilnahme nachzuweisen gibt es nicht. Und eine Durchsetzung davon wäre schwierig. Besser wäre es Anreize (Arbeitsfreistellung, zusätzliches Elterngeld etc.) zu schaffen... oder die Art und Weise der Untersuchungen umzustrukturieren (z.B. consultatiebureaus -> Niederlande -> medizinische Basisversorgung für Kinder "zentralisiert"). https://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung#Verbindliches_Einlade-_und_Meldewesen
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  7. Meine Spieler sind die Guten in einem brutalen Business. Kaltblütige Soziopathen ... ja ... ich erinnere mich an ein Blutbad mit vielen abgetrennten Köpfen ... aber nicht in der Kerntruppe. Gelegentliche Kurzschluß-Reaktionen nicht ausgeschlossen. Aber im großen und ganzen versucht die Truppe unnötige Gewalt & Zerstörung (und damit Aufmerksamkeit) zu vermeiden. ??? Das steht da so aber nicht drin. Vielleicht noch mal lesen?
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  8. OK... zuerst ein paar konkrete Tips: Lass die Spieler eine Probe auf Menschenkenntnis ablegen. Bei Erfolg schätzen sie die Person (wenn sie es denn tatsächlich auch ist) als vertrauenswürdig ein. Gerade bei Neulingen kannst du als SL mit der "Stimme aus dem Off" immer wieder Erklärungen abgeben, wie die 6. Welt funktioniert oder die Charaktere einschätzen würden. Sachen, die die Charaktere wissen - die Spieler aber nicht bzw. falsch einschätzen. Dazu gehört dann auch die realistische Einschätzung der Gefährlichkeit bzw. die Wahrscheinlichkeit, beim Einsatz von Magie verhaftet zu werden. Auch ganz nett - Spielern "negatives" Verhalten austreiben: Wenn du den Spielern klar machen willst, was mit amoklaufenden Runnern passiert, laß sie in den Nachrichten sehen, wie ein Runnerteam nach einem "Amoklauf" zusammengeschossen wird. Oder beim Thema Straßenkontrolle ... lass sie beim vorbeifahren sehen, wie ein Runner der sich bei der Kontrolle einer Verhaftung widersetzt, brutal festgenommen wird. Oder Runner bei einem Einbruch ohne Masken ... ein Bericht mit Suchmeldung und Gesichtern der Runner. Als erstes würde mich die Ursache für die Paranoia der Spieler interessieren. Haben sie mit dir als SL (oder einem Vorgänger) entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht? Haben sie ein falsches Bild vom Hintergrund der 6. Welt oder einfach in den Foren die falsche Threads ( ) gelesen...? Grundsätzlich könnte ich mir ein erklärendes Gespräch speziell mit dem Thema "Strafverfolgung - Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeit" vorstellen. Dafür mußt du aber selber ein konkretes Bild davon haben. Dafür gibt es hier im Forum etliche - auch kontrovers diskutierte - Threads zu amoklaufenden Runnern und Vorgehen der Cops.
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  9. Volle zwei Tage reines händisches Prüfen mehrerer hundert Verortungen auf drei XXL-Karten und diversen Karten im Buch. Wer jetzt noch Fehler findet, behält sie biddebiddebidde für sich Standing Ovations für die Kartengötter, hier speziell Fexes. Von solchen Maps (und so einem Buch für Berlin) hab ich mein ganzes SR-SL-Dasein geträumt! Freut euch auf Berlin 2080. Das wird der HANMER! (Ja, und RRP kommt auch bestimmt sehr bald, ist in jedem Fall der nächste der großen Plexe in der ADL der ein neues Quellenbuch braucht......... den Megakarten-Location-Abgleich macht dann aber wer anders! )
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  10. Worin ich auch das Hauptproblem solch exotischer Charaktere sehe (auch wenn mich die Konzepte durchaus auch reizen würden). Die sind davon abhängig, dass sich die ganze Gruppe denkt:"Was? Wenn wir unseren Chummer ausliefern, bezahlt uns ein Megakon genug, damit wir uns alle in Baron Monopoly umbenennen können? KOMMT GAR NICHT IN FRAGE! Stattdessen werden wir die dutzenden Spezialeingreiftruppen abwehren, die ihm ans Leder wollen." Wenn die Gruppe gut eingespielt ist, ist das natürlich kein großes Problem. Aber wenn man im Hinterkopf hat, bei wie vielen Runnern eigentlich "Meine eigene Insel in der Südsee" auf dem Wunschzettel ganz oben steht, muss man schon beide Augen zudrücken und einfach spielen als wäre es nicht so.
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  11. Karte und Bild vom Schiff (ich hoffe, es ist OK das hier zu posten - ich habe beide Bilder zT erheblich in Photoshop abgeändert und auf meine Bedürfnisse angepasst. Damit sollte ich eigentlich was Eigenständiges geschaffen haben). Wichtig: es hat Kräne an Bord (damit können die Spieler die Ladung auch unterwegs bewegen), und ich hab ein paar passende Sicherheitssysteme für einen Frachter, der viel in einem der gefährlichsten Seegebiete der Welt unterwegs ist, eingebaut. Besatzung um die 15 Leute, denke ich, und das Schiff kann 72 Container transportieren.
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