Jump to content

S.Miles

Mitglieder
  • Posts

    364
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by S.Miles

  1. @Corpheus und Prime Runner: Es gibt noch mal einen großen Unterschied zwischen einem Jüngling in den Schatten und einem Primerunner. Der vollgebaute Straßensam mit geilen Waffen und hammer Werten darf gerne eine kleinere Gang alleine zerlegen. Die Ancients will aber auch dieser sich nicht zum Feind machen, weil sie zumindest ein Wegziehen aus Seattle erfordern würden... Denn klar, einzeln sind die alle nichts gegen ihn (außer vllt Green Lucifer), aber sie sind fähig, sehr viele und haben böse Spielzeuge. Eine kleine Gang mit ein paar MPs kann immer noch fies sein, wenn sie Sperrfeuer nutzen und etwas Glück haben... Im 5er verliert man ja noch Würfel für viele Angriffe und Automatikfeuer, im 6er ist beides weg. Dementsprechend ist Ausweichen auch viel mächtiger geworden. Wenn du 15 Würfel zum Ausweichen hast und der Ganger 5 zum Treffen... dann ist die Statistik nun mal hart auf deiner Seite, egal wie viel Edge der Ganger hat.
  2. Das hab ich auch und viel genutzt @HeadCrash Jaaaaaa :3 Und es gibt sogar Naniten
  3. Ich hab das Deutsche doch Aber dieses WE war ich mit DSA 4.1, Degenesis Rebirth und Hengeyokai beschäftigt und äußerst glücklich <3
  4. IdT ist es im Englischen GRW ohne Limits. Das deutsche habe ich hier zwar liegen, ist aber noch eingeschweißt. Mich interessiert aktuell nur Berlin 2080, das liegt darauf
  5. Ihr vergesst alle den wichtigsten Punkt: Es gibt kein offizielles Limit für Verfügbarkeit oder das Rating der Autosofts. Ergo kauft euch einfach zu Spielbeginn eine Rating 30 Autosoft und das Problem ist Geschichte! Aber ja, Fahrzeugregeln sind bescheuert...
  6. Ich finde das Übertakten von Bioware auch sehr... fraglich. Bei Cyberware ist offensichtlich, wie das klappen soll, bei Bioware erschließt es sich mir nicht so recht.
  7. @Medizinmann Eine unfaire Tabelle zur Generierung von Charakteren in einem System, in dem Werte schon sehr relevante Unterschiede machen können, finde ich schlecht. Und die Ungleichheiten dieser Tabelle sind halt wirklich brutal. Zwischen Magie 4 und Magie 1 (+ 8 bzw 2 Zaubern) liegen auf der anderen Seite 24 oder 2 Attributspunkte. 75 Karma Unterschied bei Magie, 220 Karma bei Attributen, wenn man 22 Attribute auf 2 steigern könnte, es geht ergo eher so in Richtung 500 Karma. (Klar, da kann man jetzt noch die Kosten für "Magier" drauf packen, aber selbst wenn man diese mit 100 Karma besteuern würde, wäre der Unterschied immer noch massiv und bisher waren Magier eher bei 25 Karma). Dazu kommen einfach schwer verständliche Sprünge zwischen Kategorien und die seltsamen Einschränkungen für Zauber, weil man irgendwann gemerkt hat, dass Magie als Priorität sonst keine Relevanz hat. Dazu hat das Priosystem einfach deutliche Schranken und erlaubt keine Charaktererstellung wie man sie möchte. Charaktere mit Magie UND Geld sind normalerweise komplett unfähig, dafür haben sie in den beiden anderen Gebieten zu viel... Nostalgie werde ich außerdem als Grund nicht akzeptieren, wenn man eine "Alles Neu!" Edition machen will!
  8. Wenn man eine faire und möglichst gleichwertige Generierung wollte, würde man die Karma-Erstellung nehmen. Aber die ist CGL vermutlich zu aufwändig und die trauen sie neuen Spielern nicht zu. Kann ich irgendwo verstehen, ich kenne auch niemanden, der diese ohne digitale Unterstützung macht. Aber da wäre ja die Möglichkeit gewesen, die Karma-Gen mit einem eigenen Tool zu unterstützen oder Chummer/Genesis offiziell anzuerkennen. Die Prio Tabelle mag einfach sein, aber sie ist halt auch einfach schlecht... Karma ist, war und wird immer die objektiv fairste Variante sein. Sie ist sicher nicht perfekt und das Balancing rund um Geld ist nicht einfach, aber sie ist trozdem am fairsten, da es für alles, was Karma kostet, keinen Min-Max Grund gibt. Einzig Geld ist hier etwas, wo man über den objektiven Wert streiten kann.
  9. Wäre sicher eine sinnige Hausregel. Damit müsste man aber vmtl die Priotabelle auch etwas modifizieren... Aber hey, die hat eh viele Verbesserungsmöglichkeiten
  10. Du kannst bis zu 35 Punkte in Attributen haben, dafür musst du die "natürlichen" Attribute der Metarassen erst hoch steigern. Alles bis auf Orks und Trolle ist also theoretisch etwas besser dran. WIchtiger ist wahrscheinlich eher, dass man quasi immer Attribute A nehmen wird und Talente vergleichsweise niedrig bleiben. Ist halt Karma-effektiver...
  11. Absicht ist immer relativ... Es spricht zumindest RAW nichts dagegen, da es keine Einschränkungen gibt außer Kampf/Nicht-Kampf. @Hardy Joa... klar kann man Kritik einfach als "Die drolle nur!" abtun. Genauso kann man sich hinter "Es ist Kunst, das gehört so!" verstecken und sagen "Wir haben zu viel zu tun, als dass wir uns noch mit erschienenem beschäftigen können". Am Ende aber ist das halt ein Drücken vor Verantwortung und ich hoffe mal sehr, dass die Spielerschaft ihre Möglichkeit nutzt und 6E einfach nicht kauft. Das ist vermutlich die einzige Chance, in 6 Jahren eine bessere Edition zu bekommen.
  12. Nach meinem CRB s. 207 hat er 7 Würfel und kann mit Edge rechnen. Der arme Ladenbesitzer kann dagegen mit ca. 5 Würfeln rechnen. Ohne Edge ... Das ist der Soldato, nicht der Schuldeneintreiber Der Schuldeneintreiber hat sogar theoretisch 0 Würfel... @Metarassen: Menschen bringen nur noch +1 Edge. MMn ist ein hohes Edge-Attribut selten nötig... Bzw es ist nicht mehr ganz so stark 7 Edge zu haben wie bisher, weil ein einzelnes Edge viel weniger wert ist. Alle anderen Metarassen haben keine wirklichen Schwächen mehr, ergo sind sie einfach besser als Menschen. Das Problem, das man mit Elfen in SR5 und vorher hatte, ist damit auf mehr Rassen ausgeweitet. @Anticipation: Ich vermute mal, dass sie das irgendwann für die Missions ändern werden, weil sie merken wie bescheuert die Regel ist... Aber hey, bis dahin viel Spaß damit.
  13. Einer sollte reichen . 3 Angriffe für jeden Gegner sollte reichen. Vorallem da sie ja fliehen, wenn sie Schaden in höhe ihrer PS bekommen. Ich bin mir recht sicher, dass RAI Anticipation maximal einen Angriff pro Ziel erlaubt. Ob das RAW zu schlecht formuliert ist, werde ich jetzt nicht nachschlagen. Edit: Oh nein... Du kannst wirklich mehrere Angriffe auf ein Ziel machen... Ohneinohneinohnein... @Corpheus Es gibt einen Unterschied zwischen "Konsicherheit kann es nicht mit Shadowrunnern aufnehmen" und den Werten, die man aktuell sieht. Der Mafia-Eintreiber hat 1 Würfel, um Leute einzuschüchtern... Der Hai hat immerhin 8 Vielleicht ist es einfach ein Unterschied in Spielstilen, aber ich mag fähige NSC. Deswegen müssen sie ja nicht besser sein, als die Runner, aber zumindest auf einem Niveau, auf dem sie in Gruppen und smart zu einem Problem werden. Die Corpsec im GRW ist aber keine Gefahr, außer für die körperlich eingeschränktesten Runner. Aber darüber kann man ewig disktuieren... "Normale" Menschen gegen Runner ist ab einem gewissen Punkt immer sehr problematisch, weil die Runner quasi nicht mehr getroffen werden können.
  14. Ich dachte wir haben uns seit SR5 darauf geeinigt, die Granaten zuhause zu lassen? Klar könnte man auch mit denen um sich schießen... Aber wo ist denn da der Spaß
  15. Eine Anticipation könnten sie überleben... Aber wenn es 2 machen wird es eng
  16. Das würde ich ehrlich gesagt anzweifeln. Automatikfeuer senkt nicht mehr den Würfelpool und mehrere Angriffe in der gleichen Runde senken ebenfalls nicht das Ausweichen. Dazu kommt, dass Ausweichen die einzige "Tank"-Option in SR6 ist. Ein guter Kämpfer wird also den Angriffen aller 1286932 Goons ausweichen. Zmd wenn er Hits kaufen darf Oder in Deckung geht Die "Goon"-Regeln, bei denen man als Gruppen angreifen kann, sind auch eher eine Schwächung, als eine Stärkung... 3 Angriffe mit 8 Würfeln sind meistens gefährlicher als 1 Angriff mit 9 Würfeln...
  17. Es geht dafür auch bis 12 glaube ich Und... zmd im Englischen sind die Goons alle sehr mieserabel
  18. Genau genommen war das in der 5E auch schon so... Da steht auch nicht explizit im GRW, dass für die Attribute die Stufe genommen wird (oder ich hab es 2x überlesen...). Also wohl eher ein Fehler von copy&paste und nicht darüber nachgedacht ^^
  19. Begeisterung ist sehr wichtig für die Initative, ein Produkt aufzubauen. Aber ja, langfristig braucht man deutlich mehr.
  20. Es gibt einen großen Unterschied zwischen richtiger Boshaftigkeit und "Eh... das wird schon reichen". Ich glaube für Boshaftigkeit fehlt ihnen das Interesse an SR
  21. Ich denke das große Problem am Rigger-Kapitel ist, dass sie zwingend keine Würfelpoolmodifikatoren wollten (weil SR6 ja *gar keine* Modifikatoren hat) und dementsprechend erst mal alles in den Threshold gesteckt haben. Dann ist ihnen aber aufgefallen, dass das nicht so ganz klappt und eben irgendwie doch noch welche rein gepackt haben. Und vermutlich gab es einfach nicht genug Zeit ^^
  22. Der Bulldog bekommt bei 140 Sachen (mehr geht nicht) -14 Würfel. Dazu Handling 5. Ein Stunt würde also durchschnittlich (mit etwas Glück) 29 Würfel benötigen. Ein Extremprofi (Rea 7 + 6 durch Cyberware, dazu 10 Fahren +3 mit Spezialisierungen) kommt auf 26. Wenn er neben hart augmentiert auch noch Adept ist, kommt er sogar auf 31 Würfel. D.h. man muss auf dem Maximum des Metamenschlich jemals (naja, aktuell im GRW) möglichen sein, um den Bulldog stunten zu lassen. "Sehr schwierig" ist da vielleicht "ein bisschen" untertrieben. Selbst die beste Karre (Der Westwind) braucht einen 10er Würfelpool für die 140 und einen Stunt. Das ist zwar deutlich realistischer, für einen "normalen" Menschen aber immer noch sehr hoch. Die haben auch kein Edge, falls mal etwas Böses passiert. Das System ist sicher spielbar. Irgendwie... Aber es ist massiv unrealistisch. Es bildet keine Werte ab, die für Normalsterbliche möglich wären. Es gibt extra Training für Gefahrensituationen IRL, kann man beim ADAC machen. Die meisten Menschen schaffen es am Ende davon relativ sicher einem Hindernis auszuweichen. Klar, das heißt nicht, dass sie jedes Kind, was ihnen sponant vor die Karre springt, verfehlen können, aber es ist ein ganz gutes Zeichen. SR6 stellt eine sehr andere Realität da. (Außer "Menschen nicht überfahren" ist ein Stunt -3) Selbst "Unauffällig im Straßenverkehr sein" ist so schwierig... Es geht nicht mal nur um den 200km/h Haarnadel-Turn bei Blizzard. Und "bald" könnte es auch SR7 geben, in dem alles super ist... Aber aktuell haben wir das SR6 GRW und das Kapitel über Fahrzeuge ist leider nicht unbedingt auf Spielbarkeit ausgelegt. Oder zumindest kann man nur sehr wenige Fahrzeuge nutzen, ohne jedes mal drauf zu gehen. Ich denke mein Beispiel mit dem Bulldog (der ja bisher durchaus beliebt war) ist da relativ klar... Und ja, ich sehe das ganze sehr negativ, ich bin durchaus wütend auf die Regeln von SR6. Aber zumindest hier kann ich sehr simpel einen objektiven Grund liefern. Dazu kommen dann eben noch meine negativen Emotionen der gesamten Edition gegenüber.
  23. Allgemeines Fahren: Keine Probe Besondere Situation/Stunt (was auch immer das ganz haargenau alles ist... Für mich ist das alles außer alltäglicher Straßenverkehr. Leute, denen du ausweichen musst, ist nicht alltäglich, mMn): Reaktion + Fahren (Oder Intuition + Fahren in VR) gegen einen Schwellenwert in Höhe des Handlings des Fahrzeugs (aktuell liegt das so zwischen 2 und 5, iirc). Dazu kommt aber, dass Geschwindigkeit dir deine Probe erschwert: Jedes Fahrzeug hat ein Geschwindigkeitsintervall und jedes mal, wenn dieses überschritten wird, verlierst du einen Würfel auf alle Proben, die mit dem Fahrzeug zu tun haben. Diese Intervalle sind aber so klein, dass du schon im normalen Stadtverkehr massive Erschwernisse bekommst. Sollte das Fahrzeug beschädigt sein, steigt das Handling desweiteren pro vollen 3 Kästchen Schaden um 1. Das Ganze darf der SL nach Ermessen modifizieren (vermutlich, damit du überhaupt eine Chance hast...). Der Control Rig gibt nach Stufe Bonuswürfel, senkt aber nicht mehr die Schwellenwerte. Sonst hätten zumindest Rigger eine Chance gehabt... Mit den neuen Reaction Enhacers + Boosters bist du als Sam am Schluss am besten dran, ein Fahrzeug zu steuern (bis weiteres Gear kommt und das ausgleich ).
  24. Du darfst gerne einen anderen Begriff für eine Regelpassage vorschlagen, die mit den erreichbaren Werten der Spielercharaktere trotzdem immer das Ergebnis hat, dass man scheitert. Für mich ist das leider ein Patzer auf dem Wurf zum Regelentwurf. Die Fahrzeugregeln in SR5 hatten schon nicht so viele Freunde, im 6er sind sie halt einfach so nicht spielbar (außer alle fahren Sportwagen, dann geht es grob). Ich denke der Absatz darüber ist eine ganz gute argumentative Grundlage, warum ich sie als "vermurkst" bezeichne. (Damit meine ich ja auch nicht die komplette 6E, sondern explizit die Fahrzeugregeln. Den Rest der 6E finde ich aus diversen Gründen nicht gut, wobei das meiste davon wesentlich subjektiver ist. Bei den Fahrzeugen kann man sogar sagen, dass sie objektiv nicht gut sind Und das ist beeindruckend...)
  25. Die WHO vermutet aktuell jährlich 1,35 Millionen Verkehrstote. Wenn es neuerdings aber unmöglich ist, einer Gefahr auszuweichen, weil die Regeln der Welt dies nicht zulassen, dann steigt diese Zahl vermutlich deutlich. Meine Rechnung ist übrigens für Stadt-Verkehr, auf Autobahnen wird auch der Rennprofi Probleme bekommen und F1-Fahrer ist vermutlich der tödlichste Job der Welt... GridLink wäre übrigens eine McGuffin Erklärung, warum doch nicht so viele tot sind. "So lange du GruidLink fährst, bist du sicher... Böse Shadowrunner, die das nicht tun! Tja, die sterben jetzt halt dafür!" Ob es ein extra KnightLink für KE gibt? Hmm... Sonst müssen die dir halt mit 39km/h hinterher tuckern. Ach noch etwas: Rigger sind schlechtere Fahrer, als vollgebretzelte Sams Nur so am Rande...
×
×
  • Create New...