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Morgnes

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  1. Servus, ich steig grad von der alten auf die neue Version um und hab a bissl zu mäckern: Attribute (mit Berechnungen) - scheint nicht sauber formatiert zu sein (Zweite Spalte mit den spezial Attributen und abgeleiteten Werten) - die Limit-Felder sind kleiner als beim alten, was meist egal ist, aber beim Soz. Limit, mit Ausrüstungsboni, Adeptenkräften usw kommen einige Werte dazu (x+x+x) die nicht mehr passen; auch x(xx) ist eng Verteitigung - lässt sich nicht auf die 2 Standardzeilen reduzieren Seiten - Seite 2 übernimmt nicht die Angabe Charakter/Spieler Generell wäre es auch schön wenn die Spezial-Kästen (Attribute, Zustandsmonitor, Persönliche Werte usw) größentechnisch aufeinander abgestimmt wären (Attribute und Zustandsmonitor sind ähnlich groß, aber eben nicht gleich), oder auf die Größe der "Zeilen"-Kästen angepasst (Persönliche Daten z.B. ist immer ein Tick größer als z.B Vor-/Nachteile, Fähigkeiten usw) So das war's erst mal. Gruß, Morgnes
  2. Zur Chamäleonfarbe: Das hat schon seine Richtigkeit, im Englischen haben wir im GRW die gleiche Tabelle (S.202) wie im deutschen mit: Speed Attribute, Walking Rate und Running Rate und Rigger 5 (S.164) redet bei Chamäleonfarbe von walking rate. Anmerkung: Engl. ist hier sogar auch bei m/turn und nicht Yards oder x feet Zu den Drohnen mit 0/0: Die Kanmushi hat in der Tabelle vom Rigger 5 noch Speed 2/ Accel 1 Die Condor hat im Rigger 5 auch 0/0
  3. Servus, die neue Zauberbox ist toll, danke dir. Hast bei dem Update aber was zerschossen, alte Files lassen sich noch sauber importen, wenn man aber was neues exportiert und dann wieder importieren will, bekommt man alles als Text ausgegeben. Fehlt vermutlich irgendwo nur ne Klammer odern n ";"
  4. Hab jetzt ein bisschen gebastelt und ich muss sagen gefällt mir sehr, aber 1-2 Anmerkungen habe ich doch: 1) wenn man in den Feldern ein €-Zeichen hat kann man nicht exportieren (Chrome und Firefox) 2) bei den Zaubern gibt es keine Spalte für die Art, also Mana- oder physischer Zauber 3) bei den Fertigkeiten würd ich mir noch ne Spalte für das Attribut wünschen, am liebsten: Stufe / Attribut / Pool 4) bei den Metatypen gibt es keine Pixis und co, wäre super wenn das noch irgendwann kommt Aber ansonsten, wirklich n super Ding, danke für die Arbeit
  5. Zum Manaball: Wie der Name schon sagt ein Manazauber und somit nutzlos gegen Objekte, da Manazauber nur lebendige Ziele betreffen Zu direkten Kampfzaubern: Ja, sie treffen wesentlich leichter da sie nur gegen WIL / KON (+Antimagie) gehen, aber sie sind im 5er Regelwerk wesentlich schwächer da sie nur noch Nettoerfolge Schaden machen, die Kraftstufe fällt weg. Indirekte Kampfzauber auf der anderen Seite behalten die Kraftstufe und bekommen die Kraftstufe als DK, dafür erzielt man in der Regel weniger Nettoerfolge. Aber meines Erachtens nach sind im 5er die indirekten die wesentlich bessere Wahl. Feuerzauber: So viele gibt es nicht (im GRW) aber zu den von dir genannten würde ich definitiv noch "Entzünden" dazu rechenen, vllt noch "Licht", in den erweiterten Regeln bekommen wir ja vllt noch die elementaren Auren...
  6. Naja RAW ist es nicht drinnen, siehe die Askennen Tabelle (S.312) bei 2 Erfolgen.
  7. Naja vielleicht hat er das, ging in dem Fall auch nicht um meine... aber ich hab mittlerer Weile selber einige gelesen (Themenbereich: Molekularbioligie, Biochemie) und es stimmt einfach. Es ist ja nich nur bei Diplomarbeiten und Doktorarbeiten der Fall sondern auch bei normalen Veröffentlichungen, 10x10cm Grafiken und deren Bescheibungen können mehr vermitteln als eine Seite Text. Und egal mit welchen Hintergedanken er das damals sagte, der Vergleich bleibt bestehen: Wenn ich am Spielen bin und was nachschlage, dann schau ich erst auf den Tabelleneintrag (falls vorhanden) und nicht in den umschreibenden Text. Somit sind in meinen Augen Tabellenfehler ein wesentlich größerer Fauxpas als ein Fließtextfehler.
  8. @Lucean Ich besitze das GRW als Print und als PDF. Als ich damals das GRW in den Händen hielt und das für 20€ dacht ich mir cool. Dann hab ich es durch geblättert und die ersten 4 Seiten die ich mir willkürlich raus suchte hatten Fehler. Ja Fehler kommen vor, aber das waren welche dir mir sofort ins Auge gesprungen sind, z.B. die Tabelle mit den Geistern (2x Geist des Menschen anstatt 1x Mensch, 1x Wasser). Sowas regt mich auf, mag zwar dummer Zufall gewesen sein, aber es regt mich auf. Daher hab ich mich für SR5 entschieden nur die PDFs zubeziehen, weil die ge-updated werden und Erratas eingebaut werden (mehr oder weniger). Und versteht mich nicht falsch über Fehler in Fließtexten rege ich mich gar nicht auf, was aber ein no go ist, sind Fehler in Tabellen, warum diese fassen den Text zusammen, sollen eine schnelle Übersicht gewährleisten, und somit sollte auch ein größeres Augenmerk beim Korrekturlesen auf solchen Sachen liegen. Nur mal als Analogie, ein Professor meint mal zu mir: Man muss kein einziges Wort vom Fließtext in einer Diplomarbeit lesen, die Grafiken gehören sogut beschriftet, das ich nur das lesen muss um zuwissen um was es in der Arbeit geht, auch wenn ich nicht mal den Titel kenne... wisst ihr was er hat recht; und so ähnlich verhält es sich auch mit Tabellen in Regelwerken. So warum lege ich mir nicht das englische PDF zu? An meinem Englisch scheitert es schon mal nicht. Fakt ist ich habe das SR5 GRW in Print- und PDF-Form auf deutsch, die anderen Leute mit denen ich Spiele haben alle Sachen auf deutsch und wenn ich jetzt komplett auf englisch umsteige wird es nur verwirrend. Andere Nomenklatur, andere Errata-Stand usw das muss nicht sein. @sirdoom Er bezieht sich auf die Aussage, dass erst die Printauflage fast ganz verkauft werden muss bevor das PDF erscheint damit man die 20€ Kampfpreis halten kann. Post am 4. November:
  9. Also, ich hab grad extra noch mal geschaut und es nicht im Shop gefunden. Das letzte Mal habe ich am 4. November angefragt und da hieß es, die PDFs kommen ein paar Wochen nach der Buchveröffentlichung. Da das Ding aber irgendwann im September oder Oktober kam sind wir nun meiner Ansicht nacht nicht mehr bei ein ppar Wochen sondern schon bei ein paar Monaten oder eben über einem Quartal. Von meiner Warte aus ist das langsam keine Art mehr mit Kunden um zu gehen. Es ist mir bekannt das hier immer wieder erörtert wird das das PDF zu früh auf dem Markt als schädlich erachtet wird: 1) Pegasus will die kleinen Einzelhändler unterstützen: aber wenn ich mir das Kaufverhalten der mir bekannten Rollenspieler anschaue, müsste auch Amazon gemieden werden nicht nur die PDF Vermarktung. 2) PDF schadet der Printauflage: Das es afaik noch nie eine gleichzeitige Veröffentlichung gab ist das schwer zu kontrollieren 3) PDF sorgt für illegale Kopien, welche die Verkaufzahlen drastisch senken: Naja Buchscanner sind auch schon recht weit und.... in meinen Augen auch einfach falsch. Wie meine ich das, dazu müssen wir mal kurz nach USA schauen wo Pathfinder (Heraus gegeben von Paizo) unter der D&D 3.5 Open Gaming Licence auf dem Markt ist. Für die die es nicht Wissen die OGL erlaubt es dritten Parteien die D6D 3.5 Regeln zu nehmen und ein eigenes Regelwerk darauf aufzubauen, unter der Vorlage das sämtliche Regeln auch völlig kostenlos zugänglich sind. Würden wir das auf Shadowrun übertragen, wären das sämliche braunen Bücher der 4ten Edition oder die roten der 5ten. Das ganze passiert in folgender Form: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ (Verlag) http://www.d20pfsrd.com/ (unabhängiges Fan-Projekt) Wie gesagt alle Regeln; alles was nicht Setting-spezifischer Hintergrund ist. Dazu gibt es einen Print- und PDF-Shop, da wir hier USA betrachten, wo es keinen Buchpreisbingung gibt, gibt es dann natürlich noch billigere Bundles usw. und trotzdem sind Printauflagen öfters mal vergriffen. Irgendwie komisch ein ein PDF die ominöse Macht hat den Markt so absolut zu runieren, vorallem da ich hier nicht mal ein PDF brauche. Aber ok, es wird Leute geben die sagen das ist USA, der Markt ist viel größer, das kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Aber denn bleiben wir doch mal bei Pathfinder und dem deutschen Verleger, ja die böse Konkurenz, von er ich persönlich wirklich nicht viel halte, aber: http://prd.5footstep.de/ und das obwohl die OGL in Deutschland nicht bindend ist. Also entweder ist es völliger Humbug das die PDF-Veröffentlichung so schädlich ist, oder der Verlag ist nicht in der Lage die Zahlen richtig durch zurechnen, oder Shadowrun hat hier in Deutschland eine echt miese Fangemeinde... sucht es euch aus. Ich für meinen Teil muss einfach sagen, sollte ich weiterhin nach der Buchveröffentlichung monatelang auf des PDF warten müssten ist SR5 für mich gestorben. Das ist einfach keine Art mit nem Kunden umzugehen. Gruß, Morgnes
  10. Sprich mit 4 Ini-Durchgängen (ich weiß, unwahrscheinlich) kannst du 4 Pfeile schießen bevor die Wirkung eintritt
  11. Naja aber zu den Injektionspfeilen aus dem 4er Regelwerk muss man beifügen, dass sie trotzdem den normalen Schaden machen (wenn ich es recht im Kopf habe) zu dem wirkt Narcoject erst am Ende der Kamfrunde, bis es also wirkt könnten schon mal 4 Pfeile im Opfer stecken... was das Opfer meist zu ner Leiche macht
  12. Naja wie wär es mit nem Luftgeist der eine Luftblase um den Ertrinkenden generiert? Oder zum Thema Feuer/Brand, in dem Fall löscht der Wassergeist Teile des Feuers damit der Schützling entkommen kann(und wenn die Feuerallergie angeführt wird, kann er es zum Teil per "Fernkampf" erledigen) .Es gibt ein paar logische Erklärungen, auch wenn sich ein Geist eines anderen Elements um die Sache kümmert.
  13. Zum Rigger: Da hab ich auch gar nichts gesagt, graded wenn er mehrere Drohnen und Waffen und ein Fahrzeug will... Zum Decker: Ich dumpe die Ressourcen ja auch nicht weiter als B, aber du sagst man braucht Ressourcen A od. B und Skills auf dem anderen Slot, mein Vorschlag hingegen: Attribute A: 24 Ressourcen B: 275k Skills C: 28/2 Rasse D: Mensch oder Elf Magie E Wobei du sagtest, das mit den Attributen kann man sich als Decker eigentlich nicht leisten. Nur mal als 5 Minuten Gedankenexperiment: Rasse Elf: KON 3, GES 6, REA 5, STR 2, WIL 4, LOG 6, INT 5, CHA 4 Matrixkampf 6, Hacking 6, Ele. Kriegsführung 4, Pistolen 4, Wahrnehmung 4, Schleichen 4, Elektronikgruppe 2 -> 3 mit Karma Er hat noch 60k nachdem er sich das Deck gekauft hat übrig, ja er ist skill-starved, aber in seiner Kernkompetenz durch aus effektiv (ohne das ich bis jetzt wirklich einen gebaut hätte). Er hat noch 10 Karma über und keine Vor- und Nachteile. Dazu kann er sich adequat verteidigen und ein paar Kugeln ausweichen.
  14. Also ich denke auch ein Decker könnte mit: Attribute A: 24 Ressourcen B: 275k (Gerätestufe 3 Deck kostet 205-215k) Skills C: 28/2 (ist man halt am Anfang ein bisschen einseitig) Rasse D: Mensch oder Elf Magie E starten, das die Fähigkeiten niedriger sind, gleicht er zumindest zum Teil über die höheren Attribute wieder aus. Das Deck ist nur Mittelmaß aber grade nach der Generierung sollte das in den meisten Fällen reichen außerdem muss irgendwann eh getauscht werden.
  15. Naja was heißt Büchse der Pandora? Es ist doch so, ein mundaner Charakter profitiert von Karma und Geld gleichermaßen, da Geld in Cyber-/Bioware investiert in einem gewissen Maß Karma ersetzt (wobei man hier SR4 und 5 unterscheiden muss da es jetzt ja ein +4 Limit auf Attribute gibt und kein Rassen-gebundenes Limit mehr). Magische Charaktere (grade die die auf Ware komplett verzichten) wissen nicht wohin mit dem Geld sobald man mal die Foki hat, klar mit mehr Magie kommen wieder mehr Foki (im 5er weiß ich nicht ob es die Regel mit max aktive Foki = Logik noch gibt), aber effektiv hat man mehr Geld über als der Mundane. Und man muss einfach sagen ne Million wären 100 Karma... und die Million als Barschaft hab ich noch nicht gesehen, mit keinem meiner Chars Zum Karma ansich: Wir haben teilweise Spieleabende die nur 2-3 Stunden dauern, weil mehr auf Grund von Arbeitszeiten und Anfahrt nicht drin ist. Und in dieser Zeit schafft man oftmals nicht viel, und Karma für nicht zu verschenken muss auch nicht sein. Zudem verbrennen wir kein Karma: Foki kann man aufwerten; intensivierte Zauber (SR4) werden 1x bezahlt und wenn sie ausgehen wieder kostenlos aktivert werden usw. D.h. hier spart man dann auch wieder. Klar aus Spielersicht ist mehr immer toll und bei SR5 müssen wir uns vllt noch einpendeln zwecks der höheren Fähigkeitswerte, aber bis jetzt lief es ganz gut. Außerdem kann man ja kreativ sein: Belohnungen sind ja nicht immer nur Geld oder Karma, wir hatten nen Run da winkte ein Synapsenbeschleuniger 2, Delta, die Magier der Gruppe die nichts von Implantaten hielten hab dann eben nen Kraftfokus Stufe X bekommen der ähnlich wie das Artefaktschwert (einer der schwarzen Kasten im Straßenmagie, SR4) ohne Karmakosten gebunden werden kann... solcherlei Spielzeuge führen dazu dass sich die Spieler Geld und Karma sparen können und dadurch wieder geziehlter einsetzen. @Medizinmann Klar kann man individuell Karma verteilen, ich persönlich bin aber kein Freund von, genau sagen woran es liegt kann ich dir allerding nicht. Zudem muss ich sagen mir gefällt das Tauschen weil es ein bisschen flexibler ist, ja es ist RP-mäßig "schwächer" aber damit kann ich leben. Was Geld und Kosten teilen angeht, kommt es immer drauf an. Aber auch hier muss man sagen wenn man ne kaputte Drohne bergen kann kann man Teile wie Prozessorupgrades noch nutzen, oder sogar das Ding ganz reparieren usw. und dass man 1-5k nicht übrigt hat um zumindest die Drohne ansich zu ersetzen passiert bei uns selten.
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