Jump to content

berti

Mitglieder
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by berti

  1. Oh ja. Sowas würde ich auch sofort kaufen. Besonders wenn vernünftige Grundrisse dabei sind die man auch auf den Tisch legen kann bzw. den Spielern in die Hand drücken kann. Quasi Zeug das vorab mit Bein/kopfarbeit erlangt werden kann.
  2. Modifikatoren durch Schaden. Bei welchen Würfen werden diese angewandt, und bei welchen nicht? Klar ist bei allen Fertigkeitsproben. Ja Klar ist bei Schadensreduktion durch Konstitution. Nein. Werden diese Modifikationen auch beim Verteidigungswurf abgezogen? Werden diese Modifikationen auch bei Entzugsproben abgezogen? Und steht das irgendwo im Regelwerk? Wir haben letztes Wochenende wie doof rumgeblättert und die entsprechenden Stellen schlicht nicht gefunden.
  3. Als ich noch jung war, mit Shadowrun 3 angefangen mit ein paar Bekannten die ich grossteils übers Rollenspiel anderer Systeme kennengelernt habe. War toll vor allem das "andere" setting, nur die Matrix hat auch damals schon generft. War immer ein nerfiges Solospiel des Deckers mit dem Spielleiter zwischendurch. Einige Jahre immer wieder mal gespielt, auch andere (Fantasy Systeme). Dann Berufs- und Familienbedingt einige Zeit nicht bzw. kaum etwas gespielt. Irgendwann mit dem Nachwuchs und Freunden wieder angefangen, erst Fantasy Systeme und dann auch Shadowrun. Erst mit der 5. Edition, aber als die 6. rauskam, hat die uns besser gefallen und wir spielen nun diese neben Dungeons&Dragons.
  4. Es macht also kaum Sinn das Ritual für Watcher beschwören zu lernen, da ein beschworener Geist dasselbe erledigen kann und kein langes Ritual benötigt.? Fernsinne sind nicht so wichtig mmn., das kann ein Geist ebenfalls mittels Dienst abdecken und Drohnen können sowas auch locker erledigen.
  5. Möglich dass ich blind bin und es nicht gefunden habe. Was kann ein Watcher? Im Text dazu ist die rede von einer Art Geist der durch das Ritual erschaffen wird, und dann sind noch die Attribute in Abhängigkeit der Dauer beschrieben. Welche Fähigkeiten hat aber nun ein Watcher? Bei den Geistern stehen die Kräfte etc ja dabei aber für den Watcher finde ich keinen Eintrag.
  6. Sehr schöne Berichte der Sitzungen. Die Attitüde, dass die Spieler sich kaum in die tatsächliche Situation versetzen und glauben überall den mürrischen und überlegenen Runner ausspielen zu müssen ist mir nicht unbekannt. Völlig respektloses Verhalten gegenüber Auftraggebern oder Vertretern sehr einflussreicher Organisationen ist leider oft dem "Powerlevel" selbst von neu erstellten Spielercharakteren im Vergleich zu glaubwürdiger Opposition geschuldet. Eine "normale" Gruppe Ganger wird da leider von einem einzelnen Spieler mit Leichtigkeit aufgemischt (Professionalitätsstufen im Buch). Und somit ist leider oft die Konfrontation erste Wahl der Spieler statt es Sozial zu versuchen. Und der kleine Laden in den die Spieler einbrechen sollen wird halt kaum mit Roten Samurai als Sicherheitsteam aufwarten. Die normalen Streifencops die da als Erststreife nach einem Alarm auftauchen (müssen) sind halt keine Opposition wenn da der Trolladept reinkracht. (Ruf und Fahndungsstufe sind da tatsächlich bis zu einem gewissen Grad nützlich). Ich hoffe mehr Berichte eurer Sitzungen lesen zu können. @ Konzern SIN. (meine persönliche Meinung) Eine Konzern SIN ist ein Nachteil. => kein Vorteil der einem einfachen Zugang zu Resourcen eines Konzerns verschafft. Das sollte auch so in den Hintergrund eingebaut sein. Hier klingt das eher danach als würde die Konzern SIN ein Vorteil sein. Mmn. ist es für einen Charakter mit Konzern SIN umso wichtiger nicht aufgedeckt zu werden. Es ist für einen Charakter mit Konzern SIN auch nicht so einfach unterzutauchen oder andere Identitäten anzunehmen, da gewisse Daten (Fingerabdrücke, Retinascan etc.) in den Konzernnetzen gespeichert sind und damit eindeutig zuordenbar sind. @Vorteile/Nachteile allgemein....ich habe meinen Spielern z.b. verboten eingeschränktes Attribut Stärke zu wählen. Wäre ansonsten wohl bei allen ausser der Messerklaue ein Standardnachteil um etwas Karma bei der Charaktererstellung zu farmen. Die vielen möglichen Vor/Nachteile sind mmn. mit Bedacht zu verwenden. Mein Charakter hat eine schwere Allergie auf Erdbeeren...eh nett. Echte Erdbeeren wird man halt vermutlich eher nur in der Oberschicht/Luxus finden. Spielt also in der normalen Welt wenig Rolle und wird im Einsatz so gut wie nie relevant werden. Bringt aber massig Karma.
  7. Wir haben diese 30 Tage 30 Nächte Kampagne auch probiert, sind aber sehr schnell draufgekommen dass das nicht so recht klappen will und uns bei passender Gelegenheit aus Toronto verabschiedet. Meine Spieler haben quasi sofort versucht ihr Fahrzeug flott zu bekommen, haben die naheliegenden Läden selbst ausgeplündert um an Vorräte zu kommen und einige der "Storys" waren meiner Meinung nach sehr abwegig und weit hergeholt. Ja, es waren interessante Ansätze dabei, aber etliche waren wiederum für mich kaum glaubwürdig. Die Gegend nicht kennende "Fremde" werden aus unbekannten Gründen zu wichtigen Akteuren. Ok. Aber hier kam halt das Problem, dass meine Spieler ihre Resourcen und ihre Interessen darauf ausgelegt haben aus der Stadt zu kommen. Und in dem Moment wo Fahrzeuge wieder fahren war es nur noch eine Frage der Zeit bis das klappt. Abgesehen davon dass mir in der ganzen Story die Reaktion von außerhalb der Blackout Zone völlig abgeht. Würde nicht die Regierung/Konzerne nach ihren Schäfchen schauen? Selbst wenn die Strassen verstopft sind gibt es Fluggeräte etc. oder selbst "zu Fuss" kann man mit ein wenig Zeitaufwand Truppen in die Stadt schicken.
  8. Kann er wohl nicht. So wie ich die Regeln verstehe kannst du da steuern Proben verlangen, er will ja einhändig fahren. Und zusätzlich einen Nachteil für den Fahrer geltend machen (Edge für das Ziel)
  9. Ich habe eine Frage zum Zauberspruch Unsichtbarkeit. (egal ob die normale oder die verbesserte) Um den Zauber aufrechtzuerhalten muss ich das Ziel im Blickfeld haben. => sobald das Ziel unsichtbar wird seh ich es nicht mehr. Habe auch keinen Anhaltspunkt gefunden dass die Unsichtbarkeit von mir ignoriert wird. Bisher habe ich den Zauber daher nur auf mich selbst gewirkt, eben weil ich Zweifel hatte dass ich ihn auf anderen aufrechterhalten kann wenn ich sie nicht mehr sehe.
  10. @ Entdeckt und Flucht. Kann ich dann zum Beispiel, obwohl mich schon ICE attackiert noch z.B. die Kamera hacken oder die Alarmanlage deaktivieren? Oder zwingt mich irgendwas (ausser dem Schaden bzw. linksperre) dazu mich zuerst um das ICE zu kümmern? Handlungen hat man ja besonders mit heissem VR genug.
  11. Sind ein paar Fragen zur Matrix. Die scheint uns (Anfängergruppe) recht kompliziert zu sein und mitunter gleich viel Zeit zu verschlingen. Laut den Matrixregeln ist man erst mal Gast in einem Host. Kann man in Hosts einfach legal wechseln vom öffentlichen Gitter oder muss man bereits für den Zugang zum Host etwas illegales tun? Ich habe nirgends gefunden wie ich den Status zu User oder Admin aufwerten kann. Wird anscheinend als Allgemeinwissen vorausgesetzt. Ist das mit Sondieren und dem Backdoor zu machen? (falls man als Gast legal in den Host reinkann) Zudem...wechselt man dann zwischen den Zugangsberechtigungen während man in einem Host aktiv ist um nicht zu schnell GOD aufmerksam zu machen? Soweit ich das verstanden habe, kann ein Host weitere ICE Programme starten. Sprich, wenn man erst mal Ziel von Abwehrmassnahmen ist, bleibt einem über kurz oder lang nur die Flucht? Versucht man dann zwischen der Abwehr und dem Angreifen auf die Abwehrprogramme sein Ziel noch irgendwie zu erreichen oder haut einfach lieber ab?
  12. Wir sind eher eine Angfängergruppe. Die Kampfstile haben wir noch aussen vor gelassen, weil auch so schon genug rundherum passiert. Und ich vor allem das Powerlevel der Spieler nicht noch mehr heben will. Mein Eindruck ist sowieso dass Adepten die eierlegenden Wollmilchsäue sind, da will ich nicht gleich noch eins drauf legen, ist schon so schwierig genug glaubwürdige Gegner zu haben die auch zum Umfeld passen.
  13. Danke für die Info. Ist nachvollziehbar dann, und macht mmn. auch Sinn. Sonst macht es ja kaum Sinn Nahkampfwaffen in Nahkampfdistanz zu nutzen, wenn viele Pistolen, vor allem durch Modifikationen leicht auf gleiche oder höhere Angriffswerte kommen.
  14. Es stört mich nicht dass es da ist. Macht das nutzen von Nahkampfwaffen etwas sinnvoller im Gegensatz zu Schusswaffen in Nahkampfdistanz (hauptsächlich Pistolen). Aber ich will bei solchen doch einschneidenden Modifikatoren wissen woher sie kommen. Danke für die Info. Was mir auch aufgefallen ist, und wo ich unsicher bin...die ganzen möglichen Waffenmodifikatoren. Inwieweit sind die kompatibel? Verbessertes Gasventilsysstem, dazu angepasster Griff, Schwerere Waffe etc. Ist das frei (im Rahmen der Modifikationgrenzen je nach Waffentyp) kombinierbar?
  15. Ich habe vor wenigen Tagen die neueste Genesis Version installiert. Nun ist mir aufgefallen dass bei Klingenwaffen/Äxten und bei Knüppeln die Stärke auf den Angriffswert der Waffe aufgerechnet wird. Im Regelwerk finde ich dazu nichts. Woher kommt das? Scheint mir zwar durchaus logisch, dass ein St. 7 Troll mit dem Knüppel gefährlicher ist als die Deckerin mit St. 2, aber wo finde ich das in den Regeln. In der früheren Version war das glaube ich nicht so. Wäre uns vermutlich aufgefallen beim Troll.
  16. Wir spielen SR6 in einer kleinen und mit SR Regeln eher unerfahrenen Gruppe. Wir nutzen Genesis um die Charaktere am passenden Stand zu halten. Nun ist uns aber aufgefallen, dass die Angriffswerte von manchen Nahkampfwaffen (Klingen und Knüppel) um den Stärkewert erhöht werden. (in Genesis) Wir können aber nirgends im Regelbuch eine Referenz dazu finden. Ist das in Genesis korrekt, dass die Stärke addiert wird, wenn ja, wo kann ich das in den Regeln finden, oder ist das ein Fehler/Hausregel? Es passiert auch nur bei den Klingenwaffen und Äxten bzw. Knüppel. Handgemenge und Spezialwaffen sind nicht betroffen.
×
×
  • Create New...