Jump to content

AK - Part2


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja bei heerscharen mein ich allerdings auch mehr als eine person/wesen, genauer mehr als fünzig!

 

Irgendwie fehlt hier der rote faden.

 

So und nun sind wir alle wieder freundlich..balh..schwafel...sülz...und versuchen mal sinnvoll zu helfen und nicht gleich in den Früh-Winterschlaf zu gehen.

 

Also so mir nichts dir nichts von einem Fahrstuhl in die Traumlande zu kommen ist leider nicht drinnen, die Rituale dauern da schon zu lange und "ER" wird sich sicherlich nicht die Mühe machen und ein paar (weniger als 100) Spieler für ein kleines Stell-Dich-Ein in sein Reich (oder seine Ecke) Einzuladen wenn er keinen Sinn darin sehen würde. Einen Maskenball dafür zu verwenden sieht ihm nicht ganz ähnlich und selbst wenn würde die Charactere mit einer Stabilität weit entfernt von null am Ende des Raumes ankommen und wer stark genug ist und noch sinnvoll reden kann darf weitermachen, der rest ist "Abfall" und wird als frischfleisch verarbeitet.

Ein Fahrstuhl, eine Person steigt ein, der fahrstuhl stürzt ab und bricht durch den Boden (der Fahrstuhl war im vierten oder fünften Stock sonst überlebt des keiner) und landet einige Meter tiefer in ein Höhle (oder sonst was) auf einem Knochenhaufen. Knochen sind nicht zu identifizieren und einen Weg nach oben gibt es auch nicht, da das Haus abgreissen werden soll und die charactere nur im Haus waren weil eine Mutter von denen Umzieht oder weil Sie Hoch-Tiefbau Fachpersonal sind. Jedenfalls stehen die nun ziemlich doof und ängstlich da, haben evtl eine oder maximal zwei Taschenlampen und wollen wahrscheinlich wieder da raus, und da fängt alles an...

- was ist mit der person die eingestiegen ist

- warum ist der aufzug abgestürzt

- was sind das für wesen

- was ist in der nähe

- wo ist der ausgang

 

Das ist nur ein Anfangsgedanke und noch überhaupt nicht ausgearbeitet geschweige denn probegespielt um die ersten fehler auszumerzen, ich denke aber mal das ganze wäre ausbaufähig.

 

...

 

ps: du hast ne pm!

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von MacDuck

So und nun sind wir alle wieder freundlich..balh..schwafel...sülz...und versuchen mal sinnvoll zu helfen und nicht gleich in den Früh-Winterschlaf zu gehen.

 

Erst, wenn man wieder anfängt, _vor_ dem Posten nachzudenken. Dann bin ich auch gerne bereit, zu helfen. Aber das Gehirn dauernd auf Sparflamme laufen zu lassen und dann kostbaren Forumsplatz zu verschwenden...nee, ohne mich bzw. dann muss man sich eben auch ein paar sarkastische Kommentare anhören - für Anderes ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Wir sind hier schlie?lich nicht im "Zitate-Raten"- oder "Tom-Abwesenheits"-Thread.

 

CU

 

holger,

nie freundlich, sondern direkt und ehrlich...

Link to comment
Share on other sites

@MacDuck: Um mal meine Idee, die natürlich niemand aufgreifen muss, ein bisschen zu verteidigen: Du kennst nicht alle Wege in die Traumlande und ein Ritual ist dafür sicher nicht zwingend erforderlich. Und welche Interessen "ER" hat (wer auch immer "ER" ist) wei?t du schon gleich gar nicht. ;) Aber ich gebe gerne zu, da? meine Idee für den Anfang eines Szenarios vielleicht für viele etwas zu radikal sein mag. ;)

 

Aber wenn denn ernsthaft geholfen werden soll, hier mal ein paar Gedanken,woran es IMO hakt:

 

Die beiden Threads haben in meinen Augen ein bisschen das Problem, dass ihre Funktion nicht so ganz klar ist. Es _soll_ ein Abenteuer (besser Szenario - dazu unten mehr,wenn ich dran denke) geschrieben werden, das spielbar sein soll und vielleicht sogar veröffentlicht werden könnte.

 

Tatsächlich wird aber von den Teilnehmern eine Fortsetzungsgeschichte geschrieben (ich fürchte, jetzt mache ich mich arg unbeliebt) nach dem Motto: Nächster bitte.

Letzteres ist schön und gut, wenn alle Teilnehmer ihren Spa? daran haben, und offensichtlich ist das ja auch so. (Deshalb: weitermachen!)

Es entsteht dabei aber eine Geschichte, die die Spieler weitgehend an einem roten Faden entlang führt und auf diese Weise sehr eingrenzt (was ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach bald zum Hals raushängen wird (Vergleich Computerspiel: Dungeon Siege - schön bunt und spa?ig, aber kaum Entscheidungsfreiheiten.)

 

Ein Szenario braucht aber schon vorweg eine Grundidee (zumindest im Ansatz, was Holger vermutlich mit Konzept meint), um die herum dann alles ?brige arrangiert wird. Das schrecklich einsam gelegene Haus im Wald (Labyrinthe-Band) ist da IMO ein nettes Beispiel für: sobald die SC ersteinmal in der gegebenen Situation feststecken (z.B. auch das Dorf im ersten Thread) ist das Szenario modular aufgebaut, nicht linear. Es ist über weite Strecken nicht festgelegt, was die Spieler tun und lassen, oder wann sie es tun. Dem SL wird Fingerspitzengefühl für das Ausma? und das Tempo des zu gestaltenden Horrors nahegelegt. Die Reihenfolge der Aktionen steht _nicht_ fest. Ein roter Faden wird vermieden. Erst am Ende wird die Anzahl der Möglichkeiten (des vorgegebenen Rahmens wieder eingeschränkt), um ein (vorläufiges) Ende für das Szenario finden zu können.

 

Deshalb ist der Begriff des Szenarios (unabhängig von der bisherigen Begriffsdiskussion) besser geeignet, da er Modularität eher nahelegt. Es geht darum eine Szenerie zu schaffen, in der sich die SC bewegen können. (Der Begriff Abenteuer lässt da IMO eher an Indiana Jones und den festgelegten Ablauf eines Films denken.)

 

Das wäre zumindest ein Problem, das ich sehe.

Hab ich jetzt alles? Schaun mer mal.

 

Ich hoffe, dass einigerma?en rüberkomt, was ich ausdrücken wollte, ohne dass sich jemand allzusehr auf den Schlips getreten fühlt. ;)

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee der Ente mit dem einbrechenden Fahrstuhl ziemlich gut. Mag zwar etwas extrem sein, aber so hat man gleich die Aufmerksamkeit der Spieler *g*. Ziemlich Cthulhu-Matrix feindlicher Abenteuereinstieg, würde ich meinen. Stören tut mich dann aber der andere Typ im Aufzug, ausser er stirbt beim Absturz. :)
Link to comment
Share on other sites

Was stöhrt dich an dem Typen? Ich denke, es kommt nicht mal so schlecht wenn er sich danach zu den Spielern umdreht, lächelt, soetwas wie: "Willkommen in meinem Reich!" sagt und sich dabei zu verändern beginnt. Ich könnte mir vorstellen, da? das die Spieler ein bi?chen aus der Fassung bringt. :)
Link to comment
Share on other sites

Nö, das find ich blöde *g*.

 

Ist doch schöner wenn die SCs erstmal durchs "Reich" durchwuseln bevor die auf etwas sto?en. Nach som Absturz kommt es IMHO besser wenns erstmal etwas ruhiger wird.

Link to comment
Share on other sites

Íh nö *g*. Dachte nur da könnte ja was interessantes/schockierendes drinn sein.

 

Also auf jedenfall scheint uns beiden MacDucks Idee mit dem Aufzug zu gefallen. Schlage daher vor das wir sie ihm klauen und uns damit in den Thread "Entenabenteuerkreation" absetzen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gefallen ist leicht übertrieben. :) Aber ich sehe durchaus potential darin. Und ich hatte gerade Zeit mir ein paar Gedanken darüber zu machen, was unter der Woche nicht so der Fall sein wird. Da fehlt mir dann die Energie dazu. :( Ich glaube nicht, da? ich hier jetzt bei einer neuen Abenteuerkreation mitwirken werde! :o:)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...