Jump to content

AK - Part2


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein Ort in den Traumlanden.

Möchtest du nicht wirklich wissen. ;)

Ziemlich unangenehm.

Wenn's dich interessiert, lies mal Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath in Die Katzen von Ulthar von Lovecraft.

 

Wobei mir als Inspiration eigentlich mehr eine andere Geschichte von Lovecraft vorschwebte, in der es um ein Fenster ging. (Schon wieder... ich hab es heute mit Fenstern - unheimlich. 8o )

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

ok er steigt in den "traumlanden" aus aber was soll dann passieren. hmm

er könnte ja den spielern eine art vertrag aufdränge (unterschreib oder stirb) sowas wie ihr müsst für mich auf der erde 5 gräul taten machen, damit ich wieder auf die erde kann und nicht nur ne illusion von mir (siehe mann aus fahrstuhl) jetzt müssen die Spieler auf der Erde die Aufträge erfüllen und gleichzeitig probieren heraus zu finden wie sie den typen danach erledigen können.

Das kling cool oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte erst einmal grundsaetzlich klar sein, wie die Geschichte entstehen soll. Gibt es eine Idee, um die sich hier alles ranken soll? Oder soll ausgehend von einem ueberraschend neuen Einstieg eine Fortsetzungsgeschichte entwickelt werden? Ein roter Faden ist sicher hilfreich, gerade, wenn man hier im Forum mit vielen Leuten zusammen stricken moechte.
Link to comment
Share on other sites

Der Vorschlag für nen roten Faden wäre

-Die Spieler fahren im Aufzug mit dem Mann

-der Mann bringt sie an diese Mysteriösen( oder wie der Ort auch ist) Ort und entpuppt sich als bösartige Gottheit oder so änlich

-diese "vieh"stellt die spieler vor die wahl zu sterben oder ihr 5 (oder mehr oder weniger) zu tun um so wieder frei zu kommen. Dadurch würden das vieh aber auch frei kommen, so das die spieler gleichzeitig für und gegen sich arbeiten und am besten mit zeitlimit, weil das nur bei ner sonnenfinsternis geht, die in 7 tagen ist.

 

Das könnte ich mir vorstellen :D ihr nicht?

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

Also besteht scheinbar doch ein "Problem" mit den typischen Matrix Plots. Man sollte mal eine "Neue Matrix" erfinden. DAs Problem der Matrix liegt wohl darin, dass es immer um das Retten der Welt um Kultisten und deren Zerstörung geht.

Ich meine im Phantasy RPG kennt man ja auch verschiedene "Matrix". Reines ?berleben, Aufgabe lösen, usw...

Da sollte es doch möglich sein, auch für Cthulhu was neues einzufallen. Aber das geht wohl nicht, da wir durch H.P.Lovecraft, satte Vorgaben haben. Eben dem Mythos und dessen Grauen. Ok, man kennt auch Plots, wo keine Mythos drin vorkommt und auch gut sind, aber irgendwie DOCH der Matrix treu bleiben.

 

Also - ne neue Matrix muss her? oder was?

Oder zumindest neue Themen (also nicht immer Kultist etc.)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

?h Tom. schon klar.

Ich wollte nur mal laut überlegen, ob man da nix ändern kann dran. Also ne neune Matrix "erfindet". Ich glaube darüber steht im Matrix Artikel ( in der CW 3) nix.

Link to comment
Share on other sites

Wäre ja auch ein büschen komisch die eine Matrix durch eine andere zu ersetzen. So beweglich werden, da? man die alte überwinden kann wäre doch das Ziel.

Eine neue Matrix würde sich nur schnell wieder abnutzen.

 

Und Frank hat ja eh schon (was natürlich die Story in diesem Thread nicht tangieren mu?) mit Themendoppelungen zu kämpfen, so da? er sogar schon Listen ausgibt, welche Themen in nächster Zeit "unerwünscht" sind.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Das heist eigentlich müsste man das Rad neu Erfinden?

Man müsste etwas finden was es in CoC noch nie gab?

Hm ich glaube das ist doch garnicht die "Aufgabe" von Cthlhu oder? Ich denke in CoC sollte es um Horror-Atmosphäre gehen und nicht um den privaten Horro im Büro weil ein Virus die Festplatte zerstört hat.

Deshalb denke ich sollte man sich auf "altes" beschränken und so morden wie möglich/nötig verpacken.

 

Warum hat keiner lust mit mir nen Abenteuer zu schreiben?

Link to comment
Share on other sites

Original von Andrew_Forrester

Das heist eigentlich müsste man das Rad neu Erfinden?

Das ist sicher ein schlechter Vergleich. Ein Rad ist rund und rollt. Ein Auto faehrt (meistens) auf vier Raedern. Da kann man nicht viel dran machen.

Wenn es aber um Cthulhu geht, dann gibt es auf jeden Fall mehr Moeglichkeiten, wie man eine Geschichte entwickeln kann. Und ich finde auch nicht, dass Lovecraft uns da in seinen Vorgaben einengt. Mal davon abgesehen, dass man hier schon mehrfach diskutiert hat, ob Cthulhu als Rollenspiel eine getreue Umsetzung der lovecraftschen Welt oder viel mehr ist (mehr im Sinne von Einfluessen anderer Autoren).

Die Intention des Matix-Artikels war wohl auch nicht, auf die Suche nach neuen Matrizen zu gehen. Das Motto sollte doch sein, Problem erkannt, Problem gebannt. Zum einen der spielerische Umgang mit der Matrix, zum anderen aber auch ein Losloesen von jeglicher Matrix. Schliesslich soll Cthulhu eine gruselige Atmopshaere haben. Und wer gruselt sich, wenn er immer wieder die gleichen Dinge in lediglich unterschiedlicher Toenung erfaehrt? Vielmehr sollte man moeglichst abwechslungsreich sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...