Jump to content

Weltkirchen


Recommended Posts

Der Dalai Lama in seiner umfassenden Weisheit und Weltsicht wird sicher darüber Bescheid wissen.

 

Und der Papst - tja, ihr habt ja keine Ahnung, was da in den Bleikammern des Vatikan da alles lagert... höchst brisante Dokumente sollen da zu finden sein, unter anderem ein Schriftwechsel des christlich-römischen Geschichtsschreibers Facitilus mit einem damals noch unbekannten Studenten namens Abd al-Zarda (hinter dem Eingeweihte ein Anagramm vermuten) :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir gerade nicht mit offiziellen Chaosium-/Pegasus-Quellen weiterhelfen, aber in GURPS CthulhuPunk werden einige Dinge angedeutet:

 

Katholische Kirche:

1001 AD wurde von Papst Sylvester das "Special Office" gegründet, das den Mythos bekämpft, dabei die Wesen des Mythos aber als "Dämonen" betrachtet. Hauptaufgabe dieses Büros ist es weniger, Schlupfwinkel von Kultisten aufzuspüren und in die Luft zu jagen, sondern mehr, Mythosbücher aufzuspüren und auf den Index setzen zu lassen.

Gerüchtehalber soll jeder Papst seit dem 12. Jahrhundert dort Mitglied gewesen sein.

 

Auch die Tempelritter sollen gegen den Mythos gekämpft haben.

 

Islam:

Die hashashin(Assassinen) sollen u.a. zu dem Zweck geschaffen worden sein, Mythoskulte zu bekämpfen.

 

Buddhismus:

Nach einigen Gerüchten aus vierter Hand soll sich in Tibet vielleicht eventuell möglicherweise ein Kloster namens 'Bri-Gung befinden, in dem handverlesene Mönche zum Kampf gegen "dark supernatural forces" ausgebildet werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest megafan
Original von Skyrock

 

 

Katholische Kirche:

1001 AD wurde von Papst Sylvester das "Special Office" gegründet, das den Mythos bekämpft, dabei die Wesen des Mythos aber als "Dämonen" betrachtet. Hauptaufgabe dieses Büros ist es weniger, Schlupfwinkel von Kultisten aufzuspüren und in die Luft zu jagen, sondern mehr, Mythosbücher aufzuspüren und auf den Index setzen zu lassen.

Gerüchtehalber soll jeder Papst seit dem 12. Jahrhundert dort Mitglied gewesen sein.

 

Auch die Tempelritter sollen gegen den Mythos gekämpft haben.

 

Islam:

Die hashashin(Assassinen) sollen u.a. zu dem Zweck geschaffen worden sein, Mythoskulte zu bekämpfen.

 

Buddhismus:

Nach einigen Gerüchten aus vierter Hand soll sich in Tibet vielleicht eventuell möglicherweise ein Kloster namens 'Bri-Gung befinden, in dem handverlesene Mönche zum Kampf gegen "dark supernatural forces" ausgebildet werden.

 

 

Damit hätten wir doch einen Aufhänger für Cthulhu Now. Wenn es mit Delta Green nichts wird, könnte man doch solche Hintergründe benutzen. :D

Link to comment
Share on other sites

Mein Traumcharakter den ich bis jetzt noch nicht verwirklichen konnte da ich ja SL bin wäre ein Priester ala Exorzist der sich auf Dämonenaustreibung spezialisiert hat. Statt Kugeln würde er den Dämonen Gebete und Austreibungsformeln entgegeschleudern und in der rechten, erhobenen Hand hätte er ein Kreuz !

Tja vielleicht wirds mal irgendwann was.

Zum Thema. Ich denke das die Kirche(n) schon eine Geheimorganisation hat die zumindest alle Hinweise und Quellen sammelt. Für die christliche Kirche müsste Cthulhu damit der Teufel höchstpersönlich sein ....

Link to comment
Share on other sites

Für die christliche Kirche dürfte Cthulhu nicht der Teufel persönlich sein, dazu ist R'leh zu weit weg und dieser Gro?e Alte von zu wenig Belang im Rekrutieren von Seelen.

 

Sinnbild des Teufels sehe ich mehr Nyarlathotep in all seinen vielen Masken, in denen er ja oft genug als Verführer der Menschen auftritt. Eine massgeschneiderte Rolle als Mephistopholes, Satan, Luzifer.

Link to comment
Share on other sites

Original von Shadow

Zum Thema. Ich denke das die Kirche(n) schon eine Geheimorganisation hat die zumindest alle Hinweise und Quellen sammelt. Für die christliche Kirche müsste Cthulhu damit der Teufel höchstpersönlich sein ....

Nun die Kirche hat immer noch die Inquisition die auch vor nicht allzu langer Zeit erst umbenannt wurde. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann

Für die christliche Kirche dürfte Cthulhu nicht der Teufel persönlich sein, dazu ist R'leh zu weit weg und dieser Gro?e Alte von zu wenig Belang im Rekrutieren von Seelen.

Nein, das glaube ich jetzt nicht. Cthulhu hat so ziemlich den grö?ten und aktivsten Kult aller Gottheiten, au?er vielleicht Nyarli, aber zu dem s.u.

 

Sinnbild des Teufels sehe ich mehr Nyarlathotep in all seinen vielen Masken, in denen er ja oft genug als Verführer der Menschen auftritt. Eine massgeschneiderte Rolle als Mephistopholes, Satan, Luzifer.

Dazu mü?te aber erst einmal herausgefunden werden, dass es sich bei den verschiedenen Avataren Nyarlis um ein und das selbe Wesen handelt(zumal Holger an dieser Stelle bestimmt einen laaaaangen Vortrag darüber bringen wird, wie wenig Sinn es macht, den Mythos in verschiedene Viecher zu splitten :D )

Link to comment
Share on other sites

"Dazu mü?te aber erst einmal herausgefunden werden, dass es sich bei den verschiedenen Avataren Nyarlis um ein und das selbe Wesen handelt..."

----

Da gehe ich natürlich aus davon dass der innere Kreis der Kirche dies auf Grund der zahlreichen Mythostexte in den geheimen Kammern des Vatikans das weiss.

---

Cthulhu: sicher hat er eine gro?e Kultistenschar, aber aus der Sicht der Kirche denke ich, dass die das so behandeln wie eine der Naturreligionen, wo primitive Völker einen mächtigen Götzen anbeten.

Un da die zeit der Missionierungen vorbei ist und die Cthulhu-Anbeter nicht so leicht lokalisierbar sind, lässt man sie wohl oder übel gewähren.

 

Es kommt immer drauf an, wie man den "Teufel" sieht: als die böse unangreifbare Macht im Hintergrund, die sich weniger um Menschen als um Zeitalter schert - dann Cthulhu.

als den Versucher und Verderber der Menschen, der mit rechtem Glauben (nach Ansicht der Kirchenoberen versteht sich) bekämpft werden kann - dann Nyarlathotep.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

 

Nun die Kirche hat immer noch die Inquisition die auch vor nicht allzu langer Zeit erst umbenannt wurde. :D

 

Ja, nach dem 2. Vatikanischen Konzil zur Glaubenskongregation umbenannt und lange Zeit geleitet von Kardinal Ratzinger, der meines Wissens jetzt aber "in Rente" ist.

Allerdings ist gerade über die Inquisition (v.a. die ach so berüchtigte spanische) sehr viel Müll verbreitet worden. Meist von selbst ernannten Kirchenkritikern. Die ich durchaus verstehen kann und auch in einigen Punkten unterstütze. Dumm wird es nur, wenn irgendwelche Leute, mit einem gesunden Halbwissen anfangen, über Hexenprozesse und die Inquisition zu reden.

Aber für Spielzwecke ist latürnich alles erlaubt! :D

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von Vandermeer

also wie is das nu?

Gibts Jahwe?

Hat der irgendwas zu sagen?

 

 

Jahwe - würde ich persönlich nicht ins Spiel einfügen. So wie HPL auch die christliche Lehre aussen vor gelassen hat.

Wenn Priester als Spieler dabei sind, würde ich es immer unklar lassen, ob ihr Gott ihnen nun jeweils hilft oder nicht bzw. ob es ihn gibt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zumindest kann ich meinen gesunden Verstand darauf verwetten, dass jeder Spieler der neu in der Gruppe (und dem Genre) ist, über kurz oder lang Hilfe bei unserem christlichen Gott sucht. Und ich bin mir jedes Mal uneins mit mir selbst, ob ich sie ihm gewähren soll.

...

Ist das nicht irgendwie ganz schön blasphemisch, (wenn auch nur im Rollenspiel) entscheiden zu sollen, wie Gott reagiert?

 

*VorsichtigZumHimmelSchielUndAufDenBlitzWart*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...