Jump to content

The Fourth


Guest Melias
 Share

Recommended Posts

Original von Dwight Jacket

...aber eigentlich erwartete ich auch ein, zwei actionlastige Stücke, ich meine Cthulhu ist nicht nur subtiler Horror sondern auch Verfolgungsjagden, Schiessereien usw.

Dann sind die CDs Requiem 1 und 2 (http://www.envoyer.de/cgi-bin/shop/global/getpage.pl) eventuell etwas für dich. Dort gibt es recht gute Stücke für Verfolgungsjagten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Walter Bradley
Original von MacHäggis

hab die cd sogar als bg-mucke laufen, wenn ich CoC-sachen lese, mich auch abenteuer vorbereite etc.

 

mfg

 

Chris

 

Ich hab die CD auch, wenn ich Sachen lese, neben bei laufen. Die Musk war sehr gut, als ich den Roman "Die Masken des Cthulhu" gelesen habe.

 

 

Walter

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich finde die CD (habe sie erst heute frisch bekommen) sehr gelungen. Die "Gefühl-weck-Garantie", die indirekt in dem Booklet angesprochen ist, wurde zu 100 % erfüllt.

 

Kleiner Wermutstropfen:

Ich hätte mir mehr eigenständige Musikstücke gewünscht, die CD webt, relativ arm an Melodien, einen breit gefächerten, oft wabernden Klangteppich. Das weckt zwar schön Panik, Beklemmungen und Paranoia, bei mir spielt sich aber Cthulhu nicht ausschlie?lich als Horror-Szenario. Der Horror ist oftmals nur der Höhepunkt eines Detektiv-Abenteuers, in dem Nachforschungen, Mysteriöses und das Erleben des "Jazz-Age" in Europa und den USA vorherrschen. Ich würde mir eine CD wünschen, die diese Tätigkeiten und diese Atmosphäre einfängt. Wenn aber der Mythos dann im letzten Drittel eines Szenarios Einzug erhält, dann hat "The Fourth" ab sofort einen Stammplatz in meinem Laufwerk!

 

Glückwunsch und Dank an die Ton-Meister.

Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt
Ich arbeite schon viel zu lange an einer Rezension über dieses Meisterwerk für die CW Homepage :D Irgendwie kann ich mich nich aufraffen, das Ding fertig zu schreiben. Jedenfalls hat diese CD meine Erwartungen absolut übertroffen!
Link to comment
Share on other sites

@Alexander Heppe: Da gibt es allerdings ein Problem: Kein fertiger Soundtrack könnte ein Abenteuer komplett begleiten, zumal die Spielgeschwindigkeit von Gruppe zu Gruppe anders ist. Und wer sagt, da? Abenteuer immer erst im letzten Drittel cthuloid werden, vielleicht kommt's ja schon am Anfang ganz Ende. Ich denke, Klangteppich ist da schon eine sehr gute Möglichkeit, wenn nicht die beste, um universell einsetzbar zu sein und ein CD-Wechseln auf ein erträgliches Ma? zu reduzieren.
Link to comment
Share on other sites

In diesem Zusammenhang setzt sich in einigen Runden inzwischen immer mehr der Einsatz von MP3-Playern durch.

Sind die mit der Stereo-Anlage verbunden, kann man bei guten Modellen zig CDs draufpacken und hat per Klick immer die passenden Stücke parat. Insbesondere wenn man sich ein wenig vorbereitet und schon wei?, welche Stücke man nutzen will und wo die sind.

 

Ich selbst bin kein Freund von zuviel Technik am Spieltisch. Ich hatte schon mal ein Runde, wo dann per Laptop Hintergrundgeräusche eingespielt wurden (Mövengekreische bei einer Seefahrt z.B.).

Mich lenkt sowas eher ab, als das es hilft, aber viele sehen das anders und finden solche Kniffe ganz toll.

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich mag es auch nicht so sehr, wenn da so viel aufhebens um die Sounduntermalung gemacht wird. Witzig finde ich es aber, wenn man sowas genau dann einstreut, wenn die Charaktere es nicht erwarten. Ich habe mal eine Runde geleitet, in der die Spieler eine Seance abhalten mussten. Die ganze Runde lief mit leiser Hintergrundmusik ab und als das Medium dann an die Stelle mit dem "klopf dreimal, wenn du mich hörst" kam, habe ich die Anlage angeworfen und es hat dreimal richtig gerumpelt, so mit Bässen und so. Die Folgen davon waren sehr angenehm. :D
Link to comment
Share on other sites

Original von John Maguire

@Alexander Heppe: Da gibt es allerdings ein Problem: Kein fertiger Soundtrack könnte ein Abenteuer komplett begleiten, zumal die Spielgeschwindigkeit von Gruppe zu Gruppe anders ist. Und wer sagt, da? Abenteuer immer erst im letzten Drittel cthuloid werden, vielleicht kommt's ja schon am Anfang ganz Ende. Ich denke, Klangteppich ist da schon eine sehr gute Möglichkeit, wenn nicht die beste, um universell einsetzbar zu sein und ein CD-Wechseln auf ein erträgliches Ma? zu reduzieren.

 

Ich meinte ja auch keinen fertigen Soundtrack, sondern einzelne Stücke, die so gestaltet sind, dass man sie als Loop per Auto-Repeat laufen lassen kann. Es gibt doch auch so Naturhintergrundgeräusch-Esoterik-EntspannDichJetztGefälligst-CD?s. Warum kann man einen solchen Klangteppich nicht auch mit dem Sound der Zwanziger Jahre weben.

 

Beispiel: Stadtleben, man hört Schritte der Menschen, gelegentlich ein Automobil, im Hintergrund flattern Tauben auf, aus den Eck-Kneipen klingt Jazz-Musik heran, in die sich von Zeit zu Zeit bekannte Berliner Gassenhauer einmischen, da klappert doch tatsächlich noch ein Pferdefuhrwerk lang, und Kinder rennen lachend an den Investigatoren vorbei, während fern ab vom Bahnhof das Signal-Pfeifen eines abfahrenden Dampfzuges herüber klingt...

 

Leider bin ich, was Ton- und Aufnahmetechnik angeht, absoluter Laie, sonst hätte ich mich schon längst an so etwas heran getraut...

 

Aber all dies nimmt dem Album "The Fourth" nichts von dessen düsterer, atmosphärischer Dichte, ja, von dessen Genialität...

 

Auf der anderen Seite, wie sagte schon Sandy Petersen:

DONÆT PLAY SCARY MUSIC EXCLUSIVELY

Too much spooky stuff causes your players to become callous and not susceptible to it anymore. After all, not ALL the play in Call of Cthulhu is during a scary part. Play more conventional mood music during other parts of the session. Example: if youÆre playing a game in New Orleans, play some zydeko in the background during the parts of the game that arenÆt action or monster-oriented. Then, when the game is getting scary (theyÆre entering the haunted house, or whatever) use your remote control to switch to another CD and key in the right track.

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, es ist schon ein Unterschied im Ansatz, ob ich eine Musikuntermalung mache vorwiegend eine Geräuschuntermalung ggf. kombiniert mit Musik!

Und beides gehört nicht auf dieselbe CD.

 

Ich denke, beides hat seine Berechtigung, zumindest in der ersten Sparte liegt nun etwas für Cthulhu vor. Aber die Idee mit der 20er CD fände ich auch nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Okay, wenn Du eine Geräuschuntermalung meintest, ahbe ich Dich falsch verstanden. Aber ich denke, die kann auch sehr problematisch werden: Die Geräusche sind ja alle recht ortsspezifisch, will meinen, das sie zwar insgesamt einen recht passablen Klangeindruck vermitteln können, aber sobald Du Bahnhofsgeräusche hörst, während sich die Gruppe in einer Kneipe oder auf einem Friedhof, eben überall, blo? nicht auf einem Bahnhof befindet, dann wird's doch sehr eng.
Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha

Na ja, ich nehme auch mal an, dass er eben bestimmte Tracks meinte, die man dann immer für eine entsprechende Stelle anwählt.

 

Ja, genau so hatte ich das angedacht. Kleinere Musik/Geräuschstücke von etwa 7-9 Min. Länge, die man dann "loopen" kann...

Link to comment
Share on other sites

Guest Lesandira

 

Ich bin von "Musica Cthulhuiana" auch sehr begeistert - ich hab sie mir damals zum Grundregelwerk dazu gekauft und spiele seitdem kaum ohne sie :)

 

Die CD wird auch zum De Profundis spielen benutzt... :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Spitze! Hat meine Erwartungen sogar übetroffenà Dachte angfangs mein liebes DarkAmbient verwöhntes Ohr (Desideri Marginis, Raison d?etre, Hoedhà) mü?te sich mit billig produziertem Akkoustik/Synthizer-Geklimpere û wie dem Requiem Soundtrack û abgeben.

 

Dennoch schaffte es der Soundtrack gewisse Melodisität und Ambiente gekonnt zu verbinden, und entführte mich in gut 50min an die verschiedensten Schausplätze cthulhohiden Treibens. Sehr gut ausbalancierte Tracks!

 

Track #2 (das mit dem Saxophon) ist echt zu einem meiner Lieblingstracks geworden. Hoffe das da echt noch mehr kommt (wann gibt's das nächste MP3à ähmà besser OGG?) à

 

*APPLAUS*

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Habe mir die CD erst heute gekauft, mea culpa.

Sie gefällt mir sehr gut und was Musik angeht, bin ich mehr als kritisch. Doch, sie hat mir gut gefallen. Zwar plätschert das Ganze vor sichhin, wirkt oftmals uneigenständig und konstruiert, aber trotzdem hat sie ihre Wirkung. Freue mich schon auf heute Abend: die CD wird zum Einschlafen benutzt...hoffe auf cthuloide Träume.

Besser als alles, was es in diesem Bereich gibt ist allerdings für meinen Geschmack immer noch:

Glenn Danzig: Black Aria von 1993

 

http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/1234851/a/Black+Aria.htm

 

Der kleine Glenn arbeitet ja schon seit ein paar Jahren an der zweiten Black Aria. Wenn's gut läuft, kommt sie sogar mal in die Läden. I hope so, dude. :o

 

Mikrophon

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...