Jump to content

Munchkin Cthulhu Fehler


Hygrom
 Share

Recommended Posts

So, hab mir gestern auch brav mein Cthulhu geholt und auch bei mir ist der Penner da mit dem Käfer schlimmen Dinge vertauscht also gleich ein Fall für die Errata... Aber mal ne Grundsatzfrage -ich habs gestern NAcht nur kurz überflogen und mal alle Karten durchgesehen und ich glaube den subjektiven Eindruck zu haben, dass das Spiel im Vergleich zu Star Munchkin, Fu und Beisst recht "harmlos" ist in den schlimmen Dingen. Sieht das noch wer so oder kommt mir das nur so vor? Ich mein Level 16 Monster die als schlimme Dinge haben werde zu einem Kultisten? Och nö... Fand nur vor allem im unteren Bereich waren wenig verliere eine Stufe oder mal zwei bei den schlimmen Dingen dabei. Aber dafür stimmt im Gegensatz zum Fu die Druckqualität :-) und sieht vom Layout und den Farben auch sehr gut aus. Wenn ihr mal hilfe bei den Reinzeichnungen braucht, sagt mal Bescheid ich würde mich anbieten, müsste nur wissen mit was ihr dann arbeitet Freehand, Quark oder InDesign dann kämen evtl so doofe Fehldrucke nicht mehr vor ;-)

 

 

Aerendil

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die Schlimmen Dinge des Schlurfenden Schnorrers sind leider falsch. Sie müssen lauten: "Haste mal `n Goldstück? Lege einen oder mehrere Gegenstände im Wert von mindestens 500 Goldstücken ab."

 

Wir haben Munchkin Cthulhu erst am Freitag bekommen und auf dem Herner Spielewahnsinn erstmals präsentiert; es müsste jetzt im Laufe der Woche in die Läden kommen.

 

Viele Grüße

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

So, hab mir gestern auch brav mein Cthulhu geholt und auch bei mir ist der Penner da mit dem Käfer schlimmen Dinge vertauscht also gleich ein Fall für die Errata... Aber mal ne Grundsatzfrage -ich habs gestern NAcht nur kurz überflogen und mal alle Karten durchgesehen und ich glaube den subjektiven Eindruck zu haben, dass das Spiel im Vergleich zu Star Munchkin, Fu und Beisst recht "harmlos" ist in den schlimmen Dingen. Sieht das noch wer so oder kommt mir das nur so vor? Ich mein Level 16 Monster die als schlimme Dinge haben werde zu einem Kultisten? Och nö... Fand nur vor allem im unteren Bereich waren wenig verliere eine Stufe oder mal zwei bei den schlimmen Dingen dabei. Aber dafür stimmt im Gegensatz zum Fu die Druckqualität :-) und sieht vom Layout und den Farben auch sehr gut aus. Wenn ihr mal hilfe bei den Reinzeichnungen braucht, sagt mal Bescheid ich würde mich anbieten, müsste nur wissen mit was ihr dann arbeitet Freehand, Quark oder InDesign dann kämen evtl so doofe Fehldrucke nicht mehr vor ;-)

 

 

Aerendil

 

Naja, das spiel endet, wenn alle Spieler Kultisten sind... also kann es schon schlimm sein, Kultist zu werden ^^

 

 

Unser Spieleladen hat das Munchkin Cthulhu schon am Samstag geliefert bekommen. Er sagte mir, am Freitag hat Pegasus es rausgeschickt

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich irgendwie verwirrt, was die Handanzahl angeht.

Okay, ich sehe ein, dass der Tentakel - 1 Hand bringt, weil eine Hand WENIGER BELEGT ist. Effektiv hat man also trotzdem eine Hand mehr zur Verfügung.

Aber: Warum steht dann beim Amerikaner aus Munchkin Impossible + 1 Hand? Beides läuft doch auf den gleichen Effekt hinaus?

Link to comment
Share on other sites

Das ist zugegebenermaßen wirklich verwirrend. Ich kann es mir nur so erklären, das es darauf ankommt, wo diees "+1 Hand" steht.

Steht es auf einem Gegenstand, wird ein Handslot belegt, steht es auf einer Karte die einen Munchkin representiert, dann kommt ein zusätzlicher Slot dazu.

Link to comment
Share on other sites

Auf Waffen steht immer, wieviel Hände sie belegen. Wenn da also -1 Hand steht, bekommst Du effektiv eine Hand dazu. So ist es bei dem Zweihänder (ein Schwert mit zwei Händen). Da Du nur eine Hand brauchst, der aber zwei dazubringt...

 

Wenn eine Klasse, Rasse... was auch immer an den Händen was verändert, dann steht es da genau andersrum. Da heißt dann +1 Hand, daß Du eine Hand mehr zur Verfügung hast.

Link to comment
Share on other sites

Guest juli0r

Jup, seh ich auch so, dass das mit dem -1 Hand kein Fehler ist. Der zweihänder wurde schon als beispiel genannt und ist wohl auch das beste dafür und auf dem Bumerangdolch steht auch 0 Hände... was ja jetzt nicht heisst, dass man 0 Hände hat sondern, dass man keine braucht...

 

Noch etwas zu den Händen...

 

Ich hab grad die Karten durchgesehen und mich ein wenig gewundert über das Spülbecken, welches nur einmal einsetzbar ist und dennoch (zumindest nach aufdruck) 1 Hand braucht...

 

Ich kann mich an keinen "Nur einmal einsetzbar" gegenstand erinnern der hände benötigt, deswegen habe ich mich, wie gesagt, gewundert und wollt mal nachfragen ob damit alles stimmt...

Link to comment
Share on other sites

Jup, seh ich auch so, dass das mit dem -1 Hand kein Fehler ist. Der zweihänder wurde schon als beispiel genannt und ist wohl auch das beste dafür und auf dem Bumerangdolch steht auch 0 Hände... was ja jetzt nicht heisst, dass man 0 Hände hat sondern, dass man keine braucht...

 

Noch etwas zu den Händen...

 

Ich hab grad die Karten durchgesehen und mich ein wenig gewundert über das Spülbecken, welches nur einmal einsetzbar ist und dennoch (zumindest nach aufdruck) 1 Hand braucht...

 

Ich kann mich an keinen "Nur einmal einsetzbar" gegenstand erinnern der hände benötigt, deswegen habe ich mich, wie gesagt, gewundert und wollt mal nachfragen ob damit alles stimmt...

 

Das hat mich auch ein wenig gewundert .. zumal bei Impossible die Einmal einsetzbaren die eien Hand benötigten eratiert wurden... dafür müsste mal jmd. ein engl. Set durhcschauen udn vergleichen oder das einmal im SJG Forum erfragen.

 

DAs mit -1 und +1- Hand wurde durch meien Vorredner bereits korekt udn ausführlich erläuter...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad die Karten durchgesehen und mich ein wenig gewundert über das Spülbecken, welches nur einmal einsetzbar ist und dennoch (zumindest nach aufdruck) 1 Hand braucht...

 

Ich kann mich an keinen "Nur einmal einsetzbar" gegenstand erinnern der hände benötigt, deswegen habe ich mich, wie gesagt, gewundert und wollt mal nachfragen ob damit alles stimmt...

 

Bei Impossible gab es sowas schonmal... allerdings wurden die in die Errata gesetzt, obwohl ich es für wunderbar logisch halte, dass man auch für einmal einsetzbare Gegenstände eine Hand benötigen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad die Karten durchgesehen und mich ein wenig gewundert über das Spülbecken, welches nur einmal einsetzbar ist und dennoch (zumindest nach aufdruck) 1 Hand braucht...

 

Ich kann mich an keinen "Nur einmal einsetzbar" gegenstand erinnern der hände benötigt, deswegen habe ich mich, wie gesagt, gewundert und wollt mal nachfragen ob damit alles stimmt...

 

Ist in der Tat ein Fehler der englischen Ausgabe, der brav mit übersetzt wurde :-) Vergleiche hierzu die englische Errata -> http://www.sjgames.com/errata/munchkin.html#cthulhu

Eine deutsche Version dieser Fehlerkorrektur wird zeitnah auf www.pegasus.de veröffentlicht.

 

Grüße aus Hamburg

 

Jan Helke

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...