Jump to content

Aktuelle Version? Gute Bücher?


Recommended Posts

Guest Camo

Ja, weil sie es dazu gemacht haben. D20 ist aber nur ein aufgebohrtes und modifiziertes AD&D...

 

Erst mit der OGL wurde es universell einsetzbar... und da man bis auf kleine Ausnahmen immer die D&D-Grundbücher haben mu? ist und bleibt das D&D... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest chAoskind
Original von Höchster Patriarch von Lomar

"Der Ruf des Cthulhu" wäre IMO der Klassiker zur Einführung in den Mythos. Aber die Kurzgeschichtensammlungen bieten auch stets eine Reihe passender Geschichten.

 

hast du evtl die isbn zu dem buch .. ich find das irgendwie nicht

 

das das für d20 nicht mehr weiterläuft ist natürlich scheisse. da muss ich wohl mal mit unserm spielleiter reden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Camo

Der hier war gar nicht schlecht...

 

Suhrkamp Taschenbücher, Nr.29, Cthulhu, Geistergeschichten

Broschiert - 238 Seiten - Suhrkamp

Erscheinungsdatum: 1972

ISBN: 3518365290

 

Preis sollte bei 9 Euro liegen...

 

 

War der "Ruf..." nicht nur eine Kurzgeschichte... *grübel*

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

NEIIIIN!!!! 8o 8o 8o

Suhrkamp! NIIIICHHHHHT!!!!!!

 

*ruhigdurchatmen*

 

Die Ausgabe habe ich. Der erste und wichtige Satz von Cthulhus Ruf ist derma?en verhunzt....!

 

Versuch es doch damit:

Englisch: http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiId=2014346

Deutsch:

http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiId=1378523

 

Ich kenne die beiden Ausgaben nicht, aber so schlimm wie Suhrkamp kann es einfach nicht sein...

 

 

Das D20 kann man sicher gut auf ebay loswerden. Ansonsten: wenn Ihr die D&D-Sachen sowieso schon habt, könnt Ihr ja auch einbfach D20 spielen und die werte in den D100-Abenteuern einfach anpassen (mehr Arbeit für Spielleiter).

Als ich mein erstes Cthulhu-Abenteuer (Narrenball) geleitet habe, hatte ich das Regelbuch noch nie auch nur zu Gesicht bekommen...

Link to comment
Share on other sites

Kinnings - bitte keine Glaubenskriege...

 

@Frank: nun haben sie erst einmal Cthulhu D20, also sollten wir ihnen soweit helfen, wie's geht. Ist immerhin für die Jüngeren immer eine finanzielle Frage, ob man/frau sich dann einfach noch die deutsche Ausgabe dazu kauft - Asche auf mein Haupt - ich benutze auch noch die 5er in Englisch und die erste Pegasus-Ausgabe, da mir die ?nderungen nicht sooo wichtig waren und mir allmählich der Platz ausgeht. :(

 

@Chaoskind:

D20 ist eine sehr abstrakte Angelegenheit (Panzerung erschwert das Treffen und verringert nicht den Schaden als Paradebeispiel) und das irritiert mich immer ziemlich. Während das von Chaosium verwendete System sehr einfach und plastisch ist. Aber auch dieses System hat seine Gegner :P.

Wenn Euer SL nun vielleicht schon D&D3 im Schrank hat ist er natürlich durchaus gut dabei, da Cthulhu D20 zwar weitgehend unabhängig ist (muss noch mal nachgucken, aber ich glaube man braucht Player's und DM's Manual trotzdem noch), aber um D20 im vollen Umfang zu nutzen, braucht er zumindest die beiden Grundbände.

Und Produkte von Wizards of the Coast sind teuer !

 

Nun bin ich - nicht ganz so - stolzer Besitzer sowohl von D&D 3rd und Cthulhu D20 (wenn ich auch von beiden ziemlich enttäuscht bin), kann aber zumindest bei Fragen nachschauen, ob ich was rauskriege.

 

Und selbst wenn die Sprache kein Problem für Euch darstellt, dann kann ich langfristig die aktuelle deutsche Version aus zwei Gründen empfehlen: sie ist einfach inhaltlich sehr viel umfangreicher (WOTC bietet ja dann noch D20 Modern für ca. Ç50 und vieles mehr, Pulp Cthulhu wird wohl noch kommen auch für ca Ç 40 oder so)

und sie ist viel, viel schöner und übersichtlicher.

 

Und als Sidekick: wie kann man ein kosmisches Urchaos mit einer Stufe belegen oder Shubby selbst als Gargantuan Aberration bezeichnen - wenn es ihr doch sogar sch...egal ist, wenn man ihr ein paar Nuklearwaffen um die Tentakel haut - sie mutiert dann nur besser und strahlt. Man bekommt den Eindruck, dass sie einfach nur gro?e Monster sind, die man irgendwann mal batschen kann. Sehr fragwürdig...

 

Aber ich stimme Kostja generell zu - man kann aus jedem System was machen - immer (au?er vielleicht aus Sternengarde und Camelot... böser Witz, sorry):bäh:

 

Das vielleicht soviel dazu.

 

Grü?e

 

H.

Link to comment
Share on other sites

Guest Camo

Hey, Suhrkamp ist nicht toll... aber ich habe schon schlimmeres gesehen und gelesen...

 

... und die Suhrkamp-Sachen sind recht gut zu finden...

 

Hat's doll wehgetan? ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Die Geschichten von Lovecraft finden sich auf Englisch auch im Netz. Da ich das schon im Forum geschrieben habe und dir die dazugehörigen Diskussionen nicht vorenthalten will, guck einfach mal hier: Lovecrafts Werke

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Original von Camo

Sternengarde war gar nicht so schlecht... für damalige Zeiten... ;)

 

Hi Camo - ich bin gleich mit Traveller eingestiegen, habe Sternengarde vor ein paar Jahren mal aus nostalgischen Gründen gekauft und muss sagen, dass ich damit vermutlich auch damals nichts hätte anfangen können.

Es sei denn - ich hätte gar nichts anderes gekannt.

Sorry für offtopic

 

Salut

 

H:

Link to comment
Share on other sites

@chaoskind: Die ISBN mu? ich zu Hause nachschauen. Wenn's kein anderer posten kann, dauert das noch ein paar Stündchen.

 

Ansonsten: Spieler-und Spielleiter-Handbuch lohnen sich wirklich. Und ihr habt als Spieler auch was zu lesen (incl. Solo-Einführungsabenteuer) und euer SL mu? kein Generalverbot aussprechen. (Im ?brigen wäre es erwägenswert, gar keine Mythos-Geschichten zu lesen, sondern das dem SL zu überlassen. Um so grö?er ist die ?berraschung/das Grauen (so euer SL denn gut ist ;)).)

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest chAoskind

ohh ja, unser spielleiter ist gut :D

wir werden wohl ersma mit dem d20 sys arbeiten, da wir die ganzen bücher ehh alle haben und alle in der runde auch d20 sachen spielen.

bestellt hab ich mir ersma jetzt hüter der pforten.

und danke für den link... der ist echt genial.

 

wenns uns nicht taugt, dann werden wir halt später auf das andere sys umsteigen.. handlung ist ja gleich und die char wird man auchschon irgendwie übertragen kriegen.

Link to comment
Share on other sites

Wie ja mittlerweile vermutlich an allen Enden hinlänglich gepredigt, bin ich weder Fan von d20 noch von dem BRP-System von Chaosium, insofern halte ich mich mal gedeckt.

Aber zumindest eine wichtige Notiz vom Backcover der WotC-Ausgabe sei zitiert: "...the Call of Cthulhu Roleplaying Game is a self-contained d20 System game that provides everything you need to explore the realm of horror."

 

Zumindest das kann's also ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...