Jump to content

Aktuelle Version? Gute Bücher?


Recommended Posts

Guest chAoskind

Hoi,

wir fangen bald mit Call of Cthulhu an und ich bin irgendwie gerade nen bissl verwirrt.

 

1. Was ist denn die aktuellste version (auch wenn sie noch nicht auf deutsch erhältlich ist) und wo kann ich es möglichst günstig erstehen?

2. Was für Bücher könnt ihr mir denn so für den Anfang empfehlen? Also ich mein jetzt so ganz normale Romane und so, einfach um nen bissl was zu Thema zu lesen.

 

MFG

chAoskind

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die aktuelle Version ist auf deutsch erhältlich und besteht aus Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch (Pegasus Spiele). Links:

http://www.pegasus.de/cthulhu/index.htm

http://www.pegasusshop.de/

 

Im SL-Handbuch sind bereits Abenteuer enthalten, für den Anfang sind die beiden Bücher also alles, was man braucht.

 

Zum Lesen: Die Original-Geschichten von Howard Phillips Lovecraft. Aber blo? nicht aus dem Suhrkamp-Verlag, die sind grottenschlecht und erbärmlich falsch übersetzt! 8o ;(

 

Viel Spa? und willkommen in unserer Kultistengemeinde! :D 8)

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass Du Dich für Cthulhu interessierst.

 

zu 1.: Die aktuellste Version sind die beiden Bücher: Spielerhandbuch (19,90 Ç) und Spielleiterhandbuch (39,90 Ç).

 

zu 2.: Im Spielleiterhandbuch stehen einige empfohlene Geschichten drin, zum Beispiel von Lovecraft.

Als Spielmaterial würde ich Dir neben den Regelwerken (in dem einige Einsteigerabenteuer drin sind) erstmal den Abenteuerband "Die Kinder des Käfers" empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

ich glaub ich wei?, warum ich so verwirrt bin.

kann es sein, das cthulhu und call of cthulhu (wenn sie überhaupt unterschiedlich hei?en) nach 2 verschiedenen systemen gehen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Call of Cthulhu ist die englische Originallversion, Cthulhu dürfte die deutsche Ausgabe sein. :D

 

Alles was Pegasus bisher rausbrachte waren ja deutschsprachige Produkte.

 

Daher solltest Du erstmal die Frage klären, welches Regelwerk Du benutzen willst. Danach kann man dann weitersehen.

 

Es gibt übrigens auf englisch auch noch eine D20 Version von Cthulhu. Meinst Du die?

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest chAoskind

jop, ich mein die d20 version.

langsam wird mir klar, warum das alles net zusammen gepasst hat :D ... ist aber auch sehr verwirrend.

 

naja... also wir werden wohl nach dem d20 spielen, da unser spielleiter sich das buch schon gekauft hat.

ist das forum dann hier auch die richtige anlaufstelle? (wohl eher net)

 

aber was könnt ihr mir denn so für romane als aller erstes empfehlen? Also nur so zum allgemeinen verständnis der ganzen gegebenheiten. das sollte ja unabhängig vom system sein :D

Link to comment
Share on other sites

Original von chAoskind

naja... also wir werden wohl nach dem d20 spielen, da unser spielleiter sich das buch schon gekauft hat.

ist das forum dann hier auch die richtige anlaufstelle? (wohl eher net)

Du wirst hier viele Cthulhu D20 Hasser finden, mich eingeschlossen aber grundsätzlich stehen wir für Fragen immer zur Verfügung. Auch wenn es die D20 Version ist. :D

Also nur zu.

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Der Hintergrund bleibt ja so weit ich wei? der selbe... also ist das hier für Hintergrundfragen auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle! Und vielleicht schaffen wir es ja irgendwann nochmal euch zu den deutschen Produkten zu bekehren!
Link to comment
Share on other sites

Guest chAoskind

naja.. fangt mal an. :D

Wo ist der grundliegende Unterschied zum d20 system, was ist euerer meinung nach besser, was evtl auch schlechter? Kenne das andere System ja überhaupt nicht.

 

hat jmd konkrete vorschläge, was man als erstes von lovecraft lesen sollte?

Link to comment
Share on other sites

Der Hintergrund ist auf jeden Fall der selbe. Bei D20 geht es nur u.U. etwas trashiger zu (mu? aber auch nicht).

 

"Der Ruf des Cthulhu" wäre IMO der Klassiker zur Einführung in den Mythos. Aber die Kurzgeschichtensammlungen bieten auch stets eine Reihe passender Geschichten.

 

Die englischen Originale sind sicherlich besser, aber da die Suhrkamp-Ausgabe z.Zt. noch die einzige ?bersetzung darstellt, ist das IMO eine passable Alternative, wenn man sich mit englischen Texten schwer tut (so wie ich :P).

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest Camo

Hmmm... OK, ich oute mich dann auch mal als D20-Gegner... ;)

 

Zuallererst... das D20-System gehört eigentlich zu D&D3E, einem Fantasy-System.

Das "Originalsystem" basiert auf Prozentwerten und ist um Längen einfacher zu handhaben als D20. Davon abgesehen da? man für D20 noch die Spielleiter- und Spielerbücher von D&D3E braucht und für das Original nur 2 Werke statt drei, was sich auch preislich bemerkbar macht, gibt es für D20 wenig Material, soweit mir bewu?t ist wird das im deutschen auch nicht mit unterstützt.

 

Wenn ich als mal rein von der Aufstellung her das betrachte:

 

D20 - 3 Bücher, wenig Zusatzmaterial

Original - 2 Bücher, kiloweise usatzmaterial

 

sehe ich ganz klar meinen Favoriten. Au?erdem ist wie schon erwähnt das Originalsystem einfacher und leichter zu handhaben, weil es doch um einiges geradliniger von den Regeln her ist.

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu d20 ist so gut wie tot, nachdem Wizards of the Coast es nicht weiterführt. Erschienen ist dafür nur ein Spielleiterschirm mit einem mä?igen Abenteuer. Einige neuere von Chaosiums Büchern haben Werte für d20, das ganz neue Cthulhu Dark Ages aber wieder nicht.

 

Von daher: Cthulhu d20 ist nicht zukunftsträchtig, es gibt nicht viel Material dafür uns es kommt auch nicht viel nach.

 

Das deutsche Spieler- und Spielleiterhandbuch ist überdies moderner als die englische Regelausgabe 6.0, wir haben ?nderungen, die erst in der 7th Edition irgendwann auf Englisch kommen.

 

Ich persönlich würde Cthulhu d20 in den Schrank stellen und nach dem "anderen" Cthulhu spielen.

 

Viele Grü?e :)

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Nur um das nochmal kurz anzurei?en... D20 ist mit nichten "nur" das System für D&D 3.5! D20 ist ein allroundsystem in etwa vergleichbar mit Gurps!
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...