Jump to content

Cthulhu-Welt zu lethal?


Recommended Posts

Original von LordRobert
Original von Orgel

Sollte aber ein Charakter auf eindeutige Warnungen des Spielleiters nicht hören, dann... *quärkks* und hinne ist er ohne wenn und aber.

 

Finde es eigentlich auch unnötig Charaktere zu töten. Es gibt aber immer Situationen in denen der Spieler sich so dumm verhält, da? man ihn bei besten Willen nur noch unter sehr unglaubwürdigen Umständen retten kann, dann mu? er halt damit leben. Wer den Charaktertod stirbt hat es meistens verdient und mu? dann halt auch warten können.

Darüber kann man sich streiten. Ich bin z.B. der Ansicht, das ist zu moralisierend und langweilig. Au?erdem ist es beleidigend, wenn der SL so tut, als wäre ich dumm, nur weil ich meinen Charakter geschrottet habe.

 

Jedenfalls sollte man sich vor den Extremen hüten: unsterbliche Charaktere vs. 3 Charaktere für einen Spieler an einem Spielabend.

 

Bei mir sterben Spieler durchaus auch mal, ohne es "verdient" zu haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Orgel

 

 

Ich kann es einfach nicht Leiden wen SC's den Löffel abgeben. Nennt mich "Weichei" :D

 

Weichei, Weichei! ;)

 

Ne, Tote kamen bei uns schon häufig vor.

Was solls

Neuer Charakter und weiter geht´s

 

Wenn keiner umkommt, verliert die Bedrohung schnell an Glaubwürdigkeit (Was nicht hei?en soll, dass ich Charaktere allein deswegen über den Jordan befördere :D)

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Darüber kann man sich streiten. Ich bin z.B. der Ansicht, das ist zu moralisierend und langweilig. Au?erdem ist es beleidigend, wenn der SL so tut, als wäre ich dumm, nur weil ich meinen Charakter geschrottet habe.

 

Jedenfalls sollte man sich vor den Extremen hüten: unsterbliche Charaktere vs. 3 Charaktere für einen Spieler an einem Spielabend.

 

Bei mir sterben Spieler durchaus auch mal, ohne es "verdient" zu haben.

 

Wie wahr. Das kann ich nur bestätigen :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Wicked Gouhl
Original von Peterchen

...Ne, Tote kamen bei uns schon häufig vor.

Was solls

Neuer Charakter und weiter geht´s ...

 

Naja, auch eine Methode wieder mehr gS auf dem Charakterbogen zu ergattern... ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul
Original von LordRobert
Original von Orgel

Sollte aber ein Charakter auf eindeutige Warnungen des Spielleiters nicht hören, dann... *quärkks* und hinne ist er ohne wenn und aber.

 

Finde es eigentlich auch unnötig Charaktere zu töten. Es gibt aber immer Situationen in denen der Spieler sich so dumm verhält, da? man ihn bei besten Willen nur noch unter sehr unglaubwürdigen Umständen retten kann, dann mu? er halt damit leben. Wer den Charaktertod stirbt hat es meistens verdient und mu? dann halt auch warten können.

Darüber kann man sich streiten. Ich bin z.B. der Ansicht, das ist zu moralisierend und langweilig. Au?erdem ist es beleidigend, wenn der SL so tut, als wäre ich dumm, nur weil ich meinen Charakter geschrottet habe.

 

Jedenfalls sollte man sich vor den Extremen hüten: unsterbliche Charaktere vs. 3 Charaktere für einen Spieler an einem Spielabend.

 

Bei mir sterben Spieler durchaus auch mal, ohne es "verdient" zu haben.

 

Ich glaub ich sollte das mal an einem Beispiel Verdeutlichen was ich meinte.

 

Vampire die Maskerade:

 

SL: Die Tür zu dem Haus sieht eigenartig aus. Man kann Symbole erkennen die defenitiv dämonisch sind. Au?erdem beschleicht dich ein ungutes Gefühl je länger du davor stehst.

SC: Okay gibt es hier noch nen Sterblichen?

SL: Ja, gibt es.

SC: Fein! Ich greife mir Einen, kille ihn und schmeiss ihn durch die Tür.

SL: Okay (Würfel, Würfel) Nach dem du dem armen Mann das Genick gebrochen hast wirfst du ihn durch die Tür und siehst wir wie durch einen Gartenhexsler in der Lobby aufkommt.

SC: Okay ich geh durchs Fenster.

 

Nach einigen Minuten nachforschung in diesem Haus weis der SC das ihn ein paar Zombies und ein Wraith verfolgen.

 

SC: Ich laufe runter in die Lobby! Wo kann ich raus?

SL: Entweder durch die Eingangstür wo du den Mann rein geschmissen hast oder wieder durch das Fenster.

SC: Okay ich gehe durch die Tür.

SL: ?h, du bist dir sicher das du durch die Tür willst? Du weisst was mit dem Mann passiert ist den du hier rein geworfen hast oder?

SC: Ja weiss ich!

SL: Und du weisst nicht ob das nicht auch evtl. passiert wenn du die Tür von der anderen Seite passierst!

SC: Das ist mir egal. Ich nehme anlauf und springe durch die Tür.

SL: Joa dann pack mal deinen Charkter zusammen und leg ihn auf deinen Friedhof zu den dusselig gestorbenen Charakteren.

 

Dazu muss ich sagen, das zu vor schon SC's drinne waren und sich das angeschaut haben. Sie haben sogar heraus gefunden das das Symbol was auf der Eingangstür ist wohl sowas wie ein Schutz Symbol ist. Sowas wie Schutzzeichen gegen Gouhle, nur viel mächtiger. das haben sie dem anderen SC sogar erzählt.

 

So und nun sagt mir bitte einer wie man soetwas handhaben sollte. Und nur bei solchen Situation lasse ich als SL einen Charakter sterben. Was meine Spieler untereinander machen ist mir als SL nahe zu egal. Aufgund dieser Sielweise ist wohl auch noch kein CoC Charakter gestorben.

Wobei sich die SC's in meiner neuen Runde schon ihr eigen nes Grab geschaufelt haben. Aber das wissen sie noch nicht :evil: :lol: .

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Original von Orgel

SL: Okay (Würfel, Würfel) Nach dem du dem armen Mann das Genick gebrochen hast wirfst du ihn durch die Tür und siehst wir wie durch einen Gartenhexsler in der Lobby aufkommt.

[/Quote]

 

*Aufschrei* Humanity?!

 

Original von Orgel

SL: ?h, du bist dir sicher das du durch die Tür willst? Du weisst was mit dem Mann passiert ist den du hier rein geworfen hast oder?

SC: Ja weiss ich!

[/Quote]

Warnung Nr.1!

Original von Orgel

SL: Und du weisst nicht ob das nicht auch evtl. passiert wenn du die Tür von der anderen Seite passierst!

[/Quote]

Warnung Nr.2! Auch "Wink mit dem Zaunpfahl" genannt.

Original von Orgel

SC: Das ist mir egal. Ich nehme anlauf und springe durch die Tür.

SL: Joa dann pack mal deinen Charkter zusammen und leg ihn auf deinen Friedhof zu den dusselig gestorbenen Charakteren.

[/Quote]

 

So, da? war dann mal ein verdienter Tod, der bei uns am Spieltisch mit schallendem Gelächter und noch wochenlangem Aufziehen geahndet worden wäre.("Achtung Tür!")

 

Bei CoC würde ich den Spieler nicht so offensichtlich warnen, aber ihm trotzdem mehrfach die Möglichkeit geben seine Entscheidung zu revidieren. Gut, auf der Flucht mag der Spieler nicht dran denken, aber ein verdeckter Glückswurf und dann nochmal kurz hinweisen. Wenn er immer noch nicht will, Charakterblatt nehmen, stempeln...hatten da mal so nen netten Stempel vom Amt... und auf den Haufen "Bearbeitet". :evil: :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich lasse Charaktere (auch bei CoC) nur ungern aus reinem Würfelpech sterben. Wie schon angedeutet, kann man jemanden ja auch verwunden oder ein bissel verstümmeln... äh... ;)

 

Ich kann aber auch die Haltung von Gemüse Ghul verstehen oder einen Kommentar von Frank, der mal sinngemä? meinte: "Wir spielen Cthulhu, ein Horrorrollenspiel, und nicht Ringelpiez mit Anfassen." Vor allem den Einwand, da? die Bedrohung aufrechterhalten bleiben mu?, sehe ich ein.

Nun könnte man aber argumentieren, da? diese auch da bleibt, solange die Spieler wissen, da? sie sich bei unklugem und unvorsichtigem Verhalten auf jeden Fall in Gefahr begeben. Bei unserer Terra Incognita Runde war das immer der Fall, auch wenn da unser SL auch niemanden aus purem Würfelpech sterben lä?t. Aber mit den Konsequenzen der Handlungen mu? man schon leben.

Ansonsten hat Gemüse recht mit seinem "goldenen Mittelweg". Man kann als SL ja einfach entscheiden, ob es an der betreffenden Stelle im Abenteuer einfach verdammt unpä?lich wäre, wenn einer der SC drafugeht, dann sind die verdeckten Glückswürfe, etc. sicher eine gute Methode, um die Sache der Dramaturgie willen hinzubiegen. Ansonsten kann man dann weiter den "Schnitter" spielen... :D

 

Gru?,

Carsten

 

PS: Also bei der Sache mit der Tür mu? ich sagen, da? dieser Spieler wirklich *sooo* selten dämlich war in der Situation, da? ich seinen Charakter echt nur völlig verstümmelt hätte, um ihn damit zwangsweise weiterspielen zu lassen. Arrrrgh!

Link to comment
Share on other sites

Original von LordRobert
Original von Orgel

SL: Okay (Würfel, Würfel) Nach dem du dem armen Mann das Genick gebrochen hast wirfst du ihn durch die Tür und siehst wir wie durch einen Gartenhexsler in der Lobby aufkommt.

[/Quote]

 

*Aufschrei* Humanity?!

[/Quote]

Brauchte ich nicht mehr der arme SC (spielte auch noch zu allem entsetzen einen Tremer, der eh nur noch 3 Punkte Menschlichkeit hatte ;).

 

Original von LordRobert

So, da? war dann mal ein verdienter Tod, der bei uns am Spieltisch mit schallendem Gelächter und noch wochenlangem Aufziehen geahndet worden wäre.("Achtung Tür!")

Mist das haben wir nicht gemacht. Haben nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und dann angefangen mit dem Kopf ryhtmisch gegen die Wand zuhämmern. Aber das merke ich mir fürs nächste mal :D:rofl:.

 

Original von LordRobert

Bei CoC würde ich den Spieler nicht so offensichtlich warnen, aber ihm trotzdem mehrfach die Möglichkeit geben seine Entscheidung zu revidieren. Gut, auf der Flucht mag der Spieler nicht dran denken, aber ein verdeckter Glückswurf und dann nochmal kurz hinweisen. Wenn er immer noch nicht will, Charakterblatt nehmen, stempeln...hatten da mal so nen netten Stempel vom Amt... und auf den Haufen "Bearbeitet". :evil: :D

 

Ja das mit dem Glückswurf ist bei mir noch nicht so ganz in Fleisch und Blut über gegangen. Aber ohne solche Hinweise wie ich sie oben beschrieben habe, merken es einige Spieler nicht, das sie sich in "sinnlose" Gefahr begeben.

 

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Verstümmeln muss ich mir merken. denn das könnte gut in meine aktuelle Runde passen. Je nachdem wie dusselig sie weiter durch den Plot rennen ist das wohl ne sehr angemessene Strafe für ihre Unachtsamkeit, denn Verstümmelungen passen doch ganz gut zum erkunden eines alten NS Bunkers und dem verhindern einer dunklen Machschaft von Fanatikern? *grummel* *sichüberseienerundeaufregt* X(

 

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

Ich hab mir jetzt auch nur die Einsteigeregeln durchgelesen, aber...

Nunja, es kann nicht sein, dass 2 gutplatzierte Fausthiebe zum Tod führen - und im Endeffekt so tödlich sind wie Kugeln.

Habt ihr da bestimmte Hausregeln?

Vielleicht extra eine Art "Schlagschaden"-TP?

Oder wie macht ihr das?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

1. Kugeln sind wesentlich tötlicher, da man 2x pro Runde schiessen, aber nur einmal zuschlagen kann.

 

2. Zwei Volltreffer mit der Faust können tötlich sein, sind es aber rein statistisch gesehen fast nie. Und wer sich nach dem ersten Volltreffer nicht zurückzieht ist selber schuld.

 

Das gilt im übrigen nicht nur für CoC Runden

 

Spieler

 

Das Leben ist hart aber ungerecht

Link to comment
Share on other sites

Nunja, Volltreffer gibt es ja so gesehen nicht, da kritische Treffer bei waffenlosen Angriffen nicht möglich sind. Aber ein kräftiger Kerl mit +1W4 Schaden braucht nur durchschnittlich gut zu treffen und macht 5 Schaden.

Gehen wir von durchschnittlich 10-11 TP aus, so sind zwei normal gut treffende Fausthiebe tödlich bzw. prügeln den betreffenden krankenhausreif.

Das ist natürlich ein wenig blöd - und selbst schwache Fausthiebe mit 1-2 TP (Prellungen etc.) können einen verwundeten Charakter töten (das berühmte "Charakter-mit-1-TP-fällt-Hammer-auf-Fu?).

 

Versteht mich nicht falsch, ich will keine Kämpfe fördern oder stark entschärfen. Aber wenn eine leichte Pistole 1W6 Schaden verursacht, so braucht man durchschnittlich 3 normale Treffer, um einen Ottonormalverbraucher mit 10 TP umzulegen.

Trifft Ottonormalverbraucher auf einen starken Kerl, so sind es bei 1W4+1W4 Bonus = 5 Schaden im Schnitt nur 2 Fausthiebe.

Und DAS ist ein wenig... plöt. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Aber ein kräftiger Kerl mit +1W4 Schaden braucht nur durchschnittlich gut zu treffen und macht 5 Schaden.

Gehen wir von durchschnittlich 10-11 TP aus, so sind zwei normal gut treffende Fausthiebe tödlich

 

Nein. Mach es so wie ich: wenn jemand von Fausthieben (oder von anderen stumpfem Waffen) getroffen wird, und seine TP sinken auf 0 oder darunter, dann gilt der Charakter bei mit als bewusstlos.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...