Jump to content

Gutes Abenter/Kampagne gesucht


Recommended Posts

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Ede

Wobei ich aus "In Labyrinthen" nur "Das entsetzlich einsam gelegene Haus" gelungen fand. Die anderen Abenteuer waren irgendwie typisch Chaosium-Style: dünne Handlung, wenig Spannung, etc.

Kein Wunder. Das Haus ist eine Eigenentwicklung von Frank, der Rest von Rapunzel überarbeitete uralte Chaosiumabenteuer. :D

Link to comment
Share on other sites

Oh, Mann. Ich glaub's nicht. Leg' doch nicht immer alles auf die Goldwaage. Da kommt man sich gleich wieder ein bi?chen dümmer vor. Danke dafür, Tom. ;)

 

Natürlich wei? ich, dass vier Uralt-Abenteuer von Chaosium in dem Band waren. Steht so ja auch drin. Nur eben nicht, ob und inwieweit die verändert wurden. Auf jeden Fall hätten ein paar ?nderungen mehr nicht wirklich geschadet... aber dann hätte man die Teile wahrscheinlich auch gleich durch neue Abenteuer ersetzen können.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller
Original von Gast

Z.B. die Art Detektiv Geschichte mit unerwarteten und gefährlichem Ausgang (Forschkönig Fragmente mit den "guten" Handouts; z.B. Grimms Briefe)

 

Da dürftest Du mit "Auf den Inseln" richtig liegen. Drei Abenteuer, die inhaltlich zusammenhängen, an der deutschen Nordseeküste und auf Borkum und Sylt, atmosphärisch und detektivisch - und auch gefährlich.

 

Gru? Frank

 

Da ich mit einer Gruppe gerade die Inselbox spiele ein paar Anmerkungen von mir:

 

1. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir auch nach der Preissenkung bei anderen Publikationen (z.B. Berlinband, Londonband) noch etwas besser.

 

2. Nach dem Beginn des zweiten Abenteuers meine ich zu erkennen, dass die Abenteuer nicht aus einem Guss geschrieben sind, sondern quasi nachträglich aufeinander abgestimmt wurden.

Dies wird besonders auffällig beim Einstieg in Ekke Nekkepenn: Meine Spieler haben mich gefragt, warum um alles in der Welt sie nach den Erlebnissen im ersten Abenteuer wieder an die Nordsee gehen sollten (nicht mal geschenkt!) und warum der Spieler mit der Einladung ausgerechnet die eher losen Urlaubsbekanntschaften vom letzten Sommer anrufen und mitnehmen soll.

 

Eine überzeugende Antwort hatte ich nicht. Das war nicht weiter schlimm, denn schlie?lich haben die Spieler dann natürlich doch mitgemacht, um ins Abenteuer zu kommen (etwas mitleidig lächelnd). War aber nicht so ganz befriedigend.

 

Wenn man sich an solchen Kleinigkeiten nicht stört bringen die Abenteuer aber viel Spa?.

 

3. Ein gro?er Vorteil der Box ist auch ein gro?er Nachteil: Die Handouts sind vergleichsweise wenige. Ein Sagenbüchlein, ansonsten noch ein paar kurze Handouts.

Für meine Gruppe, mit der ich die Box spiele, ist das ideal: Da sind ein paar Zocker dabei, die schnell unruhig werden, wenn es zu viele Handouts gibt, die studiert und diskutiert werden wollen. Da kommt dann schnell der Vorschlag, erstmal weiter zu spielen und den Kram vielleicht später nochmal zu lesen - was dann nie passiert. Für diese Gruppe ist das genau die richtige Dosis und sie sind glücklich damit.

Eine andere Gruppe von mir liebt es aber gerade, Handouts zu studieren, die auch gerne länger sein dürfen, den Inhalt zu diskutieren und die können sich damit stundenlang aufhalten (so geschehen z.B. in der Bibliothek im Danton-Haus, wo gleich mehrere Handouts vorkommen). Ich glaube, die kämen mit der Inselbox ein wenig zu kurz, was das betrifft.

 

Ich erwähne das nur, weil ja die Froschkönig-Fragmente erwähnt wurden, in denen ja besonders in Seehusen sehr viele Handouts gesammelt werden können und von meinen Gruppen immer wieder gelesen und diskutiert wurden. Das kommt in dem Umfang bei der Inselbox einfach nicht vor. Was, wie schon geschrieben, auch ein Vorteil sein kann.

 

Ich hoffe, das hat sich jetzt alles zusammen nicht zu negativ angehört. Ich würde die Box nicht spielen, wenn ich nicht an sie glauben würde, dazu habe ich noch zuviel anderes Material, das ich auch noch nicht gespielt habe (z.B. INS), die Schwächen liegen hier eher im Detail bzw. sind Geschmacksfrage.

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Der Fluch des siebenten Mondschattens!!! Ist wirklich so ziemlich das beste was es gibt! Man merkt halt das sich da jemand echt Gedanken über den Begriff Horror gemacht hat!

 

Ansonsten Franks: Das entsetzlich einsam gelegene Haus... ein wirklich klasse Abenteuer mit Schock, Spannung und ein kleines bischen Splatter... echt zu empfehlen... schade nur das es im m.E. schwächstem abenteuerband drin ist... kauf dir die Box, da hast du dann wenigstens noch eines der besten Quellenbücher die ich kenne mit dabei!!!

Link to comment
Share on other sites

wie würdet ihr denn das abenteuer "in nürnberg hängen sie keinen" beurteilen?

hab das irgendwo gefunden, gibts da schon erfahrungen damit und wie sahen die aus?

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

wie würdet ihr denn das abenteuer "in nürnberg hängen sie keinen" beurteilen?

hab das irgendwo gefunden, gibts da schon erfahrungen damit und wie sahen die aus?

Ist von Peter Schott, der auch hier im Forum ist geschrieben. Quasi ein Nürnberger Abenteuer von einem echten Nürnberger. Hab es leider nie gespielt, kann daher nichts dazu sagen. Aber wenn es nur halb so gut ist wie der Artikel über Nürnberg in der CW, dann solltest du es mal durchlesen. Ist ja als freier Download im Netz verfügbar.

Link to comment
Share on other sites

habs schon durchgelesen, wollte nur fragen wie es sich so spielt ... also quasi erfahrungen aus erster hand :)

 

wenn cw3 beim verlag schon ausverkauft ist, wie und wo schlägt man denn dann am besten zu? ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...