Jump to content

Umgang m. erfahrenen Spielern


Guest CSA
 Share

Recommended Posts

hallo.

 

ich spiele Cthulhu noch nicht all zu lange, jedoch

habe ich schon ein paar abenteuer (ca. 10)

gespielt.

 

meine gruppe (5 personen) haben bis jetzt jedes

abenteuer gemeistert (auch wenns mehrmals knapp

am tod vorbei war) ... und sie haben ihre charaktäre

schon mehrmals steigern dürfen.

 

auch der cthulhu-mythos ist schon gestiegen.

einer meiner spieler ist mitlerweile auf 38%.

ich finde dies eine menge und es "erschwert" auch ein

wenig meine arbeit.

 

SL: ihr seht folgendes zeichen dort an der wand.

SC: cool ... darf ich auf cthulhu-mythos würfeln?

 

natürlich kann ich gegenargumentieren, dass sie dieses

symbol nicht kennen können, da es eine andere sprache

ist und bla bla bla ... ich denke ihr wisst schon was ich

meine ... und notfalls hilft immernoch ein ...

 

SL: aus seltsamen gründen kannst du dich an nichts

mehr erinnern, was an den letzen monaten passiert

ist ... streich dir bitte ALLE punkte bei cthulhu-mythos ... :D

SC: dafür wirst du noch leiden wenn ich mal leite!!!

*böser-blick* ...

 

nein ... spa? bei seite ...

 

ich hatte eine bestimmte idee ...

 

da meine SCs langsam dem wahnsinn verfallen (was ich

echt gut finde) ... könnten sie doch eventuell statt

gegen kultisten zu kämpfen (sehr klischeehaft) mal

selber zu kultisten werden ...

 

ich wei?, dass ich mich damit weit aus dem fenster lehne

und dies ist auch der grund, warum ich hier hinein poste.

 

hat jemand schonmal derartige ideen verwirklicht und

was ist wichtig und ratsam daran?

oder würdet ihr mir das nicht empfehlen?

 

das problem an der ganzen sache ist, dass das game

einfach zu eintönig wird, wenn der cthulhu-mythos

steigt und die SCs keinerlei panik mehr vor wesen

haben etc.

im grunde ist es bei den abenteuern die ich spielte

immer der selbe ablauf ...

1. da ist ein kultist der einem älteren gott dient.

2. er will irgendetwas "böses" tun ... (z.b. durch ein

blutiges ritual wesen beschwören etc.)

3. SC muss kultisten finden und töten bevor ritual

ausgeführt werden kann ...

 

ja ich wei?, dass ich noch nicht wirklich erfahren bin,

und dass cthulhu viel mehr facetten hat, als kultisten

metzeln, aber entwieder spiele ich die falschen

abenteuer, oder ich leite falsch ...

 

aber zurück zum thema ... könnten meine SCs ab einer

gewissen stufe selber zu kultisten (oder ähnlichem)

aufsteigen und wäre dies sinnvoll?

 

noch etwas ...

wie sieht es mit stabilitätspunkten aus?

ich meine ... wenn man einen mi-go zum ersten mal

sieht bekommt man 0/1w6 stab. punkte abgezogen.

aber ist das bei erfahrenen SCs nicht unsinn, da sie

ja weitaus "gefährlichere und grausamere" gestalten

kennen?

wie spielt ihr das aus?

 

ach und noch etwas ...

 

natürlich wollen wir ja auch realistisch bleiben.

meine SCs sind auch schon gealtert, da sie ja nicht

nach jedem abenteuer wieder total munter durch

die gegend rennen, sondern eine therapie machen

müssen und das dauert ja eine weile ...

sie sind mittlerweile 7 jahre gealtert ... ab welchem

alter ist es ratsam punkte für geschicklichkeit etc.

abzuziehen und sollte man nicht auch welche auf

bildung bekommen mit zunehmenden alter?

 

ich wei?, dass dies alles sachen sind, die der SL selber

bestimmen kann ... ich würde einfach nur gerne

wissen, ob ihr euch schon über solche sachen gedanken

gemacht habt und eine "lösung" gefunden habt ...

 

 

also fragen über fragen von einem (noch) sehr

unerfahrenem SL ...

 

würde mich über jeden gut gemeintem und vor allem

hilfreichen tipp freuen ...

 

 

vielen dank ... CSA

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nur kurz zu einem der vielen Punkte:

Der Frage, ob Du wegen der Wiederholungen "Kultist muss gestoppt werden" die falschen Abenteuer gespielt hast.

Was Du beschreibst, klingt nach dem Problem der Cthulhu-Matrix (siehe Artikel in CW3).

Es gibt tatsächlich gerade in Deutschland eine ganze Reihe ähnlicher Abenteuer. Das bemängelt auch der genannte Artikel. Allerdings hat sich die Situation gebessert, und gerade jüngst im Chat haben wir rekapituliert, was für andere Abenteuer es noch gibt, und es war eine ganze Reihe.

 

Will sagen: Ja, Du hast vermutlich wirklich gerade die "falschen" Abenteuer erwischt. Es gibt viele, die anders ablaufen, siehe nur im Spielleiter-Handbuch "Kerkerwelten" oder "Blues für Marnie".

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von CSA

das problem an der ganzen sache ist, dass das game

einfach zu eintönig wird, wenn der cthulhu-mythos

steigt und die SCs keinerlei panik mehr vor wesen

haben etc.

Je mehr die Charaktere vom Mythos wissen, umso mehr Angst sollten sie doch eigentlich vor dessen Wesen haben. Zwar führt der zehnte Mi-Go nicht mehr zu einem Stabilitätsverlust (sobald die maximale Anzahl erreicht ist, sprich 6 Punkte statt 1W6), aber die Charaktere sollten doch eine nicht mehr zu vernachlässigende Angst vor fast allem inne haben. Wer zu engen Kontakt mit, um beim Beispiel zu bleiben, Mi-Go hatte, der wird sicher nicht mehr entspannt in den Schlaf finden, wenn eine kleine Fliege durch das Zimmer summt, die doch eine fatale ?hnlichkeit mit einem Mi-Go hat...

aber zurück zum thema ... könnten meine SCs ab einer

gewissen stufe selber zu kultisten (oder ähnlichem)

aufsteigen und wäre dies sinnvoll?

Selbstverständlich können sie zu Kultisten werden, sobald sie sämtliche Stabilität gelassen haben. Aber lass die Charaktere dann in keinem Fall in Händen der Spieler. Es wird ihnen mehr "Freude" bereiten, wenn sie mit neuen Charakteren auf "das" treffen, was ihnen einmal ans Herz gewachsen war.

sie sind mittlerweile 7 jahre gealtert ... ab welchem

alter ist es ratsam punkte für geschicklichkeit etc.

abzuziehen und sollte man nicht auch welche auf

bildung bekommen mit zunehmenden alter?

Für Abzüge und Zugewinne gibt es bei der Charaktererschaffung Hinweise. Darüber hinaus kann man natürlich gerne weitere Abzüge "gestatten", wenn ein Charakter ernsthaft verletzt wurde und nicht vollständig kuriert werden konnte. Gerade bei deinen alten Charakteren solltest du den Spielern immer deutlich machen, dass sie empfindlich und verletzlich sind - denk an die Fliegen!

Link to comment
Share on other sites

Guest JohnSteed
natürlich wollen wir ja auch realistisch bleiben.

meine SCs sind auch schon gealtert, da sie ja nicht

nach jedem abenteuer wieder total munter durch

die gegend rennen, sondern eine therapie machen

müssen und das dauert ja eine weile ...

sie sind mittlerweile 7 jahre gealtert ... ab welchem

alter ist es ratsam punkte für geschicklichkeit etc.

abzuziehen und sollte man nicht auch welche auf

bildung bekommen mit zunehmenden alter?

 

gemäss Spieler-Handbuch erhöht sich die BI (Bildung) 1 Punkt pro weitere 10 Jahre - gleichzeitig vermindert sich die ST (Stärke), KO (Konstitution), GE (Geschicklichkeit) oder ER (Erscheinung) um 1 Punkt pro angefangenen 10 Jahre nach dem 40sten Geburtstag

Link to comment
Share on other sites

Du musst doch gar nicht konkrete Erklaerungen geben .... lasse ihm doch sein Wissen. auch wenn er nichts damit anfangen kann. Ich habe nicht so viel Zet, daher nur kurz.

 

Er findet also dass Yeichen. aber sein Mzthoswissen sagt ihm, dass diese zwar mit dem Mzthos verbunden sind, aber es mindestens drei Varianten gibt, und alle drei sind unangenehm ..... Fuer mehr reicht das wissen nicht.

 

Ihr geht viel zu konkret an diese Dinge heran, finde ich. Bleibnt doch als Spielleiter vage. Verunsichert die Spieler, auch wenn sie glauben, Wissen yu haben. Wie soll aber jemand ueber den Cthyulhu/Mzthos, ausgerechnet ueber den, so klar Bescheid wissen?

 

die falschen Syernarien gespielt .... Entschuldigung, aber das halte ich fuer grossen Quatsch. wirklich.

 

 

Rapunzel, der Raecher des Unbeschreiblichen

Link to comment
Share on other sites

könnten meine SCs ab einer gewissen Stufe selber zu Kultisten (oder ähnlichem) aufsteigen und wäre dies sinnvoll?

 

Du verlierst dann sehr schnell das Horror-Element. Von daher ist Olegs Vorschlag wirklich eine gute Idee.

 

Gru? Kostja

 

PS: Es ist sehr müsam, dich zwecks ?bersichtlichkeit zu zitieren, wenn du so oft die RETURN-Taste benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler
Original von Höchster Patriarch von Lomar

PS: Es ist sehr müsam, dich zwecks ?bersichtlichkeit zu zitieren, wenn du so oft die RETURN-Taste benutzt.

 

Wiesondas?

Link to comment
Share on other sites

Diese, um's klar zu sagen, Unsitte, partout alle paar Zeichen einen Zeilenumbruch zu setzen ist mir auch bis heute nicht schlüssig.

Weder ist sie notwendig (wenn schon wenig anderes, so beherrscht die Forenengine hier die automatischen Zeilenumbrüche fehlerfrei :-)), noch erhöht sie die ?bersichtlichkeit - im Gegenteil.

Gerade wer in hohen Auflösungen fährt, und mein Aachener Rechner läuft in einer 1280er-Auflösung, für den sind derartige Posts dann nur noch ein buchstäblicher Strich in der Landschaft, der nicht nur mü?ig zu lesen ist, sondern zugleich Threads unnötig in die Länge zieht, da auch kurze Aussagen schnell mal schon sieben, acht Zeilen lang sind.

 

Ich bin sicherlich kein Pedant und werde hier um Form generell niemanden dafür rügen, ebenso wie ich allenfalls dann und wann mal den Wunsch nach mehr Orthografie oder der beliebten Gro?-/Kleinschreibung verspüre.

Aber da sage ich nichts, soll jeder machen, wie er es für richtig hält.

Ich für meinen Teil überfliege derartige Posts allerdings nur dann und wann, ansonsten mache ich mir die Arbeit nicht mehr.

 

Es ist, geradefür Leute mit hohen Auflösungen, irgendwo einfach unhöflich.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

nun das prioblem ist der zeilenumbruch der beim zitat über den haufen geworfen wird...

 

 

nun also ich denke dass es erstmal durchaus sinnvoll ist den charakteren den tod nahezulegen. Es mag zwar sein das sie echt gut egspielt haben und das leben verdient haben, doch imo verändert sich das bild wenn der erste eben durch den mythos durchgedereht ist oder streben musste. Das gibt alledem eine neue form der bedrohung. So kannst du auch langsam neue charaktere einführne und evtl. auch mitspielern lust auf eine abwechslung machen.

Es ist auch möglich mal ein ganz uncthulhisches abenteuer zu spielen, was hältst du von einem "normalen" kriminalfall oder anderen abenteuern die nichts mit dem mythos zu tun haben. Damit greifst du den glauben der spieler an ein festes schema an.

 

Zur not versuch es mal mit komplett neuen charakteren, cthulhu ist eben kein lang aufgebautes kampganenspiel...

Link to comment
Share on other sites

hallo.

 

danke für die vielen tipps.

 

zum thema zeilenumbruch:

ich selber bin webdesigner und nutze eine auflösung von 1280x960 pixeln und finde es eher angenehm, wenn der user selber alles gliedert und formatiert. aber selbstverständlich kann ich auch auf meine zeilenumbrüche verzichten :-)

 

ich denke ich werde es wie folgt machen. ich lasse sie noch einige male spielen und lasse sie richtig schön in den wahnsinn abdrifften jedoch am besten nicht sterben. ich denke die SCs werden dann schon merken, dass es beinahe unmöglich ist mit den charaktären weiter zu spielen. es gibt ja jetzt schon schwierigkeiten da viele phobien durch ihre erlebnisse haben oder von alpträumen geplagt sind. also ich habe sie nicht "ganz gesund" überleben lassen. ich glaub wenn die SCs dem totalem wahn verfallen sind, werde ich natürlich neue charaktäre machen um dann die alten als "marionetten" und NSCs zu nutzen. ich glaub gegen die alten SCs zu spielen wird für die SCs schon ganz interessant werden.

 

"blues für marnies" habe ich auch schon gespielt. ich finde es ist das zweitbeste abenteuer bisher. "der tod in aylesbury" war auch sehr gut doch am besten hat mir noch "das dach der welt" gefallen.

 

könnt ihr mir eventuell noch ein abenteuer empfehlen, welches nicht der "cthulhu-matrix" verfallen ist? am besten ein kostenloses, da ich als schüler knapp bei kasse bin ?(

 

vielen dank für die guten tipps.

 

ciao | CSA (mit deutlich weniger zeilenbrüchen :D )

Link to comment
Share on other sites

ich selber bin webdesigner und nutze eine auflösung von 1280x960 pixeln und finde es eher angenehm, wenn der user selber alles gliedert und formatiert. aber selbstverständlich kann ich auch auf meine zeilenumbrüche verzichten :-)
Gliedern und Formatieren ist eine Sache, einfach alle fünf bis zehn Worte einen Umbruch machen hat weder mit dem einen noch dem anderen zu tun :-)

 

Ist aber ja auch egal, hat ja diesmal schon viel besser geklappt :-)

 

So, back to topic...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII
Original von Frank Heller

Was Du beschreibst, klingt nach dem Problem der Cthulhu-Matrix (siehe Artikel in CW3). (...)

Allerdings hat sich die Situation gebessert, und gerade jüngst im Chat haben wir rekapituliert, was für andere Abenteuer es noch gibt, und es war eine ganze Reihe.

 

Könntest du mir den Link posten bitte?

 

Matrix-Abenteuer werden nur schlecht, wenn man zu viele davon spielt. Wenn man abwechslungsreiche Szenarien leitet und Matrixabenteuer eher selten vorkommen, können diese sehr reizvoll sein.

Den Bericht in der CW fand ich übrigens sehr augenöffnend, danke Frank Heller! :)

Link to comment
Share on other sites

Nein im Chat wird nichts archiviert. Ist auch manchmal besser so. :D

Dafür ist regelmässig Montag und Donnerstag Chattime und da triffst du fast immer jemand an.

Mitunter ist auch Frank als Gast anwesend. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Tja, ich dachte das würde vielleicht doch archiviert.

 

Mich würde mal interessieren, was dort für Alternativen aufgeführt wurden.

Ich selbst bin ja noch Neuling und Nicht-Matrix-Abenteuer kenne ich nur aus Abenteuerbänden und Cthuloide Welten, als Beispiel Kerkerwelten (und der tolle Zusatz aus der CW!), Blues, Schwarzwald, Mr. Corbitt - mehr fallen mir gerade nicht ein.

Was gibt es denn allgemein ganz grob aufgeführt für Alternativen. In deinem Bericht über die Matrix fand man ja ne Menge Anregungen, aber in euerm Chat seit ihr doch bestimmt auf weitere Möglichkeiten gekommen.

 

Ich will hier keinen nötigen ein umfassendes Protokoll zu verfassen (könnt ich eh nicht) - ein paar Stichpunkte würden mir schon reichen! Danke im Voraus! :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...