Jump to content

GURPS Cthulhu


Recommended Posts

Hallo!

 

Nach ein wenig Cthulhu-Abstinenz (habe leider immer noch keine Cthulhu-Runde gefunden und bin zurzeit schwer mit meiner Staatsarbeit beschäftigt, *uargh*) will ich mit meinen Fantasy-Runden mal wieder ein paar Cthulhu-One-Shots spielen. Da einige der Spieler aber das BRP nicht mögen, werde ich wahrscheinlich GURPS als System benutzen. Damit haben wir bei Traveller und Transhuman Space sehr gute Erfahrung gemacht, das System (gerade die jetzt gerade neu erschienene vierte Edition) hat sich auch als viel leichter und besser spielbar herausgestellt, als ich befürchtet habe.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Hat schon jemand Erfahrungen mit GURPS Cthulhu gemacht? Wenn ja, wieviele character points nehmt ihr für die Charaktere? Wie habt ihr die geistige Stabilität ins Spiel integriert, wie die Cthulhu-Magie? Gab es Probleme bei der Konvertierung von NSCs und Kreaturen?

Von GURPS gibt es glaube ich nur Cthulhupunk zu dem Thema. Hat das jemand? Werden dort meine Fragen vielleicht beantwort?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Salut!

 

Sorry für die späte Antwort, hab den Thread lange Zeit übersehen.

 

Ich habe CthulhuPunk, und was darin steht sollte genug sein um Cthulhu auf GURPS-Regeln spielen will, falls man das denn will. Die meisten Kreaturen und Mythosbücher sind umgesetzt, und zumindest erstere lassen sich dank der Konvertierungstabelle am Ende von CthulhuPunk recht gut umrechnen, für letztere sollte Pi*Daumen reichen.

Einzig und alleine die Mythoszauber wurden nur in sehr geringem Umfang umgesetzt, so dass Improvisation verlangt ist falls man alle BRP-Zauber genau auf GURPS umsetzen will.

 

Für den typischen Cthulhu-Charakter werden 100, für den überdurchschnittlichen 150 Charakterpunkte veranschlagt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ein Freund von mir hat sich auch mal die Mühe gemacht, Cthulhu in GURPS Regeln umzusetzen, zumindest teilweise. Ich wei? allerdings nicht, ob er sich das aufgeschrieben hat. Wenn Du willst, kann ich mal fragen, ob er seine Notizen in elektronischer Form hat.

Ansonsten glaube ich, da? wir damals auch etwa 100 Punkte für einen normalen Charakter veranschlagt haben.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

ich weiss nicht wie aktuell es hier noch ist...

 

ich persönliche finde das GURPS regelwerk phantastisch, wenn ich mal davon absehe, dass mir die vier Attribute zuwenig sind, und naja, man hat halt immer was zu nörgeln, daher schreibe ich ja auch immer fleissig an meinem eigene Regelwerk, welches stark auf GURPS basiert...

 

aber nun zu deiner Frage: Wir haben bei Gurps immer nur mit 80 CP gespielt, egal ob Fantasy oder sonst was... aber 80 CP als Start reicht meiner meinung völlig aus, ansosnten ist man meiner Meinung nach, schon zu Beginn ein "Superhero"... aber sicherlich alles Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 months later...
Guest Chrischie
Im deutschen GURPS Horror fand man auch einige Seitenhiebe auf Cthulhu, mit einer erweiterten Mechanik zu Schreckproben. Wenn du es noch irgendwo auftreiben kannst, dann wäre es ein Blick wert.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...