Jump to content

Das Drumherum


Der_Sandmann
 Share

Recommended Posts

@JAK

 

Erstmal... bin zwar noch nicht allzu lange hier, aber ich glaube, hier duzen sich alle. Ich mach das jetzt auch einfach. Wenn es stört, einfach Becheid sagen.

 

Also in meiner Runde ist ein Mädel, die auch gelegentlich wegknackt, allerdings nur an Freitagen, was die These von Kater_Carlo untermauert. Schlag doch einfach vor, Euch auf Samstag zu beschränken ( wenn es Euch nicht auffrisst ). Zuviel Cthulhu-Spielen schlägt eh aufs Hirn. :D

 

Warum schnappst Du Dir nicht einfach die Chipstüten und sorgst in Deiner Allmacht als Spielleiter dafür, dass die lauten nervigen Dinger in den von Dir zugelassenen Behältnissen aufbewahrt werden?

 

Nebenbei gesagt würde ich behaupten, dass es unmöglich ist, die 'perfekte' Atmosphäre zu schaffen. Dinge wie umherfliegende Chipstüten und plötzlich aufschreiende Spieler(in diesem Fall -innen) ( "Hey, ich hab neulich Shrek2 gesehen und dieser Kater ist sooooooooooooooo sü?...") gehören einfach dazu. Klar, klärende Gespräche mit den Spielern können helfen, so etwas auf ein Minimum zu reduzieren, aber ganz wirst Du das nie ausmerzen können. Kater_Carlos Idee mit dem Essen vorweg hat auch einiges für sich ( setzt aber eine Menge Zeit voraus - meistens will man doch eher ohne Umschweife anfangen zu spielen ).

 

Ich persönlich habe keine Probleme mit gelegentlich umherfliegenden Chipstüten. Die Spieler sollen sich ja schlie?lich wohl fühlen und einen Spieleabend in guter Erinnerung behalten und sich nicht wie unter dem Joch eines diktatorischen Spielleiters vorkommen. Wenn die Atmosphäre stimmt und die Spieler mit dem Abenteuer beschäftgt sind, können dem auch kurze Offtopic-Gespräche oder ein verhaltenes Chipstütenrascheln keinen ABbruch tun. Klar, gelegentlich muss man mal dazwischen hauen, aber das passiert bei mir selten.

 

Ich kann natürlich gut verstehen, dass es frustrierend ist, wenn gleich 2 Spieler wegknacken... Vielleicht hilft auch da ein klärendes Gespräch ( oder das Verteilen von koffeinhaltigen Getränken... ), falls Du das noch nicht getan hast.

 

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

 

LG, Sandmann

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

in meiner alten Gruppe haben wir vor Jahren mal einen Ansatz versucht, der gar nicht so schlecht war, obwohl wir es dann nicht wirklich durchgehalten haben. Dabei handelte es sich allerdings um eine Fantasy-Runde.

 

Etwa eine dreiviertel Stunde konzentriertes Spiel, ohne Essen, d.h. auch keine Chips o.ä. Dann eine kurze Pause von etwa 15 Minuten, wo dann gegessen und gequatscht werden konnte. Die ?berlegung war halt die, da? man das gesellige Beisammensein ohnehin nicht abstellen kann und sollte. Denn meistens ist beim Rollenspielen ja so, da? sich Freunde treffen und der "soziale Aspekt" ist ja wohl auch gewünscht. Au?erdem haben Menschen einfach Probleme, wirklich konzentriert über eine längere Zeitspanne bei einer Sache zu bleiben (ist natürlich nicht immer der Fall).

Das Problem bei dieser Methode ist natürlich, da? man es mit den Pausen nicht immer nach dem 45 Minuten Takt halten kann, sonst würde man ja auch spannende Szenen unterbrechen müssen, oder die Atmosphäre leidet.

Daher versuchen wir in letzter Zeit, die Off-Topic-Gespräche vor dem Spiel abzuhandeln. Das funktioniert auch nicht immer. Eine grö?ere Pause zum Essen (die obligatorische Pizza) gibt es auch meistens.

 

Zu den Chipstüten: Einfach als SL darauf bestehen, da? diese in entsprechende BEhältnisse umgefüllt werden. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Zumal es ja erfahrene SpielerInnen sind, wie Du meinst... Bunker die Dinger doch bei dir!

 

Was das Einschlafen angeht. Hm, schwer. Wenn man im Berufsleben steht, ist man am Wochende (gerade Freitag) eben oft nicht mehr so fit wie vielleicht noch zu Schulzeiten. Ich kenne selbst das Problem, wenn sich eine Runde zu lange (bis in die frühen Morgenstunden) hinzieht. Wenn die Spieler zu müde werden, werden sie unkonzentriert und evtl. gereizt. Ich bin da selbst so ein Fall. Da fing es schon mal richtig an zu nerven, wenn mein SL versucht hat, zum Ende noch eine Spannung aufzubauen und noch zum gro?en Knall am Ende hinzuführen. Ich wollte dann nur noch, da? es endlich vorbei ist. Das ist für die Atmosphäre natürlich tödlich ich wei?, aber wenn man nur noch im Eimer ist, kann man schlecht was dagegen machen. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, wäre tatsächlich früher anzufangen, wenn möglich, und dafür vielleicht nicht so lange zu spielen. Wenn Du wei?t, da? eine Deiner Spielerinnen spätestens um 22 Uhr ihr "Tief" hat, dann mu? man das wohl einplanen. Da das wohl immer der Fall ist und auch bei Eurer vorigen Runde so war, würde ich das nicht auf Deine mangelnden Fähigkeit als SL zurückführen.

Es gibt natürlich Fälle, wo das Spiel so fesselt, da? man hellwach bis zum Morgengrauen durchspielen kann. Aber machen wir uns nichts vor. Es ist IMHO illusorisch, das jedes Mal erreichen zu wollen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wie hart war der Tag/die Woche für jeden der Beteiligten, wie ist die Tagesform usw. usf.

 

Tut mir leid, ein Patentrezept kann ich da auch nicht geben... (Obwohl, schon mal an Kaffee gedacht? ;) )

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe kein Problem mit dem Duzen, wollte als Forum-Neuling damit aber nicht anfangen.

 

Nur am Samstag zu spielen, stellt sich leider als Problem heraus, da gerade die Spielerin die einpennt, eigentlich nur Freitags spielen will, da sie Samstags gelegentliche Auftritte hat (sie ist nebenbei Sängerin).

Und der andere Mitspieler, der während des Spiels ebenfalls regelmä?ig seine Träume ergründet, will am Samstag nur sehr ungerne spielen, weil sonst seine Frau meckert, da? er am Samstag nicht bei ihr ist.

 

Der Rat die Chipstüten einzusammeln funktioniert leider auch nicht, weil ich dazu in den privaten Taschen und Rucksäcken der Mitspieler kramen mü?te. Auch eine Herausgabenaufforderung stö?t auf taube Ohren. (Spieler: "Ich wei? doch gar nicht ob das auch alles gegessen wird. Wenn es nicht gebraucht wird, nehme ich es wieder mit nach Hause.")

Bedauerlicherweise ziehen sie immer neue Tüten heraus und donnern sie auf den Tisch.

 

In den letzten 20 Jahren habe ich so einiges ausprobiert um diverse "Hindernisse" beim Spiel auf ein Minimum zu reduzieren (u.a. auch Kaffee und Essenspausen) vieles führt leider nur zu temporärem Erfolg.

Darum macht es mich langsam etwas verrückt, da? ich diese beiden Probleme nicht in den Griff bekommen.

 

Das es nicht an meinen Fähigkeiten als SL liegt wurde mir schon von allen Beteiligten bestätigt. Alle in der Spielrunde sind eigentlich zufrieden. Auch die "Schläfer", die sich manchmal selbst darüber ärgern das sie einschlafen.

Vor einigen Jahren hatte ich es sogar mal geschafft, da? ein Spieler nach Beendigung des Spielabends sich nicht mehr alleine zur Stra?enbahnhaltestelle traute, so sehr hatte ich ihn in Angst versetzt. Daher gehe ich davon aus, da? ich nicht der Grund des Problems bin.

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Es hat mich sehr grefreut so schnell Reaktionen zu bekommen.

 

JAK

Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste ist, denke ich, das man Rollenspiel nicht ZU ernst nimmt. Es ist ja nur ein Spiel! Sicher gibt es Dinge die es gerade bei atmosphärischen Rollenspielen wie Cthulhu zu beachten gibt, um eben diese Atmosphäre hin zu bekommen.

Letztenendes ist es aber nur eine Freizeitbeschäftigung und wenn die Spieler so spielen wollen, muss man das aktzeptieren, denn es geht um den Spa? des Einzelnen. Wenn jemand spielt, wie ich nicht spielen möchte, dann lassen wir das Spielen einfach wenn wir keine Einigung finden. Da klingt jetzt drastischer als es ist, sprich einfach die Probleme die du hast vor dem Spiel noch einmal genau an und diskutier mit deinen Leuten darüber.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Und der andere Mitspieler, der während des Spiels ebenfalls regelmä?ig seine Träume ergründet, will am Samstag nur sehr ungerne spielen, weil sonst seine Frau meckert, da? er am Samstag nicht bei ihr ist.

 

Dann soll er sie mitbringen und ihr habt eine Mitspielerin mehr in der Gruppe. ;)

 

Chips werden bei uns in eine Tupperschüssel bzw. in mehrere kleine geschüttet, dann verringert den "Rascheleffekt". Meist essen meine Spieler eh nicht so viel, weil wir vorher meist richtig viel essen ( Chili con Carne etc. )

 

Das mit den Pausen geht nur bedingt, allein schon pinkeltechnisch ... . Allerdings ist das eine gute Idee.

 

Allzuviel Off-topic gibt es bei uns nicht, jeder freut sich auf das Spiel und daher will jeder spielen. Alles an OT wird auch meist vorher beim Essen geklärt. Der Vorteil unserer Gruppe ist das wir auch privat eng befreundet sind, daher kann man reine "Klönabende" oder reine Spielabende abmachen.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Das Essen würde ich Grundsätzlich vor dem Spielen legen. Bevor es richtig los geht wird grundsätzlich über Fu?ball und die neusten Kinofilme geredet. Wenn man eine Stund gespielt hat und dann erst die Pizza kommt dauert es wieder bis es weiter geht. Dann hat der eine vielleicht schon gegessen und sitzt doof rum während äFu?ball die Zweiteô das weitere Spielen verzögert.

Chips und Flips stören mich beim spielen eigentlich nicht dafür aber umso mehr Spieler die nichts zum Abenteuer beitragen aber ständig dummes Zeug in die Runde einwerfen. Ein Problem welchem ich einfach nicht Herr werde. Diese Störenfriede sto?en auch den engagierten Mitspielern Böse auf und werden zu weilen als B-Spieler beschimpft doch sind diese auch gegen solche Kritiken immun. Da unsere Gruppe schon seit Jahre in ihrer jetzigen Konstellation besteht lassen sich solche Leute auch leider nicht mehr entfernen.

Was zur Atmosphäre beitragen kann ist eine Nebelmaschine die schon für 60,- Ç zu haben ist. Besonders für Abenteuer die in London spielen oder für Geschichten wie Dartmoor nur zu empfehlen. Des weiteren, so fern Vorhanden, kann man auch ein Mikrofon aufstellen und über ein Effektgerät ordentlich Hall oder Echo drauf geben. Das gibt Szenen in Höhlen oder geräumigen Sälen eine schöne Soundkulisse. Wenn es zum Szenario passt kann man neben dem Soundtrack noch zusätzlich CDs mit Meeresrauschen oder Gewitter abspielen.

Was die Beleuchtung angeht bevorzugen wir ebenfalls Kerzenlichter als auch grünes und gelbes Licht welches bei Nebel besonders bizarr wirkt. Natürlich fahre ich nicht bei jedem Abenteuer so dick auf. Wenn das ganze zur Gewohnheit wird verliert es seinen Reiz.

Den Spielleiterschirm benutze ich immer obwohl er mir nicht so gut gefällt. Durch die prallen Farben wirkt er mir zu kitschig. Auch die Szene an sich gefällt mir nicht. Eine Andeutung des Grauens wäre mir lieber als die direkte Konfrontation mit dem ultimativen Schrecken.

Letztendlich möchte ich hier eingestehen das ich zu den Spielleitern gehöre die auch Texte direkt aus dem Buch vortragen. Ich werde aber, durch eure Kommentare angeregt, darüber nachdenken ob ich daran arbeiten sollte, dies zu vermeiden.

 

Link to comment
Share on other sites

@JAK

 

Wenn man seit 20 jahren erfolgreich eine Gruppe beisammen hält dannn wirken die geschilderten Probleme doch recht gering oder ? Klar sind das nervige Elemente und gerade wenn man immer wieder darüber spricht, dann kann ich auch nicht recht verstehen, was die Leute eigentlich dazu bewegt es nicht zu ändern.

 

Konflikt 1 : Wir alle werden älter und gerade die Berufstätigen sind nun mal Freitags müde.

 

Konflikt 2 : Der Spielleiter nimmt manchmal das Spiel ernster als die Spieler und versucht seine Vorstellungen gemä? einer Doktrin durchzusetzen.

 

Konflikt 3: Unterschiedliche Bedürfnisse Rollenspiel als Hobby zu betreiben

 

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

 

Feste Regeln, die gemeinsam besprochen und beschlossen werden.

 

*********************************************

*Lebensmittel nur in der Küche, Chips in Schüsseln (man muss ja nicht die Tüte "vernichten", so dass der arme Spieler bei vorzeitiger Sättigung sein Essen wegwerfen muss *g*...dann schneidet man halt das obere Ende der Tüte ab..eieieiei....)

Alternative: VOR dem Spielen "richtig" essen

 

*KAFFEE..1 Löffel auf zwei normale Tassen...hällt die Gemüter munter

 

*Nicht so häufig spielen, 1-2 mal im Monat und dafür richtig

*********************************************

Link to comment
Share on other sites

Was die Schläfer betrifft würde ich noch Das Szenario mit dem Paukenschlag empfehlen. (Man fühle sich an seinen Musikunterricht erinnert. ;) ) Zugegeben, dieses Szenario müsste erst noch geschrieben werden, aber hier und da lie?e sich sicher gelegentlich mal ein Paukenschlag einbauen - atmosphärefördernd, wenn er nicht zu oft eingesetzt wird. :D

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin kein gro?er Freund der Essen-davor-Idee. Zum Einem sind die mei?ten Mitwirkenden nicht hungrig wenn wir uns treffen zum Anderen brauchen wir auf jeden Fall zwischendurch eine Pause, da meine derzeitige Runde im allgemeinen sehr konzentriert spielt und fast immer bei der Sache ist, und das fordert mit der Zeit natürlich seine Opfer. Konzentration und Anspannung hällt man nicht auf Dauer durch. Also entweder Pause oder "Mad hour", wenn plötzlich eine witzige Meldung fliegt und wir zirka eine Stunde lang kaum einen Schritt weiter kommen, oder manchmal sogar beides. :) Ich bin, derzeit, sehr zufrieden mit meiner Cthulhurunde! :]

 

@JAK: Was Knisterpackungen angeht, so habe ich kein Problem damit, da meine Spieler entweder selber bereitgestellte Schüsseln verwenden oder aber so leise wie möglich in Chipspackungen herum krammeln, damit sie auch alles mitbekommen. Vielleicht solltest du damit anfangen leiser zu werden wenn dir das geraschel zu unerträglich wird, sodas deine Spieler sich mehr auf dich konzentrieren müssen als auf den Snack zwischendurch. Vielleicht hilft das, versprechen kann ich's natürlich nicht.

Und was das Problem mit dem Einschlafen betrifft, da kann ich dir leider auch nichts raten, aber es stört mich ebenso gewalltig wie dich. Zum Glück kommt es bei mir nur mehr selten vor. Ich denke aber, da? du im schlimmsten Fall die Tagessession abbrechen mu?t, bevor es zu einer Katastrphe (im Spiel natürlich) kommt, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

 

Ansonsten noch viel Spa? beim mitlesen! Du könntest dich aber natürlich auch anmelden. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Den Tip mit dem leiser sprechen, sobald mit den Tüten geraschelt wird, mu? ich mal ausprobieren.

Vielleicht hilft auch tatsächlich ein gemeinsames Abendessen vor Spielbeginn oder auch in einer Spielpause - je nachdem wann man sich trifft. Das hatte ich vor Jahren zwar schon mal ausprobiert, leider nur mit mä?igen Erfolg. Aber wer wei?, möglicherweise klappt es ja jetzt.

Und die Schläfer sind wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall. :-(

 

Vielen Dank für das Befassen mit meinen Problemen. Hat mich sehr gefreut! :-)

 

JAK

 

P.S.: So viel Spielen tun wir gar nicht. Denn wir spielen nicht Freitags und Samstags, wie aufgrund meiner Wortwahl möglicherweise vermutet werden konnte, sondern entweder Freitags oder Samstags, und im Schnitt gesehen auch nur etwa alle 2 - 3 Wochen einmal. Nicht, da? das hier jemanden interessieren mu?... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Ich liebe solche Threads mit langen Beiträgen, wenn ich mal 'ne langweilige Minute und einen melancholischen Trip habe ;)

 

Mit meiner ersten Runde in Cthulhu habe ichs fast so gemacht wie in jedem anderen, nicht so atmosphärenbetonten Spiel und nur mit ein paar Dingen rumgespielt.

Gut, ich hab vorher schon ein bisschen Horror versucht, allerdings kann man einer AD&D Gruppe, die ständig Lachen und Splatter gewohnt ist, keinen Rock anziehen, der nicht passt; wenn man es überhaupt kann ;) Damals habe ich immer viel rumgespielt. Alles mit warmen Decken abgedunkelt, leichtbläuliches Licht vom Fernseher reinschimmern lassen, Kerzen ohne Ende, und die Spieler deutlichst darauf hingewiesen, dass sie schön brav sein sollen und keine blöden Kommentare und Witze machen sollen.

Man, der Schuss ging tierisch in die Hose. Das Gegenteil war der Fall, es kam keine Stimmung auf und ich war nach einer Zeit gereizt, weil die ganze Mühe mit Stimmung und Horror, die Vorbereitung, das eigtl. ziemlich gute Abenteuer und meine PC-Tastatur im Eimer war. Ich hab mir einige Gedanken gemacht, da diese Sachen - nach einem Workshop auf einer Con - so durchaus nützlich sein sollen, klar. Heute könnte ich mich darüber tot lachen und mir nur denken, was ich eigentlich für ein Idiot war. Das was ich hier lese, ist teilweise echt interessant. Dia-Projektoren, Mics, grünes Licht und sogar, ich traue meinen Augen kaum ;), Nebelmaschinen... Wahnsinn!

Ich finde diese Ideen klasse und wenn sie bei euch funktionieren und Stimmung machen, ist das sicher ein genialer Gewinn für euch. Aber wie ich hier grad auf meinem Sessel sitze und so vor mich hin schreibe, kann ich nur grinsen. Im Prinzip bringen diese Dinge alle nichts, wenn die Spieler, schlichtweg, keinen Bock haben.

Ich hab nach meiner ersten Cthulhu Runde schonmal ein zweites Abenteuer vorbereitet und meine Spieler einfach gefragt: "Mädels, Lust auf Horror? Wenn nicht, hab auch noch was anderes." Natürlich hatte nichts anderes. Genauso meine Spieler keine Lust auf Horror ;)

Nach meinem Outing haben wir dann trotzdem Cthulhu angefangen und nach kurzer Zeit war klar: Da ist heute mal keine Luft drin. Ich musste an eine Passage im SL-Handbuch denken, in der es sinngemä? hei?t, dass man das Spiel einfach abbrechen soll, wenn man merkt, dass es nichts wird. Irgendwas musste an diesem Kommentar sein. Also haben wir abgebrochen und ich hab einfach ein improvisiertes Abenteuer auf einem anderen System geleitet und wir hatten riesen Spa?. Wir haben viel gelacht und alles lief ganz locker ab, am Schluss dachte ich mir "Deine ganzen Songstücke hast du nicht umsonst vorbereitet..."

Deswegen hab ich dann nochmal ein bisschen Horror aufgespielt und meine ganze Ambience-Playlisten zum Einsatz kommen lassen. Auch hier haben sich meine Spieler direkt mit reinversetzt und haben wunderbar mitgemacht. Am Schluss habe ich gefragt, wie sie die Musik im Gegensatz zum letzten Mal fanden. Einer hat dann einen Kommentar ablassen, den ich für sehr interessant halte: "Eigentlich war mir die ziemlich egal. Die Stimmung war doch da?!"

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass dieses ganze "Glimmbimpf" mit brutalen Stimmungsmitteln und Horroratmosphäre eigentlich keine Miete zahlen. Es ist eigentlich egal, wie viele schöne Kerzen ich aufstelle, wie viele Amulette irgendwo rumhängen oder ob ich den perfekten Soundtrack für den feuchten glitschigen Höhlendungeon, der von Spinnenmonstern von 2m Grö?e bewohnt wird, habe.

Eigentlich ist doch viel mehr entscheidend, wie ich mit meinen Spielern stehe. Spielt die Gruppe zusammen oder sitze ich als der mächtige SL, der ständig mit der Gruppe hadern muss, vor einem ausweglosen Problem, dessen Lösung man einfach nicht finden kann?

Wenn ich noch so gute Spieler habe, kann ich dann mit einer grünen Lampe und einer Nebelmaschine beeinflussen, ob sie Lust auf's Spiel haben oder nicht?

Klar, man kann die Atmosphäre noch tiefer, noch düsterer, noch grausiger und noch extremer machen, aber im Prinzip will ich doch beim Spiel lieber Spa? haben als mir stundenlang den Kopf zu zerbrechen, wie ich die Armen wahnsinnig mache. Aber irgendwie geht dabei nach gewisser Zeit das Rollenspiel mehr drauf. Die Spieler sind irgendwann mit dem ganzen Hall und dem Licht, dem Nebel und der Musik so verwirrt, dass sie weniger im Spiel sind als in einem Theater.

So ein bisschen Kerzenschimmer und leichtes Hintergrundgedudel macht einiges her, aber es ist doch im Prinzip egal, wie sehr ich mir die Zähne an einem Song ausbei?e und in welche Playlist ich ihn schiebe. Klar, Nana Moskouri macht sich grad beim Auftauchen von einem Shantak nicht gerade prickelnd, aber ich hoffe, es versteht jeder, was ich meine. Ich leg ein bisschen Ambience ein, mach gedimmtes Licht und stelle Kerzen auf und fange an zu leiten. Wenn wir eine entspannte Gemütslage haben, können wir auch leichter in die Atmosphäre eintauchen und haben wesentlich mehr Spiel, weniger Hollywood.

Tja, wenn jetzt die Gruppe nicht wirklich will, hat man eben mal Pech. Also halte ich stets das Stargate Regelwerk griffbereit.

 

So, jetzt hab' ich mich müde geschrieben und gehe ins Bett, gute Nacht ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ja die alten Zeiten. Nana M. und Shantaks ? Na ja, Roberto Blanco in Kombination mit Tony Marshall wären hier durchaus sinnvoller ! Oder bei Sterbeszenen ein bi?chen Freddy Quinn ? (Junge, komm bald wieder...) ???

Nein, Spass beiseite du hast da den zentralen Punkt angesprochen ... wenn die Stimmung da ist, ist sie da. Das geht aber nur wenn die Spieler bereit sind sich fallenzulassen, sich emotional zu öffnen und zu geben. Klingt irgendwie recht seltsam, aber das ist des Pudels Kern. Leute,. die sich sperren lassen sich auch nicht durch Nebelmaschinen beindrucken...aber die Spieler die sich auf Atmosphäre einlassen, sind Gold wert!!!

Link to comment
Share on other sites

Die gute Nana ist damals auch in der Wunderwelten, in den wundervollen News-Einleitungen vom Scriptor Vulgaris, mehrfacj erwähnt worden ... ach ja, die WuWe...

 

Aber gut, zum Thema:

Ich bin nach wie vor Purist und sage mal ganz klar: es geht darum, Spa? zu haben.

Wenn Leute den mit Powergaming haben oder wie Bud Spencer und Terrence Hill den Mi-Go die Gurken aus dem Glas zu schlagen, meinetwegen...

Wenn Leute unbedingt im Neben ersticken wollen, cool...

 

Aber am Ende der Leitung sollte immer der Spa? stehen, und für den brauche ich all den Kram einfach nicht. Essenspläne, Chips-Tüten-Knister-Unterdrückungspläne ... ich wei? nicht.

Bei mir können die Leute essen, wir pausieren mitten drin, im Hintergrund läuft bestenfalls mal Midnight Syndicate oder so - zuletzt aber auch einfach der WinAmp im Shuffle - und dennoch macht das Spiel Spa?.

Ja, entgegen der audiovisuellen Heilslehre kommt sogar Atmosphäre auf ... daher betone ich noch einmal einfach, was ich bereits sagte:

Alles, was man für ein schönes Spiel braucht sind Mitspieler, die mit einem auf einer Wellenlänge liegen und dann kommt der Rest schon von selbst...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil ist bei uns das wir extra einen Spieleraum haben. Da bedeutet das alles kein Aufwand. Ich mache das Licht an und habe grünes oder gelbes Licht. Für den Nebel drückt man einmal auf den Knopf und man schaltet noch eben die Stereoanlage an. Fertig! Die meiste Zeit braucht man dann noch für die sechs Kerzen anzuzünden. Klar, das muss alles nicht sein. Ich kann mich daran erinnern das uns unser alter Spieleraum zu düster und aufgemotzt war und wir lieber im hellen und freundlichen Esszimmer gespielt haben. Aber ab und zu macht es einfach Spa? mit all diesen Mitteln eine düstere Atmosphäre herzuzaubern. Was ich nicht verstehe ist das Problem: Meine Spieler haben keine Lust! Warum kommen die dann zum Spielabend. Bei uns wei? jeder vorher was gespielt wird und wenn jemand auf das System keine Lust hat (was sehr selten der Fall ist) bleibt er zuhause.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...