Jump to content

Todesstrafen und andere Sanktionen in den 20ern


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Auf welche Art und Weise wurde in Ameerika der 20er die Todesstrafe vollstreckt?

Gab es bsp. den Elektrischen Stuhl schon? Gab es Tötungsgift? Durfte sich der Verurteilte aussuchen, wie er getötet werden soll?

 

 

Welche sonstigen, schweren Strafen gab es und unter welchen Gesetzesübertretungen wurden diese fälllig?

 

Dankeschön,

Piet

 

Link to comment
Share on other sites

@ Corbitt: Das glaube ich allerdings auch...

 

@ Patriarch: Vielen Dank! Wieder mal zeigt sich, dass man in diesem Forum äu?erst nützliche Hilfe erwarten kann.

 

@ valurias: Meine Güte, sowas gab?s da noch?!

 

---

 

Bleiben noch die Fragen offen:

 

Durfte sich der Verurteilte aussuchen, wie er getötet werden soll?

 

Welche Strafen gab es sonst noch (nicht nur Todesstrafen) und unter welchen Gesetzesübertretungen wurden diese fälllig?

 

Und: Wie gut entwickelt war da die Chemie im Bezzug auf schnell und "sanft" wirkenden tödlichen Geiften?

 

Dankeschön,

Piet

 

P.S. Gehört nicht wirklich ins Thema, aber wo finde ich im Internet Gesichter der 20er (für selbst geschriebene Abenteuer)?

Link to comment
Share on other sites

hmm, der Band fehlt mir noch.

Geld wäre da. Lohnt der sich auch ansonsten?

Besonders Infos über das Gangsterwesen und die Städte Arkham, Dunwich, Innsmouth wären wünschenswert..

Link to comment
Share on other sites

Um deine Frage zum "Amerika"-Band zu beantworten: Ich fand ihn unglaublich informativ. Du erhälst viele Infomationen über Arkham und Dunwich, einen "Reiseführer" in NY, Automobil-?bersichten, Beschreibungen einiger Gerätschaften die ein Investigator unbedingt braucht, viele neue Berufe mit Beispielcharakteren, und Hintergründe zu den häufigst gestellten Fragen. Natürlich ist das ganze an der Ostküste angelegt und mit kurzen Geschichten, sowie Todesarten und berühmten Persönlichkeiten, Beschreibung einiger Vereine und Waffenlisten aufgepept. Kurzum: Mit knapp 200 Seiten zum üblichen fairen Preis ein Quellenband, der mich seit einem Jahr immer mal wieder begleitet und zum schmökern anregt.

 

EDIT: Ach ja, die Gangster hatte ich vergessen. Natürlich sind die auch reichlich darin vertreten :D

Link to comment
Share on other sites

Nützliche Links zum Thema Gaskammer und elektrischer Stuhl, die beide für Cthulhu 1920 in Erwägung gezogen werden können:

 

http://www.todesstrafe.de/thema/geschichte/geschichte/gaskammer.php

 

http://www.todesstrafe.de/thema/geschichte/geschichte/elektrische_stuhl.php

 

Bei dem elektrischen Stuhl sind Augenzeugenkommentare dabei. Recht... äh .... anschaulich. :)

 

Sandmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe mich wie man sieht auch mal richtig angemeldet. Irgendwie ist?s so ja auch persönlicher. ;)

 

@ Kostja: Ich hab? schon von mehreren Fällen gehört, wo sich der Verurteilte aussuchen konnte wie er hingerichtet werden möchte.

 

@ Dee: Werde ich mir dann morgen besorgen!

 

Gifte: Gibt es keine Gifte die das Opfer sanft sterben lassen. In einem anderen Szenario (ohne Todesstrafe) wollte ich einen irren Alten auftauchen lassen, der schöne Menschen sanft tötet und sich eine Sammlung anlegt. So eine Art Schmetterlings-Sammler nur halt auf Menschen spezialisiert.

Die Leute sollen sanft sterben, da er keine todeskampfbedingten Fratzen mag.

 

---

 

Ansonsten: Was gab es damals für Marken (Firmen, was auch immer). Für den historischen Touch will ich die Leute auch echte damals gebrauchte Marken benutzen lassen. Z.b. eine Lieblingszigarettensorte, die der Mörder raucht, oder ein spezielles Parfüm der Geliebten. Was mit Wiedererkennungswert.

Besonders interessant: Welche noch heute berühmten Marken kamen in den 20ern auf? Gab es da schon Cola, Kellogs oder dergleichen?

 

Gru?,

Piet

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...