Jump to content

Recommended Posts

Ok. Ich gebe zu, ich habe gesündigt. Aber beim einem Preis von 10 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich habe mir ein CthulhuD20-Regelwerk zugelegt. 8o Und ich muss sagen: Mein Ersteindruck ist recht positiv. Vor allem die Illustrationen der cthuloiden Wesen sind ziemlich gelungen. Und in Vollfarbe kommt so ein Buch auch nicht schlecht rüber.
Link to comment
Share on other sites

Ich mag dann aber auch mal eine weitere Lanze für den "Wee-Zwanzig-Cthulhu" brechen...

Okay, das Artwork ist Geschmackssache, aber ich finde die Regeln jetzt nicht signifikant besser als das W100-System des klassischen Cthulhu; ist beides nicht prall, beides hat dicke Macken, aber darin sind sie sich halt nur ähnlich.

 

Die enthaltenen Abenteuer sind ganz okay und die Tipps zur Spielgestaltung waren, zumindest bis zu den neuen Pegasus-Büchern, klare Referenz. Jetzt ist es sicher wieder Geschmackssache und ich finde, dass das deutsche SLHB da nun eher punktet, aber das macht das d20-Buch nicht schlecht.

 

Au?erdem unterstützt das d20-Regelwerk ganz klar eher direkte Konfrontationen, was natürlich bei reinen Stimmungsabenteuern eher nichts taugt, aber bei Sachen wie dem globalen Kultistenkloppen in "In Nyarlathoptes Schatten" nicht gänzlich falsch aufgehoben wäre...

 

Demnach: ich finde die Pegasus-Bücher besser, finde die d20-Ausgabe aber dennoch nicht schlecht.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es nicht allzu eilig hat, ein Cthulhu D20 günstig zu bekommen, kann man bei den immer wieder auf ebay auftauchenden Exemplaren mit kleinen Geboten rangehen. Obwohl das Porto meist bei Euro 6.50 liegt, hat man gute Chancen, für Euro 12 Gesamtpreis oder weniger den Zuschlag zu bekommen (bei Regenwetter sind die Chancen deutlich reduziert).
Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Cthulhu D20 für 10 Euro? Wo gibt es das...für den Preis würde ich mir das auch zulegen.

 

Bei Tellurian Games im Weihnachtsbasar. 8)

 

Was das Artwork angeht: Im Gegensatz zum Cthulhu 5.X Regelwerk sehen die Monster im D20-Regelwerk nicht ganz so dilettantisch gezeichnet/gemalt aus. Aber das ist - wie gesagt - Geschmackssache. :)

Link to comment
Share on other sites

nun, ich mag d20 lieber als das angestaubte w100 System, das mir etwas zu sperrig ist. Gerade für d20 habe ich allerlei an Material und ich finde das System einfach "sexier", es macht mir mehr Spass.

 

Gut, diese Disussion ist eh überflüssig, gut spielt sich was nicht auffällt und das ist bei mir eben d20, weil ich die Macken und Tücken des Systems gut kenne und auch so allerlei damit verbinden kann.

 

Das die Pegasus Bücher schöner und gelungener sind, kann ich bestätigen. Deshalb habe ich beides :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich belasse D20 bei DnD, und verwende das D100 System für Cthulhu. Erstens, weil ich gerne Systemabhängige Würfelsysteme verwende, mir das D100 System mehr zusagt als das D20 System, und ich einen D100 angepassten Cthulhu-Charakterbogen erstellt habe.

 

Wenn jemand möchte, kann ich auch über die Feiertage einen CD20 Bogen erstellen, der vom Aufbau her genauso aussieht.

Link to comment
Share on other sites

@ Froststaub:

Erstens, weil ich gerne Systemabhängige Würfelsysteme verwende
Da kann ich es mir aber nicht verkneifen, zumindest eines anzumerken: das W100-System ist eine Variation von BRP, dem Basic RolePlaying-System.

Das wurde zwar variiert, aber das wurde d20 für CoC ebenso ... ergo gibt es schlichtweg kein speziell für Cthulhu geschaffenes Regelwerk; es ist nur eines jünger und eines älter...

 

 

@ Aleph:

Wenn ich mir das D20-Regelwerk ansehe, komm ich mir vor wie in einem B-Movie Streifen. Motto: Splatter und Schreie.
Und wei?t du was das tolle ist?

Je nach Lesart ist es trotzdem ein hervorragendes Cthulhu-System...

 

Wie schon mal gesagt, ich finde die Pegasus-Bände merklich besser, aber der Blick über den Tellerrand hinaus, gerade auch an ersten Eindrücken vorbei, hat noch niemandem geschadet.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von eed_de

gerne ! (der Gast vorher war ich, im übrigen, war ungewollt ausgeloggt). Gibt es hier eigentlich Spielerfahrungen von Cthulhu d20 ? Ich meine ich kenne d20 in ganz vielen Variationen, aber habe CoC d20 nie gespielt.

Wusst ich doch das du dich hierher verlaufen hast. So ein flammenes Plädoyer für D20 kann nur von dir stammen. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...