Jump to content

Recommended Posts

Neulich hat hier in dem Forum jemand gesagt dass, Nyarli "abgelutscht" wäre.

 

Nun mal eine Frage welche Gottheiten findet ihr denn nicht abgelutscht?

 

Also ich finde es gibt ja genügend schöner Götter und Wesen aber die gängigsten lassen sich halt auch am einfachsten in Abenteuer einbauen.

Problematisch dabei find ich halt auch oft dass die verschiedenen Götter laut Maleus oder GRW an bestimmte Orte gebunden sind, somit fallen halt auch schon viele Götter automatisch weg wenn man sein Abenteuer gern irgendwo anders ansiedeln möchte.

 

????????????????

Link to comment
Share on other sites

Original von T4001

Nun mal eine Frage welche Gottheiten findet ihr denn nicht abgelutscht?

Unter Inbezugnahme von "normalen" Mythos-Wesen sind die Wesen aus der Tiefe auch noch recht ausgelutscht, vor allem durch die Abenteuer aus der guten alten Zeit.

Die Mi-Go erscheinen mir ebenfalls relativ ausgelutscht, was neben etwas inflationärem Auftreten in alten Abenteuern(Abschreckbeispiel Nr.1: Der Wahnsinnige) auch daran liegt dass deren Möglichkeiten nie wirklich ausgereizt und weiterentwickelt wurden. Die Mi-Go haben prinzipiell mit ihrer Biotechnologie (Panzernetze, Gehirntransplantation) ein gro?es Potential - das kann sich nicht in dieser Handvoll Gimmicks erschöpfen. (Etwas, das mir recht stark bei meiner Arbeit an CiC aufgefallen ist - viele Technologien an denen heute schon geforscht wird bzw die heute schon hypothetisch möglich wären stellen die Mythos-Artefakte von der Leistung wie auch vom Horror her in den Schatten, was der Dekonstruktion aus heutiger Sicht nicht gut tut. Es ist ein wenig so wie die alten Enterprise-Folgen zu sehen - damals revolutionär, aber heute sorgen automatisch öffnende Türen nur noch für Gähnen und Magnetbänder als Datenspeicher für billige Lacher.)

?hnlich viel Potential wird bei den Schlangenmenschen verschenkt, die laut GRW in Sachen Genetik wahnsinnig fit sein sollen - wenngleich diese noch nicht sonderlich ausgelutscht sind IMHO.

 

Problematisch dabei find ich halt auch oft dass die verschiedenen Götter laut Maleus oder GRW an bestimmte Orte gebunden sind, somit fallen halt auch schon viele Götter automatisch weg wenn man sein Abenteuer gern irgendwo anders ansiedeln möchte.

Musst du die Gottheiten wirklich persönlich auftauchen lassen? Reicht es nicht wenn sie über Träume ihre Kultisten schaffen?

Wenn eine Gottheit dann wirklich persönlich auftauchen soll könnte man sie wie bei "Grauen im Museum" vor Ort schleppen lassen, oder sie erwacht, es macht *PUFF!* und sie ist vor Ort.

Link to comment
Share on other sites

Big N. wurde schon sehr sehr oft in den verschiedensten Abenteuern benutzt. Klar er bietet sich als Dratzieher im Hintergrund prima an. Aber auch bei 999 Manifestationen, kann er ja nun nicht ständig jeder Charaktergruppe über den weg laufen. Ich hatte z.B. nach INS erst mal genug von ihm. Und was passiert in der nächsten Kampagne (Nocturnum) Schwups da ist er wieder. ;)

 

In letzter Zeit tauchen auch vermehrt Fragmente Azathoth auf. Und den Kerl muss man nun wirklich nicht vollendenst kaputt machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von Jessil

In letzter Zeit tauchen auch vermehrt Fragmente Azathoth auf. Und den Kerl muss man nun wirklich nicht vollendenst kaputt machen. ;)

Das könnte böse Folgen für unser Universum haben :D

 

Aber: In den kaufbaren Abenteuern hat man öfters Nyarl oder so drin, deswegen ist es empfehlenswert in eigenen mal einen anderen zu benutzen - das ist zumindest meine Taktik :)

So hat man genug Abwechslung.

Aber da ich in letzter Zeit mehr so in Richtung Akte-X umschwenke, werden die Götter doch eher im Hintergrund bleiben :)

Link to comment
Share on other sites

@Skyrock

Nunja, auch wenn man den Gott nicht direkt auftauchen lassen will so ist es aber doch schwer einen Gott bzw. dessen Kult in Erscheinung treten zu lassen wenn sich dieser am Ende der Welt befindet. Natürlich gibt es da möglichkeiten....

Mir gefällt das Schlangenvolk auch sehr gut, mit den Viechern lässt sich was anfangen, gibts eigentl. Abenteuer wo die vorkommen? mir ist nämlich keins bekannt.

 

 

Was ich mich auch manchmal frage wie bringt man zum Beispiel einen Gott, wie Cyaegha, in ein Spiel. Also in welchem Zusammenhang, für was steht der Kerl?

Ich mein, ich will ja nicht so ganz zusammenhanglos irgendeinen Gott wählen, da muss es ja doch einen Grund geben warum grad dieserjenige gerade jetzt im Abenteuer vorkommt.

 

Also es muss sich ja nicht immer nur um die Götter drehen aber auch die Mythoskreaturen, Zauber, Kultisten usw stehen ja oft/meist in Zusammenhang mit den Göttern.

Link to comment
Share on other sites

 

"Mir gefällt das Schlangenvolk auch sehr gut, mit den Viechern lässt sich was anfangen, gibts eigentl. Abenteuer wo die vorkommen? mir ist nämlich keins bekannt."

 

Doch. Sie kommen in meinem Abenteuer "Asphaltschlangen" vor, als Download auf der CW HP zu finden. Momentan schreibe ich gerade an einem zweiten Abenteuer mit Schlangenmenschen.

 

 

"Was ich mich auch manchmal frage wie bringt man zum Beispiel einen Gott, wie Cyaegha, in ein Spiel. Also in welchem Zusammenhang, für was steht der Kerl?

Ich mein, ich will ja nicht so ganz zusammenhanglos irgendeinen Gott wählen, da muss es ja doch einen Grund geben warum grad dieserjenige gerade jetzt im Abenteuer vorkommt."

 

Cyaegha und sein Kult kommen in meinem Abenteuer "Der blinzelnde Himmel" vor. Auch als Download auf der CW HP.

Link to comment
Share on other sites

Hm welche Gottheiten nicht abgelutscht sind... naja Nyarli ist sozusagen gerade die Modegottheit, wenn ein Kult etwas böses macht, ist Nyarli zumeist der Gott den sie verehren, ist ja auch logisch, da Nyarli der einzige der Götter ist, der auch einen gewissen Kontakt zu den Menschen hält.

 

Aber es gibt sie immer, die Modegottheiten. Damals wars in vielen Abenteuern so das aus jedem verdammten Tümpel in Lovecraftcountry Cthulhu him self oder ein Sternengezücht aufgestanden ist. Wers mag...

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Nyarlathotep abgelutscht? Nein, und irgendwie schon. Wenn ein Mythos-belasteter Charakter erstmal wei?, dass es Nyarlathotep gibt, wird er wohl Probleme haben erst einmal wieder Menschen zu vetrauen.

 

Ich würde aber Nyarli pro Spielerrunde auch nicht mehr als einmal einsetzen

 

In den meisten meiner Abentuer tauchen nichtmal Gottheiten auf. Und wenn, dann greife ich doch gerne auf ausgefallene Götter zurück ohne gleich erfinderisch zu werden. Mal das Malleus Monstrarum wälzen!

 

 

?hnlich viel Potential wird bei den Schlangenmenschen verschenkt, die laut GRW in Sachen Genetik wahnsinnig fit sein sollen - wenngleich diese noch nicht sonderlich ausgelutscht sind IMHO.

 

Ich denke da an das alte Lemuria, dass ja auch gerne in den Mythos gewurstelt wird (sogar ein mythosbelastetes Fantasy-Abenteuer a Conan würde mich da mal reizen). Das Reich der Schlangenwesen.. wo denkst du eigentlich stammen Ridley Scotts Aliens ab?! :D

Link to comment
Share on other sites

Zumindest für die meisten Charaktere sollte eigentlich noch kein Mythoswesen altbacken sein, denn für die ist das ja jedes Mal neu.

Das sollten die Rollenspieler auch so transportieren können.

Ansonsten finde ich schon, dass die bisherigen Abenteuer die unterschiedlichen Teile des Mythos schon recht gut mischen, wobei manche Felder sicher schon besser beackert wurden als andere, aber das liegt in der Natur der Sache.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gar nicht mal schlecht, dass Nyarlathotep so "abgelutscht" ist. Wenn in jedem Abenteuer ein anderer Grosser Alter / Gott auftaucht, macht es das in meinen Augen fast ein bischen zu beliebig. Die ständige Präsenz bestimmter "Charaktere", auch mal nur am Rande, sollte den Charakteren / Spielern durchaus einen geörige Portion Respekt einflö?en, macht dies doch die Ohnmacht der Charaktere nur umso deutlicher.
Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt das Schlangenvolk auch sehr gut, mit den Viechern lässt sich was anfangen, gibts eigentl. Abenteuer wo die vorkommen? mir ist nämlich keins bekannt.
"Betrayal of Yig", ist nicht sehr gro?, keine sechs Seiten, scheint aber recht nett zu sein. Stammt vermutlich aus dem Netz, ich habe leider nur einen Ausdruck davon.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...