Jump to content

Welche Geschichte beleuchtet welchen Mythosteil


AlexH
 Share

Recommended Posts

Ich habe das Forum (auch das alte) durchforstet und habe zu folgender Frage leider keine Antwort finden können, mit der ich mich nun an die deutsche, cthuloide Íffentlichkeit wenden will:

 

Welche (Kurz-)Geschichte, egal ob von HPL oder seinen "Jüngern" beleuchtet welchen Teil des Mythos?

 

Ich frage deshalb, weil im SLHB im Beitrag zu jeder Mythoskreatur steht : "wird beschrieben in XY".

Mit diesen Infos erschöpft es sich doch noch nicht, oder?

 

Von Lovecraft selbst habe ich alles gelesen, auch einiges von Derleth, im Augenblick lese ich gerade "Tales of the Cthulhu Mythos". Mir fällt dabei auf, dass jeder der Autoren (sei es nun Bloch, Howard, Smith etc.) einen anderen Aspekt besonders heraushebt.

 

Gibt es am Ende gar eine Tabellle, wo z. B. nachzulesen ist: "Nyarlathothep, taucht auf/wird beschrieben in >Haunter of the Dark<, >The Dweller in Darkness<, >The shdaow from the steeple<, >Dream Search for the unknown Kadath< etc.pp." ?

 

So eine ?bersicht wäre doch auch für SL interessant, die dann vor dem Leiten eines Szenarios noch einmal schnell die Beschreibungen der dort auftauchen Mythos-Aspekte überfliegen wollen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Original von Alexander Heppe

Ich frage deshalb, weil im SLHB im Beitrag zu jeder Mythoskreatur steht : "wird beschrieben in XY".

Mit diesen Infos erschöpft es sich doch noch nicht, oder?

 

Von Lovecraft selbst habe ich alles gelesen, auch einiges von Derleth, im Augenblick lese ich gerade "Tales of the Cthulhu Mythos". Mir fällt dabei auf, dass jeder der Autoren (sei es nun Bloch, Howard, Smith etc.) einen anderen Aspekt besonders heraushebt.

 

Gibt es am Ende gar eine Tabellle, [...]

Doch darin erschöpft es sich. Meines Wissens nach gibt es keine solche Tabelle.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Vielleicht hat sich in den weiten des Netzes schon jemand dem angenommen.

 

Andrerseits wär es eine Idee, die sich mal zu verfolgen lohnen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja eine wahre Sysiphus-Aufgabe...

 

Aber vielleicht können wir ja hier in diesem Thread konkrete Fragen sammeln? Im Anschluss an meine obige Frage, möchte ich damit beginnen:

 

Ich habe den guten, alten Nyarli deshlab als Beispiel gewählt, weil er ja in diversen Publikationen für "Cthulhu-Das Rollenspiel" der gro?e Antagonist ist. In welchen Kurzgeschichten taucht er denn überhaupt auf?

 

Ich kenne nur den "Nyaralthotep", "The Haunter of the Dark" von HPL, "Shadow from the Steeple" von Bloch und "Dweller in Darkness" von Derleth.

 

Wo taucht er noch auf, bzw. wo wird zum erstenmal angesprochen, dass er vielfältige Formen annehmen kann, bzw. durch seine Avatare agiert? Und wo wird die Form der "blutigen Zunge" erwähnt? Die Geschichte würde mich echt interessieren...

Link to comment
Share on other sites

Original von Alexander Heppe

Ich kenne nur den "Nyaralthotep", "The Haunter of the Dark" von HPL, "Shadow from the Steeple" von Bloch und "Dweller in Darkness" von Derleth.

The Dreams In The Witch-House, H.P. Lovecraft. Eine der besten Geschichten

Curse of the Black Pharaoh von Lin Carter

Alhireth-Hotep the Prophet von Lord Dunsany

The Sorrow of Search von Lord Dunsany

Three Poems von William Butler Yeats, Robert E. Howard und H.P. Lovecraft

The Titan in the Crypt von J.G. Warner

Fane of the Black Pharoah von Robert Bloch

The Curse of Nephren-Ka von John Cockcroft

The Temple of Nephren-Ka von Philip J. und Glenn A. Rahman

The Papyrus of Nephren-Ka von Robert C. Culp

The Snout in the Alcove von Gary Myers

The Contemplative Sphinx von Richard Tierney

Ech-Pi-El's Aegypt von Ann K. Schwader

 

Link to comment
Share on other sites

leider fallen mir gerade zu Nyarli auch keinen weiteren Geschichten ein. Aber ich glaub die Liste von Tom ist ziemlich vollständig.

 

Mich hingegen würde mal interresieren in welchen SHUB-NIGGURATH auftaucht?

 

Gibts eigentlich ein Buch in dem alle oder zumindest die wichtigsten Geschichten von Lovecraft zusammengefasst sind, auf deutsch?

Hab auch schon bei amazon nach sowas gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

 

 

Ich hab nämlich mit den Shurkamp-Büchern angefangen H.P.L zu lesen und hab dann festgestellt dass verschiedene Geschichten in anderen Bücher wieder auftauch, was ziemlich blöd is, da ich mir kein ganzen Buch für nur ein oder zwei Geschichten kaufen will.

Link to comment
Share on other sites

Original von T4001

Mich hingegen würde mal interresieren in welchen SHUB-NIGGURATH auftaucht?

unter anderem in:

 

The Horn of Vapula von Lewis Spence

The Demoniac Goat von M.P. Dare

The Ghostly Goat of Glaramara von J.S.Leatherbarrow

The Moon-Lens von Ramsey Campbell

The Ring of the Hyades von John Glasby

A Thousand Young von Robert M. Price

The Seed of the Star-God von Richard L. Tierney

Harold's Blues von Glen Singer

Dreams in the House of Weir von Lin Carter

Visions from Yaddith von Lin Carter

Prey of the Goat von Carter

Sabbath of the Black Goat von Stephen Rainey

The Curate of Temphill von Robert M. Price und Peter H. Cannon

Grossie von David Kaufmann

To Clear the Earth von Will Murray

Link to comment
Share on other sites

Original von T4001

Gibts eigentlich ein Buch in dem alle oder zumindest die wichtigsten Geschichten von Lovecraft zusammengefasst sind, auf deutsch?

Hab auch schon bei amazon nach sowas gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Es gibt den ein oder anderen Suhrkamp Sammelband. Frank Festa wollte eigentlich beginnend im letzten Dezember die Werke Lovecrafts neu übersetzt herausbringen. Weiss aber grad nicht was daraus geworden ist. Müsste ich mal nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Alexander Heppe

Ich kenne nur den "Nyaralthotep", "The Haunter of the Dark" von HPL, "Shadow from the Steeple" von Bloch und "Dweller in Darkness" von Derleth.

The Dreams In The Witch-House, H.P. Lovecraft. Eine der besten Geschichten

Curse of the Black Pharaoh von Lin Carter

Alhireth-Hotep the Prophet von Lord Dunsany

The Sorrow of Search von Lord Dunsany

Three Poems von William Butler Yeats, Robert E. Howard und H.P. Lovecraft

The Titan in the Crypt von J.G. Warner

Fane of the Black Pharoah von Robert Bloch

The Curse of Nephren-Ka von John Cockcroft

The Temple of Nephren-Ka von Philip J. und Glenn A. Rahman

The Papyrus of Nephren-Ka von Robert C. Culp

The Snout in the Alcove von Gary Myers

The Contemplative Sphinx von Richard Tierney

Ech-Pi-El's Aegypt von Ann K. Schwader

 

 

Super. Vielen Dank!

 

Aber ich habe dennoch den Eindruck, dass in der Aufzählung vor allem der "Black Pharaoh" Aspekt von Onkel Nyarli "beleuchtet"(hihi) wird. Das gleiche Problem hatte, glaube ich auch der "Nyarlathotep-Cycle" von Chaosium. Findet sich denn auch der "monströse" Nyarli in der Literatur wieder, oder ist da von den Schöpfern des CoC-Rollenspiels einfach sehr viel hinzugedichtet worden?

 

Wird er nicht auch in "Dream-Quest of the unknown Kadath" erwähnt?

 

Edit: Falschen Titel nach freundlichem Hinweis von Holger Göttmann geändert. Peinlich...

Link to comment
Share on other sites

@Alexander,

in Dream Search of... wird Nyarli kurz erwähnt soweit ich es in Erinnerung hab. Im Zusammenhang mit den Nightgaunts die nicht ihm sondern Nodens dienen.

 

Die aufgezählten Geschichten entstammen dem Nyarli Cycle im grossen und ganzen.

Imo dürfte auch von Chaosium einiges hinzugekommen sein bzgl. Nyarlathotep. Wenn ich wieder daheim bei meinen Büchern bin kann ich eine hoffentlich fundiertere und umfangreichere Aussage machen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich mein seniles Gedächtnis nicht gänzlich im Stich lässt, dann wird Big N. nicht nur wegen den Nightgaunts in Dream-Quest (nicht "-search") erwähnt, sondern hat sogar eine nicht ganz unbedeutende Rolle am Schluss und taucht höchstpersönlich auf. Soweit ich mich erinnere, ist dies die einzige Stelle im ganzen Buch, in der es direkte wörtliche Rede gibt. Vielleicht ein ganz nettes und interessantes Detail (zumindest kann man da sicherlich eine Magisterarbeits-These drum backen).
Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Soweit ich mich erinnere, ist dies die einzige Stelle im ganzen Buch, in der es direkte wörtliche Rede gibt. Vielleicht ein ganz nettes und interessantes Detail (zumindest kann man da sicherlich eine Magisterarbeits-These drum backen).

Jaja immer der Holger, kaum ist er wieder da sorgt er für Arbeit. Aber recht hat er. :D

 

"Hei! Aa-shanta 'nygh! You are off! Send back earth's gods to their haunts on unknown Kadath, and pray to all space that you may never meet me in my thousand other forms. Farewell, Randolph Carter, and beware; for I am Nyarlathotep, the Crawling Chaos."

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...