Jump to content

Unsere liebe Frau aus den Wäldern


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Ich bin ziemlich neu bei Cthulhu und habe bisher 3 Abenteuer geleitet (Am Rande der Finsternis, Haus im Schwarzwald und Kerkerwelten). Bis jetzt waren das ja nur recht kurze und einfache Abenteuer

 

Als naechstes wuerde ich gerne 'Unsere liebe Frau aus den Wäldern' aus dem Ulm-Band spielen. Und das ist doch deutlich laenger und komplizierter. Deshalb wollte ich euren grossen Wissens- und Erfahrungsschatz anzapfen: Was habt ihr fuer Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht? Gab es irgendwelche Stellen, die so nicht funktioniert haben und die ihr geaendert habt, oder beim naechsten Mal aendern wuerdet?

 

 

Ich war auch brav und hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden.

 

 

Black Aliss,

ganz ganz neu im Forum

Link to comment
Share on other sites

Ja ein sehr feines Abenteuer

 

Einzige Stelle die ich problematisch fand, war die an der die Spieler zum ersten mal auf die Waldlichtung kommen, auf der gerade das Anruhfungsritual vollführt wird (und das dunkle Junge auftaucht).

Da meine Spieler, ausgestattet mit den Gewehren und Granaten aus dem Kloster, dachten sie müssten hier schon die Zwillinge befreien, da sie die Situation falsch einschätzen und dachten die Kultisten wollten die beiden opfern.

 

Also haben sie die Lichtung unter Beschuss genommen!

Falscher Fehler! was ihnen eigentl angesichts der bewaffneten ?bermacht hätte klar sein müssen.

Aber als sie sich dann auch noch selbst mit den Granaten in die Luft gesprengt haben............. :rolleyes:

 

Heute würd ich die Spieler an der Stelle noch nicht so ausrüsten, damit da gar keine falschen Schlüsse gezogen werden.

Oder Ihnen wirklich richtig klarmachen dass ein Angriff zu diesem Zeitpunkt aussichtslos ist, obwohl ich auch dachte ich hätte das getan.

 

Ansonsten verlief alles ganz gut, auch die Sache mit dem Gelben Pulver hat gut geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe steckt noch mittendrin, deshalb kann ich nur ein vorläufiges Statement abgeben. Der investiagtive Teil lief ganz gut, doch ich denke das man als SL aufpassen mu?, da? die Spieler sich nicht verzetteln und der Geschichte nicht der Schwung ausgeht. Hier hat geholfen, die Spieler schon recht frühzeitig in das Sanatorium Himmelsruh zu lenken, eine sehr schöne Episode, die man gut als Zwischenhöhepunkt nehmen kann, z.B. als Abschluss einer Session.

Um das gelbe Pulver richtig zu betonen, ist es wichtig, da? nicht auch die anderen Spieler die Lügengespinste durchschauen. Das kann aber leicht passieren, wenn z.B. Zimmermädchen Resi erst aussagt, die Zwillinge gewickelt zu haben, dies aber am nächsten Morgen bestreitet. Deshalb erzählt abends nur der Portier, Resi hätte die Zwillinge gewickelt. Diese taucht erst am nächsten Morgen auf und kann sich nicht erinnern.

Meine Spieler sind noch nicht am Kloster, aber aus Gründen des Grusels werde ich sie nicht direkt mit dem Dunklen Jungen konfrontieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

SPOILISSIMO:

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach über 50 Stunden Spielzeit haben wir endlich ôUnsere Liebe Frauö beendet, deshalb möchte ich kurz meine Empfehlung aussprechen: ich glaube wirklich, dass das Abenteuer meinen Spielern in Erinnerung bleiben wird, nicht nur weil alle gestorben sind.

Ich habe es mit meiner alten Gruppe gespielt: Es sind alles ôAlte Hasenö, denen vor allem das Rätseln liegt, wir können uns allerdings nur zweimal im Jahr für ein verlängertes Wochenende treffen. Da ich mit dem Abenteuer also vor über einem Jahr angefangen habe, habe ich es in der Zwischenzeit sicherlich 3-4 Mal gelesen, um all die liebevollen Details einbauen zu können.

Bei einer gewissen Komplexität war es auch nötig, um es für mich zu verinnerlichen. Ansonsten ist das Abenteuer iaber so gut konzipiert, dass Improvisationen leicht fallen.

Für die Spieler ist die Geschichte wirklich ziemlich kompliziert und ich würde es nur erfahrenen Gruppen empfehlen, die wirklich auch Spa? am rätseln haben. Meine Spieler haben sich eigentlich die meiste Zeit auf dem angedachten Lösungsweg gehalten, fast jede Information mitgenommen und sind dennoch fast verzweifelt.

Schön ist allerdings, wie viele Details des Abenteuers bei Ihnen haften geblieben sind. Und auch das komplexe, gelbe Lügenwerk hat wirklich super funktioniert, vorallem hat es eine schöne Atmosphäre der Verunsicherung geschaffen, in der alles einmal als Wahrheit und einmal als Lüge betrachtet wurde.

Ich würde den Höhepunkt nicht wirklich als Schwachpunkt bezeichnen, doch leider hat die Cthulhu-Matrix gegen die Spieler gearbeitet: denn als sie sich an das Ritual im Klosterwald herangeschlichen haben, da waren sie einfach so von dem ôWir müssen das Ritual stören, sonst geht die Welt unterö besessen, dass sie tatsächlich auf die ?btissin geschossen haben und so ihr eigenes Ende eingeleitet haben. Und dass, obwohl sie schon erwogen haben, selbst ôGelbes Pulverö einzusetzen. Schlu?endlich haben dann sogar zwei Charaktere die Flucht in die Hohefelshöhle geschafft, um dort gelbe Zauber zu wirken. Nun leider wurde der eine wegen Mordes verhaftet und der andere verlor ob der Zauber den Verstand.

Insgesamt ist mein Fazit: Wenn der SL sich mit diesem Abenteuer Mühe macht, können seine Spieler viel Rätselspa? haben. Bei mir war das Abenteuer übrigens eher spannend als wirklich gruselig, ein talentierterer SL mag das besser hinbekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Auch bei uns ist die "Liebe Frau" sehr gut angekommen, wir haben so etwa 3 Abende zu ca. 6-7 Stunden daran gespielt.

 

Der Aufbau ist recht übersichtlich, ich hatte weder Probleme beim leiten noch die Spieler bei der "in der Handlung bleiben".

 

Etwa problematisch war bei uns allerdings die Sache mit dem "Gelben Pulver". Ich wollte hier keinen Spieler seperieren und in diesen Teil der Geschichte einweihen (damit hätte ich ihm einen ?berraschungseffekt genommen), ich habe stattdessen alle Spieler an der Auswirkung des Gelben Pulvers beteiligt. Es hat sich auch so ergeben, denn dieser gelbe Staub, der am Dach gefunden wurde, ist von allen Spielern interessiert untersucht worden.

Somit hat sich bei uns die Situation so dargestellt, dass die Spieler kollektiv nicht mehr gewusst haben, was sache ist. Die shat zu einer schönen Paranoia geführt - die Spieler haben eine Zeitlang angenommen, es wird an der Realität gedreht und immer wieder neue Alternativwelten geschaffen :) ...

 

Den Recherche-Teil haben die Spieler (alles gut erfahrene Spieler) wie geplant absolviert. Einer der Höhepunkte war das Szenario in der Klinik (ist besser angekommen als das Finale auf der Waldlichtung).

 

Sehr schön waren die "idyllischen" Szenen im Schwarzwald, in Blaubeuren, bei den Höhlen - bis dann die Stimmung wieder ganz ins horrormässige gekippt ist, als man die Bilder aus der gefundenen Kamera entwickelt hat... hier habe ich übrigens auf jedwede Details verzichtet, sondern das mal so in den Köpfen der Spieler wirken lassen.

 

Das Finale und die letzten Schauplätze waren dann mehr nur noch eine Pflichtübung, weniger eine Herausforderung. Sie haben durch kluge Planung und Nachforschungen gut herausgefunden, was im Kloster läuft und auf der Lichtung schlussendlich das Ritual verhindert... Todesopfer gabs keine, zwei halb wahnsinnige Charaktere waren halt dann zu beklagen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zu den Mi?handlungen: Ich denke, dies ist ein durchaus kritischer Punkt in dem Abenteuer, der mitunter nach hinten losgehen kann. Deshalb habe ich es nur sehr grob angerissen und sich die Spieler ihre eigenen Gedanken machen lassen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Thread Re-Animation! :D

 

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, das Szenario mal zu leiten, jedoch fände ich es schöner, wenn die im Einstieg angesprochene "gemeinsame Detektivarbeit der SCs" irgendwie tatsächlich IC geschehen wäre.

 

Kennt also jemand ein kurzes (1-2 Abende) Abenteuer ohne gewaltigem Mythosanteil, welches sich als Prequel zur "Lieben Frau" eignen würde?

 

Gru?,

Der Tod

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

?berlege Unsere liebe Frau aus den Wäldern mit meiner neuen Runde zu spielen, ein Char kommt aus München und hat die ganzen Mythostexte in "Verlorene Leben" eingesackt (ich vermute mal, der Charakter mit dem nächsten Geburtstag kommt sicherlich nach München ;)))) ). Haben mit "Verlorene Leben" angefangen. Bevor ich das Abenteuer ganz lese und die Beiträge dazu hier im Forum schon mal vorab eine Frage, evtl. gibt es ja noch neue Beiträge:

Hat wer den Abenteueranfang abgeändert? Ich frage mich eh, warum man so einen einengenden Anfang konstruiert anstatt dem SL Hilfestellung zu geben, das Abenteuer mit seiner Gruppe spielen zu können (oder hab ich beim anlesen / überfliegen was gesehen)?

 

Ich überlege über die Kirchenschiene zu gehen (aber die Jungs sind ja eher geheimniskrämerisch ;) ) oder die Eltern der Kinder einfach als Bekannte ein zu führen. Z.B. alte Bekannte der verstorbenen Frau eines Chars (dessen Spieler davon noch nichts wei? ;) )

Link to comment
Share on other sites

Original von angband

Der Anfang sollte sich doch relativ problemlos abändern lassen, im Buch ist eben ein besonders spektakulärer Einstieg geschildert. Das kann man sicherlich auch gut an den persönlichen Hintergrund der eigenen gruppe anpassen.

 

Klar kann man das ändern.

Trotzdem hoffe ich, dass man das heute anders - also nicht mehr so - schreiben würde.

 

Man kauft einen "Regional-Abenteuer-Band" und das erste Abenteuer hat einen völlig unnötig festgelegten Einstieg und keinerlei Hinweis, welches Abenteuer vorher passen würde, damit man zum

beschriebenen Einstieg kommt.

Wenigstens zusätzlich hätte man Hilfestellungen geben können, wie man einen anderen Einstieg machen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer profitiert m.E. von sehr schönen Szenen, so z.B. die Einstiegsszene im Hotel. Wie auch immer Du den Einstieg abänderst, die würde ich auf jeden Fall drin lassen. Meine Gruppe hatte zum Glück zwei Privatdetektive in Ihren Reihen, deshalb war das mit dem Einstieg zum Glück kein Problem.

PS: Noch ein Wort der Warnung: solltest Du mit der gleichen Gruppe spielen, die 'Die wilde Jagd' gehasst hat, dann werden die an diesem Abenteuer keine Freude haben. Es ist komplex und investigativ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...