Jump to content

Abenteueransatz


Guest Vandermeer
 Share

Recommended Posts

Guest Vandermeer

Vier Professoren aus Arkhamhaben sich eine Woche lang Urlaub genommen, um in der Hütte von einem der Vier zu Entspannen, um Karten zu spielen, und um zu Fischen.

Dort angekommen ergfahren sie, dass einer der Bekannten des Hüttenbesitzers verschwunden ist(man vermutet Mord), und erhalten als Brief von diesem (scheinbar noch vor dem Verschwinden abgegeben) ein Viertel eines Pergaments. Der Verschwundene war früher auch Prof. in Arkham, aber das war vor der zeit der Spieler. Der Hüttenbesitzer kannte ihn auch nur als Privatperson.

 

Beim Fischen entdecken sie eine Leiche. Die des Verschwundenen. Nach einigen Unterhaltungen mir der örtlichen Polizei (war lustig zum Spieln: klassische Situation, immer nur einer im Raum, und jeder eine Tasse kaffee...) erkunden die Spieler das Haus des verstorbenen. Ansch. ist dieser schon länger verschwunden, den eine dicke Staubschicht liegt auf dem Boden, und die letzten (auch schon alten) Spuren führen in den, nur durch eine Falltür erreichbaren Keller.

Der ist natürlich dunkel....... und dort hatte der Verschwundene sein Atelier: einige verdeckte Skulpturen, und ein eizelnes Bild

(

http://www.vskrems-lerchenfeld.ac.at/bilderausstellung/klimt_baum_small.jpg

( --> Gustav Klimt - Der Baum ). Die Verdeckten Figuren stellen Ghule dar (--> ein einfacher Hinweis, was nicht alles in der Katakoben Neu-England hausen könnte... Hat aber nichts mit dem Abenteuer zu tun). Ein Raum führt weiter, in dem ein zugedeckter Brunnen ist... (Meine Leute haben sich dortt noch nicht hingetraut, dort kamen Geräusche her...) --> Netter Horror...

 

Währenddessen kommen die rechtmä?igen Besitzer des Hauses, und wollen dieses Besichtigen. Die Chars haben diese ein bisschen belabert, und dabei das Bild mitgehen lassen ("Ihr habt WAS??").

Bei genauerer Besichtigung hat man auf der Rückseite des zweiten Teil des Pergaments gefunden (Mittlerweile kann man schon einen Griechischen Text und einen Halbkreis erkennen, in dem u. a. ein Pentagramm is --> Unser Symbologe hats als "Sigilum Deii" identifizieren können. Ein Schutzsymbol [ Sigillum Deii ])

Durch einen Freund aus der Uni hat man den Text identifizieren können. Er war wohlbekannt, weil aus der Bibel:

[ALIGN=center]Gott, der Herr, gebot dem Menschen:

"Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen

nur vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen;

denn am Tage, da du davon i?t, musst du sterben!"[/ALIGN]

- Genesis 2; 16

- Genesis 2; 16

Der ?bersetzer-Freund war auch bekannter des Verschwundenen, und hatte auch einen Teil des Pergaments, dass er aber nicht hergab, sondern nur abschreiben lie?.

Daheim war das Haus durchsucht worden, aber da man die pergamente zum ?bersetzen mitgenommen hatte, konnten diese nicht gestohlen werden...

 

Am nächstenn morgen will man die Erben des Hauses befragen, und nachdem man dort am Küchentisch den letzten Teil des Pergaments sieht wird man rausgeschmissen, aber man kann die Polizei davon überzeugen (man erklärt ihnen alles, und sagt dass der Verstorbene genail aber verrückt gewesen sein, und dass das hier ein Rätsel darstellen soll), dass man das Haus durchsuchen sollte, und den keller begutachten sollte...

Die Erben, nun gezwungen, lassen die Polizei und die Chars nun in den Keller, wo man zu sÝebt (ein Erbe, zwei Polizisten und vier Chars) in den zweiten Raum geht. Dort sieht man auf der Abdeckung des Brunnens das Sigilum Deii.

blablabla... durch gesten der Nervosität etc. falsche aussagen usw. kommt hervor, dass einer der Erben den Alten umgebracht hatte, weil der den Deckel öffnen wollte... was daran so schlimm sei? ach haben sie gewusst, dass Eva niemals vom Baum der Erkenntnis gegessen hat? Wir sind noch im Paradies, sie haben ja keine Ahnung, was wirkliches Leid ist!!! Er wollte hinuntergehen, wollte nachsehen ob es stimmt, was von Generation zu Generation weitergegeben wird. Natürlcih stimmt es!......... War genial zu spielen.

Als der officer ihn Festnehmen wollte, schlug der Mörder ihm mit einem Stein vom Boden die Schädeldecke ein und wollte schon auf die Mitwisser losgehen, als ein reaktionsschneller Char, dem vor schreck erstarrten aushilfs-sherrif die Pistole aus dem Holster riss, und den Wahnsinnigen niederschoss...

Und dann kam die Szene voller Pathos, wo sie den Brunnen öffneten, UND....

 

...

 

...

 

ein OPEN END fanden :D

 

 

Mit den ganzen Details und so haben wir drei Abende gebraucht, und dabei haben sie nachforschungen angestellt, einen Mordanschlag überlebt und so weiter....

 

Was haltet ihr davon?

 

Das Pergament hab ich als Handout am PC. Einfach auf Pergament-Papier durcken und fertig. evtl zerknittern und so. Es sind vier A4 seiten, also gro?, und das wirkt ziemlich gut. Interesse?

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

nix:

Das is ja grad das lustige daran! Das OpenEnd hat meinen Spielern schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet, besonders, weil ich auch vorhabe, das abenteuer weiterzuführen: Die Chars werden nicht mehr über das geschehene reden (sie haben einfach nur höllische Angst davor, dass es wieder passieren könnte)

 

 

Au?erdem hab ich keinen der beiden Filme gesehen, aber von the Ring schon gehört....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vandermeer,

 

das klingt ja nach einer sehr guten Abenteueridee.

Allerdings habe ich aus der Zusammenfassung den Sinn des Pergaments noch nicht verstanden.

Sie finden die vier Teile und dann?

Steht die Geschichte mit dem Paradies schon auf dem Pergament?

 

Woher bekommst du denn das Pergament-Papier?

Ich habe mir jetzt mal sogenanntes "marmorPapier" gekauft, das hat so eine altertümliche Schriftrollenoptik.

 

Das Handout hätte ich natürlich auch gerne. :-) Auf jeden Fall gefällt mir dein Abenteuer!

 

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

jep ist sehr gut geworden.. vor allem weil man noch ein abenteuer mit anderen chars spielen kann in dem die SCs versuchen herrauszufinden was wirklich passiert ist..

ob dann ihre vorhergehenden chars aus dem ersten abenteuer gegen sie sind oder ihnen helfen ist dann spielleiter sache aber generel kann man da ne serie von 2 oder 3 abenteuern draus machen..

auserdem find ich es immer wieder schön wenn die spieler auf ihre alten chars treffen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe auch einen kurzen Abenteueransatz: nur habe ich gerade keine Zeit ihn gro?artig auszuformulieren.

 

Also:

 

Ein 2.5 m langes Fossil wurde in einem dunklen Ozean gefunden:

http://members.chello.at/moechtegernpage/Cthulhu/fossil.jpg

 

danach wurde irgendwie ein photo geschossen:

http://members.chello.at/moechtegernpage/Cthulhu/sichtung.jpg

 

 

Natürlich müsst ihr noch eine richtige Geschichte darum herum wickeln, aber ich fand es einen netten "Bildansto?"

 

(die Bilder sind übrigens aus dem Internet und weiterbearbeitet)

 

mfg lucas

 

Link to comment
Share on other sites

@ Vandermeer

 

Interesse habe ich sicherlich. Und interessieren würde mich auch, welche Rolle Klimt und speziell das Lebensbaum-Bild in all der Geschichte spielt.

 

Aber vielleicht erklärt sich das ja auch aus den vier Teilen des Pergaments?

 

@ lucers

 

Sehr hübsche Aufnahmen. Bei dem zweiten Bild freut man sich ja schon direkt, dem Tiefen Wesen die Klaue zu schütteln. :P

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

mmmh ich mag axolothl ^^

 

wusstet ihr eigentlich das die viecher bis zum tod nicht erwachsen werden? erst wenn das wasser den richtigen säure und ph wehrt hat gehn sie an land und werden "erwachsen"

is übrigens komisch das sie sich trotz ihres jugendhaften stadiums vortpflanzen können..

 

*g* das schreit nach nem abenteuer: ein prof der an den axolotheln forscht und ihre "ewige jugend" auf menschen übertragen will!

 

was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Ist das ein Grottenolm?

Falls ja sind die Viecher wirklich lustig.

In nem Experiment wurde mal ein Grottenolm für 5 Jahre in einen Kühlschrank gesperrt um zu sehen wie lange er bei dieser Kältestarre ohne Nahrung überlebt.

Als man ihn nach 5 Jahren _lebend_ wieder geborgen hat, hatte sich sein Magen zurückgebildet und war praktisch verschwunden- er konnte nicht mehr verdauen.

 

Sorry für OT^^

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven
nope das is kein grotenolm.. grotenolme sind blind (keine funktionierenden augen) aber kewl *g* das auf?dem bild is n axolothl.. gibts in bräunlich und rosa.. und seeeeehr knuffig *g* ich mag die viecher ^^
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...