Jump to content

Spielertypen


Guest StormRaven
 Share

Recommended Posts

Guest StormRaven

Hi ich bin jetzt schon seit stolzen 3 (*lol*) abenteuern coc spieleleiter..

aber ich hab n kleines problem:

 

ich hab ne ziemlich inhomogene spielergruppe. Soll heisen 2 spieler können sich mit coc anfreunden.. und einer ist ein typischer DSA spieler für den es schon fast ner persönlichen beleidigung gleichkommt wenn sein char in ernsthafter gefahr schwebt oder er stab punkte verliert..

er ist aber auch gleichzeitig ein begnadeter rollenspieler und wehrtet die gruppe ungemein auf also hab ich keine lust ihn zu ersetzen!

nun meine frage: wie bringt man einen typischen hack&slay spieler auf den richtigen weg *g*

 

meiner meinung nach kann ich ihm den gefallen nicht tun ihn metzelnd durch die welt lovecrafts wandern zu lassen.. ohne respekt vor den gegnern und der realen gefahr auch mal das zeitliche zu segnen funktioniert coc einfach nicht..

 

also was tun?!

 

schon mal danke im voraus für die antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Manji

So einen habe ich auch in meiner Gruppe, du könntest ihm zum Beispiel einen Charakter schmackhaft machen, der eben kein Kämpfer ist, immerhin sind die wenigsten Menschen Krieger die mit allen Waffen umgehen können und jede Situation meistern.

 

P.S. Ich hab meinen rausgeschmissen, weil er sich einfach nicht geändert hat, da sollte man dann schon so konsequent sein und ihn rausschmeissen auch wenn er ein noch so guter Spieler ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

ich hab ihn schon dazu gebracht nen dr. zu spielen... aber das der doktor auch noch reservist bei der bundeswehr ist konnt ich ihm nicht ausreden...

 

dafür musste er dann die erfahrung machen das schusswaffen nicht das beste mittel in coc spielen ist *g* sein kopf wurde nach ner aussichtslosen schlacht ungefähr 5 meter vom körper entfernt gefunden.. war n riesen spass für mich ihm das vor augen zu führen doch dann ging das geheule los....

 

naja jetzt isser feldforscher mit minimalem waffenskill aber immer noch draufgängerisch..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Haste ihm denn mal gesagt, das es bei CoC extrem lebensgefährlich ist draufgängerisch zu sein?

 

Ich hätte jetzt gesagt lass ihn doch mal auf die Nase fallen, aber haste ja schon gemacht.

 

Also ich hab auch nur eine ganz kleine Gruppe von 3 Spielern. Das sind zwar nicht viele, aber dafür spielen alle sehr gut und auch überlegt. Also kein Grund warum es nicht auch mit einer kleinen Gruppe klappen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

so gehts mir auch ich hab auch nur 3 spieler.. -1 sinds nur noch 2 und das wäre etwas wehnig!

 

deswegen kann ich ihn auch nicht rausschmeisen (abgesehen davon is er auch n recht guter kumpel von mir)

naja ich denk wenn ich ihn immer sanft in die richtige richtung schubse wird es vieleicht..

 

hehe er hat ja auch ähnlich probleme mit mir *fg* er meistert DSA und ist total verzweifelt warum ich mich einfach nicht "heldenhaft" verhalte *lol* geschieht ihm recht *lach* :P

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Na ich denke mal, mit dezentem Schubsen, dürfte es schon gehen, du könntest die Situationen auch entsprechend darstellen, so das der gesunde Menschenverstand davon abrät den Helden spielen zu wollen.

 

P.S. Ich hab eine totale Abneigung gegen alle Rollenspiele in denen man Helden verkörpert.

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

*lach* ich auch!

 

deswegen mag ich cthulhu so... es is erheblich besser menschen zu spielen als nen unbesiegbaren superheld.. wo is da die herrausforderung?!

 

mal ganz davon abgesehen das ich charakterlich auch nicht zu einem "helden" kompatiebel bin *g* meine spielergruppe denkt bei nem fahrenden händler im wald:

"oh schön! vorräte kaufen!"

 

mein gedankengang: "fahrender händler + allein im wald = kostenlose vorräte und n paar dukaten *fg*"

 

und dafür gibts von den helden immer gleich n anschiss *grummel*

 

man hats nicht leicht...

Link to comment
Share on other sites

*g*

 

Als ich angefangen habe Cthulhu zu spielen/meistern, bestand meine Gruppe aus 3 AD&D Spielern und mir (DSA & Shadowrun).

Im ersten Abenteuer wurde mir also mein mühsam erdachtes Ritual, das die SC's eigentlich nur beobachten sollten, schon in den ersten Zügen zerstört.

Nach alter AD&D Sitte heraus hatten sich die Spieler die Waffenskills hochgepowert und hatten deswegen auch gar keine Probleme damit, den Oberkultisten mit einem gezielten Kopfschuss zu erledigen.

:o

 

Mittlerweile sind die neu erstellten Chars dieser Runde Weicheier mit minimalem Waffenskill und die Spieler reissen sich darum, endlich auch mal eine Geisteskrankheit abzubekommen :)

 

Viele Probleme lösen sich halt mit der Zeit von selbst :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab im Moment ein ähnliches Problem. Der Spieler wei? zwar, dass es nicht in Cthulhu gehört, so viele Waffen zu haben, aber er hat einfach eine RIESEN Angst vor dem "waffenlos" da stehen. Ich, als sein SL in einem Horror-Rollenspiel, habe die Aufgabe ihn in Angstsituationen zu versetzen. Das habe ich bis jetz mit dem einfachen unterdrücken von Möglichkeiten der Waffenbeschaffung gemacht, ab nächstem Abenteuer, werde ich aber etwas gro?zügiger sein, dafür aber genauer auf die Thematik:"Waffenverbot für Zivilpersonen im Deutschland der 1920er" eingehen. :D

 

Vielleicht kannst du diese Methoden auch auf deinen Spieler anwenden...

Link to comment
Share on other sites

Wir handhaben das immer so, dass nach ejder Charerschaffung der Meister die nochmal zu Gesicht bekommt und dann entscheidet, was sinnig und was usninnig ist. Nen Arzt mit Waffenskill von über 50 ist schon seeeeeehr übertrieben. Selbst mein Geheimdienstler hat nur nen Skill von 35%.

Also notfalls als Meister immer helfend eingreifen, wenn die Spieler zu Waffengeil werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke übrigens nicht, dass zwei Personen zu wenig für eine Spielgruppe sind. In unseren CoC-Spielgruppen sind meistens nur zwei Spieler...

Bei uns werden solche Waffen-, Helden-, und Krass-Abenteuer-Gelüste einfach in anderen Systemen ausgelebt... Will heissen wir spielen auch relativ regelmässig MERS und Starwars. Da kann man auch richtig den Helden, Profi, Killer ausleben - obwohl man halt doch ab und zu einen Dämpfer vom SL kriegt. (Ein Stufe 1 MERSler killt halt nicht einfach so einen Ork.)

 

PS: Orks zu Spielen im Mers ist saulustig wenn man nur einfach mal pure Kämpfer- und Waffengewalt auspielen will.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke übrigens nicht, dass zwei Personen zu wenig für eine Spielgruppe sind.
Das will ich hier auch mal herzlich unterschreiben.

Vor allem, weil ich dem vor einem halben Jahr vielleicht noch wiedersprochen hätte, aber meine im vorigen Post erwähnte WoD-Runde besteht auch nur aus zwei Spielern und mir und ist rollenspierlisch teils extrem intensiv...

Eine zwei-Mann-Gruppe (also ein SL und ein Spieler) wäre mir aber glaube ich doch zu wild ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest BlindGuardianDefender

zu zweit geht auch gut. Habe ich schon geleitet. Man sollte den Spieler vielleicht an manchen Stellen einen NSC zur Seite stellen, oder so...

ansonsten geht Cthulhu mit 4 Spielern am besten, habe ich zumindest die Erfahrung gemacht...

Link to comment
Share on other sites

Ich halte wenig davon, Chars von Spielern zu kontrollieren ehe sie ins Spiel kommen. Gerade bei Cthulhu ist Ausgeglichenheit der SC-Stärke eigentlich nicht nötig. Sollen sie doch starke Chars spielen.

Ich will keinem Spieler vorschreiben, wie er seinen Char aufzubauen hat.

Dann kommt es eben nicht zu Kämpfen.

Grusel kann auch gut funktionieren, wenn dicker Nebel den Chars um die Füsse wabert und sie diese gar nicht mehr sehen können. Kurze Zeit später breitet sich dann ein taubes Gefühl in den Füssen aus, bis sie sie schliesslich nicht mehr spüren können.

Da hilft keine Schrotflinte. Waffen haben eigentlich in einem Spiel wenig Bedeutung, und wenn sie Bedeutung erlangen, ist es eher der Umstand, dass ihre Anwendung nicht den gewünschten Effekt erzielt :)

Und das ist wieder ein grusel steigerner Effekt *g*

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...