Jump to content

Spielertypen


Guest StormRaven
 Share

Recommended Posts

Guest StormRaven

@ John

 

das abenteuer ist "die brut des ghouls" und ich finde es ist eines der besten überhaupt *g* ich mag die atmosphäre auserdem bin ich fan von zombifilmchen *löl* gehirn für alle!!!

ne im ernst das abenteuer ist echt zu empfehlen vor allem durch den aufbau ist es auch für unerfahrene meister geeignet ;)

 

@ Gjeve van Halen

 

jep werd ich machen.. schlie?lich will ich nicht riskieren das die gro?en alten zu ner lachplatte verkommen.. ich find n gro?er teil des feelings ist bei dem spiel eben auch der respekt vorm gegner.. man weis man kann sie besiegen aber es wird nicht leicht und ein 100%tiger sieg ist nie sicher... so sollte es imho sein

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

jep werd ich machen.. schlie?lich will ich nicht riskieren das die gro?en alten zu ner lachplatte verkommen.. ich find n gro?er teil des feelings ist bei dem spiel eben auch der respekt vorm gegner.. man weis man kann sie besiegen aber es wird nicht leicht und ein 100%tiger sieg ist nie sicher... so sollte es imho sein

 

Ich halte das für eine sehr optimistische Einschätzung der Lage :) :

Der Tod und/oder Wahnsinn sind bei etwas Einsatz eher wahrscheinlich, die Gegner sind ab und zu bekämpfbar, selten besiegbar und wenn, hat man höchstens ein kleines Scharmützel gewonnen und im Prinzip nichts verändert.

Link to comment
Share on other sites

Original von StormRaven

@ John

 

das abenteuer ist "die brut des ghouls" und ich finde es ist eines der besten überhaupt *g* ich mag die atmosphäre auserdem bin ich fan von zombifilmchen *löl* gehirn für alle!!!

ne im ernst das abenteuer ist echt zu empfehlen vor allem durch den aufbau ist es auch für unerfahrene meister geeignet ;)

 

 

Vor allem wenn im Hintergrund ne CD mit 70 Minuten Regen und Donner läuft, welche auf Repeat steht. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

@Sturmknecht

 

stimmt eigentlich das gefühl den mythos besiegen zu können sollte nie aufkommen.. höchstens ein aufschub des unausweichlichen!

 

@ John

 

gute idee! in dem abenteuer pisst es ja eh die ganze zeit *g*

 

@ all

 

hat noch jemand die cd "the fourth musica cuthulhiana"?

ich find die göttlich die läuft bei mir auch offt wenn ich nicht grade cthulhu meistere *G* was ich auch empfehlen kann ist " entrance to salvation" von letum.. oder alles von arcana ^^ besonders wenn die chars grade mythosbücher lesen oder für rituale

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

das problem von fräulein McAlaster kann ich gut nachvollziehen, DENN ICH WAR einer dieser Charaktere! 8o

 

(in errinnerungen schwelg... :] )

damals kamen ich undn paar andere frisch von ad+d zu cthulhu. wir kannten nur ad+d und dort lernte man:

 

problem: orks!

 

lösung: feuerball!

 

unbedarft wie wir waren übertrugen wir dieses prinzip.

 

problem: kultisten!

 

lösung: dynamit!

 

mein erster coc char war damals reporter. konnte aber auch hobbymä?ig ganz gut mit der schrotflinte umgehen. (nur zur selbstverteidigung, schlie?lich kanns ja vorkommen, dass man ernst-august interviewen muss...)

 

besser war unser arzt in der gruppe: erste hilfe und medizin auf grundchance, aber mit jeder schusswaffe besser als doc holiday und wyatt earp zusammen!

 

 

heute bin ich selber geschäftiger spielleiter und behandle das problem wie folgt:

 

generell verbiete ich meinen spielern nix! wenn sie meinen dass ihnen ein waffenstarrender alleskiller im abenteuer weiterhilft liegt es an mir als meister das abenteuer so ablaufen zu lassen, dass die spieler merken, dass sie beim nächsten mal nen anderen char brauchen. möglicherweise kommen sie aber auch mit waffengewalt ans ziel, dann war das abenteuer schlecht, oder ich hab als meister nicht aufgepasst. aber boykottieren tu ich das dann nicht.

 

kultisten sind auch blo? menschen. wenn sie unbewaffnet in aller öffentlichkeit irgendwelche beschwörungen feiern, sind sie selbst schuld, wenn sie von chars zerschossen werden. allerdings tun sie das bei mir selten, höchstens wenn das abenteuer es vorgibt. ansonsten sind sie selber schwer bewaffnet, oder nicht so leicht zu finden.

das kultisten ja zauber beherrschen und deshalb immun gegen irdische gewalt wären, kann ich nicht bestätigen. der offizielle bösewicht eines offiziellen abenteuers war zwar tausende jahre alter magier mit zaubern und mana bis zum abwinken, aber gegen nen gezielten schuss ausm dunkeln hat ihm das auch nicht viel gebracht!

wirksamer gegen den gewaltwahn der gruppe sind da die nachforschungen der polizei die die gruppe bei erfolg in den knast bringen!

 

habe letztens einen charakter eingebuchtet, der in den 20ern am hellichten tag nen halbes waffenarsenal durch berlin trug.

an nem polizeiauto vorbei.

die guckten dann dumm aus der wäsche. 8o

und er dann ausm knast, als er als kommunistischer revolutionär eingebuchtet wurde. dabei hatte er nicht mal vor sie einzusetzen, sondern hatte sie gerade geklaut!

 

ähnlich sieht es bei mythoswesen aus: weder ein byakhee oder ein deep 1, halten ner doppelsave aus ner schrotflinte stand. dann ist es schwer den spielern zu erzählen, waffen würden ihnen gegen den mythos nix nützen!

da muss man dann aufpassen, dass die kreaturen überraschend genug oder in entsprechender überzahl auftauchen, damit die spieler nicht den respekt vor ihnen verlieren.

einfach nur zu behaupten der dimensionsschlurfer lebe noch, obwohl jeder spieler in seinem handbuch nachlesen kann, dass das ding schon dreimal tot wäre, zündet nicht.

 

 

ein weiteres problem ist, dass viele (ältere) abenteuer einfach wehrhafte charaktere vorraussetzen. z.B. die nyarlathotep-kampagne. mit ner spielrunde nur aus professoren und bücherwürmern kann man jeden abend zwei neue gruppen erstellen.

als ich sie leitete gabs auch das problem das die powergamer in unserer runde die charakter-ausspieler hemmungslos unterdrückt haben. (WIR töten alle monster, WIR kriegen alle bücher und nur WIR bestimmen was als nächstes zu tun ist!)

hatte damals echte probleme als leiter, da ich keinen vernünftigen vorwand fand ihnen das zu verbieten. heute würde ich da vieles anders machen.

 

 

so, jetzt hab ich aber genug geschrieben.

und bevor einer fragt: JA, mir ist heute langweilg!

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Henrik Van Dyke

als ich sie leitete gabs auch das problem das die powergamer in unserer runde die charakter-ausspieler hemmungslos unterdrückt haben. (WIR töten alle monster, WIR kriegen alle bücher und nur WIR bestimmen was als nächstes zu tun ist!)

hatte damals echte probleme als leiter, da ich keinen vernünftigen vorwand fand ihnen das zu verbieten.

Es gibt Bücher, mit denen beschwört man beim blo?en LESEN einen Gro?en Alten.

:evil:

 

Gru?,

gemüse-ghoul

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

ja, ich weiss, war aber damals noch anfänger... ;(

 

hatte mir damals vorgenommen, dass alles, was ich als meister mache, von den regeln abgedeckt sein sollte, damit man mir keine unfairness vorwerfen kann. und die bücher die da vorkamen waren halt nich so schlimm. zumindest nich laut regel, und das necronomicon war da noch längst nich raus.

hätte ich mir was ausgedacht, hätte es geheissen: oh, du bösartiger, wilkürlich handelnder meister! bei spieler xy hättest du das durchgehen lassen! :baby:

 

heute läuft das zum glück anders, da haben wir ne richtige cthulhu-gruppe, die nicht wie neo durch die matrix geht und alles nur in spielwerten sieht. 8)

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich persönlich auch immer gerne für Gemetzel zu haben bin. Einzige Bedingung: der SL verfälscht keine Würfelergebnisse und tötet Spieler von Zeit zu Zeit, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Sonst habe ich keine Freude an harterkämpften Byakheetrophäen, nordseekbeherrschenden Kristallkugeln und dem welschen Erbfeind abgerungenen Hotchkiss-Maschinengewehren.

 

Gru?,

gemüse-ghoul. Trotz Supportmitgliedschaft auch ein Verfechter des guten _alten_ D&D.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt werd ich schon als "Gast" geschmäht, blo? weil ich mich nicht einloggen kann. Dabei war ich schon im Cthulhu-Forum, als Dein Nick noch gar nicht geboren war. ;-)

 

Gru?,

gemüse-ghoul

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...