Jump to content

Batman Begins


Eibon
 Share

Recommended Posts

Ich war am Dienstag im Kino und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Sicherlich hat die Story einige Schwächen, insbesondere der Plan der Bösbolde ist einfach lächerlich (wieso ist z.B. nur das Wasser in den Leitungen, nicht jedoch in den Körpern der Umstehenden betroffen?)- aber hey! Das ist kein Dokumentarfilm, das ist eine Comicverfilmung!

Besonders lustig fand ich den Q-Verschnitt, gespielt von Morgan Freeman. Da wird dem Zuschauer endlich mal erklärt, woher Batman seine Gimmicks hat. Auch schön sind die Szenen, in denen man die Wahnvorstellungen aus den Augen der Betroffenne sieht (ich sage nur "Dr. Crane ist nicht Zuhause").

Etwas schade war jedoch, das kaum Gothic-Elemente auftauchen, was ich insbesondere bei der Architektur von Gotham sehr vermi?t habe.

 

7 von 10 Fledermäusen

Link to comment
Share on other sites

War gestern und drin und muss sagen - rundum begeistert.

Zugegeben, der Plot hat Lücken, aber gemessen an den hochhausgro?en Schluchten der alten Filme, wobei ich auch die heiligen Kühe des Burton nicht au?en vor lasse. Oder hat irgendwer das mit der Eisprinzessin in Batman Returns gerafft?

Na egal, wird off-topic...

 

Die Inszenierung fand ich gro?artig. Die Architektur war zwar nicht gothisch, aber dafür sehr düster und, wie ich finde, glaubwürdig. Es war keine echt existierende Stadt, mengte Stile verschiedener Kulturen, aber ich konnte mir vorstellen, dass das echt wer lebt.

Bale schafft die Darstellung vom erschreckenden Batman und schauspielenden Lebemann beide sehr gut, im Englisch zumindest (war in Holland drin) auch durch die Art, wie er spricht.

Das aktualisierte Design (Tumbler vorweg) gefällt mir, da auf Zweckmä?igkeit und weniger auf Coolness alleine geeicht, die Schurken fand ich gut inszerniert (Crane voran) und die Erzählstruktur des Filmes ist sowieso recht einmalig. Erzählwellen statt Erzählbogen - und doch funktioniert es.

 

Früher fand ich die Burtons immer genial ... dann habe ich sie 2002 noch mal gesehen. Die anderen beiden fand ich immer furchtbar, auch heute. "Batman hält die Welt in Atem" ist ein Meisterwerk, aber aus einer anderen Richtung ;-)

Nee, "Batman Begins" ist der Batman-Film, auf den ich seit mehreren Jahren nun warte...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Thomas: Da kann ich dir eigentlich zu allen Punkten nur zustimmen. Lediglich eine

halbe Stunde länger hätte Batman begins sein können, denn teilweise hatte ich

das Gefühl, das eine Figur wie Scarecrow doch noch ein paar Minuten mehr

Hintergrund vertragen hätte.

 

Mag Bale sehr gerne,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Scarecrow haben sie ja nicht umsonst entwischen lassen. ;) (Sind die beiden eigentlich auch schon in den Heften zu finden, genauso wie die Bösewichte der bisherigen Filme?)

 

Zwischenzeitlich fand ich, nimmt der Film sich zu ernst. Aber am Ende haben sie dann doch noch die Kurve gekriegt.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Also das Arkham Asylum kam erst mal in Batman #258 vom Oktober 1974 vor, in der Story Threat of the Two-Headed Coin!.

 

Und Scarecrow tauchte das erste mal im Heft World's Finest Comics #3 aus dem Jahr 1941 im Abenteuer Riddle of the Human Scarecrow. Ich wei? allerdings nicht ob das bereits "der" Scarecrow war, da ich das Abenteuer selbst nicht kenne.

 

Aber spätestens im März 1943 im Heft Detective Comics #73 taucht "unser" Scarecrow im Abenteuer The Scarecrow Returns auf.

 

mfg, kvm

 

PS Obwohl es viele Kritikpunkte gäbe, ist Batman Begins die beste Batman Verfilmung bisher.

Link to comment
Share on other sites

ich habe den film gestern gesehen und war sehr positiv überrascht,

muss sagen, in meinen augen, die beste batman verfilmung, nicht

allzusehr überdreht, recht "realistisch" für eine comicverfilmung

und endlich wurde mal auf den charakter eingegangen, bravo :)

Link to comment
Share on other sites

Die Legende besagt, dass der junge Bob Kane Lovecraft im Jahre 1935 auf einer Reise traf und als gro?er Fan des Autors ins Schwärmen geriet. Kane arbeitete offenbar damals an einem Superschurken, der die Essenz des Bösen verkörpern sollte und wurde dann durch die Begegnung mit Lovecraft dazu inspiriert, das Arkham Asylum zu "erfinden".

 

Wer nicht nur Filme schaut weiss jetzt auch, wer Bob Kane ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Die Legende besagt, dass der junge Bob Kane Lovecraft im Jahre 1935 auf einer Reise traf und als gro?er Fan des Autors ins Schwärmen geriet. Kane arbeitete offenbar damals an einem Superschurken, der die Essenz des Bösen verkörpern sollte und wurde dann durch die Begegnung mit Lovecraft dazu inspiriert, das Arkham Asylum zu "erfinden".

 

Ist aber wirklich nur eine Legende, weil selbst wenn der damals 20j. Bob Kane, den 45j. Lovecraft, 2 Jahre vor dessen Tod getroffen haben mag.

 

Aber das Arkham Asylum wurde von Dennis O'Neil erschaffen. Bob Kane hat zu dieser Zeit schon lange keine Batman Comics mehr gezeichnet oder getextet.

 

mfg, kvm

 

PS Wobei Dennis O'Neil sich vermutlich von Lovecrafts Geschichten zu Arkham inspierieren lies.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Hab ihn gestern gesehen und war auch sehr positiv überrascht; Im Punkto Storytelling und gute Charakterzeichnung ist er der beste Batman - auf alle Fälle! Auch wenn ich Burtons Gothic-Style und Schumacher's Neooptik etwas vermisst habe, muss ich sagen, dass dieser Batman wohl filmisch schwer zu übertreffen sein wird; und das dieser Batman das Potential hat unter die Haut zu gehen, bzw. erstmal im Gedächtnis bleibt.

 

Einzig alleine die deutschen Syncronstimmen fielen an einigen Stellen "ungehobelt" und "deplaziert" auf. Dafür integrierte sich aber der Soundtrack wieder wunderbar, barg das Thema wunderbar im Hintergrund.

 

Dennoch: SOLLTE man gesehen haben mit einem ++!

 

Fand übrigens von Regisseuer Nolen ganz gut, als er sagte ~ "Blümchenstars könnten Batman nicht so gut zeichnen. Er wollte einen gebrochenen, geläuterten Batman.. and da fiel ihm der Film American Psycho ein" o.ä.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...