Jump to content

Dämonische Helfer


Recommended Posts

Ihr kennt ihn sicher auch: das böse, wahnsinnige Kult-Oberhaupt, den Verursacher des ganzen Schlamassels mit dem direkten Draht zu den abscheulichsten Gottheiten, die Wurzel allen ?bels und den Nemesis einer jeden Spielergruppe.

 

Meistens hat dieser ja gewisse magische Fähigkeiten und eine Heerschar an ihm treu ergebenen Kultisten zur Verfügung, aber den Reiz von Cthulhu macht es ja nun aus, wenn ihm auch weitaus gruseligere Helfer zur Verfügung stehen.

 

Ich besitze Spielleiterhandbuch und Malleus Monstrorum und damit wohl einen guten Fundus an Kreaturen, aber da ich ja noch ziemlich "neu" bei diesem Spiel bin, fällt es nicht immer ganz leicht, aus der Masse an Informationen eine Kreatur zu picken, die sich als dämonische rechte Hand des "Meisters" erweisen kann.

 

Daher hier meine Frage:

Welches sind denn Eure Lieblingskreaturen, die ihr von einem Kultisten beschwören und auf die Charaktere hetzen lassen würdet?

 

Gestern habe ich den Adumbrali aus dem MaMo (S. 11 f) entdeckt, der mir aufgrund seiner schattenhaften Natur ganz gut gefiel. Aber der klingt mir eher nach einem recht rebellischen Früchtchen als nach einem klassischen "Dämonenhelfer", der im Auftrag von Kultisten unterwegs ist.

 

Welche Armeen der Finsternis bevorzugt ihr denn für speziell die oben genannte Aufgabe?

 

P.S.: habe ich schon erwähnt, das ich diese coolen Illustrationen in beiden oben genannten Büchern liebe? So muss man Cthuloide Kreaturen darstellen! genial!

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Dinger habe ich auch gesehen, aber die sind so sperrig. Kann mir schlecht vorstellen, das so ein Viech im eignenen Wohnzimmer wirklich Entfaltungsmöglichkeiten hat. :-)

 

Aber schon mal notiert in meinem kleinen schwarzen Büchlein der fiesen Fiesheiten.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Dann fallen halt ein paar Möbel um. ;)

Handlich, aber unpraktisch und doof sind ganz banale Zombies. Hier machts eben Masse statt Klasse. Eignen sich nur für abgelegene Gegenden. :]

Und auch nur für Spieler die im Haus bleiben. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji
Nimm doch so etwas wie Mister Shiny, ein Shoggoth, der komplett menschliche Gestalt annehmen kann und auch sehr eigenständig denken kann und auch bereit ist anderen zu dienen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Tawil at-Umr
Das ?qivalent zum klassischen Hexenvertrauten ist bei Cthulhu sicherlich das Rattenwesen. Es ist zwar in einer direkten Konfrontation nur gefährlich, wenn eine ganze Horde auftritt, aber auch ein einzelnes Rattenwesen kann unangenehm werden. Siehe hierzu Träume im Hexenhaus.
Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

Nimm doch so etwas wie Mister Shiny, ein Shoggoth, der komplett menschliche

Gestalt annehmen kann und auch sehr eigenständig denken kann und auch

bereit ist anderen zu dienen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Mr. Shiny gerne anderen Leuten dienen würde.

Für mich ist das eher der klassische Bösewicht, denn ein Handlanger. Shiny verfolgt

sicherlich eigene Pläne und Ziele û um ihn zu knechten bedarf es sicherlich mehr

als den Kultanführer vom Betzberger Dämonenclub e. V. Aber freilich kann das

jeder so halten wie er möchte... nur meine Bescheidenen fünf Cent zu Mr. Shiny.

(Ich glaube, das wird mein nächster NPC-Spielercharakter mit böser ?berraschung

für die Gruppe am Ende... Har!)

 

 

Weitere Kreaturen, die immerwieder gut funktionieren sind Feuervampire (gefährlich,

nicht unbedingt riesig, aber eindrucksvoll... ausserdem können sie nicht einfach nur

erschossen werden), Missgeburten (wie die Kinder Y?golonacs und ganz viele

andere), Tiefe Wesen und alle ähnlichen Kategorien davon (wie Cthulhu?s

Sternengezücht, im weitesten Sinne auch eine Armee aus Ghoulen), Dunkeldürre

(kommen in Scharen immerwieder gut und dürften für reichlich Verwirrung unter

den Charakteren sorgen)... etc. etc. etc.

 

Viele der im Maleus Monstrorum angesprochenen Kreaturen sind in der Tat zu eigen

um als blo?er Diener Verwendung zu finden. Anregungen sind aber auch aus dem

aktuellen Spielleiterbuch zu erhalten. Hier gibt es eine Liste mit Dienerrassen und

auch die Beschreibungen der gro?en Alten sind in Bezug darauf sehr hilfreich.

So lassen sich noch gut ein paar Tcho Tcho oder ein Bruder Chagnar Faugns als

Geleit für den fiesen, wahnsinnigen Oberkultist finden...

 

Generell denke ich, kommt es aber auch stark darauf an, welcher Gottheit der

Oberkultist dient. Ein Shub-Nigghurat-Anhänger wird wahrscheinlich einen Wall

aus dunklen Jungen um sich herum beschwören, während ein "Hexer" wohl doch

eher mit Zombies und Ghoulen aufwartet. ?berraschungen natürlich nicht ausge-

schlossen... schlie?lich muss man kein Anhäger Yibb Tslls (?, Seufz) sein, um

Dunkeldürre aus dem Hut hervorzuzaubern.

 

Möglich wäre auch mal etwas ganz anderes: Warum sollt ein böser Kultist sich

nicht mal einer Horde Fliegen bedienen oder einiger Larven Eihorts (oder generell

einem lebenden Würmerberg, siehe Maleus Monstrorum - wohl aber auch eher

zu eigenständig). Oder ein Larve der äu?eren Götter? Einem Dämonenhund oder

einem Shantak? Hmm... Möglichkeiten gibt es hier genug, denke ich.

 

Es grü?t,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Hm, der klassische Dimensional Shambler (dt. Dimensionsschlurfer - welch ein Name :rolleyes: ) fehlt hier noch in der Sammlung. Ist zwar keine Dienerrasse, aber dumm genug um sich beschwören zu lassen. Schiach wie da Zinns, kann fast überall aus dem Nichts erscheinen und sogar lästige Investigatoren dorthin wieder mitnehmen. Ideal!

Ein gro?artiger Sklave wäre dann natürlich auch noch der Spectral Hunter (dt. Spektraljäger).

 

Mit Mr. Shiny würde ich keine Geschäftsbeziehungen eingehen. Das ist so ein Typ, der hinterher garantiert über den Tisch ziehen will! ;)

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich reicht ein gewisser Basissatz an niederen Mythosviechern die herausfordernd aber kein Instant Kill sind um die Abenteuer mit ihnen zu besetzen.

 

Am wichtigsten ist die Spieler immer im Unklaren darüber zu lassen mit was sie es zu tun und auch mal Kreaturen zu vermischen damit sie sich nicht denken: "Ah, noch ein Byakhee, das ist dann die 37. Kerbe auf meiner Flinte!"

 

In den Traumlanden findet man noch eine Menge angemessener Viecher wie Schatten die man auch gut für die reale Welt übernehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Ich muss mich trotzdem nochmal für Shiny aussprechen. Er könnte ja solange für jemanden die Drecksarbeit machen wie es für ihn von Vorteil ist und ihn zu gegebener Zeit im Stich lassen.

Ausserdem habe ich geschrieben ,so etwas wie, da Shoggothen doch die perfekten Diener sind und es mit Sicherheit noch mehr von denen gibt die menschliche Form annehmen können und noch mehr auf Dienen eingestellt sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich findes es etwas seltsam wenn man sich von der in den Büchern beschriebenen Werte so stark beeinflussen lässt... Schliesslich sind wir alles freie Spielleiter!

Verändere doch die Monsterwerte einfach bis sie in dein Abenteuer passen. Es geht ja nur darum einige Ideen zu sammeln - die Informationen aus den Büchern sind nicht verbindlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...