Jump to content

[HPL] Der kosmische Schrecken


Tom
 Share

Recommended Posts

Habe jetzt einen Sammelband aus dem area-Verlag gesehen. H.P.Lovecraft "Vom Jenseits" mit 32 Short-Stories im Hardcover für 9,95 Euros.

 

Ein kurzer Blick in die mir sehr bekannten, da zu oft gelesenen Stories "Cthulhus Ruf", "das Grauen von Dunwich" und "Der leuchtende Trapezoeder" haben mir aufgezeigt, dass es sich dabei ebenfalls um Neu-?bersetzungen handeln muss, denn der Wortlaut entspricht nicht den mir bekannten Suhrkamp-Ausgaben.

 

wie viele ?bersetzungen haben wir jetzt eigentlich? Vier (Suhrkamp, Edition Phantasia, Area und Festa)? Oder gibt es da ?berschneidungen? Und vor allem, welche ist die stimmigste und atmosphärischste ?bersetzung?

 

fragt sich

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Original von Magister Mirko

Einverstanden.... Im Münchner Buchhandlungsdschungel kenne ich mich nicht mehr aus. Zu lange her. Aber es mu? dort doch einen Buchhändler Deines Vertrauens geben :rolleyes:

 

Ahoi,

Mirko

Ich hatte mal einen Buchhändler meines Vertrauens. Leider gibt es den nicht mehr.

Das was geblieben ist sind u. a. kleine Buchhandlungen die eher Mainstream bedienen und leider nicht meinen Geschmack bedienen. Eine spezialisierte Buchhandlung, das wäre was.

Link to comment
Share on other sites

Du sagst es. Wir haben auch nur den mainstream, was mir persönlich ordentlich auf die Nerven geht, vor allem, weil das Publikum entsprechend sortiert ist. Die wirklich interessanten Sachen kann man nur aufstöbern. In Berlin soll es ein Spezialsortiment geben. Dessen Besitzer allerdings glaubt diesen "Lovecraft war Mitglied eines magischen Zirkels und das Necronomicon ist echt" Humbug.

 

Gru?,

Mirko

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Oho, ein Threa zu "Der kosmische Schrecken".

 

Ein Hardcover mit sechs Geschichten zum Preis von 24 Euro ist wohl vor allem für die Fans und Sammler gedacht. Und vor allem die dürften sich über die weiteren Inhalte freuen, Lovecrafts Notizen zu Der Schatten über Innsmouth und eine verworfene Fassung dieser Novelle sowie ein ausführliches Nachwort zur deren Entstehungsgeschichte, geschrieben von den amerikanischen Horrorexperten S. T. Joshi und David E. Schulz. Schutzumschlag und Leseband sind auch immer nützlich beziehungsweise schön anzusehen, aber bei einem Produkt dieser Art ist dies wohl auch angebracht.

Nicht angebracht, aber vorhanden, sind Lektoratsfehler. Aufgefallen sind vier falsch geschriebene Worte, also nur wenige, aber hier doch unerwartet. Trotzdem, bei den Geschichten und der Aufmachung werden Fans und Sammler hier sicherlich zugreifen.

 

In allen hier vorhandenen Geschichten ist der Protagonist am Geschehen beteiligt, die Geschichte wird nicht einfach über Dokumente, Testamente oder ähnliches erzählt, was wahrscheinlich eher geeignet ist für Leser, die nur aktuelle Texte gewohnt sind.

 

Fans wie Einsteiger bekommen also gute Geschichten geboten, ob die Hardcover-Ausgabe benötigt wird, muss jeder Käufer selbst entscheiden. Auf alle Fälle wirkt es edler in der Hand und im Bücherregal als ein Taschenbuch.

 

Genauer kann der geneigte Leser es hier nachlesen.

 

Gru?

Bernd

 

P.S.: Eine Gesamtübersicht über die Reihe gibt es in meinem Blog

H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich liebäugele auch mit der Festa - Reihe, und wollte mir darum den kosmischen Schrecken mal bestellen.

 

Hat denn jemand mal einen Blick in die zweite Auflage geworfen, und wei?, ob die ärgerlichen Rechtschreibfehler und so getilgt wurden?

 

Und wenn ich dann die 6 Bände mal habe, hab ich dann eigentlich tatsächlich alle cthulhoiden Geschichten von HPL?

Oder sind die gesammelten Werke nicht vollständig?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...