Jump to content

Das Rätsel der Templer


Guest Dunkles Junges
 Share

Recommended Posts

Guest Dunkles Junges

Der "Hexer von Salem" ist ja bereits seit letzem Wochenende drau?en - und ich kann nur jedem hier empfehlen, einen Blick auf das darin befindliche Abenteuer zu werfen: Das Rätsel der Templer!

 

Völlig egal, ob man den Hexer mag oder nicht, das Abenteuer ist grandios - und reiht sich schon jetzt unter die TOP 3 - Liste meiner persönlichen Lieblingsabenteuer ein. Schön finde ich, dass man es auch völlig problemlos auf das "normale" Cthulhu hin umschreiben kann.

 

Starten tut das Abenteuer mit einer Auktion okkulter Gegenstände in London. Ein kleines Highlight ist dabei ein sehr liebevoll aufgemachter Auktionskatalog als Handout, der dem Band beiliegt, und den man den Spielern aushändigen kann. Absolut klasse und in gewohnt hervorragendem Pegasus-Stil!

Natürlich ist diese Auktion nicht der einzige interessante Schauplatz, an den die Spieler geführt werden.

In bester Indiana Jones-Manier verschlägt es die Spieler im weiteren Spielverlauf über einen alten Templer-Tempel :) nach Heidelberg und von dort aus nach Kopenhagen. Mehr will ich nicht verraten - nur eine dringende Empfehlung abgeben, einen Blick in dieses Abenteuer zu werfen.

Es ist turbulent, strotzt nur so vor tollen Einfällen und lohnt sich somit auch für jene unter euch, die dem Hexer eher skeptisch gegenüber stehen.

 

Grü?e, Dunkles Junges

 

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur zustimmen. Das Abenteuer hat wirklich alles was ein derartiges Abenteuer braucht. Thomas Finn hat sich wieder mal als hervorragender Autor für Einstiegsabenteuer bewährt. Nicht umsonst ist "Unter dem Greifenpass" von DSA eines der beliebtesten Abenteuer, auch wenn es ein "Abenteuer für Einsteiger" ist.

 

Zum Hexer selbst: Spätestens hier beim Abenteuer kommt die Skepsis der Skeptiker etwas ins Wanken denke ich :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Dunkles Junges

Hi Synapscape,

 

soweit ich das beurteilen kann, bekommen es die Spieler mit einem ziemlich prominenten Gegner des Hexers zu tun (er ist übrigens klasse gewählt, wie ich finde). Auch das 'bekannt werden' mit Robert Craven wurde raffiniert eingefädelt. Ohne jetzt ein wirklicher Kenner des Hexer-Universums zu sein, würde ich sagen, da? man durch dieses Abenteuer einen prima Eindruck bekommt, wie sich die Romane anfühlen :)

 

Dennoch scheint mir, da? es sich zur Not gut auf normale Cthulhu-Belange umschreiben lässt. Alle Elemente des Abenteuers scheinen mir solide recherchiert und passend für ein ganz normales Cthulhu-Abenteuer, und trotzdem hat Tom Finn es geschafft, da? die Story sehr hexerlike ist.

 

Sorry, wenn ich hier lieber nicht mehr verrate. Aber allein schon wegen dieser genialen Handout-Idee muss man das Abenteuer einfach lieben 8)

 

Grü?e, Dunkles Junges

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

In wieweit ist denn das Abenteuer mit der "offiziellen" Story aus den Büchern verbunden? Kennt man da Personen, Schauplätze, Gegenspieler, etc.? Oder ist es was ganz "eigenes" nur in der gleichen Welt?

 

Es gibt einen höchst prominenten Hauptgegner, der Hexer-Lesern aus den Romanen sicher noch gut in Erinnerung sein dürfte.

Natürlich tritt auch der Hexer selbst auf...

 

Nebenbei: korrekterweise hei?t das Abenteuer: das ERBE der Templer" :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Achja, das finde ich ja dann mal ganz spannend, dass man sozusagen direkt den Bezug zu der vielleicht aus den Büchern bekannten Welt herstellen kann und "bekannte Gesichter" trifft. So stelle ich mir zumindest "Pulp" auch von der Herangehensweise vor. Währned ich im echten Cthulhu lieber subtiler mit Berühmtheiten umgehe finde ich es eine gute Idee für ein Setting wie der Hexer auch die echten "Helden" und "Anti-Helden" der Welt ins Abenteuer einzubeziehen, da ja alles doch etwas direkter oder plakativer Abläuft als in einm halb-historischen Hintergrund.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, ich hab mir das Abenteuer jetzt auch mal durchgelesen. Ich muss sagen: Finn hat da ein ziemlich geiles Teil hingelegt!

Nicht nur der Einstieg ist grandios, auch die Idee mit der Eisernen Bibliothek der Templer finde ich ziemlich cool. Hat was von Indiana Jones.

Vor allem sollte sich das Modul problemlos auf normales Cthulhu umfrickeln lassen. Ein echtes Muss-man-gespielt-haben-Abenteuer. Kompliment! :-)

 

Gru?, Dunkeldürrer

Link to comment
Share on other sites

Um mal die Fahne der Opposition hoch zu halten. So perfekt finde ich es nicht. Es lässt sich gut spielen und ich habe einmal viel Spa? und ein zweites Mal keinen Spa? daran gehabt, was aber immer an den Spielern lag. :D Grö?tenteils ist es mir zu linear. Meistens wird von Schauplatz a zu b geschickt, um dort einen Hinweis zu Schauplatz c zu finden. Das Ende ist ein klassischer Finalkampf.

 

Nichts desto trotz hatte ich meinen Spa? und Tom hat einige geniale Pulp-Szenen-Vorlagen geschaffen :D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, ich hab das Abenteuer jetzt auch mal gespielt (allerdings mit normalem Cthulhu) und ich muss sagen, es kam bei uns hervorragend an.

Die Szenen in London unglaublich stimmungsvoll, der Templer-Hintergrund war 1a aufgearbeitet und der pulpige Reiseüberfall im späteren Teil des Abenteuers (um hier nicht zu viel zu verraten) war der Hammer.

Ebenfalls die geile Idee bei der Ankunft in Heidelberg. meine Spieler lagen vor lachen am Boden.

 

Kurz: ein excellentes Abenteuer. Die drei Abende waren wirklich gro?es Kino!

 

Nice dice, Gast666

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr schon etablierte oder Anfänger-Charactere durch das Abenteuer gejagt? Wahrscheinlich werde ich demnächst dazu verdonnert, es während eines Rollenspiel-Wochenendes zu meistern, 8) wei? aber nicht, wie hoch die ?berlebenschance bei einer reinen Neulingsgruppe ist.
Link to comment
Share on other sites

Original von medusa

Habt ihr schon etablierte oder Anfänger-Charactere durch das Abenteuer gejagt?

Im Testspiel haben 5 Charaktere (neu, aber nach den Hexer-regelen erschaffen, also vor allem 3x Trefferpunkte) alle überlebt, aber drei waren dicht am unteren Rand der TP (zwei wären mit 1x TP im Finale tot gewesen, einer schon eher).

Wenn man mit "normalen" Charakteren spielen will, sollte der SL im Finale vielleicht darauf achten, dass verbündete NSCs (die es geben mag) einen Teil der Gegner besiegen, denn die SCs sind vermutlich sehr, sehr ausgelastet.

Das war mein Eindruck in unserer Spielrunde.

Es grü?t

Heiko

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hallo forum!

 

da ich zur zeit auch das hexer-abenteuer vorbereite und dieser thread schon besteht, stell ich dochmal eine frage dazu:

 

der autor hat sich ja mit der auktion am anfang sehr viel mühe gegeben, weshalb ich mir vorgenommen hatte, seine vorschläge 1:1 zu übernehmen. jetzt sind mir zwei sachen aufgefallen.

von den 13 gästen stehen, wenn ich mich nich verzählt haben sollte, nur 11 in der "gäste"-liste. von zweien existiert nur ein foto und keine beschreibung.

zudem steht im text die anmerkung, das die fettgedruckten namen ihr letztes geld für das jeweilige artefakt ausgeben. allerdings ist in dem verzeichniss der raritäten KEINER der namen fett gedruckt.

 

sind ja an sich nur details, aber der autor wird sich wohl was dabei gedacht haben, daher meine frage:

 

hat jemand die fehlenden angaben irgendwo gefunden?

im pegasus-errata hab ich schon gesucht und andere threads existieren im forum zu diesem abenteuer glaub ich auch nicht.

 

oder hab ich mich einfach nur verguckt???

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

der autor hat sich ja mit der auktion am anfang sehr viel mühe gegeben, weshalb ich mir vorgenommen hatte, seine vorschläge 1:1 zu übernehmen. jetzt sind mir zwei sachen aufgefallen.

von den 13 gästen stehen, wenn ich mich nich verzählt haben sollte, nur 11 in der "gäste"-liste. von zweien existiert nur ein foto und keine beschreibung.

 

Es hätte passender "13 Personen" hei?en sollen. Sie sind auch tatsächlich aufgeführt, nämlich beim fiesen baron der Leibdiener Igor (=Nr. 12), und die beiden Franzosen Frnacois und Jean Larde stehen in einem gemeinsamen Absatz.

Fazit: 13 Personen.

 

Gru?

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

 

zudem steht im text die anmerkung, das die fettgedruckten namen ihr letztes geld für das jeweilige artefakt ausgeben. allerdings ist in dem verzeichniss der raritäten KEINER der namen fett gedruckt.

 

Ach du dickes Ei!

Das ist bei der Satzkontrolle tatsächlich durchgerutscht!

 

Hier die betroffenen Daten:

 

Nr. 3 = B. Sibal

Nr. 6 = Duperge

Nr. 8 = der Baron

Nr. 9 = Wakler und Prof Seidel

 

Man sieht, es ist relativ überschaubar.

 

Viele grü?e

Heiko

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit.

 

Ich stimme Christophs Kritik zu.

 

Das Abenteuer ist sehr (!) linear und mit einem Showdown, der eher Shoot-Out ist.

 

Die verschiedenen Länder sind zwar nett, aber aufgrund mangelnder Information für den SL eher eine Belastung als Bereicherung. Und gerade Deutschland dient eher dem Product Placement als von der Handlung her unbedingt nötig zu sein.

 

Aber gut, es ist ein Pulp-Abenteuer ;)

Für den Hexer passt es.

 

Gru?

Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...