Jump to content

Orient-Express = Fehlerexpress ??


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Raven2050

 

Mir sind da ein paar unangenehme Sachen aufgefallen, die in einer eigentlich so guten Campagne wie dem Orient-Express eigentlich nicht auftauchen sollten.

Ich fange mal einfach an mich hier "auszukotzen" ;)

 

- Ein Fahrplan mit Zeiten währe schön gewesen, das ist nämlich das Erste, was meine Gruppe sehen wollte.

 

- Die vielen Hand-Outs hätten (wie z.B. bei der Nordsee-Box) vielleicht einmal in eine "saubere" Spielleiter-Abschrift gedruckt werden können. Für die Spieler mag es ja ganz toll sein, knobelige Handouts zu bekommen, aber bei den Vorbereitungen fand ich es etwas lästig mich durch etliche Seiten schwer leserliche Handouts durchzuwursten und zum Teil blind zu raten was einige Wörter heissen sollen...!

 

- Im ersten Band fehlt die ?bersetzung der türkischen Inschrift auf dem Toten! Ist für mich nicht weiter schlimm, da ich einen türkischen Bekannten habe und er mir gesagt hat, was es heisst, aber vielleicht sollte man einen ?bersetzer mit jedem Buch liefern.... Oder zumindest die ?bersetzung!

 

- Lausanne: Die Spieler kommen nur in den Genu? dieses eigentlich recht wichtigen Kapitels, wenn Sie einen bestimmten Brief in Paris finden. Diesen bekommt man aber nur, wenn man ehrlich seine Absichten erläutert. Mal ehrlich: Welche realistische Gruppe würde sowas machen? Einbrechen und umsehen währe wohl die logischtere Initiative anstat zu klingeln und sagen "Guten Tag, wir sind Forscher des Okkulten, suchen eine Satue übler Herkunft und möchten ihren Garten auf blauen Dunst umgraben!" ;)

 

-Sehr ärgerlich sind die "Story-Löcher"! Bestes Beispiel: Dr. Delplace in Paris wird von Fenalik erledigt. Schön. Aber wie stellt er es an, das alle denken es war ein Unfall bzw. ein Kurzschluss...?

 

 

 

Es nörgelt so gerne...

 

Raven2050 ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nur etwas, das mir gerade noch aufgefallen ist, als ich im ersten Band geblättert habe:

 

Auf Seite 01:55 Uhr bis 02:00 Uhr steht im Kapitel "Die Zusammensetzung des Zuges", da? Dampflokomotiven "anders als Diesellokomotiven nicht zusammengekuppelt werden können, um die Zugkraft zu erhöhen".

Das ist nicht richtig. Eine solche Fahrweise nennt sich Doppeltraktion und sie wurde und wird heute noch gerne bei Dampflokfahrten eingesetzt, weil es einfach wunderschön aussieht, wenn zwei Dampfrösser hintereinander her fahren und dabei ein und denselben Zug ziehen. Sollte noch mehr Zugkraft nötig sein, oder der Kraftaufwand nur kurzfristig benötigt werden, kann man statt der Doppeltraktion auch eine Schublokomotive an den Schlu? des Zuges setzen. Auch das wurde und wird im Bahnbetrieb regelmä?ig gemacht.

 

Gru?,

Der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

hallihallo! da ich auch beabsichtige, meine gruppe demnächst in den express zu setzen, hab ich mir auch schon nen paar gedanken zu dem ablauf gemacht...

(siehe das "fenaliks sarg auf reisen"-problem innem andern thread...

 

allerdings find ich die zurechtbiegungen, die man als meister beim express vornehmen muss nich so extrem wie mans aus anderen abenteuern gewohnt is.

 

zum fahrplan: ich finds eigentlich ganz okay, dass keine zeiten angegeben sind, so hat man als meister freie wahl. zudem, würde man "echte" fahrtzeiten benutzen, würde sich jedes kapitel ziemlich hinziehen, da irgenbdwo erwähnt wurde, dass der express nur alle paar tage an den stationen vorbeifährt, während das abenteuer davon ausgeht, dass jeden tag einer abfährt.

 

handout-lesbarkeit: einige sind schon recht frickelig geschrieben, allerdings war nun keines dabei, das ich überhaupt nicht lesen konnte. vielleicht macht sich ja mal jemand die mühe, die abzutippen und online zu setzen.

 

türkische inschrift: die fehlende übersetzung ist bereits irgendwo hier im forum nachgereicht worden...aber wo nur? muss mal suchen.

 

der brief: spieler haben ja immer die angewohnheit, handouts auszulassen, die an orten zu finden wären auf die keiner kommt. entweder platziert man diese infos dann woanders, oder fügt infos hinzu, die die spieler dazu bringt am angegebenen ort nachzuschauen...

sollten deine spieler wirklich in dieses beengte kleine haus einbrechen, denke ich, dass es sich gar nich vermeiden lässt, die bewohner auf sich aufmerksam zu machen und mit ihnen in ein gespräch verwickelt zu werden. da lie?e sich dann die weitere handlung wieder in die ?bahn rücken...

 

handlungslöcher: offene fragen zur handlung haben (wie oben) auch den vorteil dass man sie beliebig stopfen kann... als unfall für den arzt empfehle ich einen dezenten starkstrom-schlag beim überprüfen des elektrischen stuhls, den das hospital haben könnte( zu rein medizinischen zwecken, versteht sich...)

oder das klassische beim-pfeife-reinigen-qualm-ins-auge-gepustet? beim spritzen-reinigen-medikamente-in-die-stirn-injiziert?

wie wärs mit dem konventionellem vom-lockeren-wasserspeier-erschlagen?

 

ich mache mir zur zeit eher sorgen, wie ich meine chars dazu kriege, die traumdroge freiwillig zu schlucken? und den wein den sie von einem mysteriösen fremden geschenkt bekommen, werden sie auch nicht einfach so in sich reinkippen...traum-lausanne und traum-zagreb ade!

mal ehrlich in jedem anderen abenteuer würde das unter die rubrik fallen "sollten die spieler so dumm sein, dass..." und das abenteuer wär vorbei. erfahrene spieler wissen das, und schlucken nich hemmungslos alles was ihnen von fremden in die hand gedrückt wird...

Link to comment
Share on other sites

@Gast zum Thema mehrere Damplokomotiven

 

Ich habe einen bekannten, der bei der Eisenbahn arbeitet und ihn zum Thema mehrere Dampflokomotiven als Zugmaschinen gefragt.

 

Seine Antwort darauf war sinngemä?:

Ja das geht, aber: Beide Zugmaschinen mu?ten nahezu baugleich sein am besten vom gleichen Typ (was bei der damaligen vielzahl an verschieden Zugmaschinen schwerlich war) und die Zugführer mu?ten zudem im Doppelwagenbetrieb sehr erfahren sein und eine tatsächliche verdoppelung der Zugkraft wäre selten zustande gekommen, da es technisch schwerlich möglich war die Maschinen zu koppeln und nur die Erfahrung der Zugführer einen derartigen vorgang ermöglichte.

 

Desweiteren sagte er das eine Koppelung von Zugmaschinen nur auf kürzeren strecken erfolgte, da man ja für Jede Maschine eh eine volle Besatzung und somit bei einer Koppelung kein Personal einsparen konnte wären die Züge eher geteilt als gekoppelt worden.

 

In wie weit sich seine Aussage bewahrheitet, kann ich nicht beurteilen aber ich mu? dem wohl so Glauben schenken.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Kampagne von Chaosium gespielt, da war ein Zeitplan dabei. Der war zwar recht verwirrend, aber gar nicht so doof. Nichtsdestotrotz ist die Gruppe mindestens so oft mit dem Express gefahren, wie ohne, da sie immer befürchtet hat, dass am Bahnhof unangenehmen Leute auf sie warten, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, zumal man ja annehmen kann, dass die Schwarzhemden in Italien ein paar Leute am Bahnhof abstellen. Insofern konnte man sie bei uns auch "Horror im Bummelzug", oder "Horror in einem Pritschenwagen fern des Orient Express" nennen. :-)
Link to comment
Share on other sites

@Eisenbahnfan:

Also diese penetrante Fixierung auf das Thema Eisenbahn geht mir irgendwie gehörig auf die Nerven! Vor allem, wenn man bedenkt, welche tragende Rolle die Eisenbahn zu "Adolfs" Zeiten hatten und wie viele Menschen damit in ihr Verderben deportiert wurden.

In einem Forum wie diesen hat derartig fanatisches Wissen doch nichts zu tun, oder?

 

@alle anderen:

Sorry, der Post musste mal sein, Leser diverser anderer Topics werden verstehen, warum. :D

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape

 

Hä?

 

Ich habe die Kampagne noch nicht vollständig gelesen, aber soweit wie ich bin Spielt die doch in einem Zug, also ist doch nicht verkehrt wenn man sich mit dem Thema ein kleines bischen beschäftigt.

 

Gru? Alphekka

 

P. S. was hei?t hier

 

Vor allem, wenn man bedenkt, welche tragende Role die Eisenbahn zu "Adolfs" Zeiten hatten und wie viele Menschen damit in ihr Verderben deportiert wurden.

 

Nenn mir doch mal ne Erfindung, die noch nicht zu Kriegszwecken oder zu sonstigen Menschenverachtenden Ma?nahmen misbraucht wurde.

Klar, hätte man das Rad nicht erfunden gäbe es keine Eisenbahnen, Panzer, Kampflugzeuge die Giftgas freisetzen könnten nicht starten oder landen.

Link to comment
Share on other sites

@synapscape

 

...manche diskussionen sind so grotesk, dass man nich glauben kann dass sie wirklich geführt werden... ?(

 

es geht um züge! blo? um züge!!!

 

nur weil ich wei?, dass mal nazigrö?en socken trugen, lauf ich deshalb nich barfu? rum!

mal ehrlich...

 

@fisler

 

das problem sehe ich auch in meiner spielgruppe. der orientexpress selber ist ja nicht wirklich von bedeutung. hab ja schon angst, dass meine chars sich gleich in london nen flugzeug+piloten kaufen und die stationen abfliegen...da seh ich noch ein echtes problem.

 

Link to comment
Share on other sites

@ Dingo:

 

Der Zug gibt Stabilität zurück, insofern ist er schon sinnvoll für die Charaktere, vor allem, wenn die sie merken, dass dieses Baba Yaga Haus den Express meidet. Allerdings birgt er eben auch gefahren, wie den Zoll, und vor allem aber Fenalik. Ist natürlich ein Problem, wenn die Charaktere auf den Zug pfeifen und wichtige Ereignisse auslassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...