Jump to content

[Mephisto] Der Gläserne Tod


Tom
 Share

Recommended Posts

Mit der aktuellen Ausgabe der Mephisto welches in der Doppelausgabe 30/31 seinen Anfang genommen hat, ist das Abenteuer vollständig. Das im Jahre 1925 angesiedelte Abenteuer führt die Investigatoren auf die Spur einer mysteriösen Sekte in die Londoner Docklands.

 

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören ist dürfte das 2 teilige Cthulhuabenteuer das letzte sein, welches in der Mephisto erschienen ist.

Pegasus und Martin Ellermeier scheinen sich über die cthuloide Zukunft in der Mephisto uneinig zu sein. Daher will der Mephisto Verlag in Zukunft verstärkt auf Sigh Press Produkte wie etwa Degenesis und Unknown Armies setzen. [Da stellt sich doch glatt die Frage ob die Werbeanzeige in Mephisto 30/31 auf Seite 39 wirklich nur zufällig dort plaziert ist].

Ob das gut ist wird sich zeigen, den um Cthulhu kommt heute kein Rollenspielmagazin - sei es Print oder Online - herum. Dem Team um Frank Heller ist gelungen was bisher in deutschen Landen viel zu selten passiert ist. Ein System das nach mehreren Verlagswechseln ganz am Boden lag an die Spitze der deutschen Rollenspielszene zu heben.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Was ist denn der Grund dafür, dass kein Cthulhu-Abenteuer mehr in der Mephisto erscheint?

Ich umschreibe das mal mit persönlichen Differenzen.

 

Wie läuft das eigentlich? Müssen diese Magazine das Veröffentlichen von Abenteuern für ein System irgendwie lizensieren oder so?

Da müsste Dir Frank oder Janni die korrekte Antwort geben können. Immerhin ist die Mephisto ja kein Fanzine sondern eine professionelle Zeitschrift.

Link to comment
Share on other sites

Oh, es scheitert mal wieder an " persönlichen Differenzen"! Klasse, das hört man ja immer wieder, dass Projekte an solchen Meinungsverschiedenheiten scheitern und das letztendlich die treuen Konsumenten diejenigen sind, die sich zu Tode ärgern!

 

Ich kann mir Mephisto ehrlich gesagt nur schlecht ohne Cthulhu vorstellen und daher möchte ich an dieser Stelle auch die Verantwortlichen von Pegasus bitten, keine Mauern zwischen meinem Lieblingsverlag und meinem Lieblingsmagazin aufzuschichten!

 

Frank Heller scheint ein vernünftiger Mensch zu sein und Martin Ellermeier schein bei unserem Gespräch auch sehr vernünftig.

 

Da müsste doch ein Weg zu finden sein, oder?

 

Sind die Differenzen Verlagsangelegenheit oder darf die gemeinde näheres erfahren?

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Sind die Differenzen Verlagsangelegenheit oder darf die gemeinde näheres erfahren?

 

Differenzen zwischen der Cthulhu-Redaktion und Mephisto gibt es nicht; ich habe mich au?erdem mit Martin persönlich immer gut verstanden.

Die CW und Mephisto haben über Jahre gut kooperiert; wir hatten einen kostenlosen Werbungsaustausch; er hat bei uns inseriert und wir bei ihm. Wir haben ihm au?erdem immer die Cthulhu-News für sein Magazin geschrieben. Dafür hat er eine Kolumne Cthulhu-Produktberichte bei sich laufen lassen. Das Cthulhu-Abenteuer in Mephisto 30/31 habe ich ihm dafür weitergeleitet; es war ursprünglich uns angeboten worden.

Sprich: wir hatten eigentlich einen ganz guten Austausch und Kontakt.

 

Ich bin über den genauen Hintergrund, warum Martin Ellermeier nichts mehr zu Pegasus-Produkten in Mephisto bringen möchte, nicht im Bilde, man hat mir nur einige vage Eindrücke vermittelt, woran es liegt (und das hat nichts mit der Cthulhu-Redaktion zu tun).

Fragt ihn am besten selbst; er ist derjenige, der entscheidet, was er aus welchen Gründen in sein Magazin nimmt oder nicht nimmt.

 

Ich fand den Kontakt immer konstruktiv und hätte nichts dagegen, weiter mit Mephisto zusammenzuarbeiten. Aber wie gesagt: Martin entscheidet, was er veröffentlicht.

 

Wir, das Cthulhu-Team, werden aber voraussichtlich 2006 an einer Ausgabe des Magazins Nautilus mitarbeiten, die besonderen Blick auf das Cthulhu-Rollenspiel richten wird. Hier ist aber noch nichts spruchreif, nur der Kontakt und der beiderseitige Wille sind schon da.

 

Au?erdem unterstützen wir die Aprilausgabe des Envoyer mit Material, die sich mit Cthulhu beschäftigen wird, wie man hört.

 

Mit cthuloiden Grü?en :)

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Ah, das klingt doch schon weniger schlimm als ich es befürchtet hatte.

 

Da ich sowieso noch mit Martin reden muss, sobald er aus dem urlaub zurück ist, werde ich ihn mal fragen, worauf seine plötzliche Ablehnung zurückzuführen ist!

 

Aber vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht hat er erkannt, das Cthulhu kein Rollenspiel ist, sondern die Realität! *arghhhhhhhhh* :D

Er macht vielleicht keinen Urlaub, sondern wird gerade behandelt...wer weiss, was für blasphemische Texte Frank ihm geschickt hat! Der Arme hat einfach keine geistige Stabilität mehr. :D

 

Auf der Spiel hatte Mephisto ja einen Stand zusammen mit Sigh press. Ich hoffe, es gibt da keine Probleme bezüglich eventueller Konkurrenzprodukte. Vielleicht denken ja manche, Cthulhu und Unknown Armies stehen in direktem Wettbewerb? Letztendlich ist ja auch RPG irgendwo dann ein Geschäft. Ich kenne das zumindest aus ähnlichen Fällen, die zwei führende auf deutsch publizierte Wirtschaftszeitungen betreffen.

 

Traurig wäre es, vor allem, weil ich gerade darüber nachdachte, mal die Mephisto zu abonnieren. Was viel bedeutet, denn das einzige Mag, das ich aus dem RPG-Bereich jemals abonniert habe, ist die CW. Selbst die selige WunderWelten habe ich mir immer nur nach Voransicht am Kiosk geholt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Mephisto Abo kann ich auf jeden Fall empfehlen!

 

Die liefern schnell, verkaufen das Abo zu einem unglaublichen Preis und geben exzelennte Extras dazu.

 

Diesmal gab es zwar nur ein Degenesis Poster für Abonennten, aber der letzten Ausgabe lag eine komplette WoD Kampagne bei!

 

Ich habe das Abo und zu keinem Zeitpunkt die Bestellung bereut!

Link to comment
Share on other sites

Drum hab ich ja auch Pegasus geschrieben und nicht Cthulhu Redaktion. Man muss da schon genau unterscheiden. 8o

 

Die Mephisto ist einfach nur am Sighpress Stand untergeschlüpft da sie aus Kostengründen keinen eigenen Stand mehr haben.

 

Unknown Armies und Cthulhu werden erst dann im Wettbewerb stehen, wenn UA dort ist wo Cthulhu bereits ist, ganz oben. :D

 

Nein im Ernst die beiden Spiele sind so unterschiedlich das es nicht unterschiedlicher geht. In all den Jahren hab ich viele, auch innovative Rollenspiele kommen und wieder verschwinden sehen und nur Cthulhu ist geblieben. Da wird sich auch so schnell nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

Diese Konkurrenztheroie ist auch für mich vorstellbar, wenn auch ziemlich schwachsinnig.

 

Wenn sich das Mephisto Team voll auf Sighpress Produkte konzentriert (und in der aktuellen Ausgabe sind zwei Abenteuer zu Sighpress) ist dies wohl ein unkluger Zug.

 

Wenn UA jetzt eingemottet wird, stehen die Jungs da und müssen wieder zu anderen Verlägen zurückkriechen.

 

Aber wie gesagt: In etwa einer Woche rede ich sowieso nochmal mit Martin und dann werde ich mal nachfragen, um euch das Ergebnis dann zu präsentieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lesandira

 

In der Mephisto sind auch sehr gute Beiträge zu ENGEL (der Grund warum ich ein Abo habe ;) ) und ich denke mal dass die auch einen Fortbestand haben werden. Au?erdem ist ja Sighpress nicht nur UA alleine, sondern (vor allem?) auch Degensis.

 

Ich denke mal, die haben bei Cthulhu jetzt vielleicht einen Gang runtergeschaltet da sich die meisten Leute die was zu Cthulhu haben wollen sowieso in erster Linie mal die CW kaufen werden anstatt der Mephisto. Daher ist es in der Hinsicht auch gar nicht unklug auf andere Systeme zu setzen die von heimischen Magazinen nicht so sehr unterstützt werden.

 

Aber ich kann ja auch nur mutma?en...

Link to comment
Share on other sites

Bei Sighpress hat manch einer Unterschlupf gefunden - Requiem for a Soul etwa.

Und die UA-Macher vom Vortex Verlag, die ja ihrerseits dort hausten, haben dann auch wieder ein paar Zentimeter Tischfläche ohne Gegenleistung für die DORP freigemacht, damit wir da unsere Dorpendium-Previews auslegen konnten.

 

Alleine aus dieser Erfahrung heraus muss ich sagen, bei denen scheint man generell auf offene Ohren zu sto?en.

 

Was die Mephisto betrifft, so muss ich sagen, bin ich davon runter. Ein (wie schon gesagt) professionelles Magazin, dass aber andererseits zeitweise einen so wüsten Produktionsrythmus hatte (hat?), steht bei mir sehr auf der Kippe.

Tolle Abobeilagen? Das "Dark Corners"-Dingen war über mehr als ein Jahr (!) als regulärer Inhalt für das Magazin angekündigt, tauchte aber nie auf ... und jetzt soll ich das Heft auch noch abonnieren müssen, um es zu bekommen?

Zuletzt war da die "Verdünnung" des Magazins mit dem neuen Preis. Nicht nur, dass das Dingen rein rechnerisch dadurch sogar teurer wurde (denn der Preis sank nicht im gleichen Verhältnis wie die Anzahl redaktioneller Seiten) - der gesunkene Umfang wurde mir dann ja auch noch als Feature angepriesen. Das war Grund genug, für mich das Abo nicht mehr zu erneuern.

Umso passender, dass mein Abo in den Wirren der Umstellung eh sang- und klanglos verschwunden ist. Die letzte Ausgabe habe ich nie erhalten...

 

Die Mephisto war mal ein Magazin, das ich richtig gut fand. Damals, als ich mit der 13 und der Doppelausgabe 14/15 zugestiegen bin. Mittlerweile kann ich nur noch sporadisch daran Freude haben...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Ok, ich habe nun eine Antwort von Martin Ellermeier bekommen:

 

Laut seiner Aussage ist nichts an diesen Gerüchten dran, dass Mephisto auf Cthulhu verzichten will!

:D

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Ok, ich habe nun eine Antwort von Martin Ellermeier bekommen:

 

Laut seiner Aussage ist nichts an diesen Gerüchten dran, dass Mephisto auf Cthulhu verzichten will!

 

Das ist richtig; ich habe von ihm selbst ebenfalls vernommen, dass es in Mephisto mit Cthulhu ganz normal wie bisher auch weitergeht:

Mit News, Werkstattberichten und Spielmaterial. :)

 

In Mephisto 33, erscheint März 2006, wird es wohl einen Blick hinter die Kulissen von "Chaugnar Faugns Fluch" geben.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...