Jump to content

Arkham - Ein Reiseführer (neue Anthologie)


Patrick Grieser
 Share

Recommended Posts

Original von Patrick Grieser

... dass das Buch demnächst in den Satz geht und anschlie?end gleich in den Druck. Sie hat ihm mitgeteilt, dass wir -sobald die Druckerei das Manuskript erhalt - von dem Druck-Studio noch einmal einen Proof-Druck erhalten und erst wenn wir dann unser OK geben, wird das Buch gedruckt:-) Das Setzen selbst geht relativ flott, so dass das Buch tatsächlich in den nächsten Tagen in den Druck gehen kann.

 

Das ist auch der ganz normale Vorgang in einer Druckerei. ;-)

 

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, immerhin habe ich nicht selbst mit der Dame gesprochen. Ist im Prinzip aber auch egal - wenn das Buch nur bald kommt. :-)

 

Original von Patrick Grieser

Sorry für die ganze Verspätung, aber dafür ist das Buch jetzt umfangreicher geworden und enthält auch mehr Illustrationen.

 

Das es mehr Inhalt aufweist ist natürlich schön (sofern nicht nur H.P.L.-Geschichten wiederverwertet werden), aber dadurch wird es vermutlich auch teurer.

Könntest Du den neuen Preis bitte bekannt geben?

 

Mit Grü?en,

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo !

 

Original von Patrick Grieser

Es gibt eine erste gute Nachricht: Die Arkham-Lesezeichen für die Vorbesteller sind druckfrisch bei mir eingetroffen.

 

Das ist ja fein - und wann kommt nun das Buch?

 

Der Termin Ende März ist ja nun auch geplatzt.

 

Zur Erinnerung:

 

Auf der Basilisk-HP steht (noch immer)

 

Zitatanfang

"Die Lovecraft-Anthologie wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres, spätestens jedoch Januar/Februar 2006 auf den Markt kommen"

Zitatende

 

Der Termin wurde überschritten. Daraufhin wurde hier im Forum die Werbetrommel gerührt und der Erscheinungstermin Ende Februar angepriesen.

 

Doch auch der Erscheinungstermin ist geplatzt.

 

Prompt wird ein neuer angekündigt: März. Wie selbstverständlich wandelte sich das dann irgendwie in Ende März.

 

Aber auch der ist vorbei und vom Buch ist keine Spur zu sehen.

 

Und was liest man nun auch auf der Basilisk-HP? Das Buch soll im MAI erscheinen.

 

 

Wann kommt das Buch denn nun?

 

Um Mi?verständnissen vorzubeugen:

Ich habe kein Problem damit, wenn es noch etwas dauert - das wäre aber nicht wünschenswert -, aber ich habe durchaus ein Problem damit, wenn ständig immer wieder neue angebliche Veröffentlichungstermine bekannt gegeben werden, die aber leider immer wieder überschritten werden.

Mit so etwas steigert man nur die Enttäuschungen, aber keineswegs die Lust auf das Buch. :(

 

Ich bitte um einen verbindlich-realistischen (!) Erscheinungstermin, damit ich wei?, wann ich endlich wieder mit neuen Geschichten in Lovecrafts Mythoswelt eintauchen kann. :)

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Buch gerade bestellt und zumindest im "Shop" keinen Hinweis auf eine Vorbestellung gesehen. War das bei Euch auch schon so, oder ist da was im Gange?

 

Auf der Hauptseite ist allerdings Mai 2006 angegeben - wahrscheinlich also doch nur eine kleine Ungenauigkeit im "Shop". Bin ich eigentlich noch Vorbesteller und kann mich auf ein Lesezeichen freuen? :))

Link to comment
Share on other sites

@JAK: Einen realistischen Erscheinungstermin kann ich leider nicht geben, da

1.) das Buch seit der damaligen Erstankündigung 2005 immer wieder gewachsen und erweitert wurde (zuerst waren es nur sieben Autoren, jetzt sind es 13 mit Michael Marrak) --> ursprünglich waren 170 Seiten Umfang geplant, jetzt sind es über 350 Seiten

2.) wir uns im Laufe der Entwicklung entschieden haben, alle Geschichten zu illustrieren.

3.) wir das Buch dreimal ins Lektorat gegeben haben, um wirklich so viele Fehler wie möglich in der Zeichensetzung usw. auszumerzen

5.)wir nur ein Buch herausbringen, wenn wir denken, dass es auch wirklich gut ist und keinen Schnellschuss machen.

 

Ich kann natürlich deinen Unmut verstehen, aber z.B. in der Computerspiele-Branche stehen Verzögerungen an der Tagesordnung. Ich halte nicht viel davon ein fehlerhaftes Buch mit schlechter Qualität auf den Markt zu bringen. Arkham ist mir persönlich sehr, sehr ans Herz gewachsen und deshalb halte ich die Verzögerungen für gerechtfertigt. Auf der anderen Seite ist das Buch jetzt im Druck und es liegt nicht mehr in meiner Hand, wann es erscheint. Also, noch ein klein wenig Geduld:-)

 

Paule: Jeder, der das Buch vorbestellt, bekommt ein Lesezeichen - das hatte ich versprochen gehabt:-) Sobald die Bücher aus der Druckerei eintreffen, gilt dieses Angebot nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich richtig. Wie oft ärgere ich mich über Heyne oder Lübbe, wenn sie ein Buch mit tausend Fehlern raushauen. Gut zu wissen, das Basilisk da höhere ansprüche an sich selbst hat. Die vorfreue ist um so grösser ...

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Patrick Grieser

1.) das Buch seit der damaligen Erstankündigung 2005 immer wieder gewachsen und erweitert wurde (zuerst waren es nur sieben Autoren, jetzt sind es 13 mit Michael Marrak) --> ursprünglich waren 170 Seiten Umfang geplant, jetzt sind es über 350 Seiten

 

Was mich durchaus erfreut. :)

 

Original von Patrick Grieser

2.) wir uns im Laufe der Entwicklung entschieden haben, alle Geschichten zu illustrieren.

 

Wenn die Illus in der gleichen Qualität sind, wie diejenigen die ich bereits zu Gesicht bekommen habe, ist das ein Grund mehr sich auf das Buch zu freuen.

 

Original von Patrick Grieser

3.) wir das Buch dreimal ins Lektorat gegeben haben, um wirklich so viele Fehler wie möglich in der Zeichensetzung usw. auszumerzen

 

Sehr lobenswert.

 

Original von Patrick Grieser

5.)wir nur ein Buch herausbringen, wenn wir denken, dass es auch wirklich gut ist und keinen Schnellschuss machen.

 

Das sehe ich allerdings als Grundvoraussetzung an.

 

Was ist denn mit Punkt 4 passiert?

 

Original von Patrick Grieser

Ich kann natürlich deinen Unmut verstehen, aber z.B. in der Computerspiele-Branche stehen Verzögerungen an der Tagesordnung.

 

Und deshalb muss es der Computerspiele-Branche nachgemacht werden?

(Die Frage bedarf keiner Antwort, soll aber zum Ausdruck bringen, dass mich die ?u?erung keineswegs überzeugt.)

 

Original von Patrick Grieser

Ich halte nicht viel davon ein fehlerhaftes Buch mit schlechter Qualität auf den Markt zu bringen.

 

Darin sind wir uns einig. Deswegen kann man aber trotzdem im Vorhinein eine (angenommene) Korrekturzeit einplanen und muss deswegen Erscheinungstermine nicht platzen lassen.

 

Original von Patrick Grieser

Arkham ist mir persönlich sehr, sehr ans Herz gewachsen

 

Das freut mich zu hören. Das dürfte dann ein Garant dafür sein, dass es qualitativ wirklich gut wird. :)

 

Original von Patrick Grieser

und deshalb halte ich die Verzögerungen für gerechtfertigt.

 

Ich (bisher) nicht. Denn im Gegensatz zu Dir erlebe ich immer nur neue geplatzte Erscheinungstermine - und das ohne Gründe dafür geliefert zu bekommen.

 

Dadurch das Du die Gründe jetzt aber mitgeteilt hast, erscheint das alles etwas verständlicher, wenngleich mir auch unklar bleibt, weshalb man sich so etwas (Seitenzahl, Illus, Korrektur) nicht vor der Ankündigung überlegen kann.

 

Original von Patrick Grieser

Auf der anderen Seite ist das Buch jetzt im Druck und es liegt nicht mehr in meiner Hand, wann es erscheint.

 

Aber Du wirst doch wohl wissen, wie lange die Druckerei und anschlie?end die Buchbinderei benötigt?

 

Original von Patrick Grieser

Also, noch ein klein wenig Geduld:-)

 

Mir wird nichts anderes übrig bleiben. ;)

 

Trotz meiner Kritik verspreche ich, dass ich hier im Forum ebenfalls meine Meinung kund tun werde, sobald ich das Buch in Händen halte (und gelesen habe). Und bisher gehe ich davon aus, dass diese dann positiv ausfallen wird. :)

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Du wirst mich nicht los, bevor das Buch nicht endlich da ist. ;)

 

Original von Patrick Grieser

In der 21.KW wird Arkham laut Druckerei ausgeliefert und geht dann sofort an alle Vorbesteller.

 

Demgegenüber möchte ich die Aussage stellen, die Du am 09.04.06 in diesem Thread getätigt hast:

 

Original von Patrick Grieser

Auf der anderen Seite ist das Buch jetzt im Druck

 

Der 09.04. war ein Sonntag und gehört zur 14. KW.

 

Die Druckerei soll also 7 Wochen benötigen um ein Buch herzustellen, das 350 Seiten aufweist und in einer Auflage von 800 Stk. (lt. Basilisk-HP) hergestellt wird? 8o

Selbst wenn man noch die Arbeitszeit der Buchbinderei mit einbezieht ist das um einiges (um nicht zu sagen: etliches!) zu viel.

Nach welchem Verfahren arbeitet die Druckerei denn? Kartoffeldruck?

 

Zur Auflage von 800 Stk.: Damit dürfte die angekündigte Exklusivität (siehe Zitat vom 17.02.06), mit der sogar geworben wurde, klammheimlich ad acta gelegt sein.

 

Original von Patrick Grieser

Geplant sind 350 Exemplare. Eine zweite Auflage wird es leider nicht geben.

 

Hat auch nur einer der hier vertretenen Online-Vorbesteller über die Streichung der Exklusivität eine Information bekommen? Immerhin könnte die vermeintlich niedrige Auflage ein Bestellgrund für den Einen oder Anderen gewesen sein. (äHuch, lieber jetzt schnell online bestellen, ehe es vergriffen ist, und ich das Buch nicht mehr bekomme.ô)

Mein Buchhändler zumindest hat keine derartige Information erhalten.

 

Ist der Erscheinungstermin ä21. KWô denn als verbindlich anzusehen, oder kann auch dieser Termin wieder verschoben werden?

(Immerhin wurde aus äMaiô jetzt ja auch wieder äEnde Maiô û also wieder eine neuerliche Verschiebung. ;()

 

Ich möchte annehmen, da? Du uns mit der Ankündigung vermutlich eine Freude machen wolltest und auch damit all die Nörgler (ich) endlich die Klappe halten. ;)

 

Zumindest in meinen Ohren klingt die Produktionszeit von 7 Wochen aber eher nach einer Ausrede. :(

 

Nichts für ungut und trotzdem mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

.@JAK: Eigentlich wollte ich nicht mehr auf deinen Beitrag antworten, da mir tausend andere Dinge einfallen, die ich gerade tun könnte, ich mache es trotzdem ein letztes Mal.

 

Die Druckerei soll also 7 Wochen benötigen um ein Buch herzustellen, das 350 Seiten aufweist und in einer Auflage von 800 Stk. (lt. Basilisk-HP) hergestellt wird?

 

Ja.

 

Damit dürfte die angekündigte Exklusivität (siehe Zitat vom 17.02.06), mit der sogar geworben wurde, klammheimlich ad acta gelegt sein.

 

350 Exemplare reichen leider nicht aus. Für kein anderes Buch haben wir jemals eine so hohe Vorbestellerquote gehabt - damit haben wir als Kleinverlag nicht gerechnet gehabt. Mit 350 Exemplaren hätten wir durch die vielen Vorbesteller nicht mal den Autoren Belegexemplare schicken können, geschweige denn Rezensiosnexemplare an die Presse.

 

Hat auch nur einer der hier vertretenen Online-Vorbesteller über die Streichung der Exklusivität eine Information bekommen? Immerhin könnte die vermeintlich niedrige Auflage ein Bestellgrund für den Einen oder Anderen gewesen sein. (äHuch, lieber jetzt schnell online bestellen, ehe es vergriffen ist, und ich das Buch nicht mehr bekomme.ô)

Mein Buchhändler zumindest hat keine derartige Information erhalten.

 

Schau mal, ich würde sagen, dass wir deine Vorbestellung einfach stornieren, einverstanden? Wenn du unzufrieden bist mit uns, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund das Buch zu kaufen - niemand zwingt dich dazu. Wenn ich irgendetwas dumm finde bzw. mich über irgendein Produkt oder Serviceleistung ärgere, dann gebe ich dafür kein Geld aus.

 

Ich sehe eigentlich keinen Grund es nochmal anzusprechen, aber okay hier noch einmal: Ich hatte die vielen Verzögerungen in Kauf genommen, weil dadurch das Buch wesentlich umfangreicher geworden ist (geplant waren 178 Seiten, jetzt sind es über 300) , weil es 15 Illustrationen enthält (geplant waren einmal 3 Stück) und weil wir es nach dem Satz noch einmal ins Lektorat gegeben haben, um wirklich so viele Fehler wie möglich auszumerzen. Dass der Druck so lange dauert, liegt leider nicht in meiner Hand ...

Link to comment
Share on other sites

Zumindest in meinen Ohren klingt die Produktionszeit von 7 Wochen aber eher nach einer Ausrede.

 

Nur zum Vergleich:

 

Unser Abibuch wird ungefähr 150 Seiten umfassen und in einer Auflage von rund 200 Exemplaren erscheinen.

 

Die Druckzeit beträgt dabei sechs Wochen!

 

Von daher glaube ich kaum, dass es sich um eine Ausrede handelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Mithrandir

Unser Abibuch wird ungefähr 150 Seiten umfassen und in einer Auflage von rund 200 Exemplaren erscheinen.

 

Die Druckzeit beträgt dabei sechs Wochen!

 

Von daher glaube ich kaum, dass es sich um eine Ausrede handelt.

 

Reine Druckzeit? Das glaube ich nie und nimmer!

Oder auch ihr gebt euer Abibuch in eine "Kartoffeldruckerei". ;)

 

Es kann natürlich sein, da? die Druckerei derzeit mit Aufträgen ausgelastet ist und das Abibuch (und auch ARKHAM) daher erst sehr spät gedruckt werden kann. Aber dies ist dann nicht die Produktionszeit.

Zudem liegt es am Auftraggeber in einem solchen Fall zu entscheiden bis dahin zu warten, oder sich eine andere Druckerei zu suchen.

 

Daher halte ich es sehr wohl für eine Ausrede.

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, jede Druckerei hat eine gewisse Wartezeit, bevor man das Buch ausgeliefert bekommt.

 

Schlie?lich sendet man ja nicht seine Vorlage an die Druckerei und die sprinten dort sofort zu den Maschinen, um das Buch innerhalb der nächsten zwei Stunden fertig zu haben.

 

Und wenn man für das Buch Arkham eine günstige Druckerei gefunden hat, die qualitativen Ansprüchen gerecht wird, kann man doch ruhig mal ein paar Wochen warten.

Schon alleine die tatsache, dass auch wir mit dem Abibuch warten müssen, zeigt doch, dass man nicht einfach sagen, kann, dass es sich um eine Ausrede handelt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Patrick Grieser

350 Exemplare reichen leider nicht aus. Für kein anderes Buch haben wir jemals eine so hohe Vorbestellerquote gehabt - damit haben wir als Kleinverlag nicht gerechnet gehabt. Mit 350 Exemplaren hätten wir durch die vielen Vorbesteller nicht mal den Autoren Belegexemplare schicken können, geschweige denn Rezensiosnexemplare an die Presse.

 

Ich bemängele NICHT, da? ihr die Auflage erhöht habt - es hatte mich eh von Anfang an gewundert, wie ihr mit 350 Exemplaren auskommen wolltet - aber ich bemängele, da? mit der niedrigen Auflage geworben wurde, diese "Exklusivität" dann aber gestrichen wurde, ohne die Vorbesteller (die möglicherweise aus diesem Grund bestellt haben) darüber zu informieren.

Soetwas nennt man auch unlauteren Wettbewerb.

 

Original von Patrick Grieser

Schau mal, ich würde sagen, dass wir deine Vorbestellung einfach stornieren, einverstanden?

 

Nein, damit bin ich nicht einverstanden.

Ist das ein Versuch einen unliebsamen Kritiker loszuwerden?

 

Original von Patrick Grieser

Wenn du unzufrieden bist mit uns, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund das Buch zu kaufen

 

Hm? Meine Unzufriedenheit bezieht sich doch nicht auf das noch nicht erschienen Buch, sondern auf eben den Umstand DAS es noch nicht erschienen ist (entgegen immer wieder neuen Ankündigungen).

 

Original von Patrick Grieser

Wenn ich irgendetwas dumm finde bzw. mich über irgendein Produkt oder Serviceleistung ärgere, dann gebe ich dafür kein Geld aus.

 

Für die "Serviceleistung" gebe ich auch kein Geld aus, und über das Produkt selbst ärgere ich mich ja gar nicht - wie denn auch, es gibt es ja noch nicht.

 

Original von Patrick Grieser

Ich sehe eigentlich keinen Grund es nochmal anzusprechen, aber okay hier noch einmal:

 

Hättest Du nicht machen brauchen, denn ich hatte darauf schon am 10.04. (teils positiv) geantwortet.

 

Aber auch ich möchte mich nochmal wiederholen:

 

Ich freue mich SEHR auf das Buch. Und nach allem was Du bisher dazu inhaltlich gesagt hast, bin ich überzeugt, da? es wirklich gelungen sein wird.

 

Stören tun mich aber die immer wieder neuen Erscheinungstermine die (bisher) dann doch immer wieder nur geplatzt sind. Begründungen gab es nur auf mein kritisches Nachfragen und dann waren es auch noch teilweise Begründungen wie:

 

Original von Patrick Grieser

in der Computerspiele-Branche stehen Verzögerungen an der Tagesordnung.

 

Durch solche oder ähnliche Aussagen fühle ich mich doch eher auf den Arm genommen.

 

Ich möchte ganz klar stellen, da? ich kein Problem mit Dir persönlich habe, aber sehr wohl mit eurer Verlagspolitik (zumindest wie sie sich bei dem Arkham-Buch darstellt).

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...