Jump to content

Arkham - Ein Reiseführer (neue Anthologie)


Patrick Grieser
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Original von Mithrandir

Ich denke, jede Druckerei hat eine gewisse Wartezeit, bevor man das Buch ausgeliefert bekommt.

 

Natürlich û aber keine 6 û 7 Wochen (Ausnahme, siehe mein vorheriges posting auf Dich).

 

Original von Mithrandir

Schlie?lich sendet man ja nicht seine Vorlage an die Druckerei und die sprinten dort sofort zu den Maschinen, um das Buch innerhalb der nächsten zwei Stunden fertig zu haben.

 

Zum Ablauf in einer Druckerei:

Man gibt der Druckerei (oder einem Satzstudio) das fertige Manuskript (als Datei). Dieses lässt der Setzer in ein Satzprogramm flie?en und fügt die Bilder an die Stelle hinzu, die der Auftraggeber angegeben hat. Je nach Seitenzahl kann dies ein paar Stunden bis hin zu ein paar Tagen dauern. Die ägesetzteô Datei wird äausgeschossenô (= die Seiten werden so platziert wie sie auf dem späteren Druckbogen stehen müssen, damit im Endeffekt nach dem Falzen und Schneiden die Seiten in der richtigen Reihenfolge erscheinen). Die ausgeschossene Datei wird ägeplottetô. Dauer (je nach Druckbogenzahl) ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden. Dieser äPlotô (Druckfahne) wird dem Kunden gegeben, damit er noch mal nach Fehlern suchen kann.

Diese Fehlersuche hat NICHTS mit der Druckzeit / Produktionszeit zu tun. Es ist allein dem Engagement des Kunden überlassen, ob er dafür ein paar Stunden benötigt, oder mehrere Wochen.

Möglicherweise hat der Kunde noch Fehler entdeckt, dann werden diese ausgebessert. Dauer : Je nach Anzahl der Fehler einige Minuten, bis etwa eine Stunde. Der Kunde bekommt einen neuen äPlotô û wieder ist es ihm überlassen wie lange er für die Durchsicht benötigt.

Ist alles okay, werden die Druckplatten ausbelichtet. Dauer: je nach Anzahl der Druckplatten (im Normalfall passen 8 A4-Seiten auf eine solche) und dem Bautyp der CTP-Maschine: bis zu 7 Minuten / Platte.

Danach können die Druckplatten in die Druckmaschine eingespannt werden (immer 2, nämlich Vorder- und Rückseite eines äDrucksatzesô), der Papierstapel wird herangefahren, Farbe zugefügt und angedruckt. Dauer der äEinrichtezeitô (je nach Maschinentyp): ca. 5-10 Minuten.

Dann wird losgedruckt. Die Maschinen laufen mit (im Schnitt) 7000 Bogen/ Stunde.

Im ARKHAM-Fall bedeutet dies: 45 Druckplatten für den Inhalt + 4 Druckplatten für den Umschlag (falls er 4-farbig wird, sonst nur eine Platte) = 49 Platten. Der Umschlag wird in einem Durchgang gedruckt. Somit haben wir 24 Druckdurchgänge zu jeweils 800 Exemplaren. Jeder Druckdurchgang benötigt in diesem Beispiel nicht einmal 7 Minuten.

Diese 7 Minuten x 24 Druckdurchgänge = keine 3 Stunden.

Nun müssen die Druckbogen trocknen. Je nachdem wie viel Druckpuder während des Druckens zugeführt wurde, kann diese Trocknungszeit variieren, bei 1farbigen Sachen (Inhalt) ist dies aber nach einer bis zwei Stunden eh erledigt.

Der Umschlag dauert etwas länger. Nicht nur weil er evtl. 4-farbig ist, sondern auch weil er mit Drucklack versehen wird.

Ist alles trocken werden die Bogen geschnitten, in Falzmaschinen gefalzt und im Sammelhefter zusammengetragen. Arbeitszeit: Unterschiedlich und wieder von dem Maschinentypen abhängig. Auf keinen Fall dauert es länger als ein paar Stunden ûwahrscheinlich so zwischen 2-4 Std.

Nun werden die erforderlichen Ränder noch aufgeschnitten und das Buch geleimt; der Umschlag wird noch hinzugefügt, und nun muss der Leim trocknen. Dauer ca. 2 Tage û vom Leim abhängig.

Zählt man alles zusammen und plant noch eine gewisse Zeit für unvorhergesehene Vorkommnisse ein (z.B. Maschinenausfall, ständige Stopper beim Papierdurchlauf etc.) kommt man auf etwa eine Woche Produktionszeit.

Bei Kleinauflagen lohnt sich mitunter auch der Digital-Druck, wodurch alles noch etwas schneller geht.

(Randbemerkung: Wahrscheinlich wird der Sammelhefter nicht einmal zum Einsatz kommen.

Noch eine Randbemerkung: Oftmals fällt der Produktionsgang des äSatzesô schon weg, weil viele Kunden ihre Seiten selbst setzen - was bei einem einfach aufgebauten Buch und mit ein bisschen Ahnung von der Materie keine gro?e Sache ist û und liefern sie als fertiges PDF.)

 

Wenn die Druckerei dann tatsächlich meint, dass sie 6-7 Wochen dafür benötigt, fallen mir ad hoc zwei mögliche Gründe dafür ein:

1) Der Auftrag ist nicht lukrativ genug und man versucht den Kunden auf diesem Wege loszuwerden. Einfach den Auftrag ablehnen, davor scheuen sich viele Druckereien, denn das könnte sich rumsprechen und andere Aufträge könnten ausbleiben.

2) Die Druckerei ist tatsächlich bis auf etliche Wochen im Voraus ausgelastet.

 

Welcher Grund auch immer (vielleicht auch ein ganz anderer): Es liegt in der Entscheidung des Auftraggebers dem zuzustimmen oder sich eine andere Druckerei zu suchen. Denn das Lieferdatum wird ihm vor Vertragsabschlu? mitgeteilt, sofern der Auftraggeber dieses nicht sogar selbst festlegt.

 

Ich will niemandem absprechen sich F?R eine solche lange Lieferzeit zu entscheiden, aber der Auftraggeber muss seine Entscheidung vor seinen potenziellen Kunden verantworten (zumindest wenn er für das Buch schon geworben hat) û erst Recht wenn er schon mehrere Termine hat platzen lassen.

Und die sinngemä?e Aussage äDie Druckerei benötigt 7 Wochenô ist nichts als eine Ausrede, denn tatsächlich wird die Druckerei an reiner Produktionszeit nur wenige Tage benötigen. Alle andere verstrichene Zeit (selbst die, in der das Manuskript wochenlang herumliegt, ehe es vom Setzer angefasst wird; und auch die, die er zur Durchsicht der Plots benötigt) liegt in der Verantwortung des Auftraggebers.

 

Original von Mithrandir

Und wenn man für das Buch Arkham eine günstige Druckerei gefunden hat, die qualitativen Ansprüchen gerecht wird, kann man doch ruhig mal ein paar Wochen warten.

 

Ich habe es in diesem Thread schon einmal gesagt: Ich kann durchaus auch ein paar Monate darauf warten. Ich möchte nur einen Termin genannt bekommen, der dann auch eingehalten und nicht ständig verschoben wird (und wenn die Gründe teilweise auch noch so nachvollziehbar und sogar erfreulich sind).

Leider hat Patrick meine durchaus ernst gemeinte diesbezügliche Frage nicht beantwortet. :(

 

Original von Mithrandir

Schon alleine die tatsache, dass auch wir mit dem Abibuch warten müssen, zeigt doch, dass man nicht einfach sagen, kann, dass es sich um eine Ausrede handelt.

 

Das zeigt nur, dass man sich keine andere Druckerei suchen will oder kann (aus welchen Gründen auch immer).

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ok, vom Druckvorgang hast du zweifelsohne mehr Ahnung als ich.

Daher bleibt mir auch nichts zu sagen, als das diese Druckerei vielleicht sehr günstig und daher tatsächlich ausgebucht ist. Der Wechsel einer Druckerei würde dann die Kosten (vielleicht sogar für den Käufer) steigern.

 

Aber das sind natürlich nur Thesen von mir.

Klar, es ist ärgerlich, wenn das Erscheinungsdatum eines lang erwarteten Buches sich verschiebt.

 

Aber letztendlich hatte ich mich ja nur zu Wort gemeldet, um darauf hinzuweisen, dass man dem Verlag hier nicht pauschal eine "Ausrede" unterstellen sollte.

Auch die Autoren und anderen Beteiligten freuen sich sicherlich, wenn ihr Buch erscheint und daher werden sie wohl nicht mehr Zeit verstreichen lassen, als sinnvoll vertretbar ist.

 

Daher schlage ich vor, wir warten ab jetzt geduldig auf das Buch und erweisen uns als würdige "Verzögerungsgenie?er"!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Mithrandir

Daher bleibt mir auch nichts zu sagen, als das diese Druckerei vielleicht sehr günstig und daher tatsächlich ausgebucht ist. Der Wechsel einer Druckerei würde dann die Kosten (vielleicht sogar für den Käufer) steigern.

 

Das wäre durchaus ein akzeptabler Grund, für eine neuerliche Verschiebung. Wenn es aber so wäre, dann hätte Patrick dies auch sagen können, anstatt mir damit zu drohen, mir das bestellte Buch nicht zu liefern.

Au?erdem wäre es eine Selbstverständlichkeit gewesen, dies dann schon am 09.04. bekannt zu geben, anstatt nur die allgemeine Aussage zu treffen "Das Buch ist jetzt im Druck".

 

Original von Mithrandir

Daher schlage ich vor, wir warten ab jetzt geduldig auf das Buch und erweisen uns als würdige "Verzögerungsgenie?er"!

 

Gerne.

Dazu gehört aber auch, dass Patrick meine noch offene Frage beantwortet, ob der von ihm genannte Termin "21. KW" nun endlich als verbindlich anzusehen ist, oder ob auch der sich wieder verschieben kann.

 

Mit Grü?en

JAK

 

 

Link to comment
Share on other sites

anstatt mir damit zu drohen, mir das bestellte Buch nicht zu liefern.

 

@JAK: Nana, das hat er nun ja wirklich nicht. Ich kann Deine Argumentationen durchaus nachvollziehen (auch wenn es meine Meinung ist, dass Du Dich da ein bisschen zu sehr reinhängst), aber er hat Dir lediglich angeboten, Deine Bestellung zurückzuziehen. Das ist IMO doch etwas anderes.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Matthias Oden
anstatt mir damit zu drohen, mir das bestellte Buch nicht zu liefern.

 

@JAK: Nana, das hat er nun ja wirklich nicht. [...] er hat Dir lediglich angeboten, Deine Bestellung zurückzuziehen. Das ist IMO doch etwas anderes.

 

Wenn ich das wollte, hätte ich das auch gekonnt ohne sein "Angebot".

Wenn ich das wollte, würde es von mir in diesem Forum kein Posting zu dem Thema geben, denn dann wäre mir das Buch vollkommen egal.

 

Ist es aber nicht.

Ich halte das Buch für eine der interessantesten Publikationen der letzten Zeit zum Thema Cthulhu-Mythos - zumindest nach dem zu urteilen, was bisher dazu inhaltlich gesagt wurde.

Dies habe ich bisher auch immer deutlich gemacht.

 

Mir dann aber anzubieten meine Bestellung zu stornieren, kann ich nicht als freundliches Angebot werten.

 

Evtl. reagiere ich aber tatsächlich etwas über, denn ich kann nicht verhehlen, dass ich mich von einigen Antworten von Patrick auf den Arm genommen fühle.

 

Mit Grü?en

JAK

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Leute, was regt ihr euch eigentlich so auf? Ist doch mal ein positives Signal, dass ein Verlag nicht auf Kante produziert, sondern ein Buch nochmal ordentlich lektoriert und mehr auf Qualität setzt. da ist es mir egal, ob es nun zwei oder drei Monate zu spätkommt. hauptsache es ist gut. Den einzigen Vorwurf, den man Basilisk machen kann, ist wohl dass sie das buch zu fürh angekündigt haben.

 

Link to comment
Share on other sites

@JAK: Ich glaube einfach nur, dass Patrick mittlerweile wei?, _dass_ Du Dich gestört fühlst, und auch eine recht gute Vorstellung davon hat, _was_ Dich stört. Patrick hat sich für die Verzögerungen entschuldigt und auch Gründe für diese genannt. Und so wie ich Deine Argumentation nachvollziehen kann, kann ich seine ebenfalls verstehen. Mir persönlich macht es nichts aus, noch ein bisschen länger zu warten, aber das tut hier nichts zur Sache. Was ich aber für ratsam halte, ist, nicht Dinge in Aussagen hineinzuinterpretieren, die nicht unbedingt drin sind und so die Emotionen noch höher kochen zu lassen, als sie es ohnehin schon tun.

 

Grü?e

Matze

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

@Gast:

Wenn Du Dich im Forum nicht anmelden willst, dann mach's doch wie ich: Setze einen Nickname unter Deine Postings damit man wei? mit wem man redet und die verschiedenen Gäste auseinanderhalten kann.

 

Ansonsten: Wer regt sich hier auf? Ich jedenfalls nicht.

 

 

@Matze

Original von Matthias Oden

und auch eine recht gute Vorstellung davon hat, _was_ Dich stört.

 

Den Endruck habe ich bisher nicht.

 

Original von Matthias Oden

Patrick hat sich für die Verzögerungen entschuldigt und auch Gründe für diese genannt.

 

Ja, die aber teilweise nur Ausflüchte waren. Na, egal.

 

Original von Matthias Oden

Und so wie ich Deine Argumentation nachvollziehen kann, kann ich seine ebenfalls verstehen.

 

Einge Gründe waren ja auch gut und sehr erfreulich. Denen hatte ich ebenfalls zugestimmt. Bei anderen Gründen war das nicht der Fall - die eben schon genannten (von mir so empfundenen) Ausflüchte.

 

Für diese neuerliche Verschiebung gibt es gar keinen Grund - zumindest nennt er keinen.

 

Original von Matthias Oden

Mir persönlich macht es nichts aus, noch ein bisschen länger zu warten, aber das tut hier nichts zur Sache.

 

Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe auch kein Problem noch zu warten. Aber ich möchte wissen wie lange noch zu warten ist, bzw. ob der Termin "21. KW" endlich mal verbindlich ist. Immerhin wurde das Buch schön öfters angekündigt und dann kam es doch nicht - ohne das darüber informiert wurde.

Leider kommt darauf keine Antwort :(

 

@Patrick (der Du auch gerade im Forum unterwegs bist):

Sollte das Angebot mir das Buch nicht zu liefern nett gemeint gewesen sein, dann bitte ich für meine Unterstellung, das es eine Drohung war, um Entschuldigung.

Ich gebe aber zu, dass ich nichts Nettes darin erkennen kann.

Vielleicht erklärst Du Dich mal dazu.

Und dann könntest Du bitte auch gleich die noch offene Frage beantworten, denn ich - als Kunde - bitte hier lediglich um eine Information:

Ist die 21. KW als Liefertermin verbindlich, oder kann auch der Termin wieder verschoben werden?

 

Mit Grü?en

JAK

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dass ich hier nochmal mit der Diskussion anfange, aber ich habe gerade mit Jemandem geredet, der Ende dieses Jahres ein Rollenspiel auf den Markt bringen wird und da sind wir auch auf das Thema "Drucken" gekommen.

 

Die Leute müssen mindestens zwei Monate auf ihr Buch warten, bis die Druckerei es ausliefert!

 

So langsam glaube ich, dass diese 7 Wochen eine realistische Zahl sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Mithrandir

aber ich habe gerade mit Jemandem geredet, der Ende dieses Jahres ein Rollenspiel auf den Markt bringen wird und da sind wir auch auf das Thema "Drucken" gekommen.

 

Die Leute müssen mindestens zwei Monate auf ihr Buch warten, bis die Druckerei es ausliefert!

 

So langsam glaube ich, dass diese 7 Wochen eine realistische Zahl sind.

 

Dann frage diesen Jemanden doch mal was in diesen 2 Monaten Zeit alles enthalten ist.

 

Ist das RSP ein Hardcover? Dann mu? das Buch noch gebunden werden und mit einem anderen Umschlagmaterial versehen werden. Dies dauert wesentlich länger als ein Softcover mit Rückenleimung herzustellen, wie es bei ARKHAM der Fall sein wird.

Wird es evtl. sogar geprägt? Noch mehr Zeit die bei ARKHAM und dem Abibuch nicht anfällt.

Wird das RSP in einer Box geliefert? Dann mu? auch die noch hergestellt werden. (In dem Fall habe ich jedoch keine Ahnung wie lange dies dauert.)

Das RSP wird wohl auch wesentlich mehr Seiten aufweisen als ARKHAM - wodurch der ganze Produktionablauf natürlich ebenfalls länger dauern wird.

Sind es vielleicht sogar mehrere Bücher / Hefte? Auch dies fällt zeitmä?ig ins Gewicht.

Wahrscheinlich ist in den 2 Monaten auch die Korrekturlesung der Plots enthalten. Wie ich ausgeführt hatte, ist dies aber Sache des Kunden und kann daher nicht als Zeit angesehen werden, die die Druckerei benötigt. Fairerweise sollte man diese dann herausrechnen.

Auch interessant: Fangen sie sofort an mit dem Druck, oder bleibt das Werk ersteinmal liegen? Auch das hatte ich schon ausgeführt und dies liegt in der Verantwortung des Kunden, nicht in der Produktionszeit der Druckerei.

 

Mir ist gerade ein Fehler in meiner vorherigen Argumentation aufgefallen: Ich schrieb das 8 Seiten auf eine Druckplatte kommen. Dies gilt, sofern die Seiten A4 gro? sind. Dies dürfte bei ARKHAM aber nicht der Fall sein. Da mir das Format nun aber nicht bekant ist, kann ich nicht genau sagen wieviele Druckplatten (und Plots) benötigt werden, aber es werden weniger sein, da mehr Seiten auf eine Druckplatte passen. Dadurch wird der Gesamtablauf noch etwas schneller.

 

Und jetzt BTT. ;) Denn ich hoffe noch immer das Patrick die offene Frage beantwortet.

 

 

Mit Grü?en

JAK

Link to comment
Share on other sites

Also mir ist egal, ob das Buch in 2 oder 8 Wochen kommt, hauptsache die Qualität stimmt! Wenn?s mit dem Termin nicht richtig klappt, wird es halt eine tolle ?berraschung, wenn irgendwann der Paketbote vor der Tür steht 8o :))
Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrick!

 

Ich stelle meine Frage zum wiederholten Male:

Ist die ä21. KWô als Liefertermin, als verbindlich anzusehen, oder kann auch dieser wieder verschoben werden, wie es schon mehrfach geschah?

 

Die Vogel-Strau?-Politik, die Du (meinem Eindruck nach) scheinbar betreibst, hat mit Professionalität nichts zu tun, ist eher eine Abkehr von dieser.

 

Beantworte doch einfach diese Frage und dann könnte das Thema, auch von mir (vorerst), als abgeschlossen betrachtet werden - und Du hättest Deine Ruhe. ;)

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Wü?te nicht, da? Patrick Grieser verpflichtet ist, dir da irgendeine "verbindliche" Aussage zu geben. Verzögerungen kann es immer wieder geben. Und überhaupt ist dein Ton ziemlich anmassend. Nur weil ein kleiner Verleger überhaupt die Zeit hat, sich in einem Forum wie diesem aufzuhalten, braucht er sich sowas gewiss nicht anzuhören. Ich frage mich, ob du so energisch auch bei Heyne oder Piper rumpoltern würdest, wenn sich bei denen wieder mal ein Buch verschiebt.

 

Nils

 

(übrigens auch der Gast von oben)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wir sollten uns mal alle beruhigen.

 

Es ist absolut normal das solche Sachen verschoben sind.

 

Ich kenne nicht wirklich ein Produkt im RPG Bereich was pünktlich kommt. Ok einzelne Sachen gibt es, aber das mei?te verspätet sich.

 

Also den Ball schön unten halten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...