Jump to content

Recommended Posts

Meine Ausrüstungsliste meines Chars Dr. Vince Vaungh(Parapsychologe)

 

- 32er Revolver (hat schon kontakt mit Merkwürdigen gestalten gehabt) bei Einführung des Charakters keine Waffe!

 

- Pendel (Klaro Parapsychologe mu? ja)

 

- Kreide (Hat sich beim Alten Zack McCracken als nütlzlich erwiesen also her damit)

 

- Zigaretten

 

- Feuerzeug

 

- Taschenmesser (Handlich klein)P

 

- Analoguhr (wie auch sonst 1920er) (nebenbei mittels dem Stunden und Minutenzeiger lä?t sich am Sonnenstand norden bestimmen.)

 

Des Wars den Rest besorgte er sich wenns nötig war. OK einen Reservekanister und das Handelsüblicher Bordwerkzeug (Auto) waren Im Kofferraus seines Wagens, neben einem Abschleppseil, mit dessen länge von ich wei? nicht 3 bis 4 metern sich aber keine Schluchten hinabklettern lassen.

 

Für eine Expedition nach Grönland (Der SL sagte natürlich das es nach Grönland gehen soll auf eine Expedition) hat er sich dann extra ne Pump-Aktion Shot-Gun gekauft (Eisbären erlegen, falls welche kommen, ob das damit wirkilich geht?..... "Hey ist nen Parapsychologe und kein Gro?wildjäger hat ne fette Íffnung das Ding, das soll schon klappen").

 

Gru? Alphekka!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

immer diese bösen Gerüchte. :-) Obwohl in meiner Küche etwas seltsam rumort und eventuell bisher noch nie gesehene Lebensformen auftauchen könnten. :-)

Dann will ich doch Mal mit meiner Liste vergleichen:

- Kleidung
Der Übersicht halber habe ich Mal die einzelnen Kleidungsstücke weggelassen. Nackt ist dein Charakter sicherlich nicht. Wirkliche Rüstungen gibt es ja bei Cthulhu nicht soweit ich informiert bin.

- Waffen
Ich finde deine Begründung für die Waffenwahl sehr einleuchtend.
Eine schwere Waffe ist bei Cthulhu wohl tatsächlich nicht notwendig. Normale Tiere kann man eben mit normalen Waffen bekämpfen und gegen Mythoskreaturen ist nur selten ein Kraut gewachsen.
Ich würde eventuell noch überlegen ob du dich mit einem Spazierstock / Wanderstab anfreunden könntest. Der ist zivil und im Notfalle auch eine Nahkampfwaffe.

- Material zur Waffenpflege
Das wird zwar immer wieder gerne vergessen, auch in den Regeln, aber Material zum Waffenreinigen und ölen erhöht den Gebrauchswert einer Waffe ungemein.

- Schweizer Armeemesser
- Multifunktionswerkzeug
Ich bin ja ein Freund von doppelnd gemoppelt hält besser. Aber für eine minimale Ausrüstung reicht das Taschenmesser. Mal abgesehen davon gibt es in den 20ern eigentlich schon die Universalwerkzeuge?

- ABC-Schutzmaske, Gegengifte
Nützlich und ließe sich auch im Wagen unterbringen aber je nach Abenteuer auch total unnütz.
Ein Gegengift wäre wohl ein spezielles Medikament also nur von einem Arzt, besser noch Tropenarzt auf Anforderung von einem Spezialinstitut zu bekommen.

Kleinzeug
- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches
Vorhanden

- Zigaretten / Süßwaren
Wie wäre es mit einer kleinen Dose Pfefferminzpastillen oder ein paar Bonbons lose in der Tasche? Verbraucht keinen Platz und langsames genüssliches Lutschen hilft beim Denken. :-)

-Taschentuch
Gehört einfach in die Hosentasche eines Mann von Welt.

- Notizblock, Schreibgerät
Beobachtungen sollte man stets sofort festhalten. Auch kleine Skizzen paranormaler Phänomene sind brauchbar.

- Kreide, vor allen wenn es in Tunnel geht
Vorhanden

- Taschenlampe + Ersatzbatterien möglichst aber mit Möglichkeit sie per Dynamo zu betreiben oder mit integrierten Solarzellen
Vielleicht noch etwas für den Wagen? Damit man auch Mal Nachts die Reifen wechseln kann. Die Mini LED Taschenlampe ist in der 20ern sicher noch nicht verfügbar.

- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen
Auch immer wieder gerne Vergessen. Aber wenn einem der Forschungszwang wieder zu weit getrieben hat sicher eine Überlegung wert. Übrigens auch Wagenpapiere können Mal nachgefragt werden.

- Kompass
Ich gebe ja zu solange es nicht in die Wildnis geht ist man mit Reiseatlas oder kleinem Reiseführer besser bedient. Vielleicht aber doch sinnvoll um Energiephänomene an Magnetabweichungen zu erkennen?

- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler
Als rechtschaffender Bürger am besten ersatzlos streichen.

- Geld
Regiert die Welt und sollte dabei sein.

- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stopuhr/Taschenrechner/Pilsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen
Ist ja vorhanden die Zusatzoptionen passen sicherlich nicht in die Zeit.

Rest
- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen
Würde ich ja auch noch in den Wagen packen. Keine Ahnung ob das sogar vorgeschrieben ist.
- Digitalkamera mit Filmoption
Auch eine Analogkamera wäre sinnvoll. Frage ist ob das in den 20ern noch spezielle Kenntnisse erfordert und wie groß die Apparate sind. Im Zweifel also an Papier und Stift denken.
- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen
Gerade bei einer minimalen nichtreise Ausstattung kann man darauf verzichten.
- Verhütungsmittel
Du kennst deinen Charakter selbst am besten.

Hier habe ich sicherlich am stärksten gekürzt. Wie du schon geschrieben hast für eine Expedition sähe die Ausrüstung anders aus.
Die meisten technischen Gerätschaften sind einfach noch nicht erfunden.

Eventuell würde ich mir noch Gedanken über Mehl, ja ich weiß :-) machen. Angebliche Geister an Fußspuren zu identifizieren ist aber immer wieder nett.
Auch etwas dünner Draht und ein Magnet können weiterhelfen um Betrug zu erkennen.

Wie man sieht meine Liste sieht zwar lang aus lässt sich aber im realen Spiel auch sinnvoll kürzen.
Der Vorteil an der Liste ist das man eben kaum mehr etwas vergessen wird.

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hier also Mal meine maximale Ausrüstungsliste im realen Leben:

- Taschenmesser, 2 Stück
- Multifunktionswerkzeug
- Notdecke
- Pflaster
- Kondome
- Papiere
- Geldbörse mit Geld
- Papiertaschentücher
- Schlüssel
- ich war angezogen
- Jacke
- Stiefel
- Kamera, damals noch nicht digital
- Filme
- Handy, mit Kamera
- Kugelschreiber
- Notizkalender

Jetzt die Ausrüstung meines letzten Einkaufbummels:

- wieder Mal angezogen, bei dem Wetter ohne Jacke
- solide Halbschuhe
- Schlüssel
- Papiertaschentücher
- Handy, ohne Kamera
- Digitalkamera mit 412mm Brennweite auf KB übertragen, Filmoption und 1 GB Speicherkarte
- Portemonaie mit Geld
- Papiere
- Taschenkalender
- Kugelschreiber
- Regenschirm
- Taschenbuch als Reiselektüre

Tja ohne meine Jacke fehlt mir doch einiges an Stauraum.

Ich gebe allerdings auch zu bedenken das ich jedes Ansinnen spontan einen Mord aufzuklären, in die hiesige Kanalisation einzusteigen oder Zwecks Weltrettung in die Antarktis zu reisen direkt auf Ablehnung getroffen wären. :-)
"Also Spielleiter mein Charakter faulenzt in seinem Urlaub, kauft etwas ein, geht zum Friseur und geht dann nett mit Freunden Essen."
SL: "Aber so kommst du nie in die Geschichte."
"Ich spiel nur meinen Charakter aus.."

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

Hallo alle!

Ich glaube hier wird teilweise ein wenig aneinander vorbei geredet, vielleicht wäre der Titel "Ausrüstungsgegenstände dich ich schon mal vermisst oder gebraucht hätte" besser für diesen Thread gewesen.

 

Natürlich braucht ein Charakter Ausrüstung keine Frage, diese hängt jedoch vom Abenteuer ab. Was, so denke ich die meisten SLs stört sind diese ellenlangen Ausrüstungslisten von Charakteren die eben gerade erschaffen wurden. Darüber hinaus auch das eweige Mitschleppen alles was auch nur im Ansatz nützlich sein kann. Für die Spieler: Bei mir ist noch nie ein Char wegen Ausrüstungsmangel ums leben gekommen.

 

@Arkham du hast eine schöne auflistung hier stehen was dein Charakter ohne die "anscheinend ach so wichtige" Ausrüstung alles überstanden hat. Und eben dies ist das was ein Spannendes Abenteuer aus macht. Der "Abenteuergelöstschalter" in der "Verwunschenen-Ich-Kann-Alles-Box" ist eben nicht der Schlüssel für ein Spannendes Spiel.

 

Bei mir und auch bestimmt bei all den anderen SLs hat es immer die möglichkeit gegeben sich rechtzeitig im verlauf des Abenteuers sich entsprechend der anstehenden Situation auszurüsten.

 

Geht bei mir ein Char zu einem Presseball und will mir erzählen er hätte im Kofferraum den Brokhaus in 12 Bänden, streiche ich diese Ausrüstung oder Markiere sie als "Im moment nicht zur Hand, zu Hause oder sonstwo". Geht der gleiche Char im verlauf des Abenteuers in ein Buchgeschäft um was im Brokhaus nachzuschlagen (keine Bibliothek in der nähe) und mu? eben diese 12 Bände kaufen da sie eingeschwei?t sind... OK natürlich kann der char das dann.

Kauft er sich zu beginn der Kampagne "Horror im Orientexpress" eine Reiseschreibmaschine weil er seine Erlebnisse in diesem Zug aufschreiben möchte, klaro kann er machen, erzählt er mir aber er nimmt eben diese Maschine mit wenn er zu einer ?bernachtung bei einem guten Alten Freund eingeladen wurde fange ich an zu schmunzeln. Mehl, nun gut, damit lassen sich unsichtbare gestalten "sichtbar" machen, schleppt ein char der mit Solchen schon kontakt hatte Mehl mit sich herum, dann bitte aber ein neu erschaffener Charakter desselben Spielers als "Basisgrundausrüstung".... nix da das streiche ich.

 

Original von Arkam

Jetzt die Ausrüstung meines letzten Einkaufbummels:

 

- wieder Mal angezogen, bei dem Wetter ohne Jacke

- solide Halbschuhe

- Schlüssel

- Papiertaschentücher

- Handy, ohne Kamera

- Digitalkamera mit 412mm Brennweite auf KB übertragen, Filmoption und 1 GB Speicherkarte

- Portemonaie mit Geld

- Papiere

- Taschenkalender

- Kugelschreiber

- Regenschirm

- Taschenbuch als Reiselektüre

 

Tja ohne meine Jacke fehlt mir doch einiges an Stauraum.

 

Ich gebe allerdings auch zu bedenken das ich jedes Ansinnen spontan einen Mord aufzuklären, in die hiesige Kanalisation einzusteigen oder Zwecks Weltrettung in die Antarktis zu reisen direkt auf Ablehnung getroffen wären. :-)

"Also Spielleiter mein Charakter faulenzt in seinem Urlaub, kauft etwas ein, geht zum Friseur und geht dann nett mit Freunden Essen."

SL: "Aber so kommst du nie in die Geschichte."

"Ich spiel nur meinen Charakter aus.."

 

So eine liste gefällt mir als SL besser, viel besser ist auch plausibler, und würde auch nie, und ich denke die andren SL würden es auch nicht machen, von dir (deinem Char) erwarten so in eine Kanalisation einzusteigen. Wenn es soweit kommen sollte, könntes du natürlich erst nach Hause gehen (oder in ein Geschäft) und dir ne LED-Lenser (NOW) oder ne Karbidlampe (1920) holen oder kaufen, wegen meiner auch noch ne 9mm Glock (Now) 32er Automatik (1920), nen Knüppel, erstatz Glühlampen Batterien etc... nervig wirds für SLs meistens dann wenn alle diese Gegenstände als Permanten immer Zu hand oder im Kofferaum befindliche Ausrüstung wird. Das beispiel mit dem Brokhaus in 12 Bänden, Samt reiseschreibmaschine und sonstigem übermä?ig Sperrigem zeugs habe ich schon mal beim besuch eines Chars bei einem Freund (char) gehabt. Prima der konnte sich vom Balkon abseilen mit seinem 40m Seil das er mit in den ersten Stock natürlich mitgenommen hat. Ist aber im ersten Stock was passiert: nö, auch kann der Char sich im Falle eines Brandes mit einem Feuerlöscher den er in seiner Abenteuergrundausrüstung hat irgendwelchen Flammen zur wehr setzten, aber nimmt er den wirklich überall hin mit....

(NSC Ober im Restaurant) Schönen guten tag werter herr, darf ich ihren Feuerlöscher und ihre Reiseschreibmaschine in die Garderobe bringen, ich kann sonst nicht servieren...

(Spiler Charakter) ooh lieber nicht ich treffe mich mit einer alten Freundin, nicht das die in Flammen aufgeht... (anmerkung: Der Spieler aht gerade im SLHB von der existens von Feuervampieren gelesen). Und die Reiseschreibmaschine brauche ich zum Abtippen des eventuell von ihr mitgebrachten Necronomicons, und das mehl für die Unsichtbaren die hier vielleicht rumlaufen.....

(NSC Ober im Restaurant) OK werter Herr, dann will ich mal hoffen das ich es schaffe über die 6m? ihrer Habseligkeiten hinweg zu Servieren... (anmerkung: Natürlich gibt der Ober die Bestellung nicht an die Küche weiter sondern ruft im örtlichen Sanatorium an und lässt die leute mit den netten Jacken kommen).

 

Gru? Alphekka

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alphekka,

mit einem Spielleiter der mir zum Thema Ausrüstung das erzählt was du gesagt hast brauche ich tatsächlich keine lange Ausrüstungsliste, auch Ausrüstungsfanatiker können sich beschränken. :-)

Aber leider habe ich auch Spielleiter erlebt bei denen:

- in einer kompletten bewohnten Burg kein Bindfaden aufzutreiben war
- plötzlich Ausrüstung nötig war die vorher nie ins Spiel kam, Bogensehnen / Waffenpflege
- später keine Ausrüstung mehr zu bekommen war

Wenn man zuviele Erlebnisse dieser Art hatte stellt man eben erst Mal komplett auf.

Die Abenteuerliste war übrigens rein fiktional um zu zeigen warum einige Spieler gerne stets möglichst viel Ausrüstung mit sich rum schleppen.

Der Nick ist übrigens Arkam, mein erster DSA Streuner und nicht Arkham ich mag zwar als Spielleiter Monster aber mutiere doch nicht direkt zu einer Stadt voller Tiefer Wesen. :-)

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka

Hallo alle!

Ich glaube hier wird teilweise ein wenig aneinander vorbei geredet, vielleicht wäre der Titel "Ausrüstungsgegenstände dich ich schon mal vermisst oder gebraucht hätte" besser für diesen Thread gewesen.

Darum geht es aber nicht in diesem Thread, Du kannst aber gerne einen solchen eröffnen.

 

Die Fragestellung dieses Threads lautet nach wie vor:

Original von gemüse-ghoul

Was nehmt Ihr für Ausrüstung mit, wenn Ihr auf Mythosjagd geht? Was ist am nützlichsten, um offizielle Abenteuer zu lösen?

Arkam z.B. hat das verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Ein Tagebuch mit Einträgen zu sämtlichen mythosrelevanten Aktivitäten und Erkenntnissen des SCs, versteckt im Geheimfach des Schreibtisches daheim. - Sehr sinnvoll bei Gedächtnisverlust "von allem, was letzte Woche passiert ist".

 

Nicht so sinnvoll bei totaler Amnesie.

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Der Nick ist übrigens Arkam, mein erster DSA Streuner und nicht Arkham ich mag zwar als Spielleiter Monster aber mutiere doch nicht direkt zu einer Stadt voller Tiefer Wesen. :-)

 

Gru? Jochen

Psst ... Innsmouth ist die Stadt voller Tiefer Wesen. ;)

Link to comment
Share on other sites

@gemüse-goul

 

 

Original von gemüse-ghoul

Ich gehe davon aus, dass jeder gute SL seine Abenteuer als interkative Geschichte versteht. Von daher ist es selbstverständlich, dass Spieler darüber nachdenken, mit welchen Mitteln sie das Geschehen in ihrem Sinne beeinflussen. Dazu gehört ja auch die Abenteurerausrüstung.

 

Natürlich gehört Ausrüstung zu einem Charakter.

 

 

 

Original von gemüse-ghoul

Ich finde es schade, dass ein konstruktiver Tipps&TRicks-Thread für Spieler von missgestimmten Spielleitern zerredet wird. Kann man SL-Paradigmen nicht im dafür vorgesehenen Channel diskutieren?

 

Mich würden Taktiken und Erfahrungen von Spielern in Bezug auf sinnvolle Ausrüstung interessieren.

 

Auch Utensilien wie Sprengstoff oder Benzin finden durch Protagonisten des Meister HPL höchstpersönlich manchmal Anwendung. :]

 

Ich wollte mit meinen Beiträgen dazu auch nicht grundsätzlich die Tipps&Tricks der Spieler zerreden nur ein wenig die andere Seite schildern, Es geht mir auch nicht um Spieler gegen Spielleiter aber wenn du sowas erlebt hast wie von mir in meinen Beträgen geschilder, wirst du halt schon mal Sensibel beim Thema Overequipping.

Zumal ich immer meinen Spielern die Möglichkeit gegeben habe sich rechtzeig Nach-Auszurüsten.

 

Aber wenn du

 

Original von Settembrini
Eine Ausrüstung sollte stets die Erfahrung des Charakters repräsentieren und nicht die des Spielers.

 

Warum?

 

sowas liest fragst du dich wirklich manchmal ob es nicht Spieler gibt die Nachwievor das Gefühl haben es gänge bei Cthulhu um Spieler gegen Spielleiter.

Ich habe schon so einige Beiträge von dir gelesen, auch au?erhalb dieses Threads, ich wei? das du

a) zu denen nicht gehörst und

B) deine Chars wohl nicht mit nem Bezinkanister und ner Reiseschreibmaschine in ein Restaurang gehen wenn es nicht wirklich so von nöten ist (Hei?t aus dem Abenteuerverlauf heraus).

Andere Spieler haben mir aber schon sowas klar machen wollen (nebenbei bemerkt).

 

Original von gemüse-ghoul
Original von Alphekka

Hallo alle!

Ich glaube hier wird teilweise ein wenig aneinander vorbei geredet, vielleicht wäre der Titel "Ausrüstungsgegenstände dich ich schon mal vermisst oder gebraucht hätte" besser für diesen Thread gewesen.

Darum geht es aber nicht in diesem Thread, Du kannst aber gerne einen solchen eröffnen.

 

Die Fragestellung dieses Threads lautet nach wie vor:

Original von gemüse-ghoul

Was nehmt Ihr für Ausrüstung mit, wenn Ihr auf Mythosjagd geht? Was ist am nützlichsten, um offizielle Abenteuer zu lösen?

Arkam z.B. hat das verstanden.

 

Íhhhmmm, also verstanden habe ich das schon, meine Ausrüstungsliste findest du ja schlie?lich hier auch. Einen neuen Thread mit meinem Namensvorlschlag aufzumachen wäre aber wohl eher wiedersinnig, ist ja hier alles erläutert worden. Ich wollte dir damit auch nicht ans Bein urinieren... wenn du meine Beiträge hier im Thread durchliest merkst du das auch. Ich habe nur leider als SL immer wieder meine Erfahrungen mit Overequipped Charakters gemacht... siehe meine gelisteten Beispiele dazu in meinem Beiträgen.

 

Nichts für ungut... mich bitte nicht falsch verstehen.

 

Ich wollte damit auch nur ein wenig die Wogen glätten, denn ich denke ich bin nicht der einzige SL der es schon mal erlebt hat das die Charaktere auf einmal an den Unmöglichsten Stellen Ausrüstungsgegenstände zu hand hatten nur weil sie auf der Rückseiter des Charakterblattes vermerkt waren. (Brockhaus in 12 Bänden auf dem Mount Everest, um mal ein wenig zu übertreiben. "Hey das steht bei mir unter Abenteueraussrüstung Grundausstattung")!

Íhm nun ja im Kofferaum eines Autos na wegen meiner, gibt ja spleenige chars die so einen Bildungsdurst haben das sie sowas mitschleppen aber, aber auf den höchten Berg der Erde..?

 

Ich wei? auch das dies das Spieler-Forum (Kategorie) und nicht das SL-Forum ist ich habe aber gepostet in der Hoffnung das ein wenig mehr gegenseitiges Verständnis aufkommt.

 

Gru? an gemüse-ghoul und alle Anderen

Alphekka

Link to comment
Share on other sites

@Alphekka: Na klar. Wenn man nur lesen will, liegen unsere Positionen doch nicht wirklich weit auseinander.

Die Bereitschaft (ernsthaft, nicht aus Heuchelei) Wogen glätten zu wollen, hat übrigens nicht jeder. :)

 

 

Original von Arkam

Hallo zusammen,

 

ich bin im Internet auf einen Ausrüstungsgegenstand gesto?en den jeder gute Oberbösewicht dabei haben sollte.

Hier ist es also das ultimative Opfermesser.

 

Gru? Jochen

 

Genial! Und da das Produkt sozusagen offiziell ist, kann kein SL etwas dagegen einwenden! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...