Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es ist ja immer schön zu sehen welche Begeisterung man auslösen kann. :-)

Ich muss ja zugeben für Cthulhu ist diese Liste, vor allen was die Waffen angeht übertrieben.

Wie man als Spielleiter und damit dann auch wie die Spieler mit der Ausrüstung umgehen sollte jede Gruppe für sich ausmachen.
Gerade wenn man die Ausrüstung aber als Möglichkeit sieht mit Kreativität Abenteuer zu lösen sollte man ruhig auch auf die Kleinigkeiten achten.

Das immer wieder gebrachte Argument eine solche Ausrüstung würde nur zeigen das man keinen Charakter sondern nur eine Figur spielen würde die möglichst auf alles vorbereitet ist ist meiner Ansicht nach falsch.
Denn gerade wenn man "normale" Menschen spielt kommt schnell der Punkt an dem entweder, nach dem 4 neu aufgestellten Charakter, der Spieler fragt warum dieser Charakter sich um die Aufgabe kümmern soll oder man als Spielleiter verzweifelt weil das Abenteuer durch Arbeitszeiten und viele anderen reale Dinge gestört wird.
Auch bei Cthulhu wird man zwischen realer Charakterdarstellung und dem Wunsch als Spieler eine spannende Geschichte zu gestalten einen Kompromiss schließen müssen.

Gruß Jochen

 

Edit: Rechtschreibung und aus "muss man ein "wird man" im letzten Satz gemacht. 

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

Nichts für ungut. Auf Kleinigekiten achten aus reinem Spielspa? für sich selbst, unbenommen!

Aber ich glaube, irgend welche private Ausrüstunghat bei Cthulhu noch nie ein Abenteuer gelöst. Ich meine, da ist Köpfchen gefragt. Den Benzinkanister kann man sich immer noch besorgen, wenn man genau wei?, was man anzünden mu?.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry Fox,

als Rollenspieler und Cthulhu Sammler aber nicht Spieler oder Spielleiter denke ich das man die Fragestellung umstellen müsste.

Gibt es Cthulhu Szenarien die durch Ausrüstung verdorben werden könnten, etwa Reservekanister auf der Ausrüstungsliste obwohl der Wagen der Spieler jetzt stecken bleiben müsste?
Gibt es Szenarien wo eine mit der Überlegung "Es geht in ein Abenteuer!" aufgestellte Ausrüstung die Charaktersterblichkeit deutlich verringern würde?

Mich würde zudem Mal interessieren was den mit der Ausrüstung passiert die man im Abenteuer gekauft hat aber nicht verbraucht hat. Denn zum Beispiel in der Kampagne "Auf den Inseln" kann man ja etwa auch Dynamit finden.

Gruß Jochen

Edit: Opera 10 mit Rechtschreibekontrolle bedingte Änderungen. ;-)

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

zu a) Was hei?t "verderben"?

 

zu B) Ausrüstung hat bei uns in der Gruppe zumindest noch kaum ein Leben gerettet. "Sterblichkeit durch Ausrüstung verringern" hat bei uns jedenfalls nicht funktioniert. Wenn das Dunkle Junge trifft, trifft es :D

 

zu c) Die Stangen sacken sich die Chars natürlich fürs nächstemal ein. Ein Grund, warum ich als SL mit solchen Funden vorsichtig bin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

verderben soll etwa das folgende beschreiben:

Spielleiter: "Euer Wagen bleibt plötzlich ruckelnd stehen. Als ihr nach den Ursachen sucht stellt ihr fest das man euch beim letzten Halt das Benzin aus dem Tank gezogen hat. Es scheint so als müsstet ihr in der kleinen Hütte etwa 200 Meter von der Straße entfernt übernachten."
Spieler: "Ich nehme den Reservekanister und fülle Benzin nach und dann geht es weiter."
Fazit: Und wenn sie nicht verhungert sind bewachen die Tentakel des Grauens bis heute in einer kleinen Hütte an einem Alpenpass bis heute die Pforte der Zeit."

Ganz ehrlich wenn es nicht um ein Abenteuer geht worum dann? Immer nur Oneshots mit verschiedenen Charakteren oder immer Charaktere zu spielen von denen man weiß das sie irgendwann getötet werden oder wahnsinnig werden stelle ich mir nicht prickelnd vor.
Irgendwann werden dann doch die Spieler anfangen mit Spielerwissen nach einer Möglichkeit zu suchen zu überleben.

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

Also ehrlich, ein pfiffiger SL wird doch seine Spieler in die Hütte bekommen. Dann geht eben noch irgendwas kaputt, was keiner dabei hat, und der Wagen steht. So.

 

Jeder Spieler wei? doch in der Szene, da? das Abenteuer oben in der Hütte beginnt. Warum soll ich also den Reservekanister zücken? Um mir selbst den Abend zu versauen? Doch wohl nicht. Vielleicht geh ich einfach aus Neugierde mal rauf und seh mich um, während die anderen den Wagen flott machen. Wenn also Ausrüstungmitschleppen eine bessere Abenteuervermeidungsstrategie sein soll, um nicht zu sterben, weil ich gar nicht erst richtig anfange, zu spielen, dann Gute Nacht! Das ist o nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht na?.

 

Und wenn die Spieler partout nicht wollen, ist der Abend eben zu Ende, denn das Abenteuer spielt eben in der Hütte. Ein Minimum an Eigeninteresse mu? ich als SL voraussetzen.

 

Was hat also der Reservekannister in der Szene genau gebracht. Nix!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry Fox,

kommt darauf an wie der Verlauf der Geschichte bisher war.
Wenn die Sylvesterparty zu einer Beschwörung genutzt wurde und ich mir eine Pistole gewünscht hätte.
Im Januar ein Kollege wahnsinnig wurde und das Hauptproblem war das wurmzerfressende Buch aus seinem Tresor zu bekommen.
Im Februar irgendwas passierte was mich erst für einen Monat ins Krankenhaus und dann 2 Monate in die Psychatrie brachte.
Im Juni der harmlose Badeausflug zu einer Hatz auf Tiefe Wesen mit Dynamit und U-Boot wurde und ich eine Taucherausrüstung vermisste.
Im Juli das geerbte Haus sich als Zeitportal entpuppte das uns in das Jura brachte und ich einen Kompass und Werkzeug vermisste.
Im August ein guter Freund mir das Necronomicon vererbte und damit eine Kultistenjagd rings um die Welt auf mich und mein Erbe auslöste und ich eine echt schnell feuernde Waffe vermisste.
Im September ein Kollege mir diese kleine seltsame Statur schickte. Auf deren Spuren wir einen kleinen Eingeborenen Stamm fanden der einen Tunnel in eine lästerliche Stadt Unterwasser bewachten und ich Wasser und Lebensmittel vermisste.
Ich im Oktober im Winterurlaub in Kanada aufgrund mangelnder Kommunikationsmöglichkeiten alleine gegen den Windschreiter und seine Kultisten vorgehen musste und dabei Napalm oder wenigsten Benzin und eine grundlegende Survivalausstattung vermisste.
Ich im November in einen harmlosen Bandenkrieg verwickelt wurde und dabei neben schleimigen Tentakeln auch Handgranaten und einen Verbandskasten vermisste.
Im Dezember ohne mein Handeln die Welt zerstört und in ein Zerrbild verwandelt worden wäre und ich einen Fotoapparat, Schreibzeug und Mehl vermisste.

Dann werde ich bei der nächsten Sylvesterfeier zumindestens einen gut gefüllten Kofferraum, eine Waffe in der Tasche und den festen Vorsatz haben mir nicht wie im letzten Jahr eine interessantes Neues Jahr zu wünschen.

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos

das war jetzt nicht nett, willi!

 

aber recht hast du: bei jedem ausrüstungsvorschlag werden die gleichen argumente gegen die beschäftigung mit dem thema aufgeworfen. wo soll das hinführen?

Link to comment
Share on other sites

Hi Jochen,

 

ok, ich erkenne das Grundproblem: So ein Char dürfte noch dem Jahr eigentlich kein zweites Sylvester erleben! :D (Es sei denn, der SL ist eine echte Lusche und sehr human eingestellt) Die Frage nach dem nächsten Sylvester ist also fast hinfällig.

 

Aber mal im einzelnen, hab grad Zeit:

 

Wenn die Sylvesterparty zu einer Beschwörung genutzt wurde und ich mir eine Pistole gewünscht hätte.

(So schlimm wirds nicht gewesen sein, denn es gab ja noch ein Abenteuer im Januar.)

 

Im Januar ein Kollege wahnsinnig wurde und das Hauptproblem war das wurmzerfressende Buch aus seinem tresor zu bekommen.

(Ok, dafür gibt es Kontakte zur Unterwelt oder ein gutes Schlüsselunternehmen)

 

Im Februar irgendwas passierte was mich erst für einen Monat ins Krankenhaus und dann 2 Monate in die Psychatrie brachte.

(???)

 

Im Juni der harmlose Badeausflug zu einer Hatz auf Tiefe Wesen mit Dynamit und U-Boot wurde undich eine Taucherausrüstung vermi?te.

(Niemals im U-Boot mit Dynamit arbeiten! Taucherausrüstung hilft auch nicht in gro?en Tiefen. Von meinen Chars geht eh keiner mehr baden, selbst schuld :))

 

Im Juli das geerbte Haus sich als Zeitportal entpuppte das uns in das Jura brachte und ich einen Kompa? und Werkzeug vermi?te.

(Wo war denn der magnetische Nordpol damals, wei?t Du's wirklich?)

 

Im August ein guter Freund mir das Necronomicon vererbte und damit eine Kultistenjagd rings um die Welt auf mich und mein Erbe auslöste und ich eine echt schnellfeuernde Waffe vermi?te.

(siehe Sylvetsereintrag. So schlimm wirds nicht gewesen sein, es gab ja noch einen September. Ansonsten Buch rasch verbrennen, zieht eh nur dunkle Mächte an.)

 

Im September ein Kollege mir diese kleine seltsame Statur schickte. Auf deren Spuren wir einen kleinen Eingeborenen Stamm fanden der einen Tunnel in eine lästerliche Stadt Unterwasser bewachten und ich Wasser und Lebensmittel vermi?te.

(Ja, sowas nimmt man doch vorher mit, bevor es zu den Eingeborenen geht. War aber wohl auch nicht so schlimm, es gab ja noch einen Oktober. Was hast Du überhaupt für Freunde...???)

 

Ich im Oktober im Winterurlaub in Kanada aufgrund mangelnder Kommunikationsmöglichkeiten alleine gegen den Windschreiter und seine Kultisten vorgehen mu?te und dabei Napalm oder wenigsten Benzin und eine grundlegende Survivalausstattung vermi?te.

(Du hast es auch ohne geschafft! Napalm gegen den Wendigo ist eh nicht so gut.)

 

Ich im November in einen harmlosen Bandenkrieg verwickelt wurde und dabei neben schleimigen Tentakeln auch Handgranaten und einen Verbandskasten vermi?te.

(Keine Handgranaten! Viel zu ungenau. Wieso hast Du eigentlich schleimige Tentakel vermi?t. Ich bin froh, wenn die wegbleiben.)

 

Im Dezember ohne mein Handeln die Welt zerstört und in ein Zerrbild verwandelt worden wäre und ich einen Fotoappertat, Schreibzeug und Mehl vermi?te.

(Ich kann nicht glauben, da? das Schicksal der Welt an einem Bleistift hängen kann. Mehl hat man aber immer dabei, da? wissen wir in diesem Thread seit Seite 1.)

 

Ergo, auch ohne einen Lkw mit Devotionalien wurde das Jahr erfolgreich hinter sich gebracht. Du hast es ohne den ganzen Kram geschafft. :))

Ich garantiere Dir, wenn Du auf der neuen Sylvesterparty die hei?ersehnte Knarre ziehst, bist Du der erste der dran glauben mu?, weil Dich ein irgendein Page einfach über den Haufen ballert .:)

Keep basic.

 

Gru?Fox

 

P.S. Im übrigen. Meine Chars erleben ähnliches und habenn dennoch nur ein Köfferchen mit dem nötigsten bei sich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe bei DSA, wie gesagt ich habe nur minimale Cthulhu Spielerfahrung schon Szenarien erlebt die dieser Aneinanderreihung glichen aber selbstverständlich davon ausgingen das weder Charaktere noch Spieler daraus auch Konsequenzen zogen.

Eine gute Ausrüstung soll eben nicht Abenteuer lösen, Cthulhu OK dann gib Mal mein Cthulhu besiegen und Auswirkungen aushalten + 100 Artefakt oder Abenteuer Ausweichen ermöglichen, siehe Benzinkanister sondern den Spielern ermöglichen Probleme im Abenteuer zu lösen.

Speziell bei Expeditionen würde ich mir ein paar Angaben zum Management wünschen:
Welche Packtiere gibt es und wie viel können sie transportieren?
Wie wurde die Ausrüstung aufgeteilt? Lieber auf jedem Packtier ein wenig von allem oder etwa alles Wasser auf ein paar ausgesuchten Tieren?
Wie viel wiegt der Tagesbedarf eines Charakter unter welchen Umständen. Der Wasserbedarf in der Wüste mit und ohne Duschen dürfte arg unterschiedlich sein.

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Sachen sollten auf der Reise dabei sein müssen aber natürlich nicht immer direkt am Mann getragen werden, ausnahmen wie etwa das 1. Hilfe Set sind ja verzeichnet.

Die Sache mit der Tragkraft ist von System zu System so unterschiedlich geregelt das man da von Fall zu Fall sehen muß was man mitnehmen kann.
So beim ersten Überfliegen finde ich im Spielerhandbuch keine Regeln für Tragkraft.

Für eine konkrete Aufgabe kann man natürlich auch die Ausrüstung reduzieren. Also keine Konferenz mit Survivalmesser und Handgranate. Aber Taschenmesser, Subnotebook und eventuell eine Pistole könnten doch nützlich sein.

Ach ja die folgenden Ergänzungen aus anderen Foren möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

- Panzerband, breites extrem haftendes Klebeband
- Spanngurte, natürlich auch um die Ausrüstung zu sichern
- Draht, kam hier ja auch schon auf
- nichtlethale Waffe, bitte Betäubungsregeln des Systems beachten

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...