Jump to content

Bildmaterial zu den Abenteuern


Recommended Posts

Guest Ralsa

Ich finde es sehr schade, da? bei den ?bersetzungen von amerikanischen Abenteuern nicht auch das Bildmaterial von den Nichtspielercharakteren übernommen wird (z.B. die Masken des Nyarlathotep).

Die Zeichnungen mögen zwar nicht so hochwertig aussehen wie die Fotos, allerdings unterlaufen der deutschen Bildredaktion derma?en viele Fehler (Bilder passen nicht zur Charakterbeschreibung, Wohnungsinnenräume passen überhaupt nicht zu den dazugehörigen Gebäudeplänen), da? ich die originalen Abbildungen bevorzugen würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Lieber stell ich die Chars um, dass sie zu den Photos passen als dass ich Strichzeichnungen übernehme. Nix gegen schmierige Notiz-Zeichnungen, die sind ok. Aber ich hab was gegen Comic-Charakter von Cthulhu, weswegen ich bisweilen bei Con-Abenteuern Char-Photos von flickr.com picke.

 

Pegasus macht das schon ganz ok so. Jedenfalls meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Sie sollten nur mehr sorgfalt walten lassen. Kommt leider zu oft vor, das jemand im text mit schütterem Haar beschrieben wird und auf dem Foto dann eine Lockenpracht hat, die selbst mich erst langsam kahl werdenden in Neidtiraden ausbrechen lässt.

 

Von den historischen Ungenauigkeiten mal abgesehen.

Aber erst kürzlich wurden neue Bildredakteure gesucht und wenn die ihr Geld wert sind, hat man ja schon den ersten Schritt in eine noch bessere Richtung getan.

 

Desweiteren sei zu erwähnen, das nich Pegasus damit angefangen hat, sondern schon in den Laurin-Sachen die schönen Fotos drin waren. Das hat also durchaus Tradition in Deutschland und mir gefällt es auch besser als die echt üblen Skizzen der US-Publikationen.

 

Die wirklich geilste Bebilderung hat eh das "Malle". Das ist wirklich mal innovativ und geil umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Bei allen neueren Publikationen müssten Portraits und Beschreibungen eigentlich im Wesentlichen zusammenpassen. Nyarlathotep ist von 2001, im Wales-Band von 1999 war es auch auffällig - das sollte aber der Vergangenheit angehören.

Wie beispielsweise bei "Kinder des Käfers" oder auch "Um Ulm herum" passen wir sogar Gebäudepläne an Fotografien an, die uns vorliegen. Das Haus von Mr. Corbitt wurde anhand des vorliegenden Fotos designt. Auch das Haus im kommenden "Feuer & Asche" beruht vom Gebäudeplan her auf der echten Vorlage, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja da kann man aber direkt wieder den Orient Express anführen.

 

Band 2, Seite 20nach9:

"Edgar ist 35, sieht aber aus wie 50. Er hat nur noch wenige Haare und dunkle Ringe unter den Augen..."

 

Das Bild dazu auf Seite 25nach9 zeigt aber einen sehr gepflegt und wenig gehetzt aussehenden älteren Herrn, dessen Lockenpracht einen langsam von der Alopezie Betroffenen 29jährigen vor Neid erblassen lie?en. Das Beispiel blieb mir so gut in Erinnerung weil die eigene Haarpracht langsam dem Alter weicht.

 

Und ich denke mal, der Orient Express ist ja relativ neu. Also hier könnte der Verlag ruhig noch ein wenig mehr Gas geben. Aber zum Glück wurde ja im Bildrecherche-Teil etwas aufgestockt. Hoffentlich sorgältige Spezialisten und nicht nur Fans. :D

Link to comment
Share on other sites

mit den fotos von pegasus bin im im gro?en und ganzen mehr zufrieden, als mit vergleichbaren zeichnungen von chaosium.

 

auch wenn da der ein oder andere mal von der beschreibung nich so optimal passt oder gar ganz vertauscht wird (berlin? oder wars kleine völker?).

 

in erster linie sehe ich die fotos, ähnlich wie die grafische aufmachung allgemein, mehr als schönen atmosphäre-bonus für den leser, also den meister. also in meinem fall für mich.

 

meine spieler bekommen die meisten fotos eh kaum zu sehen.

erstens, wenn sie wissen dass zu der person ein foto im abenteuer existiert, wissen sie, dass sie wichtig ist, zweitens strickt man öfter mal manchen char so um, dass das schöne foto dann eh nich mehr passt.

 

ich persönlich bin also zufrieden mit den fotos, so wie sie bis jetzt auftauchen. weiter so!

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die NSCs sowieso hin und wieder etwas umstrickt, kann man sie ja auch passend zu den Bildern machen...

 

Ich denke nicht, da? solche Unstimmigkeiten oft vorkommen und finde die S/W-Fotos sehr stimmungsvoll. Das macht das Ganze irgendwie "authentisch". Es ist für meinen Geschmack schon ganz gut so, wie Pegasus das macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Ralsa
Wer meint, da? die Nichtspielercharakterportraits der englischsprachigen Abenteuer unansehnlich und comic-haft wären hat offenbar die englische Ausgabe von Masks of Nyarlathothep nicht gelesen...
Link to comment
Share on other sites

@Ralsa: Du darfst nicht vergessen, da? The Complete Masks of Nyarlathotep zehn Jare alt ist. Das comic-haft bezieht sich vor allem auf die Bilder der letzten Publikationen, die tlw. schon Mangaesk wirken. Da ist schon ein eindeutiger Unterschied.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...