Jump to content

die vernachlässigten neuheiten


Recommended Posts

etwas vermisse ich in diesem forum ja wirklich seit einiger zeit: das gequengel nach neuheiten!

 

was war das früher schön, die langersehntesten abenteuer- und quellenbände waren seit monaten angekündigt, heftig wurde diskutiert, wie brauchbar sie sind, noch bevor jemand einen blick darauf oder gar hinein werfen konnte.

 

woche für woche steigerte sich die vorfreude auf das neue coc-produkt, nur um weitere wochen noch verlängert zu werden, wenn die veröffentlichung dann woche für woche verschoben wurde. dazu die entnervten beschwerden der fans, man warte schon sooo lange und die antworten von öffentlicher seite, man sei fast fertig und der auslieferer glühe bereits seinen diesel vor...

 

ICH vermisse das wirklich, denn etwas gutes hatte jeder zwist um neuheiten: das INTERESSE der fans am mit spannung erwarteten produnkt hatte ein ventil! auch die macher waren doch eigentlich froh, dass bei verzögerungen immer wieder von käuferseite bekundet wurde, dass noch brenenndes interesse besteht, oder?

 

SEIT WOCHEN warte ich auf infos zum neuen abenteuerband "zeitlose ängste" der seit letzten monat bereits im laden stehen sollte. niemand traut sich nachzufragen, weils dann wieder hie?e, man solle nich nörgeln oder quengeln!

ich will aber nörgeln und quengeln, denn ich freu mich bereits seit monaten auf den band! für pegasus siehts doch jetz so aus, als ob niemand interesse hege, ob der band nun letzten monat, nächsten oder irgendwann mal herauskommt. sogar der preis ist im p-shop schon um drei Ç gefallen!

 

also pegasus-team, bevor ihr meint, eure produkte fänden kein interesse mehr:

ich will endlich das "zeitlose ängste" rauskommt! "expeditionen" sollte auch schon unterwegs sein! und das nächste hexer will ich auch pronto im laden sehen, auch wenn ichs wahrscheinlich nie spielen werde!!!

 

so, das war mal nötig. ich möchte auch, das quengeln nach neuheiten wieder als das aufgefasst wird, was es ist: anfeuern des produktionsteams! und ich möchte keine beschwerden hören. wenn einer sagt "aber wir haben doch so wenig zeit", dann bekommt er ein "du schaffst das schon pünktlich, ich wart schonmal im laden!", als mentalen schulterklopfer.

 

das andere argument ist immer: "deine sorgen möcht ich haben!", wenn man sich über etwas beschwert, das keiner hören wollte. posts nichtiger probleme, wie etwa fragen zu einem nichtigen cthulhu-rollenspiel, werden immer gerne runtergemacht, wenn sie niemand nachvollziehen kann. dazu sag ich jetzt schonmal: "es ist ein rpg-forum, also möchte ich nicht hören, ich sollte über wichtigere dinge reden!" (das tu ich auch, aber nich hier...)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ne mal ehrlich, ich warte schon gespannt auf das Arcana Cthuliana, was erwartet Ihr von dem Band?? Einfach ne Auflistung von Zauber mit nem Teil, wo beschrieben wird welche Auswirkungen diese Zauber noch haben oder wieder so ein geniales Werk wie Necronomicon oder den Malleus Monstrorum??
Link to comment
Share on other sites

august?!?!

 

na, da kann das jammern und zetern ja wieder losgehen. hatte den letzten schleier daoloths bereits fest in eine kampagne eingeplant, musste dann erstmal auf könig!reich!unten! umsteigen und muss jetzt wohl wieder erst ein anderes abenteuer zwischenschieben...schade.

 

wir wissen doch, dass die meisten sachen oft bis zur messe verschoben werden. dort kann man dieses jahr schlie?lich blo? mit dem cthulhu-now dienen, da käme es schon passend, wenn das arcana von der letzten messe nun auf dieser erscheinen würde! dazu die expeditionen...das sieht schon nach was aus.

 

von dem arcana cthuliana erwarte ich übrigens vor allem endlich mal ne einheitliche regelung, wie zauber im detail zu erlernen sind.

meistens richtet man sich nach der regel "mythosbuch studieren, zauber lernen und dann anwenden" ist einfach, dauert aber in der regel über ein jahr.

viele abenteuer ignorieren diese regel dann einfach und gehen davon aus, dass das handout auf dem die spieler den zauber vorfinden einfach nach rezept runterzuleiern ist.

das allerdings bringt mich als leiter wiederum in bedrängnis, wenn in einem anderen abenteuer ein handout zu einem zauber existiert und die spieler sagen: okay, das machen wir so.

dann sage ich: nix da, erst buch studieren und zauber ordentlich lernen.

dann hei?t es von denen: wieso? in abenteuer xy ging das doch auch so.

dann muss ich sagen: da war das auch so vorgesehen. hier läuft es wieder normal.

 

(hab genau das problem gerade wieder mit dem zweiten band des OE gehabt! ein zauber, der mir allzu mächtig erschien, aber von der dramaturgie her sofort nach auffinden ausgeführt werden musste. da ging das plötzlich ohne langwieriges studieren, lernen etc.)

 

will sagen: ein kompendium mit einheitlichen zauberbeschreibungen würde da schon sehr weiterhelfen! auch wenn zauber eher die seltenheit sind. die widersprüche in den regelungen sind einfach lästig, wenn man den spielern ein und denselben regelmechanismus mal so, dann wieder anders erklären muss.

 

auch ne erklärung des begriffs ritualzauber wäre da schön. in INS gab es einen nsc der nur ritualzauber beherrschte, da er kein kultist war. was das bedeutet, wurde nie erklärt. aber ritualzauber klingt nach zauber-nach-rezept, die man eben mal gerade schnell durchführen kann. hm, wir werden sehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich will "Expeditionen"! Seit Monaten spielen wir jetzt DSA, und zwar vorrangig, weil ich die Cthulhu-Wei?e-Flecken-auf-der-Landkarte-Kampagne, die ich vollmundig angekündigt habe, immer weiter verschieben muss! Au?erdem möchte ich gerne endlich den Gangster-One-Shot aus Zeitlose ängste spielen, der klingt verdammt spa?ig.
Link to comment
Share on other sites

"Zeitlose ?ngste" befindet sich bereits seit längerem in Druck, aber das Buch ist gekoppelt an eine andere Pegasus-Produktion. Und die verzögert sich leider etwas, was auch zur Folge hat, dass Z? erst im August erscheint. Der Expeditionen-Band geht diese Woche in Druck. Und zu "Arcana Cthulhiana" werden hier im Forum oder auf pegasus.de demnächst mal einige Textauszüge als "Appetizer" erscheinen.

 

Viele Grü?e

Janni

 

Link to comment
Share on other sites

wenn du schreibst "an eine andere produktion", dann hei?t das, wir dürfen nicht erfahren welche das ist? :(

 

wenn "expeditionen" in den druck geht, was bedeutet das in wochen? aber gut zu wissen, dass er schon mal aufm weg is! :)

 

und wie lange genau sollen die textauszüge als appetizer uns hinhalten??? ?(

 

so ganz nebenbei: wie stehts mit dementophobia? hei?t der band jetzt nicht auch anders???

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

so ganz nebenbei: wie stehts mit dementophobia? hei?t der band jetzt nicht auch anders???

 

Nur bei den total Demeten, äh, Demensen, äh...

 

na wie auch immer...

 

bei mir hei?t er weiterhin "Dementophobia";

und ich sollte es wissen, er ist ja inzwischen fast komplett auf meinem Rechner *schwelg*

Mannomann, das wir ja vielleicht ein Kracher!

 

sich vor Begeisterung über den Boden rollend

und laut "Dementophobia, Dementophobia!" rufend

 

Heiko

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...